Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 20.02.2010, 20:51 Uhr

wie reagieren?

Hallo,

mein Sohn ist 4einhalb. Er ist immer gern zum Sport gegangen, einmal in der Woche. Seit letzter Woche macht er bei den "Großen" mit. Da ist ein Junge bei, der ihn wohl auf dem Kieker hat. Ich kenne den auch, und, nein, ich mag ihn auch nicht.Kenne ihn vom Kindergarten. Jedenfalls meinte mein Sohn, dass er nicht mehr zum Sport möchte, weil ihn dieser Junge eben gehauen hat. Ich habe ihm geraten, einfach wegzugehen, oder ihm zu sagen, dass er aufhören soll, viell. die Sportleiterin ansprechen. Ist das nun richtig so? Mein Sohn tut mir leid, ist selbst kein Heiliger, aber auch kein prügelndes Großmaul. Soll ich mich da einmischen?

 
5 Antworten:

Re: wie reagieren?

Antwort von nicilausi am 20.02.2010, 21:38 Uhr

vielleicht, wenn du zeit hast, mal hospitieren und dann über einmischen oder nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Mondreise am 21.02.2010, 0:07 Uhr

Hi, ich finde das genau richtig, wie du das gemacht hast.

Und Punkt 1 ist doch, daß dein Sohn dir überhaupt gesagt hat, was los ist.
Das ist doch schon mal eine grosse Hürde, an der es oft scheitert!
Ein Hoch auf die Kommunikation!

Mit 4 kann man auch statt nur weggehen, einen coolen Spruch los lassen. Oder richtig kontra geben.

Und deinen Sohn ermutigen, die Sportleiterin anzusprechen ist sehr gut.

Ich würde das jetzt erst mal so probieren wie von dir geplant, und das hospitieren nur machen, wenn sich die Situation so nicht lösen lässt.

Vielleicht sagt dir auch dein Sohn, wie du ihm am besten helfen kannst (ausser raus aus dem Sport)

Er soll ja lernen, sich selbst durchzusetzen, auch gegen so Kakapupser.
Er soll auch lernen, nach Hilfe zu fragen.
Und er soll auch lernen, daß er Hilfe bekommt, wenn es alleine nicht klappt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nebenbei

Antwort von Mondreise am 21.02.2010, 0:17 Uhr

Hi,
ich kenne den hauenden Jungen ja nicht... Wir haben auch so einen in unserem Bekanntenkreis. In unserem Fall ein Scheidungskind mit Eltern, die sich gegenseitig fertig machen...Das Kind ist agressiv, seitdem ich es kenne (also schon mit 1 1/2 oder so, jetzt 3 1/2 und immer noch gleiches Verhalten)
Ich schliesse deshalb das Kind trotzdem nicht aus irgendwelchen Aktivitäten aus, und die Eltern auch nicht.

Da muss meiner dann durch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenbei

Antwort von germanit1 am 21.02.2010, 21:45 Uhr

Ich finde die Loesung, dass dein Sohn die Sportlehrerin zu informieren soll auch richtig.

In der Kindergartengruppe meines Sohnes war auch ein Junge, der meinen wohl oefter mal gehauen hat. Einmal war ich dabei, als er ihn unter das Auge getreten hat. Die Kindergaertnerin war nicht dabei und hat auch nichts mitbekommen. Ich habe mir dann meinen Sohn geschnappt (ich haette das mit jedem anderen Kind auch gemacht), geguckt ob er verletzt ist und bin dann mit ihm zur Kindergaertnerin gegangen und habe ihr gesagt, dass er von einem anderen Kind unter das Auge getreten worden ist. Den Rest habe ich ihr dann ueberlassen (auch das Troesten meines Sohnes (war damals 3 Jahre alt), da sie von Seiten der Eltern keine Einmischung wollten und ich auch nur ausnahmsweise dasein durfte). Wegen dem Jungen wollte mein Sohn auch nicht mehr in den Kindergarten gehen (jetzt geht er (allerdings aus anderen Gruenden) auch nicht mehr hin). Ich habe dann an verschiedenen Tagen 2 verschiedene Kindergaertnerinnen angesprochen. Eine (die war manchmal in der Gruppe) meinte er solle zu ihr kommen, wenn der Junge ihn wieder schubsen, hauen,... wuerde. Die andere (die oben erwaehnte und Leiterin der Gruppe meines Sohnes) meinte nur, meiner wuerde auch andere Kinder schlagen oder schubsen (genau weiss ich das nicht mehr). Der Junge war wohl schon in der Krippe wegen seinem Verhalten aufgefallen. Seine Mutter ist Kindergaertnerin und kommt mit ihm auch nicht klar (das hat sie mir gesagt). Ich habe sie mal durch Zufall mit ihren beiden Kindern auf dem Spielplatz getroffen, aber wegen dem Verhalten ihres Sohnes nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von himbeer am 22.02.2010, 13:48 Uhr

das hilft mir schon weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.