Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabrina21  am 17.02.2013, 10:50 Uhr

wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Hallo ihr lieben!

mein Sohn nimmt mir Morgens und Abends keine stulle ab,da er lieber seinen kakao trinkt.
das beunruhigt mich sehr,ich bekomme den kleinen nicht dazu was zu essen.

könnte mir eventuell jemand helfen??

vlg sabrina

 
20 Antworten:

wie alt ist er denn? o.w.T.

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 11:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist er denn? o.w.T.

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 11:12 Uhr

mein sohn ist 1 jahr alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Kloudo am 17.02.2013, 11:18 Uhr

Hallo,
wie alt ist dein Kleiner denn?
Es gibt durchaus Phasen, in denen die Kleinen nichts oder nur wenig essen möchten. Hast du denn mal versucht ihm was anderes abends anzubieten? Einen Jogurt oder morgens ein Müsli/Haferflocken? Das könnte man u. U. auch mit Kakao anrühren.
Was isst er Tagsüber? Ist er vielleicht abends zu satt? Sollte sein Gewicht nicht bedenklich sein, also dass er zu dünn ist, würde ich vielleicht eine Zeit lang abwarten und beobachten.
Milch ist ja sozusagen auch ein Lebensmittel und vielleicht reicht ihm das als Nahrungsquelle.
Wenn du aber drauf bestehst, dass er abends ein Brot isst, lass den Kakao weg, damit er sich nicht satt trinkt und reiche statt dessen Wasser. Du kannst denn Kakao auch allmählich dünner machen.
Ich persönlich finde das allerdings nicht als optimale Lösung.
Ich weiß noch, als ich damals 6 war, hat meine Mutter darauf bestanden, dass ich morgens bevor ich raus gehe ein Brot esse, weil ihr schlecht wird, wenn sie nichts isst (und hat das dann auf mich weiter projiziert). Ich habe es gehasst! Ich kann morgens einfach nichts essen. Schon als kleines Kind nicht.
Wie gesagt, warte ab. Ist das Gewicht deines Sohnes nicht bedenklich, warte, der Hunger wird sich wieder einstellen. Nur bitte nicht "Zwischenfüttern" und dann schon gar nichts süßes.
Sprich auch am besten mit deinem Kinderarzt bei Gelegenheit darüber.

Alles Liebe
Kloudo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 11:25 Uhr

Gerade 1?

Dann wäre das noch ganz normal, dass er mehr Milch will.
Allerdings ist Kakao nicht so großartig in dem Alter, da da sehr viel Zucker drin ist.

Bei fast 2 kann er schon mehr Feste Kost essen, aber meine Kinder haben z.B. abends auch lieber Brei gegessen (Hafer- / Hirse- / Dinkelgrieß) mit Vollmilch gekocht, bisschen Obst dazu.

Was ist er denn sonst so, und wie alt ist er genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Kloudo am 17.02.2013, 11:25 Uhr

Ok, ich bin gerade von einem älteren Kind ausgegangen.
Mit 1 Jahr hat meiner morgens einen Milchbrei mit Hirse oder 4Korn bekommen, abends evtl. auch noch mal einen Brei oder als alternative Brot.
Meiner wird jetzt 2 und bekommt noch keinen Kakao. Ich persönlich finde dass ein 1jähriger auch noch keinen Kakao trinken muss. Klar dass dann nichts anderes gegessen werden mag. Schmeckt ja gut. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.
Hast du mal versucht die warme Mahlzeit auf abends zu legen? Was isst er denn sonst so?
Bekommt er noch viel die Flasche? Trinkt er aus einem Becher? Isst er schon vom Tisch mit? Isst er vielleicht ein Milchbrötchen, oder mag er einfach die Brotsorte nicht? Was tust du drauf?
Hach, Fragen über Fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 11:30 Uhr

hallo kloudo!!

mein sohn ist ein 1 jahr alt.
es gab eine zeit da hat der kleine mir abends keine stulle abgenommen,statt dessen gab ich ihn milchbrei aber lange wollte mein sohn das auch nicht also probierte ich es wieder mit stulle und das klappte auch und nun ist es seit 3 tagen wieder so.morgens und abends keine stulle und kakao möchte ich meinem sohn auch nicht nur geben.
mir ist es wichtig das er morgens und abends seine stulle ist.
ja auch mir wurde damals eingebleut morgens was zu essen,da ich eh eine schlechte esserin war.
mit dem kinderarzt habe ich schon gesprochen,aber hilfe bekam ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 11:34 Uhr

also sollte man lieber den kakao weglassen??
bin wohl etwas unsicher.
morgens und abends versuche ich immer wieder meinem kleinen stulle anzubieten und mittags koche ich immer frisch.
kartoffeln,gemüse,soße,bratwurst oder wiener,nudeln mit tomatensoße,grieß oder milchreis

mein sohn wird am 21 februar 1 Jahr und 1 Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Akira am 17.02.2013, 11:37 Uhr

Als aller erstes würde ich den Kakao weglassen und wieder auf Milch zurückgreifen wenn nicht auch ok. Aber biete den Kakao dann erst NACH dem essen an.

