Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 27.12.2007, 13:35 Uhr

Wie reagieren wenn 2,5 jähriger tritt?

Hallo!
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Momentan hat er ne Zeit, wo er irgendwie manchmal überhaupt nicht hört. Ist aber doch auch normal oder??
Wenn man ihn wickelt, dann tritt er ab und zu nach einem, aber nicht im bösen, für ihn ist das mehr ein Spiel. Ich übergehe das meistens, in dem ich ihn ablenke oder sowas, aber ich sage ihm auch, dass man das nicht macht, dass es mir weh tut usw. Mein Mann allerdings wird dann richtig böse, und wenn es ihm zuviel wird, dann geht er raus und ich wickel den kleinen weiter. Oder wenn er den kleinen aufm Arm hat, und er seine drolligen 5 Min hat und mal "tritt", dann meint mein Mann, er müsse ihn als Strafe ausm Wohnzimmer raus schicken, weil er ja nicht hören würde wenn Papa sagt er soll damit aufhören. Ich müsse mal langsam anfangen den Jungen zu erziehen, er würde mir ja auf der Nase rumtanzen und überhaupt nicht hören usw... Ich finde diese "Strafe" allerdings völlig schwachsinnig, wenn er mich tritt aufm Arm, dann setz ich ihn runter und nehm ich nicht wieder hoch weil er getreten hat.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar!
LG Birgit

 
6 Antworten:

Re: Wie reagieren wenn 2,5 jähriger tritt?

Antwort von nagchampa am 27.12.2007, 14:32 Uhr

Ich finde, dass du das völlig richtig siehst. Das Kind zu bestrafen dafür, dass Papa nicht auf seine "Spielangebote" eingehen möchte, halte ich für fehl am Platze. Kinder fangen in dem Alter ja grad mal an zu erkennen, dass sie selber jemanden anderen weh tun können. Aber sie fangeneben erst an zu lernen was Empathie ist. Und erst dann wenn sie wissen, was es heißt, wenn anderen etwas weh tut, können sie entsprechend ihr Verhalten regulieren.

Aber das wird noch etwas dauern. Bis dahin schauen Kinder primär,wie der andere reagiert und ob es das "lustig" findet. Eine Bestrafung mit sozialer Isolation wird es nicht verstehen und es kränkt ihn.

Dein Konzept scheint doch super zu funktionieren.Lass dich mal nicht beirren.
"Strafen" sollten sich wohl überlegt sein, denn sie sind eine scheußliche Methode die Überlegenheit der Erwachsenen zu verdeutlichen. Und das schlimme ist, dass die meisten Erwachsenen eigentlich die Strafe hätten verdient. Sie sind ungeduldig, unflexibel, unempathisch und wollen ständig, dass alles nach ihrer Pfeife tanzt, damit sie ein bequemes Leben haben.

Das Kind bittet ja kaum darum gewickelt zu werden. Sondern der Erwachsene beschließt zu einer ihm passenden Zeit, dass jetzt gewickelt wird. Und das Kind soll ohne zu murren glücklich mitspielen.

Meine Tochter ist zwar erst 16 Monate, hat aber auch schon ihr eigenes Köpfchen. Gewickelt wird bei uns seit Monaten nur noch im Stehen. liegender Weise klappt schon lange nicht mehr. Mich wundert, dass es scheinbar bei euch geht. Im Stehen tritt sich es schwerer, weil man die Beine zum Stehen braucht.
Wenn meine Tochter sich sträubt, meist gegen das Anziehen, dann läuft sie dann eben unten ohne oder nackig herum. Nur manchmal, wenn ich Termine hab, gehts nicht.

Vielleicht tritt euer Bub auch nicht, wenn ihr ihn mal ohne rumlaufen lasst. Dann wird das Ganze entspannter.

Wenn sie mir mal weh getan hat, durch Kratzen oder hauen, dann zeig ich ihr deutlich, dass es weh getan hat. Vorgestern saßen wir zB auf dem Küchensofa meiner Schwiegereltern und sie zerrte so eine Sitzfigur aus Porzelan vom darüberhängenden Regal. Die landete auf meinem Kopf. Das tat so verdammt weh und machte auch noch eine kleine Platzwunde. Aber sie hat lieb gepustet und sich das Blut angeschaut. Zuerst hat sie gelacht, aber als mir fast die Tränen gekommen sind, hat sie ganz kurz gemerkt, dass was nicht stimmt, dann war für sie die Sache gegessen. Da kann ich sie ja auch nicht bestrafen. Wofür denn. Genauso seh ich das mit dem Treten. Sagen, dass das weh tut (wenn es weh tut) oder einen Ausdruck des Nichtgefallens (ohne Schimpfen, Herabwürdigen). Wenn er dann weiter acht lieb vom Arm setzen. Setzt man sie mit Meckern und Geschrei vom Arm ist das auch wie soziale Isolation (durch aus dem Wohnzimmer schicken).

