Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 01.04.2010, 20:14 Uhr

wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

bei uns in münchen ist es die reinste nervensache..
ich habe meine tochter in insgesamt 25 kiga nameldet und habe bereits 17 absage...wo soll des denn hinführen..von den rest habe ich noch keine rückmeldung..was soll denn sowas?
ich bin stinksauer,da ich mich rechtzeitig um die anmeldung gekümmert habe und habe doch keine chance auf eine guten pädagoischen wertvollen kiga platz..
wie läuft des bei euch so ab?
bin gnaz schön enttäuscht von dem system..noch dazu arbeite ich auch im sozialen dienst und wünschte mir in der hinsicht auch mal unterstützung..???
bin sehr verzweifelt..wie andere so an einen kiga-platz kommen,welche auswahlverfahren wendet der kiga an?
muss sagen,meine tochter wird im august 3jahre und fällt vom alter her nicht aus dem rahmen..
wir hoffen weiterhin :-)
lg mo

 
11 Antworten:

25?

Antwort von Joni76 am 01.04.2010, 21:55 Uhr

Oh Mann, also 25 KiTas ist echt der Hammer. Ich hab damals 3 KiTas besichtigt und hab ihn bei 2 angemeldet. Beim ersten hätte ich nur einen Nachmittagsplatz gekriegt. Beim zweiten hats dann mit dem Ganztagsplatz geklappt. Ich bin allerdings ae und vielleicht wird man dann bei den Ganztagsplätzen bevorzugt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25?

Antwort von werner am 01.04.2010, 22:03 Uhr

in den kiga gehen und anmelden .das ist alles . bei uns sind plätze genug frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von RunderBauch am 01.04.2010, 22:35 Uhr

Bei uns (kleiner Ort bei Düsseldorf) ist es leider ähnlich, zumal es nicht viele Kindergärten mit einem Konzept gibt, was mir gefällt. Viele Kindergärten sind mir einfach zu "altbacken" und bei den Kigas, die prima arbeiten sind die Wartelisten Kilometer lang. Es wird immer gesagt, dass Alleinerziehende (faml. Situaionen), das Alter des Kindes und die Gruppenstruktur eine Rolle spielen, weiterhin werden natürlich Geschwisterkinder bevorzugt. Ich glaube in einem Dorf werden auch "bekannte" Menschen bevorzugt, bei kirchlichen Einrichtungen wird die Konfession beachtet.
Wie auch immer, es gibt einfach zu wenig Kindergärten mit guten Konzepten und ich finde, dass genau dies für viele Einrichtungen ein Arlamsignal sein sollte. Eine konzeptionelle Umstellung in Kigas ist leider sehr schwierig, weil man pädagogik immer so und so sehen kann und es vielen Teams schwer fällt alte Maßstäbe gegen neue einzutauschen, ob nun bewusst oder unbewusst.
Leider muss man sich ja heute über einen Kita Platz freuen, egal wo u in welcher Einrichtung. Das ist auch ein großes Mackel, was die Politik leider noch nicht erkannt hat, denn JA, sie schaffen Plätze, JA, gesetzlich bek. jedes 3jähr. einen Platz- aber keiner fragt nach dem WAS (wollen die Eltern)? WIE (kann man vielfälltigkeit schaffen, über Konzepte aufklären, Plätze anbieten, die zu Eltern passen)!
Ich habe für meinen Sohn (2 Jahre) 2 Zusagen bekommen und beide abgesagt, da ich die Kindergärrten nicht sinnvoll ausgereift und konzeptionell gut für diese Altersgruppe fand und mich dazu entschieden habe, ihn noch bis 3J. bei der TaMu zu lassen.
Leider ist das so und ich wünsche dir, dass du eine Zusage in einem Kiga bekommst, der dir gefällt- und wenn nicht: Mund auf machen, denn dann wird ein Erz.Team angestoßen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von Badefrosch am 01.04.2010, 22:45 Uhr

au weia, wohne in Dachau, hab das mit München schon gehört.

Ich hab meinen nur in einem angemeldet, da I-KiGa, der einzige der ab 2 Jahren nimmt. Der andere I-KiGa nimmt ab 3 Jahren, dafür hätten wir dann noch bis nächstes Jahr Zeit. Meiner ist jetzt 2 1/4 Jahre alt.

Bis dato hab ich noch nix gehört, Zu- und Absagen sollen bis Ende Mai kommen, wer ne Absage bekommt, kommt auf die Warteliste und rutscht ggf. nach.

