Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerrin77 am 10.03.2011, 13:48 Uhr

Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr lieben,
wie oft macht Ihr etwas mit anderen KIndern? Meine Tochter 28M. möchte am liebsten nur zuhause spielen und das auch immer mit einem von uns Erwachsenen.(Vielleicht habt Ihr ja auch schon in meinen anderen Nachrichten von unserem "nur noch Mama-Problem" gelesen. :-) ) In der Woche, wenn ich mit Ihr alleine bin, muss sie natürlich auch mal alleine spielen, da ich ja den Haushalt mache, Mittag koche etc. (Ganz oft hilft sie mir dabei.) Wenn ich sie frage,ob wir zu unserem Nachbarskind gehen wollen, dann sagt sie nein. In den Spielgruppen ist sie auch sehr darauf bedacht, dass ich mitspiele.Mit anderen Kindern spielt sie kaum. Wie handhabt Ihr das denn? Wen wir nicht gerade krank sind, gehen wir 1x die Woche zum Turnen und 1x in eine Spielgruppe (2 1/2Std,die irgendwann auch mal komplett ohne mich sein soll.) Viel Zeit verbringt die Kleine noch mit Oma und Opa, die sieht sie meist 3x die Woche. Sollte ich versuchen, mehr mit anderen Kindern zu machen, auch wenn sie es nicht will?
Ich denke bei besserem Wetter wird es sich wieder etwas regulieren, da wir dann in unserer Anlage mit vielen Kindern auf dem Spielplatz spielen können.Nach den Sommerferien geht der Kindergarten dann auch los.Lieben Gruß,Cerrin77

 
4 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von Birke28 am 10.03.2011, 20:09 Uhr

Hallo Cerrin77
Wenn ich das lese dann spiegelt sich da meine Tochter wieder denn bei uns ist es ziemlich genau so.Mit anderen Kindern spielt sie kaum ist eher so eine Eigenbrötlerin hab ich das Gefühl,nur mit einer spielt sie gerne und freut sich auch wenn sie sie sieht,das ist ihre Cousine (ist knapp 3Jahre).Ok sie sehen sich auch nicht so häufig ,im Sommer dann wieder mehr,wenn sie öfter draussen sind.
Hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht,aber was soll man da machen?
Meine Maus ist eher zurückhaltend und schüchtern eben auch misstrauisch gegnüber anderen.Ich denke mir jedes KInd ist anders und unsere sind eben so.
Ich hätte auch nicht die Zeit jeden Tag mit ihr zu anderen Kindern oder auf den Spielplatz zu gehen.Sie kommt einmal die Woche in die Muki und sieht sonst auch mal die Nachbarskinder kurz oder wir sind mal wo eingeladen.
Was denkst du?
Man kann doch daran nichts ändern und zwängen schon gar nicht,da schaltet meine eher auf stur!
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 10.03.2011, 20:44 Uhr

Huhu:-)

Wir haben ja jetzt 1-2x/Wo. einen halben Tag im Waldkindergarten, wo meine Tochter zwar die meisten Kinder "mag" u die Kinder sie, aber sie doch den größten Teil der Zeit alleine oder mit mir spielt. Ich denke, es liegt einfach am Alter. Sie ist 2J+2Mon. u das nächst ältere Kind 3 Jahre, da liegen meiner Meinung nach noch Welten dazwischen.
Privat treffen wir uns zusätzlich meist nochetwa 1x Woche mit einem anderen Mädchen, das ist 5 Mon. älter als meine Tochter. Aber selbst da spielen die Mädels nicht die ganze Zeit zusammen, auch mal alleine oder auch mal mit uns Mamas. Ansonsten geht sie manchmal nachmittags mit Papa zum Spielplatz, da schaut sie zwar sehr interessiert den anderen Kindern zu aber eine wirkliche Kontaktaufnahme findet nicht statt, denke auch wg dem Altersunterschied.
Das ist glaube ich ziemlich normal in dem Alter, u wir dürfen ja auch nicht vergessen das auch in dem Alter schon ganz prs. Sympathien zum tragen kommen, viell. "mag" Deine Kleine aus irgendeinem Grund das Nachbarskind nicht? Bei uns gabs mal eine ähnliche Situation, ich hab sie dann gefragt warum sie nicht hin will, sie meinte "weil ich lieber alleine rutschen mag, u nicht die Amelie immer zuerst":-)))
Alleine spielen mag meine Kleine übrigens auch "im Notfall", meist steht sie lieber im Bad oder so neben mir "u langweilt" sich obwohl genau ggü ihr Zimmer ist u sie mich sogar von da aus sehen könnte...
Alles gaaaannnz normal:-) (hoffe ich...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fräuleinsonnenschein

Antwort von Cerrin77 am 10.03.2011, 20:52 Uhr

Hallo,
Mensch, ich glaube wir sollten die Kur zu viert wirklich mal in Angriff nehmen. :-) So viele parallellen gibt es doch gar nicht! Hoffe Ihr seit wieder gesund. Wir werden langsam wieder "lebendig". :-) Schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birke28

Antwort von Cerrin77 am 10.03.2011, 20:55 Uhr

Ja, ich hoffe auch, dass die wärmeren Monate unserer Maus wieder besser tun. Bei uns ist dann eigentlich immer auch ein anderes Kind in der Wohnanlage, sodass derKontakt dann schneller wieder aufgebaut werden kann. Und selbst wenn wir im Garten sind, wohnen an beiden Seiten genügend Kids zum Spielen.
Wir waren heute in einer Spielgruppe. (Auf Wunsch der Maus) Aber leider ist es wieder ausgeartet. Nur größere Kinder, alle total laut und rabiat. Naja,nach dem 2 Unfall sind wir dann auch relativ schnell wieder gegangen. :-( Also, Euch alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.