Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninfa am 27.12.2009, 21:22 Uhr

wie lange noch Flasche

Ich habe bei Hipp gelesen, dass Kleinkinder im 2. Lebensalter noch mindestens 150 ml Milchnahrung bekommen sollten. Aber bis wann denn?
Meine Tochter ist jetzt 2 und möchte seit neuestem wieder lieber die Flasche haben. (Mittags und Abends vor dem Schlafen)
Und wie gewöhn ich sie ihr ab? Sie ißt Abends nicht viel - ich möchte nicht, daß sie Nachts aufwacht wegen Hunger. Oder sogar an Gewicht verliert.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von YDaRkAnGeLY am 27.12.2009, 21:57 Uhr

Hallo Ninfa,

mein Sohn ist so alt wie deine Tochter und er trinkt auch morgens und abends seine Flasche mit Milch, normaler Kuhmilch. Ich glaube das ist nicht mal so ungewöhnlich.

Wir wollten sie ihm auch schon abgewöhnen, allerdings brüllt er so lange und ausdauernd, und mit lange meine ich wirklich lange !, dass wir ihm das nicht antun möchten. Dann braucht er sie eben noch.

Was ich mal woanders gelesen hatte, wir haben es auch ausprobiert allerdings hat es bei uns nicht geklappt, war, dass man die Flasche so lange verdünnen soll bis eigentlich nur noch Wasser übrig bleibt. Wir hatten es wie gesagt versucht, allerdings trinkt er die Flasche bei der kleinsten Verdünnung nicht mehr und fängt wieder mit dem Gebrüll an (siehe oben).

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren und evtl. klappt es bei euch ja.

Wie gesagt, ich kenne viele Kinder die in diesem Alter noch 1-2 Flaschen täglich trinken, daher finde ich es nichts ungewöhnliches.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von YDaRkAnGeLY am 27.12.2009, 22:01 Uhr

Wegen dem Essen: Ich denke spätestens wenn die Flasche weg fällt wird sie sicherlich Abends mehr essen, denn sie weiß ja dass es dann Abends keine Flasche mehr gibt. Sowas merken sich Kinder meiner Einschätzung nach sehr, sehr schnell und in dem Alter sind sie ja nicht "dumm", sondern die Flasche gehört ja zu dem abendlichen Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von Ninfa am 27.12.2009, 22:08 Uhr

Jaha, danke.
Die Flasche wird schon verdünnt angeboten, aber oft kommt dann nach 20 Minuten 'Mamaa, mehr Flasche haben!'
Und ganz süß, falls ich sie ignoriere (in der Hoffnung sie schläft beim Warten ein)... 'bitteeee, Flascheeee'

Also werde ich weiter verdünnen probieren, bis es klappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von lavilja am 28.12.2009, 0:40 Uhr

mein sohn hat bis kurz vor seinem 3ten geburtstag noch eine flasche bekommen - mit babymilch... er mochte milch gerne aus der tasse, aber die flasche nachts musste babymilch sein... ich hatte ehrlich gesagt keine nerven ihm das abzugewöhnen und da mit den zähnen alles in ordnung war, liess ich es so... hab ihn dann mit erpresst ;) er durfte sich ein etwas von duplo aussuchen wenn er die flasche abgibt...

die kleine hat bis knapp 1.5 die flasche... die kinder MüSSEN nicht bis 2 jahre mind. so und soviel milch bekommen - ich finde das hört sich eher danach an, dass die mütter dieses hipp zeugs noch kaufen... kuhmilch tuts genau so.. wobei bei milch schon eher die gefahr besteht, dass man zuviel bekommt als zuwenig (jogurt, milch, käse, rahm.....)

abgewöhnen? naja, in dem die flasche zb einfach weg ist, "kaputt ging" oder etwas ritaulmässiges wie eine flaschen fee, durch bestechung... da gibts viele möglichkeiten, worauf deine tochter anspringt weiss ich nicht...

aber wegem essen musst du dir keine sorgen machen, wenn sie keine flasche mehr hat, wird sie automatisch mehr essen, damit sie satt ist... meine kleine isst seit tagen kaum was, ist eh schon sehr leicht für ihre grösse, aber wenns ihr reicht, lass ich sie... deine kleine wir nicht wegen "abends nicht viel essen" an gewicht verlieren, kinder verhungern nicht so schnell ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von streepie am 28.12.2009, 13:19 Uhr

Meine ist 18 Monate alt, und bekommt schon laenger abends keine Flasche mehr - die abendliche Milch (ca 100 ml Kuhmilch) gibt's zum Abendbrot, und danach will sie auch nichts mehr. Morgens kommt's drauf an, ob wie hungrig sie ist - manchmal kann die Milch bis zum Fruehstueck warten, manchmal muss es etwas frueher sein.

