Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julibaby06 am 17.02.2008, 13:07 Uhr

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo,
ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)!
Da die Kleine relativ anhänglich ist, kriege ich mit ihr kaum etwas erledigt. Den Haushalt mache ich quasi nur so oberflächlich und alle zeitaufwendigeren Dinge werden erledigt, wenn sie schläft. (Z.B. Bad putzen, kochen, Wäsche, bügeln, etc.), das geht mit ihr nicht. Und sie dafür immer in den Laufstall zu setzen finde ich auch nicht so gut.
Klar, war ich vor der Schwnagerschaft schneller, aber wenn das Baby erstmal da ist, wird´s ja auch nicht besser!
Am Wochenende und abends erwarte ich dann von meinem Freund, dass er die Kleine übernimmt, damit ich mal in Ruhe duschen oder kochen kann, geschweige denn, mich mal auszuruhen und zu lesen. Aber er will dann auch seinen Feierabend bzw. Wochenende haben und mal was lesen oder TV gucken. Da gibt´s bei uns regelmäßig Streit.
Ich weiß einfach nicht, wie´s weitergehen soll, vor Allem wenn das Baby da ist. Da werden die Belastungen doch noch größer, habe Angst, dass wir das gar nicht schaffen. Als gute Beziehung würde ich unser Zusammenleben im Moment jedenfalls nciht mehr bezeichnen.

Was meint ihr, bin ich zu empfindlich?

 
11 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von mona06 am 17.02.2008, 13:51 Uhr

Hallo,
verstehe dich sehr gut. Bin alleine mit Kind (15 Mon.), hab nun seit 1 1/2 Jahren nur das allerwichtigste gemacht in der Wohnung, wird ja eher schlechter mit Kleinkind. Hätt ich mal die 2 Stunden genossen, die er anfangs noch schlief tagsüber.. Ich weiß auch nicht, wie die anderen das machen. Wenn ich einen Partner hätte, würde ich schon verlangen, dass er zumindest abends/am Wochenende sich mit dem Kind beschäftigt. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiß machen, daß es nicht jeden Tag ist, damit er sich ein wenig auch noch entspannen kann. Oder einen Plan machen..
Gibt wohl Kinder, die sich mal alleine beschäftigen oder daneben sitzen. Ich bin schon froh, wenn er mal im Zimmer bleibt ohne zu jammern, wenn ich nur kurz dusche. Mit ihm geht ja leider nichts, zwar nicht extrem anhänglich, aber sehr, sehr neugierig überall.
Vielleicht könnt ihr auch Hilfe von Freunden oder Familie in Anspruch nehmen? Bei mir allerdings auch kaum machbar.. Ansonsten eben einfach durch! Vieles liegenlassen und auf bessere Zeiten hoffen!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von susanne2 am 17.02.2008, 13:54 Uhr

Hallo,
ich erwarte auch von meinem Mann, dass er direkt ins Geschehen einsteigt - also richtig Feierabend gibts erst, wenn die Kids im Bett sind...Haushalt könnte besser sein...ist halt so. Und bei euch wirds auch nicht besser mit 2. Kind.
Als der Kleine (jetzt2, die große ist 8) so klein war, hatte ich schon eine Tagesmutter - da ging er hin und wieder hin. Um überhaupt was zu schaffen (Oma haben wir hier nicht) und nun bin ich eine Rabenmutter und mein Kleiner geht schon (gerne) in den Kindergarten.
Aber da denkt man, man hat dann sooo viel Zeit- aber es ist immer was anderes...
Also, irgendwie Freiraum schaufeln...Und Mann muß ran...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von birke am 17.02.2008, 14:11 Uhr

