Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 14.09.2009, 12:37 Uhr

Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Die Frage steht ja schon oben.

Meine Kleine packt einfach überall dran und will alles ausprobieren. Aber in diesem Fall ist einmal dran packen ja schon zuviel. An den warmen Ofen haben wir sie schon packen lassen, auch an die Backofentüre von außen, damit sie weiss was wir mit "heiss" meinen. Aber gelernt hat sie es leider dadurch nicht.

Wer hat den ultimativen Tipp für uns???

Besten Dank und
lg Tina

 
15 Antworten:

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von Biene81 am 14.09.2009, 12:43 Uhr

Lass sie mal an die heiße Kaffeetasse packen. Das ist auch heiß aber nicht gefährlich. Immerwieder sagen dass es heiß ist und ihr das an der Kaffeetasse zeigen. Es dauert etwas, aber unser Sohn konnte das dann prima übertragen wenn wir "heiß" sagten. das braucht einfach Zeit und Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von PhiSa am 14.09.2009, 14:12 Uhr

ich habe gerade was sehr lerreiches gelernt, weil ich rat brauchte.

eine fachfrau erklärte mir folgendes:

das wort nein:
bevor ein kind auf das wort nein hört, weil es weiß, es darf was nicht, muß es viele viele male gesagt werden.
so, nun hat ein mann (weiß nun seinen namen nicht mehr) das mal mit dem lernprozess wie babys sich hinsetzen, laufen, krabbeln, sprechen etc. lernen verglichen. das müßen sie so und so oft versuchen, probieren, niederschläge einstecken, überlegen, was sie zuerst machen müßen etc.

so und diesen lernprozess "umgerechnet" auf das wort nein zu hören muß man 15.000 (!!!!!!!!!!!!!!!) sagen, so das kind weiß, das darf ich nicht.

natürlich gibt es ausnahmen, wo kinder es gleich wissen, aber grundsätzlich sollte man sich die 15tausend mal NEIN sagen, vor augen halten.

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von Bübchen_2006 am 14.09.2009, 14:45 Uhr

Das mit der Kaffeetasse kann sehr gefährlich werden, wenn sie wegzuckt und dabei die Tasse umwirft. Würde ich nicht probieren. Entweder würde ich den Ofen mal etwas heisser als "warm" machen (falls du diese Learning-by-doing-Variante fahren willst) ansonsten hilft nur immer wieder "nein" und wegziehen. Irgendwann lernen sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2009, 14:55 Uhr

ist der Ofen denn von außen so heiß, dass sich der Zwerg ernsthaft verletzen kann? das kann ich mir nicht vorstellen, oder?
ich denke er ist halt so heiß, dass man wegzuckt...
Insofern...ich würde es ein paarmal sagen und dann mal hinlangen lassen wenn er nicht hört. mehr als ein bißchen Aua wird es ja nicht sein. das merkt er sich vermutlich eher als 15000mal ein Nein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder erklären

Antwort von ny152 am 14.09.2009, 16:58 Uhr

und warten, bis sie alt genug ist, um es zu begreifen. dauert aber noch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von montpelle am 14.09.2009, 19:58 Uhr

Warum so harmlos ?

Sonst schlägst du doch auch zu, wenn deine Kinder nicht parieren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bübchen_2006 Halloooo???? Du hälst die Tasse!!!

Antwort von Biene81 am 14.09.2009, 20:06 Uhr

Du sollst dem Kind die Tasse nicht geben sondern sie selber halten. habe ich mit meinem Sohn auch gemacht. da besteht keinerlei Gefahr und sie braucht nicht voll zu sein. Ein Drittel reicht. Also wirklich. was denkst du von mir????? denkst du ich würde mein Kind gefährden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von NoukiesMom am 14.09.2009, 20:12 Uhr

Hallihallo,

wir haben das unserer kleinen Maus mit gekochten Eiern beigebracht. Die durfte sie anfassen und wir haben dabei immer wieder "Heiß" gesagt.
Wir haben ihr auch eins in die Hand gelegt, sie hat Aua gesagt und es fallengelassen.
Aber dabei passiert ja zum Glück nix und die Gefahr ist nicht so hoch wie bei heißen Getränken o. ä. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Ofen schützen...!