Milch ist eine "Mahlzeit" und dann wird er einfach schon satt sein.

Versuche viele verschiedene Brote und lasse ihn selbst belegen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 11:39 Uhr

gut dann werde ich den kakao wohl weglassen.
ich hatte meienm kleinen auch abends schon mal eine warme mahlzeit gegeben,aber dann doch wieder aus stulle umgestiegen.
mittags kocxhe ich immer frisch,Kartoffewln mit soße wiener oder bratwurst oder nudelnb mit tomatensoße,grießbrei oder milchreis.
Nerin die flascxhe bekommt meiner garnicht mehr.
nein aus einem beser klappt noch nicht,schon mehrmals versucht.er sitze in seinem hochstuhl zu den mahlzeiten.ich habe schon drei verscheieden brotsorten durch probiert.
frischkäse,teewurst oder leberwurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 11:40 Uhr

hallo akira!!

gut das mit dem kakao lasse ich sein,aber normale milch 1,5% ist ok???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Akira am 17.02.2013, 11:49 Uhr

Er war eins oder???

Laut Empfehlungen die ich kenne, soll man ab dem ersten LJ 3,5 % Milch nehmen und ab dem zweiten Geb kann man dann auf 1,5 % Milch übergehen.

300-400 ml /gramm am Tag an eiweiß ist die Richtlinie.

Wie gesagt das wichtigste ich aber das Milch eine "Mahlzeit" ist, entweder also er nach der Schnitte geben oder wenn er sie morgens sofort will (wie meiner) dann erst später frühstücken....wir stehen immer zwischen sieben und acht auf dann bekommt er Milch und frühstücken tun wir dann erst gegen halb zehn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Kloudo am 17.02.2013, 11:58 Uhr

Huhu,
du kannst auch ruhig die 3,5% Milch geben.
Versuch doch die Alternative abends oder morgens mit einem Milchbrei. Bei DM oder auch in anderen Drogerien gibt es Breie, die man mit Milch anrührt. Vielleicht mag er einfach noch kein Butterbrot. Biete es ihm aber immer wieder gerne an. Irgendwann wird sich das von alleine einstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter hat mein Sohn noch morgens und abends seinen Milchbrei gegessen...

Antwort von TanjaS am 17.02.2013, 12:02 Uhr

dein Sohn ist doch noch so klein! Warum muss es ein Brot sein?

Mein Sohn hat bis ca 18 Monaten morgens gerne einen selbst gekochten Grieß - oder Haferbrei gegessen. Während ich ihn gefüttert habe, konnte er an einem Brot mit Frischkäse drauf oder Obststückchen, lutschen, knabbern oder sonstwas...Wenn er was davon gegessen hatte, war gut, wenn nicht, war es auch ok.

Ach, und den Kakao würde ich auch weglassen. Eine normale würde auch reichen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stulle ist eh nicht besonders wertvoll oder wichtig!

Antwort von Bonnie am 17.02.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

belegtes Brot (zumindest, wenn's kein Vollkornbrot) ist sowieso ein relativ wertloses Nahrungsmittel, ein Kind braucht so etwas nicht allzu dringend. Du kannst Deinem Sohn also ruhig andere Dinge anbieten: Brei oder auch einen Obst-Milchshake (Bananenmilch, Erdbeermilch usw.), den mögen oft auch Kinder, die morgens keinen Hunger haben.

Meine Kinder mochten eine Zeitlang auch kein Brot, ich habe stattdessen einfach Vollkorn-Spiralnudeln mit Bio-Ketchup angeboten, das kam gut an und war gesund.

Sei also etwas flexibler und versteife Dich nicht auf langweiliges Brot, nur weil "man" das in Deutschland isst. Biete Deinem Kind viele verschiedene Dinge an, Du wirst dann sehen, was gut ankommt und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von wolfsfrau am 17.02.2013, 14:32 Uhr

Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben: mein Sohn - gerade noch 7 - frühstückt auch nur manchmal.

Oft sagt er, dass er einfach noch keinen Hunger hat. Dann lass ich ihn auch. Das war schon immer so.
Das, was er zum Frühstück nicht nimmt, ißt er dann eben in der Schule. Die Brotdosenfüllung ist jeden Tag ziemlich gleich, manchmal bringt er was wieder mit)
Abends muss er auch keine Stulle essen - Alternative hier ist ein Joghurt, wird auch der nicht gewollt, gibt es sonst nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist erst 1 Jahr

Antwort von nane973 am 17.02.2013, 14:40 Uhr

Meiner wird in ein paar Tagen 1 Jahr.

Sein Essensplan sieht noch Milchmahlzeiten vor. Brot isst er zusätzlich. Allerdings ist er ein sehr guter Esser. Er ist den ganzen Tag auf den Beinen, da wird einiges verbraucht :-)

Ich würde auch so lange verschiedene Brot/Brötchensorten ausprobieren, bis du die Sorte gefunden hast, die schmeckt. Meiner mag eine bestimmte Sorte Graubrot überhaupt nicht...

