Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninja1983 am 18.03.2011, 14:54 Uhr

wie krank melden...?



Ich geh am Sonntag mit meinem Sohn ins Krankenhaus, am Monntag wird er operiert (Polypen und Mandeln). Bis Donnerstag bleiben wir vorraussichtlich drin.
Was bekommt da mein Arbgeitgeber für die Abwesenheit? Bescheinigung vom Klinikum oder Krankmeldung aufs Kind?

LG Ninja

 
3 Antworten:

Re: wie krank melden...?

Antwort von Suki am 18.03.2011, 15:32 Uhr

vom kia bekommst du für diese zeit eine krankschreibung auf dein kind.

alles gute.
lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krank melden...?

Antwort von wolke76 am 18.03.2011, 16:10 Uhr

Hallo,

nee, bitte nicht einfach so eine Krankschreibung vom KiA geben lassen!

Bei Erkrankung des Kindes (zu Hause) wäre das der richtige Weg -> Kikrank-Schein in Kopie zum AG, Original zur KK und von dieser gibt es dann i.d.R. "Krankengeld bei Erkrankung des Kindes".

Wenn das Kind im KH ist, liegt ein anderer Fall vor! Dann wirst du als gesunde Begleitperson mit aufgenommen und hierbei muss man 2 Unterscheidungen machen:

Wirst du aus medizinischen Gründen (z.B. weil das Kind noch sehr klein ist und dringend die Mama braucht) mit aufgenommen, dann bekommst du von der KK kein KG sondern hast Anspruch auf "Verdienstausfall" - dieser ist etwas höher als das KG und außerdem wird die Zeit NICHT auf die Höchtanspruchdauer für Kind-krank-Tage angerechnet. Du könntest z.B. 10 Tage im KH sein und hättest trotzdem danach noch Anspruch auf Kinder-KG.

Wenn du "einfach so" mit aufgenommen wirst, es also keinerlei med. Gründe gibt (wenn man als Mama sein Kind eben einfach nicht allein lassen möchte), dann bekommst du hingegen wieder Kinder-KG, was auch auf die Anspruchsdauer angerechnet wird.

Zum Nachweis beim AG: Bei einem stat. KH-Aufenthalt muss keine (!) separate Bescheinigung des Arztes/KiA vorgelegt werden. Das gilt übrigens bei eigener Erkrankung. Es reicht eine formlose Bestätigung (z.B. nachträglich Kopie der Entlassungsmitteilung) oder man bittet die KK um Ausstellung einer Bestätigung für den AG.

Am besten im Vorfeld mit der KK absprechen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie krank melden...?

Antwort von Deanna31 am 21.03.2011, 10:31 Uhr

hatten wir vor einem Monat, Polypen-Operation und Mandeln. Zum Tag der Voruntersuchung und der OP bin ich jetzt nach dem Beitrag von wolke76 auch schlauer: Den Tag der Voruntersuchung (Donnerstag) habe ich Urlaub genommen - weil ich auch nicht wusste wie, den Tag der Operation (Freitag) war mein freier Tag. Dann kam das Wochenende. Am Montag Nachmittag wurden wir entlassen. Dann waren wir ja nicht mehr im Krankenhaus, aber der Kleine durfte noch nicht in die Krippe. Ich habe am Dienstag für den Kleinen eine Krankmeldung für die ganze Woche von der Kinderärztin geholt, gültig ab Montag - Freitag. Davon habe ich dann eine Kopie an meinem Arbeitgeber gegeben und das Original an die Krankenkasse. Hat super geklappt. Am nächsten Montag (10 Tage nach OP) durfte er dann wieder in die Krippe und ich war arbeiten. Die Krankenkasse und der Arbeitgeber rechnen untereinander ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ständig krank - was tun ?

Seit wir mit der Kita- Eingewöhnung begonnen habe, ist meine Tochter ( 2,5 Jahre) ca. alle zwei Wochen krank ( nun das dritte Mal in Folge ). Wircklich blöd, da ich nun auch wieder angefangen habe zu arbeiten, zwar in der gleichen Einrichtung aber trotzdem ärgerlich. Welche ...

von ju141 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Sohn krank - Bronchitis - was tun?

Guten Morgen, mein Sohn (2) hat seit gestern Heiserkeit, ab und an ein Pfeifen/Rasseln beim Atmen und erhöhte Temperatur (37,6 Grad). Heute Nacht wachte er weinend auf. Da ich selbst auch ein leichtes Kratzen im Hals und Schnupfen habe, haben wir ihm auf Verdacht auf ...

von RiesengroßerBetz 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Schon wieder krank

Hi kaum hat der Kiga wieder angefangen ist unsere Tochter (3 J. / Frühchen) schon wieder krank. Ihr Hals ist rot und sie hustet. Heute morgen hatte sie rote Punkte im Gesicht. Wir dachten schon an Windpocken o.ä. also ab zum Arzt. Der gab aber Entwarnung - das kann wohl ...

von Roxylady 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ? ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie ) sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich ...

von dianai78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Erzählt sie ist krank..............

ist sie aber garnicht,einmorgen will ich sie(3,5) zum KG bringen,sagt sie,sie hätte bauchschmerzen,nun ja,wieder nach hause,tanzt sie hier fröhlich rum.Das ging dann drei tage so,habe sie natürlich zum kg gebracht,muss ja auch arbeiten.Gestern abend lege ich sie ins bett,sie ...

von alicia1996 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Mutter muss ins Krankenhaus

Hi, ich suche Erfahrungsberichte von Mütter, die durch langes Kranksein sich nicht selbststädig um ihre Kinder kümmern konnte. Ich habe nämlich bald das Problem. Meine Beiden sind 5 und 1 Jahr, ich muss an der Wirbelsäule operiert werden, nach 10 Tagen KKH sind 8 ...

von zalenlaya 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krank nach Meningokokken Impfung?

Hilfe ihr Lieben, mein Sohn, er wird jetzt Sonntag zwei, hat letzten Freitag die o.g. Impfung bekommen. Am Samstag war der Oberschenkel EXTREM geschwollen und heiß. Gut kenne ich von meinen anderen Kids ( habe insgesammt 4 ) auch. Nun aber letzte nacht der Horror. Habe ihn ...

von jan-Luca29.08 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Invaliditätversicherung aufgrund von Unfall und Krankheit

Hallo Zusammen, wir wollten eigentlich unsere 2 jährige Tochter Unfallversichern, durch viel Internetrecherche bin ich immer wieder auf die Aussage getroffen, dass die meisten Inv. Fälle aufgrund von Krankheit nicht von Unfällen her rührt. Nat. möchte man alles abdecken, das ...

von xandl 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

hand-mund-fuß krankheit

mein sohn ist anscheinend betroffen. er bekommt seit gestern antibiotika (hatte geschrieben vielleicht herp-angia istaber doch "nur" eine normale angina) aber da seine beste freundin diese krankheit hat hat er sie natürlich auch. seit eben hat er pickelchen am po und den beinen ...

von BaldMummy 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Was mitnehmen ins Krankenhaus??

Hallo, ihr Lieben! Brauche mal Eure Hilfe! Meine Schwester bekommt mitte August ihr Baby und möchte nun gern wissen, was sie mitnehmen soll, in die Klinik! Bei mir ist es schon bisschen her und deshalb frage ich nun Euch! Will ja nix vergessen! Vielen ...

von Obsti 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.