Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella3 am 14.12.2010, 12:12 Uhr

Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Liebe Mamas!

Wie macht ihr euren kleinen das Fläschen??
Mein Sohn bekommt statt Muttermilch ein Fläschen. Ich koche immer das Wasser frisch ab und gebe es dann in eine Termoskanne.
Wenn ich es brauche, bereite ich es zu.
Wie lange ist es denn im Wasserkocher oder in der Termoskanne "haltbar"

Und wie bereitet ihr das Fläschen am schnellsten zu??
Danke für die Antworten

 
12 Antworten:

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Susi0103 am 14.12.2010, 12:45 Uhr

Ich hab damals immer frisch abgekochtes Wasser in eine bzw. zwei sterilisierte Flaschen gekippt und in den Kühlschrank gestellt.
Dann zu jeder Mahlzeit normal Wasser abgekocht und mit dem kalten, abgekochten Wasser aus dem Kühlschrank gemischt, dann war es sofort trinkbar (nach ein paar Versuchen hat man das optimale Mischungsverhältnis, damit es die perfekte Temperatur hat).

Das kalte, abgekochte Wasser hab ich nach 24 Std. weggekippt, wenn ich es nicht verbraucht hatte, das heiße hab ich jedes Mal neu gemacht (dauert ja keine Minute im Wasserkocher).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von fräuleinsonnenschein am 14.12.2010, 13:09 Uhr

Genauso wie meine Vorschreiberin haben wir das auch gemacht, für nachts haben wir sogar schon die abgemessene Menge Pulver in ein Fläschen getan, eine Flasche mit abgekochten warmen Wasser u eine mitabgekochten kalten Wasser daneben, alles mit Schlafzimmer u dann bei Bedarf nur noch das Wasser ins Fläschchen mit dem PUlver. Frühs u abends haben wir jeweils frisches Wasser abgekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Fru am 14.12.2010, 13:13 Uhr

Ich hab mir einen Wasserkocher angeschaft, wo ich die Temperatur wählen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Cassie am 14.12.2010, 13:52 Uhr

Ich habe auch einen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur. Darin habe ich das Wasser morgens frisch aufgekocht und danach immer bei Bedarf auf Trinktemperatur erhitzt. Dauert vielleicht 10-15 sec.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nachts steht ihr dafuer extra auf?

Antwort von Cata am 14.12.2010, 19:48 Uhr

Ich hab Babylein ruebergehoben, an die Brust und weitergeschlafen. in die kueche und Licht anmachen haette ich definitiv nicht wollen, da ist man doch hellwach.
Und wie bekommt man die Dinger gut sauber dann? Und im Flugzeug oder unterwegs?
Ich gebs ganz ehrlich zu, ich hab jedes meiner Kinder hauptsaechlich aus Faulheit 2 Jahre gestillt. Gut, dass die Natur ne gute Loesung dafuer hat. da beneide ich euch nicht, auch wenn Oma oder Papa mal fuettern koennten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Badefrosch am 14.12.2010, 20:05 Uhr

Wasser auf richtiger Trinktemperatur in die Thermoskanne geben. Und Milchpulverportionierer besorgen (die gibt es mit 3 oder 4 Portionen).

Dann nur noch Wasser und Pulver zusammenkippen, umrühren, fertig.

Wasser habe ich morgens immer frisch gemacht und den Milchpulverportionierer auch morgens befüllt.


So habe ich das auch unterwegs gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nachts steht ihr dafuer extra auf?

Antwort von Cassie am 14.12.2010, 21:48 Uhr

Wenn ich hätte stillen können, hätte ich es getan! Aber es geht nunmal nicht bei allen Frauen und Töchterchen (heute 11) und ich mussten nach 7 Tagen beiderseits arg gebeutelt aufgeben. Bei meinem Sohn habe ich es dann gar nicht erst probiert, weil der Stress die Bindung zu meiner Tochter damals stark gestört hat. Das mal zum Thema Stillen. Sorry, aber du kommst gerade arg arrogant rüber.

Und ich habe nachts nie Licht gemacht fürs Füttern. Da reichte die Straßenlaterne vorm Küchenfenster fürs Fläschchenmachen. Das war ein Akt von nichtmal einer Minute und danach wurde beim Füttern im Bett gekuschelt. Ich habe die Zeit genossen und trauere ihr heute noch manchmal hinterher (Sohn ist 20 Monate). Meine Kinder haben beide mit ungefähr 6-7 Monaten durchgeschlafen ganz ohne nächtliche Mahlzeit.

Sauber bekommt man die Dinger in der Spülmaschine und ins Flugzeug darf man Säuglingsnahrung problemlos mitnehmen. Andersherum könnte ich auch fragen, was hast du gemacht, wenn du mit den Kids im tiefsten Winter irgendwo unterwegs warst und dein Kind bekommt plötzlich Hunger. Macht bestimmt Spaß bei -10° die Brust auszupacken ;).

