Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 30.07.2016, 21:45 Uhr

Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

eure Kinder? Das würde mich tatsächlich mal interessieren.

Bei uns ganz selten bis nie. Zu meiner Mutter habe ich ein extrem schlechtes Verhältnis und würde ihr meine Tochter auch nie anvertrauen. Meine Schwiegermutter durchlebt ein sehr schweres Leben und hat nie Zeit/Geduld für unser Kind.

Fakt ist: Ich kümmere mich hauptsächlich alleine um meine Tochter, wenn mein Mann arbeiten ist oder zuhause am arbeiten ist.

Wie ist das bei euch so? Und denkt ihr könnte meiner Tochter diese schlechte Bindung zu den Großeltern irgendwann mal Probleme darstellen?


LG

 
13 Antworten:

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von MamiJenny2014 am 30.07.2016, 22:46 Uhr

Meine Tochter wurde bis jetzt immer einmal die Woche von meiner Mutter oder Schwiegermutter betreut wenn ich Arbeiten war. Ansonsten kümmere hauptsächlich ich mich um unsere Tochter. Sie hat aber auch hin und wieder am Wochenende bei den Großeltern geschlafen und ich besuche vor allem meine Eltern häufig mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Littlecreek am 30.07.2016, 23:48 Uhr

Unser Jüngster (4) wurde außer im Kiga oder einen seiner Brüder (23,22,16,15) noch nie von jemanden anderen betreut. Kontakt zu meinem Vater und meiner Stiefmutter hat er regelmäßig. Zu meiner Mutter und den Schwiegereltern gar nicht.
Die Großen war es ähnlich bis auf eine Ueit von etwa 1 Jahr in dem die Älteszen regelmäßig die Schwiegereltern über Nacht besuchten ab der Vorschule etwa.
Ein Problem hat keiner meiner Söhne damit.
Warum sollte das ein Problem werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Nannilein am 31.07.2016, 7:12 Uhr

Meine Eltern wohnen 280km weg und die Schwiegereltern 450km, somit sehen die Kinder sie alle paar Monate mal. Aber der Kontakt ist super und wir Eltern können dann auch mal alleine was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Winnie666 am 31.07.2016, 13:36 Uhr

Hallo!
Meine Mum besuchen wir alle 2 Wochen und einmal im Monat am Wochenende,wenn Opa da ist.
So war es bisher jedenfalls.....
Meine Schwiegermutter wohnt in der gleichen Strasse wie wir und sie sehen wir manchmal beim spazieren gehen.
Besuchen gehen wir sie einmal im Monat.
Von sich aus fragt keiner nach ihren Enkeln oder kommt vorbei.
Ich habe mich schon immer allein um meine Zwillinge,bald 3 Jahre alt,
gekümmert.
Ja,die liebe Verwandschaft eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 15:17 Uhr

Hej!

meine Mutter wohnte sowieso weit weg in Dtld. und verstarb leider auch, als die Groß erst 1 1/2 war.
Meine Schwiegermutter und ihre Schwester wohnten nur 3km von uns und kamen anfangs wirklich beinahe täglich, aber betreut habe ichdie Kinder allein, und wir haben sie auch gewoltl selten zu Babysitterdiensten herangezogen, obwohl gerade Schwiegermutter sehr gut mit den Kindern konnte und diese sie liebten.

Natürlich ist es schön,w en nkinder ein gutes Verhältnis zu den Großeltern pflegen können.
Aber das ist oft aus verdensten Gründen nicht möglich, traumatisch ist das nicht.

Was ich tarruig finde ist offener Strei, üble Nachrede etc. -- das stürzt Kinder nicht nur EVTL. in einen Loyalitättskonflikt (und Ehepatrnerm anchmal auch), sondern lehrt sie vor allem nicht, wie man respektvoll und erwachsen miteinander umgeht.
Distanz jedoch kann ja manchmal bei schwierigen Verhältnissen durchaus heilsam sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von PunkRockMummy am 31.07.2016, 19:02 Uhr

Hallo,

meinen Schwiegervater sieht unser Sohn so gut wie jeden Tag, weil wir im selben Haus wohnen. Er macht auch dort unterhalb der Woche seinen Mittagschlaf, weil sich mittags meistens die Arbeitszeiten von meinem Mann und mir überschneiden.
Meine Mutter sieht er ca. einmal in der Woche, wenn wir was gemeinsam unternehmen. Alle 1-2 Wochen übernachtet er dort mal.
Meinen Vater sehen wir ziemlich selten, und meine Schwiegermutter ist leider vor Kurzem verstorben.