Hallo, ich habe das meiste im Haushalt auch erst abends erledigt, wenn der kleine schlief. Mittlerweile ist er 5, aber mir ist die Zeit morgens auch schon recht kurz, wenn er bis zwölf im Kiga ist.
Mein Mann hatte zuerst eine blöde Arbeitszeit, er musste um 6 anfangen, hat dann von 1 - 3 Mittagspause gehabt(Arbeit war gleich gegenüber), die haben wir dann genutzt um raus zu kommen, spazieren zu gehen, oder er hat sich ausgeruht. Die Ruhepausen von Jannis habe ich oft auch selbst zum Ausruhen genutzt, man braucht das einfach. Abends hat sich mein Mann mal um den kleinen gekümmert, aber stillen musste ich. Nun war mein Mann längere Zeit arbeitslos, das war dann wie Luxus. Dadurch konnte jeder auch mal was für sich machen. Mein Sohn spielt selten allein für sich, eigene Krabbelgruppe, Mütterzentrum und Spielgruppe haben uns etwas geholfen. Ansonsten muss ich meine Männer auch immer antreiben. Mein Sohn geht gern nach draussen, aber Spielplätze sind auch für meinen Mann zu langweilig.
Aber auch wenn mein Mann Arbeit hatte, kümmerte er sich immer in seiner freien Zeit um Jannis. Natürlich auch mit Pausen, aber ich finde es auch absolut wichtig, das er mit Jannis etwas unternimmt, mit ihm spielt, ihn abends mal zu Bett bringt und ihm dann auch etwas vorliest.
Wie gesagt, dein Mann braucht bestimmt auch mal eine kurze Pause, aber die Pausen kommen halt wieder, wenn die Kinder älter sind und eher mit ihren Freunden als mit Eltern unterwegs sein wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ich 30 std /wö arbeiten gehe muß ich mich gut organisieren

Antwort von rabauken-mami am 17.02.2008, 14:28 Uhr

tiere werden so gegen 05:00 von meinem mann versorg
05:30 aufstehen, reste vom vorabend wegmachen,bettenmachen schon mal kleine sachen im haushalt erledigen- kartoffeln schälen wäsche vorbereiten so das ich nur noch klick machen brauche wenn ich zurück bin..
06:30 jannik wecken- dann in die kita
ca 07:45 auf der arbeit -durchahlten bis 14:30 -14:45 dann jannik abholen
so ca 15:00-15:15
dann nach hause herd an wäsche an und los gehts
saugen ,wischen- abwasch vom "mittagessen" (um ca 16:00) dann menne mit kind entweder rausschicken oder beschäftigen lassen,damit ich einkaufen gehen kann (ist allerdings nicht jeden tag) dann wieder wäsche diesmal zusammenlegen wegpacken oder aufhängen
gegen 18:00 abendbrot vorbereiten dann wieder abwasch dann jannik um 19:00 ins bett geschichte usw tür zu RUHE
den rest von der wasserschalcht im badezimer beseitigen
dann bis 20:30 zeit für mich
dann ab 20:30 zeit für menne
UND SO GEHT DAS JEDEN TAG
jetzt nicht mehr, jetzt gehe ich 2x die woche selbst zum, sport
und mit jannik mache ich mittwochs schwimmen und montags und donnerstag turnen
dann muß menne helfen

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst...

Antwort von MM am 17.02.2008, 14:35 Uhr

... er will seinen Feierabend haben? Man kann viel wollen, aber wenn man Familie hat, ist das eben eben manchmal etwas schwieriger...
Du hast doch auch nicht nach 8 Stunden ooer so "Feierabend", sondern erst wenn alles gemacht ist, was zu machen ist! Da könntest genauso gut Du ankommen und ihm nach 8 Stunden alles in die Hand drücken und sagen, Du willst jetzt Feierabend haben. Also wenn, dann bitte gleichberechtigt, Du hast schliesslich auch den ganzen Tag gearbeitet!