Sollte es nicht klappen, melde ich nächstes Jahr 6 KiGas an, alle im Umkleis von 20 Minuten zu Fuß erreichbar.

In dem Fall bleibt meiner solange bei der Tagesmutter, die ihn schon ewig betreut mit wechselnder Stundenzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von niklas2006 am 01.04.2010, 23:24 Uhr

Die Anmeldezahl für unseren Sohn lag auch im 2-stelligen Bereich.... Unser Wunsch war ein 14-Uhr-Platz. Nach der "ersten Runde" (März/April) bekamen wir einen 14-Uhr-Platz in dem Kindergarten, den wir am wenigsten wollten, einen 13-Uhr-Platz in dem Kindergarten, der am weitesten weg war und einen 12-Uhr-Platz in unserem Wunschkindergarten angeboten - sonst nur Absagen, auch später über die Wartelisten. Im Juli (!) konnten wir dann spontan in unserem Wunschkindergarten nachrücken, allerdings mussten wir einen 16-Uhr-Platz nehmen - abholen ist zwar auch früher möglich, aber die Kosten bleiben natürlich bestehen.
Das war letztes Jahr, dieses Jahr soll es noch chaotischer und schwieriger aussehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von silmar am 02.04.2010, 14:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter habe ich in einem KiTa-Zweckverband angemeldet, da war sie eine Woche alt. Ausserdem noch in einem anderen KiGa hier im Ort.
Bei dem Zweckverband arbeiten 5 Kindergärten zusammen, alle städtisch.
Mittlerweile ist meine Tochter 5 Jahre und geht seit 2008 in die KiTa. Mein Sohn ist auch bereits angemeldet, da war er 4 Monate alt.
Auch bei uns ist es echt bitter, wie wenige Plätze es gibt. Ich hoffe so sehr, dass es auch bei meinem Sohn klappen wird.
Wenn man ein Jahr vor Beginn der Kindergartens anmeldet, hat man hier keine Chance.
Die KiTas gehen hier nach Anmeldeliste. Aber 5-jährige ( Vorschulkinder ) werden auch bevorzugt aufgenommen.

LG silmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von Julians.Mama am 02.04.2010, 14:39 Uhr

Bin ebenfalls aus München, habe meinen Sohn (er wird im April 3 Jahre alt) in zwei kirchlichen Kindergärten angemeldet, gestern kamen die beiden Briefe, eine Zusage, eine Absage.

Du bekommst natürlich viele Absagen, weil die Kindergärten sich untereinander absprechen, ist bei uns auf jeden Fall so, weiss ja nicht, wo genau du wohnst. Mein Sohn wird vorerst nur die Kernzeit von 9-13 Uhr in Anspruch nehmen, da ich wegen der Kleinen (13 Mon.) eh noch zu Hause bin.

Hier sind die Kriterien für einen Platz:
1. der Ortssprengel, es werden bei den beiden kirchlichen Kindergärten bei uns in der Nähe vorranging die Kinder, die zum Sprengel gehören aufgenommen, Kinder aus anderen Stadtteilen haben so gut wie keine Chance

2. das Alter, unter 3 Jahre geht gar nichts u. dann werden halt die Älteren bevorzugt, ich glaube Stichtag ist Sept.

3. werden Geschwisterkinder bevorzugt

Ob die Mama nun berufstätig ist, ob schon eine Spielgruppe besucht wurde, die Kinder trocken sind, welche Konfession das Kind oder die Eltern haben, spielt hier auch bei den kirchl. Einrichtungen keine Rolle, wurde auch extra beim Tag der offenen Tür drauf hingewiesen, dürfen ja nicht jemanden wegen seiner Religion benachteiligen, würde auch gegen das Grundgesetz verstossen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von Julians.Mama am 02.04.2010, 14:45 Uhr

Hab noch ein bisschen Geduld, bei soooooooo vielen Anmeldungen wirst du doch sicherlich auch eine Zusage kriegen, das Problem wird sein, dass dein Kind "erst" im August 3 Jahre alt wird, da wirds halt zug Kinder geben, die früher 3 Jahre alt werden. :-(

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft bei euch die kiga-anmeldung (umfrage)