Die Kids meiner Schwester haben bis die Grosse gut 3 war (der Kleine war dann knapp 2), abends zum Sandmaennchen 'ne Flasche bekommen. Eines abends (da waren sie bei den Grosseltern) hatte meine Schwester die Flaschen vergessen, das Sandmaennchen wurde geguckt, ohne nebenher an der Flasche zu nuckeln (zu ihrer Ueberraschung gab's keinen Protest). Seither wollten sie abends auch keine Flasche mehr.

So mit zwei entwicklen sich liebe Gewohnheiten, die man irgendwann schlecht wieder rauskriegt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von Mondreise am 29.12.2009, 1:37 Uhr

Hi,
mach das doch einfach so, daß deine Tochter sich ausgewogen ernährt, mit vielen normalen Sachen, Rohkost, Brot, Gemüse, was auch immer, und auch feste Sachen ißt und kaut. Und aus dem Becher / Tasse / was auch immer trinkt.

Ob sie dann mittags und / oder abends eine Flasche mit Fläschchenmilch oder auch normaler Milch trinkt interessiert keinen ausser dir (wegen nachts Aufwachen und Gewohnheit). Das geht halt von Joghurt etc, ab, ich meine, dementsprechend weniger braucht dein Kind davon. Und in Millilitern misst das ohnehin kein Mensch nach.

Meiner ist nachts bis 2 1/2 aufgewacht und wollte Fläschchen, mich hat das nicht gestört, er íst prima eingeschlafen, hat durchgeschlafen (bis auf das Fläschchen, und das war ich ja irgendwie schon immer gewöhnt) und alles ok.

Ich habe mit Hilfe der Fläschchenkönigin das Fläschchen abgewöhnt, kein Problem (aber Kind war 2 1/2, oder so, weiss nicht mehr genau, aber Kind hat das Prinzip Geschenk gegen Fläschchen schon kapiert)

Du findest da schon eine Lösung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange noch Flasche

Antwort von Püminsky am 29.12.2009, 13:35 Uhr

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen. Ne Flasche Milch schadet nicht, und KEINE Flasche Milch schadet genauso wenig ;) Meistens regelt der Körper das selber, was er gerade braucht. Wenn deine Kleine jetzt wieder Milch haben will, dann ist sie vielleicht gerade in einer Wachstumsphase und die Knochen brauchen vermehrt Calcium?

Mein Sohn hat bis zum 17. Monat noch 2-3 Flaschen nachts getrunken. Das war mir schon lange zuviel, habs auch mal mit verdünnen versucht, als er so 9 Monate war, gab aber nur Stress. Dann dachte ich mir, okay, er braucht das halt. Als er 17 Monate war, hab ich dann den Versuch gemacht und einfach keine Flasche mehr angeboten, dafür aber Wasser. Was sonst nie geklappt hat, ging plötzlich: Ohne Protest schlief das Kind weiter und verlangt seitdem keine Milch mehr. In einer sehr unruhigen Nacht hatte ich es noch mal versucht, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste, aber er lehnte die Flasche ab.

