Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 22.05.2008, 14:36 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Hallo,

meine Tochter ist 19 Mon. alt und wir haben schon drüber nachgedacht, bei ihr die Gitterstäbe vom Bett rauszumachen, also die 2 beweglichen. Oder habt ihr gleich das ganze Bett umgebaut? Ab welchem Alter kann man das überhaupt machen? Meine Kleine schläft ja sogar noch im Schlafsack. Ein paar andere Probleme gibt es auch noch. Sie schläft am liebsten im Dunkeln, also sie würde nix sehen wenn sie aufsteht. Durch den Schlafsack kann sie ja noch net mal richtig aufstehen. Aber Kopfkissen und Bettdecke wird ja eh erst mit 2 Jahren empfohlen. Sollen wir denn solange damit warten? Das nächste Problem wäre, wenn wir die Tür auflassen würden, wäre es definitiv zu laut, egal ob morgens (da rennen meine Eltern schon ziemlich früh durch die Gegend) oder abends (da wird sie uns hören). Vor allem hab ich auch keine Lust drauf, dass sie nachts aufsteht und sich irgendwo im Zimmer hinlegt und ihr bis morgens dann kalt ist. Und wenn sie alleine aufsteht, hat sie ja noch nicht mal Hausschuhe an, kann sie ja noch nicht alleine anziehen. Weiß nun nicht genau, wie wir das alles machen sollen. Habt ihr ein paar Tipps?

LG
Melone

 
9 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von alys am 22.05.2008, 15:08 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist mit 1 1/2 Jahren alleine aus dem Gitterbett geklettert, seitdem sind die Stäbe raus, weil das Rüberklettern ganz schön gefährlich war und sie es sich nicht abgewöhnen ließ.

Das funktioniert sehr gut, schlafen gehen haut auch hin (aber nur, wenn sie wirklich sehr müde ist), dafür kommt sie nachts von alleine in mein Bett gekrabbelt.

Ich verwende ein Nachtlicht, ziehe ihr Socken zum Schlafen an und lasse auch die Tür offen - obwohl sie die auch alleine aufmacht.
Und ganz normale Bettwäsche.

Versuch s mal,`seitdem schlaf auch ich besser, weil ich nicht bei jedem Pieps wach werde. Sie kommt sowieso von ganz allein, wenn sie was braucht.

Alles Gute, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von maroulein am 22.05.2008, 16:28 Uhr

hallo
wir haben die stäbe rausgemacht sobald die gefahr bestand das sie so rüberklettern können,bzw bei der großen nach demersten mal wegen dem schlafsack mach dir keine gedanken unsere konnten damit sogar treppen steigen,oder wir haben welche angezogen die sie alleine aufbekommen(reißverschlußende halt oben oder oben kurze knopfleiste)und auch im stockdustern haben sich unsere immer prima zurechtgefunden,man durfte halt nur nichts liegenlassen(mini saß mal im wäschekorb den ich hab stehenlassen weil schon so spät war und sie ins bett mußte,wollte den am nächsten tag ausräumen)
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von thueringerin73 am 22.05.2008, 20:10 Uhr

Meine ist jetzt 2 1/4 und ich habe seit 3 Tagen die Stäbe draußen, auch ein bißchen Eigennutz, da sie früh um 6 wach ist und dann muss ich sie immer rausholen, jetzt kommt sie von allein und krabbelt in mein Bett.
In der nacht kommt sie nicht raus.
Den Schlafsack habe ich weggemacht da war sie knapp 2, sie hatte sich nur noch verhaspelt damit. Erst hatte ich auch Bedenken, wegen aufdecken und so, aber es geht. Wenn sie friert ruft sie mich das ich sie zudecken soll :-(
Aber ansonsten passiert denk ich nichts mehr bezüglich ersticken.
Wenn du dir soviele Gedanken machst, dann warte doch erstmal ab. Solange sie im Schlafsack gut schläft und nicht rumklettert lass es wie es ist. Ich merke bei meiner sie braucht die Enge des kleinen Bettchen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche probleme kenne ich nicht...........

Antwort von veralynn am 22.05.2008, 22:16 Uhr

meine beiden töchter habne nie im gitterbett geschlafen und schlafsäcke hatten wir auch nie. die gorsse hat bis 22 monate im familienbett geschlafen ist dann direkt ins juniorbett umgezogen, watschelte mitten in der nacht zu uns rüber, mit drei schlief sie dann durch, als sie ein neues, normal grosses bett bekommen hat.

die kleine hat 15 monate im familienbett geschlafen und ist dann ohne umweg direkt in ein normal grosses bett umgezogen. ich grenze sie mit dem stillkissen ein. decke sie normal zu mit decke usw. sie schläft von 7.00 uhr bis 6 uhr durch (meist), watschelt dann zu uns rüber, eine stunde später stehen wir auf!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von Bübchen_2006 am 23.05.2008, 8:32 Uhr

wenn du dieses Problem gar nicht kennst und selber sagst du könntest ihr keinen Tipp geben da ihr kein Gitterbett hattet, warum schreibst du denn wie es bei dir war? Passt doch irgendwie gar nicht...... deine Kinder liefen wohl kaum Gefahr über "imaginäre" Stangen zu klettern und zu fallen, oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja bübchen........