Antwort von Turelure am 02.04.2010, 20:10 Uhr

Hallo,
wir zittern auch gerade! Bei uns (Raum München) ist es so, dass man sich gar nicht lange im Vorhinein anmelden kann, sondern es gibt EINE zentrale Anmeldung aller städtischen und kirchlichen KiGas zusammen! Das ist das einzige faire Prinzip, finde ich, denn was soll z.B. eine Mama machen, die erst vor kurzem hierher gezogen ist und ihr Kind NICHT bereits im Alter von einer Woche anmelden konnte? Dann wird bei uns nach den gleichen Kriterien wie oben genannt verfahren: Alter (unter drei völlig aussichtslos), Sprengel, Geschwisterkind, aber auch Berufstätigkeit der Mutter. Finde ich eigentlich ganz OK, aber unserer wird erst Ende Juli drei, ist auch kein Geschwisterkind, also heißt es für uns noch Bangen bis Mitte Mai ...
Es ist ja eigentlich eine Sauerei, dass es - auch bei uns - viel zu wenig Plätze gibt, insgesamt, mal von den KiTas für unter Dreijährige ganz zu schweigen ...
Euch toitoitoi und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten

Antwort von Mo1978 am 02.04.2010, 21:23 Uhr

so sehr ich auch meine heimat liebe,aber in dieser hinsicht mit kiga-plätze ist noch starker verbesserungsbedarf..
ich bin sehr enttäuacht,und merke an euren posting,dass es auch anders gehen kann,gerade in großstadten..aber in kleinere orten geht es noch besser mit der anmeldung..schade,dass es soviele unterschiede gibt..
ich hoffe,wir bekommen ein platz in unserem lieblings-kiga.
geb euch nochmals bescheid,wie es ausgegangen ist..
liebe grüße
mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten

Antwort von stelli07 am 03.04.2010, 18:40 Uhr

Ich habe auch vor kurzem noch sehr gezittert wir wohnen in Berlin da muß man sich die KITAs ganz genau anschauen, wir haben recht viel auswahl aber das meiste was wir da gesehen haben hat uns überhaupt nicht gefallen 4kamen in die engere Wahl allerdings hatte ich einen Favoriten und das war ein Evangelischer wo ich schon gehört hatte das man da eh keine Chance hat rein zu kommen und was soll ich sagen genau da hab ich einen Platz für meine Tochter bekommen ich bin heilfroh hab allerdings auch 2mal nachgefragt mich gemeldet das fand sie wohl auch sehr gut also Kopf hoch es wird schon klappen mit einem !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Große Probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schifffahrt mit KiGa Kind...

Hi, ich habe schon im Reiseforum gepostet, doch ich frage auch mal hier. Wie wollen übernächstes WE (wenn das Wetter mitspielt) nach helgoland fahren. Unsere Tochter ist bis jetzt nur bei ner Hafenrundfahrt mitgefahren. Wie reagieren Kinder auf das Schaukeln? ich habe keine ...

von floechenjenny 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Meldung Schweinegrippe im KiGa

Hallo! Bekam heute die Meldung eines Schweinegrippenfall in meinem KiGa. Würdet Ihr Euer Kind daheim behhalten und wenn ,wie lange? Der oder diejenige muß sowieso 10 Tage daheim bleiben,bis dei Ansteckungsgefahr vorbei ist.Wenn mein Kind sich angesteckt hat,dann ist das ...

von caroline 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Weiß nicht wie es weitergehen soll... KIGA

Hallo Mamis! Mir geht es gar nicht gut, und ich hoffe mich kann jemand verstehen. Meine Tochter (3J u.2M) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Es ist eine Elterninitiative, und mir hat das Konzept echt gut gefallen. Es sind 15 Kinder dort und 2 1/2 Erz. Die Erz. wollten, ...

von sissl 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

bester Freund wechselt Kiga

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe: Der beste Freund meines Sohnes (4) wechselt überraschend den Kindergarten, d. h. nach den Sommerferien wird er nicht mehr da sein. Die zwei Jungs sind seit der Spielgruppe eng mit einander befreundet und auch im Kiga unzertrennlich. Die ...

von Tina 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Bisswunden aus dem Kiga

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter geht vormittags fuer 2 1/2 Std in eine kleine Einrichtung wo in ihrer Gruppe (bis 2 Jahre) nur 4 Kinder sind und eine Erzieherin. Seit einiger Zeit kommt sie alle paar Tage mit einer Kratzwunde oder regelrechten Bisswunden aus dem ...

von Kat28 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

VOTE! for our KiGa

In unserem Landkreis läuft eine Aktion, bei der ein Kindergarten des Landkreises eine Solaranlage gewinnen kann. Bitte helft mir beim Klicken. Mein dreijähriger Junior Ben besucht seit einiger Zeit den Kindergarten Kleinseelheim. Es handelt sich um einen integrativen ...

von akneta 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.