Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 17.06.2011, 20:24 Uhr

Wie lange D-Flouretten??

Wie lange habt ihr denn euren Kleinen D-Flouretten gegeben? Meine Maus ist jetzt 19 Monate alt und ich muss gestehen, ich vergesse sie öfters :-(

Habe jetzt gelesen, dass es reicht, wenn Kinder die Tabletten bis zum 2. Frühjahr nehmen. Meine Maus ist von Nov. 09, somit hat sie jetzt ihr 2. Frühjahr hinter sich. Meine Kinderärztin sagte, sie solle die Tabletten nehmen, bis sie 4 ist, ist das nicht zu lange?

Danke für Eure Erfahrungen.

LG Sammy

 
6 Antworten:

Re: D-Fluoretten nur im ersten Lebensjahr

Antwort von Namens-Fee am 17.06.2011, 20:30 Uhr

dann reine Fluoretten oder mit fluoridhaltiegr Zahnpasta putzen. Da scheiden sich die Geister der Experten.

Vitamin D aber definitiv nur im ersten Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange D-Flouretten??

Antwort von Zwerg1511 am 17.06.2011, 21:01 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist 10/2009 geboren. Bei uns hieß es bei Winterkindern bis ins Frühjahr des 2. Lebensjahres. Wir haben Ende März damit aufgehört und putzen jetzt mit fluorhaltiger Zahnpasta.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange D-Flouretten??

Antwort von Junica am 17.06.2011, 21:16 Uhr

Keine D-Fluoretten... Meine (Kinder-)Zahnärztin sagt Fluor hat im Bauch nichts zu suchen, es gehört auf die Zähne, es reicht völlig die selbigen im ersten LJ einmal täglich mit fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen, im 2. LJ dann morgens und abends mit Zahncreme. Macht Sinn, abgesehen davon, dass die Minis eh noch schlucken nehmen sie etwas Fluor eh im Körper auf.

Vitamin D (Vigantoletten/Vigantol Öl) soll man das erste LJ lang geben und den 2. Winter auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten nur im ersten Lebensjahr

Antwort von rabarbera am 17.06.2011, 22:18 Uhr

Mein KiA empfielt aber, die D-Flouretten (also nicht nur Flourid, sondern auch Vit. D) bis Ende des 2. Lebensjahres zu geben! Und so mache ich es auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange D-Flouretten??

Antwort von rabarbera am 17.06.2011, 22:25 Uhr

Da sagt sowieso jeder "Experte" ;-)) was anderes - nix genaues weiß man nicht... Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn du jetzt mit den D-Fouretten aufhörst!
Ich gebe sie noch weiter, da mein KiA empfielt, sie bis zum 2. Geburtstag zu geben. Und außerdem (Hauptgrund!) verweigert mein Kleiner die flouridhaltige Zahncreme, er lässt sich partout die Zähne nur mit flouridFREIEM Zahngel putzen! So viel zum Thema "Flourid hat im Bauch nichts zu suchen" . Immerhin lässt er die Tabletten langsam im Mund zergehen, so kommt das Flourid auch auf die Zähne!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange D-Flouretten??

Antwort von Slavonka86 am 18.06.2011, 11:38 Uhr

Also ich musste sie nur das erste Lebensjahr geben, und an der u6 habe ich dann nocheinmal ein Rezept bekommen, weil meine große ein Winterbaby ist, und Winterbabys sollen die Fluoretten noch bis in den Frühjahr nehmen...habe sie auch öfter mal vergessen, sei aber nicht schlimm meinte der KIA....da mein zweiter ja auch ein Winterbaby ist ( die große kam im Januar 2010 und der kleine im DEzember 2010) wird auch er die Fluoretten 3 MOnate länger einnehmen müssen.
Als wir im Urlaub waren habe ich sie zu Hause vergessen, da haben die beiden sie dann auch 2 Wochen lang nicht bekommen...!!! Ich denke nicht, dass das sooo schlimm ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.