Antwort von veralynn am 23.05.2008, 11:54 Uhr

sie hat mehrere fragen gestellt. ob man decke und kissen wirklich erst mit 2 geben darf, und ab welchem alter man das gitterbett umbauen kann. mit meinem posting wollte ich nur aufzeigen, dass man das machen kann. das wir nie gitterbett hatten, und dass meine beiden zeitig ins normal grosse bett umgezogen waren und auch vor 2 bereits decken und kissen hatten/haben.

lg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von Isabell01 am 23.05.2008, 12:34 Uhr

Hallo,

also wir haben die Gitterstäbe raus gemacht (also die 3 beweglichen), kurz nachdem er laufen konnte (also so ziemlich genau mit einem Jahr). Es fing an, dass wir das erst tagsüber gemacht haben, weil er dann schon mal in sein Bett rein geklettert ist und irgendwas haben wollte, was er zuvor rein geschmissen hat.
Und dann haben wir es eine Nacht vergessen... da es prima klappte und er auch morgens nicht alleine aufgestanden ist (bei uns ist es aber auch stock dunkel im Zimmer), haben wir es so belassen. Er rief dann morgens immer - eigentlich genau so, als wären die Stäbe noch drin.
Ach... was das Laufen mit Schlafsack angeht, das beherrschen die doch eigentlich prima ;-))
Als er dann so etwa 1,5 Jahre alt war, haben wir das Bett dann zum Kinderbett umgebaut. Allerdings war das Seitenteil bei uns etwas höher, also wie ein Rausfallschutz. Daher klappte das so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von Biene78 am 23.05.2008, 13:32 Uhr

Wir haben ins Juniorbett (90x200) gewechselt, als Paul 16 Monate alt war. Und er hat bis vor kurzen auch noch in seinem Schlafsack geschlafen.

Allerdings steht er so gut wie nie allein auf. Das hat uns auch total gewundert, weil wir auch mit dieser Rumrennerei gerechnet hatten. Seit es jetzt wärmer geworden ist, schläft er mit Bettdecke und Kissen und auch da gibts keine Probleme mit dem wiederaufstehen. Und normal lässt er keine Gelegenheit aus, um uns zu ärgern und Blödsinn zu machen ;)

Was ich damit aber sagen möchte, ist, das das Kind nicht zwangsläufig unterwegs ist, es kann auch anders kommen. Und ich glaube, wenn dein Kind aufstehen möchte, das wirds das auch mit 2 1/2 oder 3 machen. Die haben nunmal ihren eigenen Kopf. Und wenn dein Kind normalerweise Nachts durchschläft, dann wirds das mit aller Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun.

Wir haben schon immer die Tür offen gelassen, weils uns zu doof war, für 2 Meter ein Babyphone zu kaufen. Wenn mein Mann sich morgens fertig macht und direkt neben seinem Zimmer duscht, schläft er auch weiter. Manchmal wird er auch wach. Dann hätts aber eh nicht mehr lange bis zum aufwachen gedauert.

Ich würd mir da vorher nicht son Kopf machen und probieren. Vielleicht machst du dich auch ganz umsonnt verrückt.

Gruß
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Gitterbett?

Antwort von Nadi77 am 23.05.2008, 13:36 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre, sie schläft im Gitterbettchen (alle Stäbe sind noch drin) und in Ihrem geliebten Schlafsack :-)
Momentan wüßte ich nicht warum ich etwas ändern sollte, mach das nach Gefühl!

LG
Nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Größe der Bettdecke im Gitterbett?

Hallo, meine Jungs-Zwillis, 3 Jahre- schlafen noch immer in ihren Gitterbetten, die wir nun zu Juniorbetten umgestalten wollen. die Betten stehen wie Ehebetten. Bisher schlafen sie gerne in den Schlafsäcken, die nun aber langsam zu klein werden. Welche Bettdeckengröße habt ...

von Daniela2 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

umstieg von gitterbett ins große- ein großes problem

hallo, oft erlebt man als eltern überraschungen an die man nicht denkt:-) wir haben für unsere tochter in tolles neues flexa bett gekauft....wir eltern voller freude, kind freut sich auch NUR sie steht immer auf. ich lege sie am abend hin zuerst lesen wir, kuscheln dann noch ...

von hannahmarie 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.