Hoffe du hast deinem Mann zu Weihnachten ein Nerventonikum geschenkt. Damit der stärkere Nerven bekommt und geduldiger im Umgang mit Kindern wird.

Oer schenk ihm/euch das Buch von Dr Posth. Das erklärt auch einiges.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst es völlig richtig, finde ich!

Antwort von Mijou am 27.12.2007, 16:32 Uhr

Hallo,

bei solchen Dingen muss man einfach gelassen bleiben. Mein Sohn ist auch zweieinhalb. Wenn er sich unerwünscht verhält, sage ich einmal laut "Nein!" und wende mich dann desinteressiert ab, um dem Verhalten nicht zuviel Aufmerksamkeit zu geben. Aufmerksamkeit verstärkt ja negatives Verhalten.

Ich lobe ihn außerdem immer ausdrücklich, wenn er hilfsbereit ist oder hört. Das Loben kommt im Alltag mit den Kleinen leider oft zu kurz, weil wir Eltern positives Verhalten normal finden und nur bei negativem Verhalten aufmerken. Die positive Verstärkung durch Lob ist aber die wirksamste Erziehungsmethode überhaupt. Strafen und schimpfen sind dagegen nachweislich völlig wirkungslos.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn 2,5 jähriger tritt?

Antwort von Skyla am 27.12.2007, 17:24 Uhr

Hallo Birgit,

kann mich den anderen und dir nur anschließen - eben: nicht zu viel Aufmerksamkeit diesem Verhalten widmen, aber trotzdem sagen, dass man es nicht mag, dass es nicht in Ordnung ist und begründen, warum... Trotzdem ist er noch zu klein, um das alles ganz zu verstehen (richtig: Empathievermögen entwickelt sich erst noch...)!

Wenn er so tritt..., kann es ja auch ein Zeichen für etwas sein - also z.B. dass er sich gerade langweilt oder etwas nicht will (z.B. auf dem Arm sein oder er möchte etwas anders haben, anders machen, anderes spielen...). Klar muss er lernen, dass er das mit Treten nicht durchsetzen kann, aber er zeigt es auf diese Weise vielleicht einfach, weil er sich (in dem Alter!) ja noch nicht so gut artikulieren kann - die Sprache ist ja noch rudimentär - die Kinder können ja noch keine umfangreichen Sätze (mit Grammatik, Zeitangaben etc.) formulieren.

Der Papa sollte sich mal besser informieren - und seine Ansichten und Erwartungen (an den Kleinen und an Erziehungsdinge) vielleicht doch mal hinterfragen. Auf keinen Fall sollte der Kleine bestraft werden - ist in dem Alter wirklich völlig unangemessen.

Liebe Grüße
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn 2,5 jähriger tritt?

Antwort von Julia und Simon am 27.12.2007, 18:21 Uhr

Ich finde es reicht wenn du ihm mit strengem Ton sagst dass es weh tut und ihn weg tust von dir und das jedesmal,
und keine Angst, das geht vorbei
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! m.T.

Antwort von Biggi0402 am 28.12.2007, 10:39 Uhr

Ich würd meinem Mann gern mal so ein "Erziehungsratgeber" (doofes Wort, weiß grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber ihr wißt sicher wie ich das meine *G*) schenken, aber von sowas hält er nicht. Wie drückte er sich noch so nett aus...."neumoderner Psychokram" oder so. Ich werde noch mal in Ruhe mit ihm darüber reden.
Danke nochmal!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! m.T.

Antwort von nagchampa am 28.12.2007, 20:43 Uhr

Huhu,

Das Buch on Dr Posth ist weniger ein Erziehungsratgeber als ein Buch, welches dem besseren Verständnis von Babies und Kleinkindern beiträgt, indem es bestimmte Dinge und Zusammenhänge erklärt.

Aber wenn du das nicht kaufen willst, in seinem Forum hat er auch drei lange Texte verfasst, die es sich lohnen zu lesen. Gerade weil Kleinkinder nicht mit den Maßstäben eines Erwachsenen beurteilt werden dürfen.

Und jemand der sich von vorn herein vor Literatur und Wissen verschließt hat nur Angst, doch nicht so toll und fehlerlos zu sein wie er glaubt. Aber jede Mutter und früher oder später jeder Vater muss den Weg der Erkenntnis eigener Fehlerhaftigkeit gehen


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.