Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu am 17.07.2006, 21:53 Uhr

Wie nennt ihr es?

Ich hab mal ne blöde Frage...
Jetzt, da Emi (2) einen Bruder hat, kommt es immer öfter dazu, dass sie was zum Unterschied zw. Mann und Frau wissen will.
Neulich sitzt sie in der Badewanne und meinte "Ich muss meinen Pipi waschen"
Sie ist der Meinung, sie hat einen Pipi. Ich hab ihr den Unterschied erklärt, wusste aber nicht genau, welches Wort für ihre Scheide angebracht wäre. Bei ihrem Bruder sagen wir ja Pipi und nicht Penis, wie nennt ihr es bei den Mädchen?

VG
Tanja

 
16 Antworten:

Re: Wie nennt ihr es?

Antwort von kuvla am 17.07.2006, 22:10 Uhr

meine tochter ist 2,5jahre alt und mein sohn 4monate falls sie fragen würde nenne ich sie bei dem richtigen namen den spätestens im kiga werden neue "spitznamen" für die geschlechtsorgane verwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennt ihr es?

Antwort von matastu am 17.07.2006, 22:15 Uhr

Ich hab ihr schon erklärt, dass es Penis und Scheide heisst. So heißt es nun mal richtig.
Ich find nur, Pipi für den Penis ist so geläufig, aber für die Scheide gibts kein solches Wort.
Im Moment sagt sie irgendwie zu allem da unten Popo. Wenn sie also kommt und sagt "Mein Popo tut weh" muss ich mir die Stelle zeigen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heissen die geschlechtsteile...

Antwort von two_kids am 17.07.2006, 22:23 Uhr

...penis und scheide. auch unsere tochter (22 monate) weiss das (unser sohn, 6 jahre, erst recht).

ich weiss nicht, warum man das verniedlichen sollte!? es hat nun mal jedes körperteil seinen namen und das sollen auch die kinder lernen?

warum haben manche leute solche probleme mit der benennung der geschlechtsteile???

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennt ihr es?

Antwort von Chenoa am 17.07.2006, 22:24 Uhr

Hallo,

meine wissen auch wie es richtig heißt (hoffe ich) auch wenn wir dafür verniedlichungen haben.

Für den Penis haben wir Pinsel, und für die Scheide Mimi. Das haben wir einfach aus unserer Kindheit übernommen. Zumindest aus der Kindheit meines Mannes, bei mir war das Thema Sexualität Tabu. Daher versuche ich dieses Thema als natürlich anzusehen.

LG Chenoa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heissen die geschlechtsteile...

Antwort von rickybaby am 17.07.2006, 22:38 Uhr

Wir benennen die Geschlechtteile auch mit dem richtigen Namen, also Scheide und Penis.
Ich finde das ganz normal, nur so lernen die Kinder das das kein Tabuthema ist.Die Scheide oder der Penis gehören schließlich genau so zu uns wie der Arm, oder die Nase. Dafür verwenden wir ja auch keine Spitznamen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heissen die geschlechtsteile...

Antwort von kuvla am 17.07.2006, 23:00 Uhr

wir haben keine probleme mit unseren geschlechtsorganen die kinder fassen es heute genauso auf wie früher solange sie auch wissen wie sie richtig heißen ist das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin nicht verklemmt, aber ich mag...

Antwort von Teresa26 am 17.07.2006, 23:15 Uhr

die Wörter Penis und Scheide einfach nicht.
Emma (2) sagt Mumi oder Muschi und ihr Cousin hat einen Pipimann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nicht verklemmt, aber ich mag... Teresa26

Antwort von daskrokodil am 18.07.2006, 0:22 Uhr

hallo zusammen ,

den ausdruck muschi finde ich vulgär besonders für ein kleines kind.
meine tochter weiss auch das ist ihre vagina und der mann hat einen penis .


lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nicht verklemmt, aber ich mag... Teresa26

Antwort von ny152 am 18.07.2006, 7:34 Uhr

ich finde muschi auch vulgär, assoziiere damit eher "dirty talk".

ich finde es ok, wenn man fantasienamen benutzt, aber die korrekten bezeichnungen wie penis und scheide dabei nicht unter den tisch fallen lässt. man kann doch beides sagen, zum beispiel:

jetzt wollen wir deinen pipimann waschen. das ist dein penis.

oder so ähnlich.

also meine söhne lernen pipimann plus penis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nicht verklemmt, aber ich mag... Teresa26

Antwort von 1murmelchen am 18.07.2006, 9:14 Uhr

also ich finde es auch das man die sachen beim namen nennen soll, aber so früh???? also wir sagen auch muschi und pullermatz bzw. zipfel. ich kann daran nichts schlimmes finden. außerdem wissen so alle was gemeint ist. im kiga sagt kein kind scheide oder penis. mensch es sind doch kinder und sollen doch auch kinder bleiben. was sollen denn dann die fachausdrücke? und wenn das wort muschi aus dem mund eines kindes kommt kann man es doch wohl kaum dirty talk nennen.
die richtigen bezeichnungen lernen die kleinen doch noch früh genug. und ich finde es schrecklich wenn ein kind von 3 jahren sagt meine mama hat eine scheide und mein papa einen penis.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heissen die geschlechtsteile...

Antwort von Ostseemöwe am 18.07.2006, 9:21 Uhr

hab meiner Tochter (fast 4) das auch die Tage erklären müssen als sie festgestellt hat das ihr Bruder anders aussieht. Ich hab das auch mit Penis und Scheide erklärt.

Ich finde das nichts bei-das sind Organe mit Namen wie alle anderen auch.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal im Forum Erziehung

Antwort von mamafürvier am 18.07.2006, 11:09 Uhr

Erst gestern hatte ich die selbe Frage im Forum Erziehung (Nackedei) gestellt...

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal im Forum Erziehung

Antwort von steff+keks am 18.07.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

wir sagen auch Scheide und Penis, heißt doch so, oder nicht? Wir verniedlichen da nichts, ich sage ja auch nicht Ärmchen oder Beinchen, sondern Arm und Bein. Unsere Söhne sind 3,9 Jahre und 15 Monate alt.

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie es heißt, wir des benannt...

Antwort von micimaus am 18.07.2006, 12:55 Uhr

also scheide bei unseren 3 mädels und der papa hat einen penis.

muss ehrlich gestehen das ich begriffe, gerde bei mädchen, wie muschi oder mumu oder so nicht so toll finde.

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wie es heißt, wir des benannt...

Antwort von lenamama99 am 18.07.2006, 14:04 Uhr

bei uns auch, Scheide bei der Tochter, Penis beim Sohn und warum "nicht so früh"??

Bekommen jetzt alle Körperteile einen anderen Namen???

Wie heißt eigentlich die Brust??

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennt ihr es?

Antwort von jokasilemi am 18.07.2006, 14:33 Uhr

wir sagen mumu und pullermann und popo. aber meine 3 kinder (2,6 und 8) wissen ganz genau, dass es richtig scheide, penis und gesäß heißt. und sie benutzen die bezeichnungen unterschiedlich und abwechselnd. ich habe kein problem damit, diese worte zu benutzen und kann ehrlich gesagt die nicht verstehen, die sich darüber aufregen, dass manche leute "kosenamen" für die geschlechtsteile haben. dann müsste man auch mal nachfragen, wie diese mit ihren kindern über die ausscheidungen reden (etwa von urinieren oder wasser lassen und stuhlgang haben????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.