Ich sehe es so (und mein Mann auch), dass es es UNSER gemeinsamer Haushalt und UNSERE Familie ist und wir uns deshalb nach Möglichkeit GEMEINSAM drum kümmern. Klar, wenn einer der Partner (eben oft die Frau) momentan zu Hause ist wg. Kleinkinderbetreuung, dann kann sie EVENTUELL auch neben der Kinderbetreuung was im Haushalt machen - aber eben nur eventuell, je nachdem wie es mit Kind geht, und NICHT als Selbstsverständlichkeit! Ihre (in dem Fall jetzt Deine) Hauptaufgabe ist die Kinderbetreuung und die direkt damit verbundenen Sachen (also z.B. den Kindern was zu essen machen). Was Du darüber hinaus schaffst, ist zwar toll (und so sollte Dein Mann das auch anerkennen!), weil Ihr es dann später nicht mehr machen müsst und vielleicht mehr Zeit für Euch habt, aber es sollte nicht auf Kosten der Kinder gehen und schon gar nicht automatisch vorausgesetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass Ihr beide Kinder wolltet, Euch dafür entschieden habt, eine Familie zu sein. Und dann ist das eben so jetzt erstmal so - einer betreut tagsüber die Kinder (+ was darüber hinaus evtl. zu schaffen ist), der andere verdient das Geld, und beide machen im Haushalt jeweils das, was nötig ist (wobei ich es jetzt nicht sooo eng sehen würde, wenn mal was liegen bleibt). Feierabend haben beide dann, wenn nix mehr zu tun ist, bzw. sie sich einfach sagen dass es so ist (also z.B. "heut wird nicht mehr gearbeitet, sondern gekuschelt" ;-)!

Übrigens kann man manche Arbeiten minimieren oder ganz streichen. Bügeln braucht man z.B. meiner Meinung und Erfahrung nach fast nix (unser Bügelbrett steht mal wieder ganz verstaubt in der Abstellkammer ;-)), es sei denn Hemden und sowas (falls das einer von beiden für die Arbeit braucht oder so)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von dieElle am 17.02.2008, 15:12 Uhr

Hallo!

Ich kenn das Problem auch! Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre) ist ausgesprochen neugierig und ständig hinterher, wenn ich irgendwas mache! Da ist "mal eben" irgendwas im Haushalt erledigen nur in Ausnahmefällen möglich. Entweder habe ich in ihrer Anwesenheit Dinge erledigt, bei denen sie helfen konnte (z.B. Wäsche aufhängen) oder aber ich habe den Haushalt so gut es eben ging während ihres Mittagsschlafes oder halt abends erledigt. Mein Mann hat geholfen, so gut es ging. Aber durch seine Arbeitszeiten ist er auch oft erst kurz bevor die Kleine ins Bett geht daheim. Sich um sie kümmern geht also wochentags nur bedingt.
Das Wochenende haben wir uns von Anfang an geteilt: Samstag darf mein Mann ausschlafen und ich erledige morgens alles mit der Lütten und Sonntag ist mein Ausschlaf-Tag! Das klappt soweit ganz gut.

Seit zwei Wochen arbeite ich wieder (30 Std. die Woche). Unsere Tochter ist in der Zeit bei einer TaMu. Das klappt soweit ganz gut. Leider fehlt mir nur ihr Mittagsschlaf, um Hausarbeiten zu erledigen *gg* Also muß da jetzt auch verstärkt mein Mann ran.

Ich versteh schon, dass Dein Freund nach einem langen Arbeitstag auch "endlich" Feierabend oder Wochenende haben will! Wer will das nicht? Aber mach ihm unbedingt klar, dass Du als Hausfrau und Mutter eigentlich GAR KEINEN Feierabend oder ein Wochenende hast!!! Schlag ihm eine gewisse Verteilung der Aufgaben vor. Ich z.B. erwarte auch nicht von meinem Mann, dass er nach der Arbeit noch den kompletten Haushalt schmeisst, aber gewisse Aufgaben hat er zu übernehmen. Job hin oder her... So macht er z.B. morgens die Betten und räumt in der Küche zusammen (Spülmaschine einräumen und sowas). Wenn ich am WE mal ausgiebig putzen möchte (klingt, als wär´s mein Hobby *gg*), dann geht er mit der Kleinen spazieren oder bespielt sie zuhause. Anders geht´s nunmal nicht. Und wer sagt, dass mit dem Nachwuchs spielen nicht auch eine Art Erholung sein kann? ;-)

Sprich Deinen Freund mal auf Deine Sorgen an und sag ihm, was in Dir vorgeht! Vermutlich hat er noch gar nicht so weit gedacht!
Ich wünsch Dir alles Gute (auch für den frischen Nachwuchs)!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von punsch am 17.02.2008, 16:20 Uhr

