Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli2312 am 06.11.2010, 21:53 Uhr

Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Sorry, dass meine Anfragen so gehäuft kommen, ich hatte lange keine Zeit hierher zu kommen.

Wie bekommt ihr eure Kinder dazu, mit zu machen oder wenigstens still zu halten beim
1. Fingernägel und Fußnägel schneiden
2. Nasentropfen nehmen
3. Hustensaft nehmen?

1 und 2 geht bei uns nur, wenn einer sie festhält, sie läßt sich da durch nichts ablenken oder bestechen. Und statt Hustensaft bekommt sie mittlerweile Zäpfchen, aber das ist ja alles keine Dauerlösung.

 
7 Antworten:

Wie wir es machen ...

Antwort von Caitryn am 06.11.2010, 22:46 Uhr

Hallo,

wir beobachten und entscheiden, wann für was der beste Moment wäre.
Beim Fingernägelschneiden kam auch schon mal der TV in Einsatz (sonst läuft das Ding gar nicht). Manchmal müssen wir auch nach einer Hand zunächst abbrechen und später fortfahren. Am Vormittag ist schneiden besser zu machen als abends. Morgens ist sie "konzentrierter". Wir erklären ihr einige Dinge und Zusammenhänge. Ich weiß nicht, ob sie sie versteht, die "Schwingung" nur versteht, dass es gut ist, oder ob es die bloße Ablenkung ist.

Nasentropfen mag sie nicht. Muss aber sein. Da muss sie durch. Nach 15sec ist es durch. (Ich mag auch keine Nasentropfen nehmen ). Geht nur mit guter Vorbereitung, schnell!, sie halten und durch.

Hustensaft bisher keine Probleme. Wurde beim Essen gegeben, von ihr selbstständig getrunken. Sie fand das total spannend aus dem kleinen Becher zu trinken.

Denke, dass wir Eltern da leider manchmal durch müssen. Auch wir müssen Konsequenz lernen. Nachdenken, welche Wege gibt es, um das Ziel zu erreichen. Aber du machst genau das Richtige, indem du andere fragst.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Antwort von Püminsky am 06.11.2010, 23:05 Uhr

Finger- und Fußnägel haben wir immer dann geschnitten, wenn er müde war, also kurz vorm schlafen gehen. Mittlerweile geht es auch, wenn er völlig wach ist (2,5), ich bin auch so "mutig" und lass ihn 2-3 Fingernägel bei mir schneiden.
Nasentropfen: wenn es sein musste, dann wurde er halt auch mal festgehalten. Jetzt lasse ich ihn auch mal an meine Nase, muss man aber echt aufpassen, weil das schmerzhaft werden kann ;) Ich frage ihn nun, ob er Tropfen haben will, damit er wieder Luft bekommt. Er sagt immer ja, wird aber dann doch unruhig, wenn ich damit anrücke. Er darf deshalb dann erst mal selber die Tropfen in seine Nase machen (...) und dann tropfe ich noch mal nach. In der Regel war es so, dass er nach einer gewissen Gewöhnung ganz toll ruhig hält. Und Meerwasserspray nimmt er witzigerweise echt gern *g*
Hustensaft hatten wir nie Probleme, er würd wohl eine ganze Flasche exen, von daher kann ich dir dazu nichts sagen. Da war eher das Zähneputzen unser Drama ;) Was gibt es denn für Zäpfchen gegen Husten? Hab ich noch nie gehört :) Aber wenn das erst einmal hilft, würd ich das beibehalten. In wenigen Monaten sieht alles wieder anders aus und bei der nächsten Erkältung könnt ihr das wieder ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prospan!

Antwort von Feli2312 am 07.11.2010, 20:08 Uhr

Das ist Efeuextrakt und wirkt so toll, dass sogar ich, die ich mich seit Jahrzehnten mit trockenem Husten rumschlage, endlich etwas gefunden habe. Wer kommt denn schon auf die Idee, ein Kindermedikament zu probieren...?
Jedenfalls schmecken die als Saft wirklich nicht so toll, daher wundert es mich nicht, dass meine Tochter das nicht trinkt. Aber die gibt's tatsächlich auch als Zäpfchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Antwort von streepie am 08.11.2010, 11:38 Uhr

Alles kein Problem bei unserer (2 1/4)! Ich habe ihr von Anfang an erklaert, warum man Finger-und Fussnaegel schneidet, und inzwischen kommt sie an, wenn die Naegel zu lang sind. Sie sitzt zum Schneiden vor mir (mit dem Ruecken zu meinem Bauch), und kann so sehr gut sehen, was ich mache.

Mit den Nasentropfen geht es inzwischen genauso - am Anfang fand sie es noch fuerchterlich unangenehm, laesst es aber inzwischen ohne Murren ueber sich ergehen. Ruhig bleiben, erklaeren, dass sie danach wieder besser Luft bekommt, und so schnell wie moeglich durchziehen.

Fuer Husten gibt es bei uns Zwiebelsaft - den holt sie sich freiwillig ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prospan!

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 13:37 Uhr

Ah, okay, danke! Den hatten wir auch mal hier als Saft, hatte selber aber auch noch nicht das Vergnügen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Antwort von kraehe2008 am 08.11.2010, 15:14 Uhr

Nägel schneiden wir immer beim gemeinsamen Baden in der Wanne, das klappt super (ich erzähle dann z.B. bei den Fingern so was wie "Das ist der Daumen, der schüttelt...", das lenkt gut ab). Hustensaft ist auch kein Problem, den darf sie mit Apfelsaft gemischt und Strohhalm trinken. Nasentropfen haben wir bisher nie verwendet, also von daher habe ich da keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder zum Mitmachen bzw. Stillhalten?

Antwort von Feli2312 am 08.11.2010, 23:20 Uhr

Zwiebelsaft? Uaaah, da schüttelts sogar mich bei dem Gedanken...

Ich krieg meine Maus nicht dazu, irgendetwas anderes als Wasser zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.