Tagsüber hat er übrigens wenige Wochen nach Beikoststart jegliche Milch bereits abgelehnt. Egal, was, ob Babymilch (Pre, 1er, 2er, Folgemilch) oder Kuhmilch (pur, mit Honig, mit Ovomaltine), er lehnt es ab. Dafür isst er gern Joghurt und Fruchtzwerge. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Solang er nicht den ganzen Tag nur Schoki und Gummibärchen futtert ;)

Ich schlage also vor, ihr die Milch zu lassen, wenn sie sie braucht und du damit kein persönliches Problem hast. Wenn du es ändern möchtest, versuche die Flasche zu entziehen (vom verdünnen halte ich rein gar nichts) und schau, wie sie reagiert (kannst du sie ablenken?). Wenn sie weint, würd ich sie ihr lassen. Braucht sie sie nicht mehr, wird der Protest auch weniger schlimm ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie lange nachts die flasche geben

hallo hab mal eine frage wie es so bei euch war und wie lange es gedauert hat...mein kleiner ist jetzt 3 monate und wird nachts natürlich wach so zwischen 4 und 5 und will dann was essen trinken wie auch immer wie lange macht man das den so oder gibt man irgendwann nur noch ...

von monique22 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lange, Flasche

Wie bekomme ich meine Süsse an die Flasche???

Hallo! Ich würde gerne etwas unabhängiger vom Stillen sein. Habe auch schon beim ersten Kind gestillt, sie hat aber auch mal abgepumpte Milch getrunken! Julia ist jetzt 10 Wochen alt und will einfach keine Flasche (mit abgepumpter Milch) geschweige denn einen Schnuller! Sie ...

von Maskotchen 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Hallo zusammen, meine Zwillingsmädchen (15 Monate) bekommen morgens und abends (leider zur Zeit wieder vermehrt auch nachts, da sie nicht mehr durchschlafen) noch eine Flasche mit 2er Milch. Ich möchte aber langsam umstellen auf normale Milch bzw. die Flasche abgewöhnen. Wie ...

von Miri871 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche abgewöhnen

Hallo Mummys, wir haben leider das Flaschen problem.... Meine Tochter 2,5 Jahre trinkt nur aus dem Fläschchen. Wir haben ihr jetzt schon bunte Becher, Tassen, Trinklerntassen, Becher mit Strohhalm gekauft. Aber sie lehnt alles ab. Habe ihr schon erklärt dass das ganze was ...

von Libelle07 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe !!!! Avent Flasche

Huhu Ihr Lieben, ich habe meinem Sohn gestern die ca. 500. Trinkflasche gekuft, weil jeder ausgelaufen ist und unser Laminat aussah wie "Sau". Jetzt dachte ich, kaufste mal ne Avent, die hatte ich auch beim Großen vor 5 Jahren. Damals war die total dicht. Jetzt habe ich ...

von Doublemama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche morgens im Bett?

Hallo, unser Sohn (13,5 Mon.) wird seit einiger Zeit morgens immer sehr früh wach (oft schon gegen 5 Uhr) und quengelt/jammert (egal wann wir ihn abends ins Bett bringen). Wenn man ihm Spielzeug ins Bett gibt, hilft das nichts. Ihn zu uns ins Bett holen oder mit ihm auf der ...

von Nachtengel 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mit Trocknerwasser Flaschen auskochen?

Hallo, ich koche die Flaschen immer mit destilliertem Wasser aus (Empfelung von NUK). Da ich einen Kondestrockner habe, habe ich ja immer destilliertes Wasser da. Bisher habe ich es aber auch zusätzlich gekauft um die Flaschen auszukochen. Meint Ihr, ich kann das ...

von Blondelocke 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nuk Flasche

Halllööö ich brauche ihr ein Tip??? Meine Tochter trinkt Nuk Flasche Nuckel und trinken. wenn Flüssigkeit leer ist und ich wollte die Flasche abgeben. aber sie sagt nein und auf dauert nuckel und ich habe ihn erklären "Wasser ist all" und ...

von deafbine 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche Nachts...

Hallo Ihr Lieben, mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und will Nachts immernoch die Flasche... Seit dem ich nach dem 5 Monat aufgehört hatte zu stillen trank er nie mehr als 70 ml abend und morgens... Nachts kam er schon auf 120ml... (2er Milch) jetzt trinkt er auch nie mehr ...

von mein Baby 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche im Bett

Habe mich grad mal wieder mit meiner mutter in Erziehungsfragen nicht einigen können.Ich gebe meiner 17 Monatigen Tochter abends zum schlafen gehen eine Flasche,meistens Tee mit ins Bett.Sie trinkt sie leer und schläft dann! Meine Mutter findet das furchtbar.Was soll ich nun ...

von Rose 123 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.