Lg PRM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Mama112014 am 31.07.2016, 21:12 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich stellte deswegen diese Fragen, weil ich letztens in ein Gespräch mit anderen Müttern verwickelt wurden, die sehr oft ihre Kinder den Eltern/Schwiegereltern bringen und das schon kurzer Zeit nach der Geburt. Irgendwie hatte ich bei manchen Müttern das Gefühl sie bekämen es nicht gebacken Haushalt samt Kinder zu führen (aber das ist jetzt ein anderes Thema).

Im weiteren Verlauf des Gesprächs, waren einige über meine Situation schockiert und waren tatsächlich der Meinung das es unheimlich schlimm für die Großeltern-Enkelkind Bindung wäre, wenn ich keine Möglichkeit hätte meine Tochter quasi mindestens einmal pro Woche abzuschieben. :/

Sie waren der Meinung, meine Tochter würde nie ein Vertrauen zu ihnen aufbauen können und wäre zu sehr käuflich für die restliche Familie. Sie würde im späteren Verlauf ihres Lebens auch nur dann zu den Verwandten gehen, wenn sie wisse bei wem sie was bekäme.

Damit das ganze nicht eine unnötige Diskussion entfachte, wandte ich mich dem Thema ab und suchte nach einem anderen Gesprächsthema.

Wie seht ihr das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Neutrina am 31.07.2016, 21:35 Uhr

Leben und Leben lassen ... ignorier sie einfach.

Unser Sohn (2 1/2) sieht nur alle paar Monate die Schwiegereltern, da Sie 2 Std entfernt mit dem Auto wohnen. Er liebt sie über alles, vorallem seinen Opa, obwohl er von Oma immer die Geschenke bekommt. Wir telefonieren einfach viel mit Ihnen bzw Skypen ab und zu. Wenn wir da sind gehen sie mal mit ihm alleine auf den Spielplatz und das wars. Mehr trau ich ihnen aber auch dann nicht zu. Über Nacht würde ich Ihn definitiv nicht mit den Schwiegereltern lassen.

Meine Mama kommt einmal die Woche (Sie wohnt auch 1h und 30min weg) und holt ihn und seinen gleichalten Cousin aus der Kita und die machen was zusammen. Auch hier wird die Oma sehr geliebt. Wir sind auch gerne mal eine Wochenende da, aber übernachtet hat er auch da noch nicht alleine. Meiner Mama würde ichs am ehesten zutrauen, ihn auch mal für ne Nacht zu nehmen (muss evtl auch zur Geburt des Babys dann sein). Aber jetzt dahin regelmäßig geben kommt alleine wegen der Entfernung nicht in Frage.

Mach es einfach so, wie es für euch und vorallem für euer Kind passt. Gibt Kinder die übernachten gerne mal bei Oma und Opa und wenn die Möglichkeit besteht ist ja auch schön. Manche sind abends lieber bei Mama und Papa und das ist auch okay. Ein gutes Oma/Opa-Enkel-Verhältnis hängt denke von vielen anderen Faktoren ab und erzwingen kann man es eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von DieMüllerin am 01.08.2016, 0:59 Uhr

Meine Eltern wohnen in der gleichen Straße, da haben die Kinder fast täglich Kontakt. Die Schwiegereltern sehen wir zwei Mal im Monat einen Nachmittag.

Betreut werden die Kinder nur von uns. Ich mag es nicht, von Eltern/Schwiegereltern "abhängig" zu sein für die Betreuung der Kinder. Das könnten wir uns von unseren Eltern dann immer anhören lassen....

Bindung zu den Großeltern ist trotzdem ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von allwa am 01.08.2016, 7:48 Uhr

Die einen Großeltern wohnen im gleichen Haus, seperater Eingang. Die anderen Großeltern 450 km weiter weg, die scheiden damit aus.
Betreuung durch die Großeltern gab es bisher nur in absoluten Ausnahefällen.
Kita-Streik zum Beispiel, da war sie eine Woche über bis nach dem Mittagsschlaf dort. Wenn sie krank war aber sich langsam wieder erholte (Fieber weg, nur noch rest Husten & Schnupfen) war sie mal 2 Tage oben wenn es für uns nicht möglich war länger zu Hause zu bleiben.
Ansonsten eigentlich nicht. Ist doch unser Kind und nicht deren Kind. Wir wollen die Betreuung nach der Kita schon bei uns halten, und wir brauchen auch keine ständig freien Wochenenden. Wir gehen als mal abends aus, da die Kleine gut nachts schläft geben wir das Babyphone nach oben zu den Großeltern so dass die jederzeit da sein können wenn was wäre. War aber noch nie was.
Ich habe auch schon mehrfach von anderen erzählt bekommen die Kinder müssen schon früh regelmäßig bei den Großeltern übernachten.
Wir hatten nie das Bedürfnis danach... naja... wie sie absolut kleines Baby war vielleicht schon mal, aber ich war ja zu Hause, ich konnte mich ja auch mal mittags hinlegen wenn sie schlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von mausebär2011 am 01.08.2016, 13:30 Uhr

Meine Eltern sehen wir ca. 10 mal im Jahr.
Ihn betreuen tun sie aber nie. Wollen sie nicht.
Sie haben zu meinem Sohn (5 1/2j.) aber ein sehr gutes Verhältnis.