Antwort von Hexhex am 14.09.2009, 20:15 Uhr

Hallo,

so früh können die Kleinen ihr Verhalten noch nicht kontrollieren. Es ist daher DEINE Aufgabe, Dein Kind vor Verletzungen zu schützen. Ich habe unseren Ofen immer mit mehreren Stühlen umstellt, als meine Kinder so klein waren, und war außerdem die ganze Zeit in der Küche. Wenn das nicht geholfen hat, habe ich die Küchen-Eingänge mit Stühlen zugestellt - auch da war ich aber immer anwesend. Ein Kleinkind zu beaufsichtigen UND gleichzeitig Haushalt zu machen oder z. B. zu backen etc., ist halt nicht einfach - es muss aber sein, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bübchen_2006 Halloooo???? Du hälst die Tasse!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 14.09.2009, 20:34 Uhr

Nein, ich denke nicht dass du dein Kind gefährden willst. Wie kommst du darauf? Ich habe schon derartige Unfälle gesehen und glaub mir, die Mütter hätten alle vorher geschworen dass nix schief gehen kann und sie die "Tasse" halten. Deshalb würde ich nie öffentlich zu Versuchen mit heissen Flüssigkeiten raten. Ein Schwapp reicht! Son Kind will sich aufstützen, stolpert und schon kriegt es nen Schwapp Wasser oder Kaffee ab. Das kann reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von Würmchen2007 am 14.09.2009, 20:53 Uhr

Meinst du den Backofen oder wirklich einen Kaminofen Denn wenn es sich um den Kaminofen handelt, würde ich mich auch auf 1000 Neins nicht verlassen und diesen lieber mit einem Gitter sichern. Die Kinder könnten ja auch mal aus Versehen dagegen fallen und das gibt furchtbare Brandwunden.

viele Grüße
Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Ofen schützen...!

Antwort von roti120392 am 14.09.2009, 20:54 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten.

Es geht hier um einen Kaminofen mit Glastür. Die wird so heiß, dass die Hand sicher schwere Verbrennungen hat, wenn man dran packt. Also mit ausprobieren ist es nicht möglich.

Stühle aufzustellen ist gut und schön, ab die schiebt sie locker weg, klettert drüber oder drunkter her.

Immer aufpassen - o.K. aber wem gelingt dass. Wir haben den Kaminofen im Wohnzimmer stehen wo wir uns den ganzen Tag über aufhalten.

Unser Großer hat nie dran gepackt. Er hat immer einen großen Bogen drum gemacht.

Die Idee mit den Eiern ist gut. Das werden wir mal noch ausprobieren.

Ansonsten besten Dank für Eure Antworten und
liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner 1jährigen beibringen nicht an den Ofen zu packen?

Antwort von Näppi am 14.09.2009, 21:35 Uhr

Auch wenns nicht günstig ist. Ich würde auch ein Gitter anschaffen. Hab leider schon viele schlimme Verbrennungen bei kleinen Kindern durch nen Kaminofen gesehen. Da würde ich mich auch auf die Erfahrung mit anderen heißen Sachen nicht verlassen. Sicher das Ding ab. Wenn was passiert wirst du es endlos bereuen.
LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lasst ihn doch einfach tagsüber aus!

Antwort von Mijou am 15.09.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen sehr gemütlichen Kaminofen. Aber so lange die Kinder klein sind (mein Jüngster ist 4), bleibt das Ding tagsüber schlicht und einfach aus. Wir machen ihn immer nur abends an, wenn die Kinder schlafen - dann können wir ihn eh mehr genießen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lasst ihn doch einfach tagsüber aus!

Antwort von roti120392 am 15.09.2009, 12:44 Uhr

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber wir haben ihn ja extra um die kpl. Etage zu heizen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.