Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kareen am 18.12.2009, 11:18 Uhr

Wie reagieren auf Bemerkungen?

Hallo allerseids, meine Tochter ist 13 Monate alt. Neulich hatten wir die Schwiegis zum Essen eingeladen. Die Kleine sass im Hochstuhl bei uns. Wir haben sie, nachdem sie fertig war mit essen mit kleinen Bechern beschäftigt. Klar wars so, dass sie hie und da einen fallen lies. Damit niemand drüber stürchelt (Oma oder so), habe ich diese ab und zu wieder mal aufgehoben, auch damit wir noch etwas Ruhe hatten und sie noch spielen konnte.
Opa meinte so neben her sie würde mich um den Finger wickeln, ich solle diese Becher doch nicht immer hoch heben. Ich war etwas paff. Habe nur etwas gelächelt. So hehehe in dem Stiel.
Ich denke die Kinder tun dies um festzustellen und zu lernen wie welcher Gegenstand sich anhört wenn er auf den Boden fällt und wegen der Distanz zum lernen wie weit sind die Dinge weg. So hab ich das mal gelesen. Aber eben alte Schule...
Naja grad die müssen was sagen, wo ihre 40jährige Tochter heute noch Wäsche nach Hause bringt um waschen und bügeln zu lassen, und hie und da sich die Bude von den Eltern noch reinigen lassen. Also da sagt grad so einer mir sie würde mich um den Finger wickeln.
Wie reagiert ihr da in solchen Situationen?

 
8 Antworten:

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von floechenjenny am 18.12.2009, 12:05 Uhr

Also, ich bin von meiner SchwieMu auch solche Srüche gewohnt: Wie z.B: sie muss lernen, sich allein zu beschäftigen... Ich überhöre es einfach und sage vielleicht noch Ja Ja...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von littlepanda am 18.12.2009, 12:51 Uhr

Hi,

du hast das schon richtig gemacht - lächeln und ignorieren. Ich mache es auch so, aufregen hilft nicht und diskutieren bringt auch nichts.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von lavilja am 18.12.2009, 13:00 Uhr

hmm... hat sie die becher mit absicht runtergeworfen, oder sind sie runtergefallen? also wenn meine mit absicht was runtergeschmissen haben, hab ich es nicht dauernd aufgehoben - vielleicht 2 mal und beide male gesagt, sie sollen es nicht tun... allerdings kam das mehr in restaurants vor und da muss das auch nicht sein... wenn wir irgendwo waren, kamen sie nach dem essen aus dem hochstuhl und konnte dan selber experimentieren wie sich was anhört und aufheben ;)

aber zum opa... naja... wenn ich bei MEINEN grosseltern sind, sagt der opa auch hin und wieder ein wort... aber direkt zu den kindern... allerdings kams bis jetzt nur so vor, dass ich es ok fand, und er im recht war... genau so bei meinem vater... meine mutter, und die mutter vom freund sind eigentlich eher so, dass wenn wir zu besuch sind und ich mit ihnen schimpfe, dass sie denn meinen "ach ist doch nicht so schlimm, lass doch mal"... wies die grosseltern/eltern/schwiegereltern machen ists nicht recht ;) meinen sie man soll etwas strenger anziehn, dann sind sie die bösen, wenn sie meinen "lass doch" fallen sie einem ins wort und untergraben die autorität... unabhängig von deinem posting, das liest man hier sooo oft...

in deiner situation, also wenn du etwas aus überzeugung machst, eben weil du meinst, sie lernt was daraus, würd ich das ganz einfach erklären,... weder "zickig" lächeln, noch verdutzt dasitzen und an sich selbst zweifeln.... ich musste mir auch oft anhören (besonders die freundin vom vater hinterfragt seeehr viel, hat selbst keine kinder) wieso machst du dies so und das so, und früher und bei uns und ich würde bla bla bla... ich hab dann einfach gesagt wieso ICH es für richtig halte, und aus welchem grund ich so handle... wenn man eine gute erklärung dafür hat, fragt niemand mehr nach und man zeigt auch selbstsicherheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man allein ist...

Antwort von Gazi72 am 18.12.2009, 14:05 Uhr

...macht man es dann eh wieder wie man selber es am Besten findet!

wobei ich sagen muss, dass meine Tochter(13Monate) die Sachen runter schmeißt, weil sie es toll finden dass ich es immer wieder aufhebe, sicher nicht um zu hören wie es klingt wenn es fällt!

Wenn Besuch da ist(wenn ich jetzt mal die Situation gedanklich nachfühle) macht man das aber auch oft so nebenbei...und damit die Kids mal ruhe geben und man sich unterhalten kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von Emmasmamma am 18.12.2009, 14:07 Uhr

Wie reagieren auf Bemerkungen?

Nicken, lächeln und sich was nettes denken.

Nee, ehrlich. Mach das, was DU bzw. Du und dein Mann erziehungstechnisch für richtig haltet einfach weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von Kareen am 18.12.2009, 14:41 Uhr

danke für eure Antworten. Dann geht es euch teilweise auch so.

Also ich denke, teilweise kullern die Becher von alleine runter und teilweise wirft sie sie selber runter. Eben damit wir noch einem Moment Ruhe haben und, dass niemand umfällt, wenn er/sie aufstehen will habe ich diese dann 2 x wieder hoch gehoben. Ansonsten haben wir ein Stofftier an einer Schnur am Sitz montiert. So muss man nicht immer aufheben.
Aber eben solche Bemerkungen lassen mich nicht immer kalt. Meistens studiere ich erst darüber nach, wenn alle schon gegangen sind. So kann ich praktisch kaum argumentieren. Aber eben wie schon geschrieben würde ich auch meine Meinung vertreten, wenns drum ginge. Aber was soll ich mit 70jährigen Leuten über Pädagogik diskutieren? Ich glaube das hätte keinen Sinn. Von dem her Durchzug angesagt. Naja freue mich auf die Feiertage und ein paar lustige Bemerkungen mehr. :-) LG an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von Suki am 19.12.2009, 18:16 Uhr

gegenhalten.

ich hätte gesagt: du scheinst dich ja damit auszukennen. deine tochter bringt heute noch ihre wäsche zum waschen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren auf Bemerkungen?

Antwort von mams am 20.12.2009, 16:26 Uhr

gar nicht. ich ignoriere das und weiß, es ist nach zwei stunden vorbei, wenn "die alten" wieder nach hause fahren.
letztendlich kann man ihnen nicht mal einen vorwurf machen. sie haben ihre kinder eben in einer zeit bekommen, in denen ein anderes erziehungsideal vorherrschte. da nahm man an, kinder seien kleine tyrannen, denen man unbedingt ihren willen austreiben müsse, mit furchtbar autoritären methoden. heute ist man schlauer und macht es anders. aber woher sollen die großeltern das wissen???

du musst da drüber stehen und dein ding durchziehen. bekehren kannst du sie sowieso nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.