Nichts für ungut

LG,

cassie (die sich nun seit 11 Jahre immer wieder anhört wie toll und besser doch stillen ist *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Püminsky am 14.12.2010, 22:43 Uhr

Wie Fru und Cassie. Hab vorher auch mit Thermoskanne usw rumgehampelt, aber mit dem Kocher gings ratzfatz und immer genau auf Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Carmar am 15.12.2010, 1:25 Uhr

Die anderen haben ja schon geschrieben, wie man schnell an warmes Wasser kommt: vorbereitetes kaltes und frischgekochtes heißes Wasser mischen oder Temperaturregler.
Wenn du dir nicht sicher bist mit der Temperatur, kannst du dir ein Teethermometer zulegen:
http://www.kaffee-tee-gewuerze-shop.de/teethermometer.html
Das ist für heiße Temperaturen ausgelegt.
Und dann gilt: Gerührt, nicht geschüttelt (macht weniger Luftblasen = bekömmlicher fürs Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So mein ich das nicht.

Antwort von Cata am 15.12.2010, 19:44 Uhr

Wenn meine Dritte meine Erste gewesen waere, haette ich auch schnell aufgegeben.
Ich hab aber gewusst, dass meine Brust dafuer da ist und vor ein paar
hundert Jahren die Frauen gar keine Wahl hatten, somit hab ich mich nie mit Flasche machen beschaeftigt.
Meine Kleinste hat auch genug Probleme gemacht, sie hatte aber nicht die Wahl, entweder Hunger oder Brust. Auf der Intensiv hatte sie vorher auch die MuMi mit Flasche bekommen, wenn ich nicht im KH war. Kannst dir ja vorstellen, wie gern sie nachher an die Brust wollte. Ich bin mit Pumpen gar nicht nachgekommen, weil das so schwierig war. sie brauchte auch nicht so viel wie ihr 9000g schwerer Bruder, weil sie nur 1500g wog. Dafuer haette ich das halbe KH sattbekommen.
Und klar pack ich bei minus 10 Grad die Brust aus. Unter der Jacke ich das kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man am schnellsten und einfachsten ein Fläschen??

Antwort von Nase am 15.12.2010, 21:01 Uhr

Ich hatte immer eine Thermoskanne mit frischem heißen Wasser und eine Kanne offen mit dann abgekühltem Wasser.. hab dann heißes Wasser ins Fläschchen und mit dem kühlen gemischt angerührt fertig.. Dann konnte er es gleich trinken,. es war dann lauwarm und ich mußte nich ewig rum machen, bis es dann wieder abgekühlt war..
So gings am schnellsten und gut war..

Und ja ich hab es immer frisch gemacht, weil ich finde, dass milch die schon im Fläschchen ist und da ne Weile steht ekelhaft riecht.. ist aber nur mein persönliches..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mein ich das nicht.

Antwort von Püminsky am 16.12.2010, 11:11 Uhr

"Ich hab aber gewusst, dass meine Brust dafuer da ist und vor ein paar
hundert Jahren die Frauen gar keine Wahl hatten, somit hab ich mich nie mit Flasche machen beschaeftigt."

Es gab auch damals schon Babys, die ohne Milchamme verhungert wären!
Mein Baby sollte nach fast 3 Monaten über Magensonde ernährt und aufgepäppelt werden, weil ich mich durch solche Aussagen derart genötigt gefühlt hatte, unbedingt stillen zu wollen, dass ich die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel gesetzt hab. 3 (!) Stillberaterinnen konnten mir nicht helfen und ich ba mich gefühlt, wie ein Versager, weil doch Stillen soooo natürlich und einfach war. Ich habe dann fast 4 Monate lang alle 3-4 Std abgepumpt, um wenigstens etwas MuMi ins Kind zu kriegen, den Rest mit 1er nachgefüttert und weiter zusätzlich angelegt. Bis ich zusammengebrochen bin und im Krankenhaus lag, weil ich keinen Schlaf mehr hatte, tagsüber kaum zum essen & trinken kam und nicht 1 Minute für mich hatte. Ganz ehrlich? NIE WIEDER! Klappt es beim nächtsen Kind nicht nach spätestens 1 Monat, gibts die Flasche und ich bin froh und dankbar, diese rettende Alternative zu haben.

Ganz klar, du hattest mit deiner Maus auch nicht den besten Start und es ist immer viel Wert, um das Optimum, sprich: MuMi, zu kämpfen. Aber nicht über alle Grenzen. Dass Du es geschafft hast, ehrt Dich und du hast meine Bewunderung sowie meinen Neid (nicht negativ gemeint!), ich hätte es gern gekonnt. Nach 6 Monaten musste ich dann notgedrungen wegen der Medikamente aufhören und ich war letztlich sehr dankbar, aus diesem Zwang entlassen zu werden, weil ich allein diese Entscheidung nie hätte treffen können. Insgesamt hatte ich bei etwa 6x pumpen à 40 Minuten (!) pro Tag magere 500 ml zusammenbekommen. Auch nach wochenlangem Pumpen, unzähligen Brustentzündungen (etwa 1x pro Woche) und ständigem zusätzlichem Anlegen. Was war das herrlich, als ich nachts nur noch den Kocher für 10 Sekunden anschmeissen musste und dann bald wieder schlafen durfte, statt noch eine knappe Stunde abpumpen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.