Ich weiß nicht - habt Ihr nie über Arbeitsteilung gesprochen? Natürlich will er Feierabend haben - aber Du ja auch. Wechselt Euch halt ab! An 2 Abenden die Woche hast Du frei (d.h. er hat KEINEN Feierabend, sondern Familiendienst, wenn er nach Hause kommt), an 2 Abenden er (dann kannst Du ihn nicht in Anspruch nehmen, wenn er Feierabend hat, sondern er darf dann ausruhen/fernsehen/ausgehen/lesen/...). Die anderen Abende gehören der kompletten Familie, d.h. Ihr teilt Euch alles Anfallende.
Ein klarer Plan, an den man sich ohne weiteres halten kann und der niemanden der Beteiligten bevorzugt oder benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von Jeany1234 am 17.02.2008, 19:30 Uhr

1. Mann hilft gut mit
2. Habe nur 1 Kind.

Von daher klappts ganz gut. Mein Mann u. ich haben zum Glück gleiche Ansichten, was Rollenverteilung betrifft, nämlich eine eher moderne Auffassung.

Vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig sagen, wann ihr unbedingt mal Zeit für euch braucht u. wann man auch mal zu einem Kompromiss bereit ist. V.a. finde ich es mit deiner Schwangerschaft umso wichtiger, dass er mithilft.
War er schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von silke68 am 17.02.2008, 19:50 Uhr

hallo,
ich hab ne 13- und ne 1-jährige tochter.an mir hängt auch der haushalt und arbeiten geh ich auch noch,im schichtdienst.da alles geregelt zu kriegen,ist schon schwierig.wenn mein partner abends nach hause kommt oder am we muß ich auch immer sagen,daß er sie mal nehmen soll.oft versucht er auch sich mit feierabend frei zureden,aber da kommt er nicht weit.
die männer sind an der entstehung der kinder beteiligt,wollen sie ja auch,haben oft das halbe sorgerecht-also,ich frage mich dann,wie sie daraufkommen,daß kindererziehung und -versorgung frauensache ist?!?!
wann hast du " feierabend "?du hast 24-stunden dienst.und noch schwanger,dann sollte man ab und zu mal eine ruhepause haben.
vielleicht hilft es,wenn du deinem partner dies mal ganz deutlich sagst.
hast du keine oma in der nähe,die dir tagsüber dein kind mal abnimmt?
ich wünsche dir,daß du einen weg findest,um etwas zeit für dich zu haben.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von biazu am 17.02.2008, 23:41 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder (4J8M und 3) und bin mit dem 3. Kind schwanger (38.SSW). Ich hab meinen Haushalt bis jetzt richtig gut im Griff. Habe meine Aufgaben über die ganze Woche verteilt (putzen, Boden wischen, Wäsche...). Morgens mache ich immer was davon und koche gleich und mittags hab ich dann immer frei und kann mit den Kindern was machen oder Kaffee trinken gehen.
Mein Mann soll sich abends aber auch um die Kinder kümmern! Fernseh gibt es erst wenn die beiden im Bett sind.
Denk aber wenn Nr. 3 kommt dauert es erst wieder eine Weile bis es alles wieder so toll klappt!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von Ayumi am 19.02.2008, 11:23 Uhr

Ich geniesse die 1 1/2 - 2 Std, die Norah am Tag schläft. Dann lege ich mich in Ruhe auf die Couch oder versuche widerwillig auf meinen Hometrainer zu steigen. Haushalt mache ich immer, wenn sie wach ist. Ist kein Problem. Abend freue ich mich auch, wenn mein Mann kommt und sie mir abnehmen würde...Manchmal spielt er mit ihr, manchmal auch nicht. Das wurmt einen. Sie kommt ab Juni in die Krippe und ein 2. Kind wollen wir auch, aber mir graut es auch schon davor, weil Norah auch sehr anhänglich ist.

Wird schon. Ich drücke Dir die Daumen, Schaffst Du. Wir Frauen sind doch spitze in Multi-Tasking.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.