Meine Schwiegermutter sehen wir seit Dezember 2015 nicht mehr weil zu viel schlimmes vorgefallen ist.
Vorher hat sie ihn ca. 4 mal im Jahr gesehen.
Mehr ging nicht da sie ihn ständig fertig gemacht hat und er daher zum ende hin Angst vor ihr hatte.
Betreut hat sie ihn daher auch nie.


Mein Mann ist, wenn er Frühschicht hat, zwischen 12.30-13.30Uhr zu Hause.
Daher hab ich das Glück mich nicht permanent alleine um den Knirps kümmern zu müssen.
Spätschichtwochen sind halt doof, aber naja, ist ja nur jede zweite Woche.


Ich denke nicht das eine schlechte Bindung zu den Großeltern Probleme später mit sich bringen.
Natürlich ist es schade, aber es ist auch kein Weltuntergang.

Meine Mutter hat zu ihrer Familie keinerlei Kontakt, daher habe ich da auch nie welchen gehabt.
Die Großeltern meines Vaters habe ich ca. 5 mal im jahr getroffen. Aber sie mochten meine Mutter nie da sie ein uneheliches Kind mit in die Ehe brachte. Dadurch wurden wir alle benachteiligt.
Meine Großeltern haben uns, also meine Geschwister und mich, richtig gehasst und uns das auch immer spüren lassen das wir weniger wert sind.
Aber meinen Vater zu liebe sind wir dennoch immer mit hin.
Erst als meine Großeltern mal forderten meine große Schwester (die aus einer anderen Beziehung stammt) nicht mehr mitzubringen, weil sie eben keine Blutsverwandte ist, hats meiner Mutter gereicht und wir sind alle nicht mehr hin.
Vorher hat sie es aber fast 13 Jahre hingenommen das ihre Kinder der Familie meines Vaters nichts wert gewesen sind.
Also ein gutes Verhältnis erzwingen ist auch nicht immer förderlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Snaffers am 01.08.2016, 18:59 Uhr

Meine Schwiegermutter kommt einmal die Woche, weil ich da über Mittag arbeiten muss - und sie kommt auch sonst immer, wenn ich nachmittags Termine habe und mein Mann nicht kommen kann.
Meine Eltern wohnen weiter weg, sonst würden wir das anders aufteilen, denn alle Großeltern kümmern sich gerne und vorbildlich um die Kinder. Meine Eltern sehen sie so alle 2 Wochen.
In den Ferien sieht das anders aus, da sehe eher ich meine Kinder 2 von 6 Wochen (nämlich die 2, die wir im Urlaub sind), die andre Zeit sind sie meistens bei den Großeltern.
Ich denke nicht, dass es später irgendwelche Probleme für dein Kind gibt, wenn es keine oder kaum Bindung zu den Großeltern hat. Schade ist es aber definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sehen/betreuen eure Eltern/Schwiegereltern...

Antwort von Ingata am 02.08.2016, 22:37 Uhr

Wir haben das große Glück, beide intakte Familien zu haben, die auch noch in der Nähe wohnen.

Als ich bei meinem Großen nach der Elternzeit wieder arbeiten bin, haben wir es so geregelt, dass Emilian montags nach dem Kindergarten zu meinen Eltern geht. Da kommt dann auch meistens noch meine Tante für ne Stunde dazu. Emilian liebt seine Großtante. Freitagnachmittag fahren wir ihn zu meinen Schwiegereltern.
Außerdem fahre ich zusätzlich mehrmals die Woche zu meiner Schwester oder meinen Eltern (Fahrzeit ist nur 4 Minuten).
Von daher ist die Bindung natürlich sehr eng.

Momentan bin ich nach der Geburt meines zweiten Sohnes in Elternzeit, aber trotzdem lassen wir alles so weiter laufen. Zum einen genießt Emilian das Rund-um-Sorglos-Paket bei seinen Großeltern natürlich sehr, die Großeltern freuen sich, mit ihrem Enkel was Zeit zu verbringen und ich habe Zeit, für Hausputz und Gartenarbeit (der Kleine ist erst 10 Wochen alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.