Die Palette an Aufschnitt ist ja auch Riesig, du kannst ja praktisch alles ausprobieren. Die drei von Dir genannten sind vielleicht nicht die er/sie mag.

Kakao als Morgenfrühstück würde ich allerdings auch nicht geben, ist mir persönlich zu früh und zu süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die mir geholfen haben!!

Antwort von Sabrina21 am 17.02.2013, 15:17 Uhr

Ich bedanke mich sehr bei euch das ihr mir geholfen und tipps gegeben habt,nun gebe ich mein bestes das mein kleiner engel was leckeres zu essen bekommt

wünsche euch noch einen schönen sonntag

vlg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von Felidae am 17.02.2013, 19:15 Uhr

Mein Sohn hat gerade eine Tag vor seinem 1. Geburtstag das erste Mal Brot essen "dürfen" (Brot enthält relativ viel Salz, glaubt man kaum, und im 1. LJ gab es für ihn kein Salz). ;-)

Also macht euch keinen Stress.

Lasse lieber den Kakao weg, das ist total überflüssig. Er gewöhnt sich an den süßen Geschmack und schlecht für die Zähne ist es auch. Nimm lieber Pre-Milch.

Auf Tee-oder Leberwurst würde ich an deiner Stelle auch verzichten. Man sollte das Brot nicht durch solche Aufstriche versuchen extra schmackhaft zu machen. So lange es noch ohne dieses ungesunde Zeug geht (viel zu viel Salz und Gewürze!), würde ich es auf jeden Fall weglassen (meine persönliche Meinung). Nur Butter oder etwas Frischkäse. Aber wie gesagt, scheinbar ist er ja eh noch nicht bereit für Brot.

An deiner Stelle könntest du einfach was vom Mittag übrig lassen und abends nochmal was davon geben (Kartoffeln und Gemüse z.B., ist ebenfalls gesund und mach satt. es MUSS kein Brot sein ;-)) In dem Alter darf es morgens oder abends auch gerne noch ein Milchbrei sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von stoppersocke am 17.02.2013, 20:48 Uhr

Meine Sohn ist 1,5 und mag auch noch keine komplette Mahlzeit an Brot/Brötchen etc. essen. Höchstens mal 1/2 Scheibe Brot oder Toast.

Er isst (außer zur Zeit da er krank ist) gerne Müsli mit Milch oder Joghurt zum Frühstück und Milchbrei immer noch abends !
Ich sehe zwar in der Krippe das andere Kinder die etwas älter sind schon eine ganze Scheibe Brot essen, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Ich glaube auch, dass es anstrengend ist Brot zu kauen und zu essen. Viele Kinder haben evtl nicht die Ausdauer dazu oder die Geduld, da es ja auch länger dauert.

Wird schon werden, er hat ja noch Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinem kind motivieren morgens und abends stulle zu sich zunehmen??

Antwort von platschi am 18.02.2013, 14:37 Uhr

Wenn er kein Brot mag, dann biete ihm doch was anderes an. Meine Kinder sind auch keine großen Brotesser, dann gibts eben Nudeln (isst meine Kleine in jeder Lebenslage und nimmt sie sogar mit in den Kiga) oder mal Bratwurst oder Ei oder Naturjoghurt mit Früchten oder Weetabix etc.
Kakao sättigt übrigens auch ganz schön, da wundert es mich nicht, dass er dann keinen Hunger hat. Den würde ich zuallererst mal weglassen, dann hat er sicher auch eher Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Abends weggehen wenn Kind schläft!?

Hallo meine Lieben! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich war seit seiner Geburt nirgends mehr nach 18:00 Uhr außer Haus! Nun sehne ich mich doch manchmal nach einem Kinobesuch oder Treffs mit Freundinnen...mein Problem ist, dass ich meinen Sohn noch stille und er mich zum ...

von Katrin1986 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

Macht abends bis zu 8 Mal die Windel voll und kommt aus dem Bett...

Hallo zusammen.... Ich werde hier noch wahnsinnig, ehrlich!!! Seit drei Wochen kommt mein Sohn, im April 2 jahre alt geworden, jeden Abend bis zu 10 Mal aus seinem Bett und hat in die Windel gemacht. Und immer nur so kleine Mini Haufen.. Mein Freund sagt, dass er das mit ...

von Blob 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

wo legt ihr die klamotten abends hin?

Hallo zusammen, habe einen Beitrag aus dem Forum von 2009 gelesen, da wurde die gleiche Frage gestellt. Es gab Antworten, wie leg sie wieder in den Schrank, wasch sie, sind eh dreckig oder an die Tür/Stuhl/SOfa hängen...Geht und möchte ich nicht. Ich bin auf der Suche nach ...

von Claudia18 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Kennt ihr das auch abends?

Hallo! Ich bin eher stille Leserin, aber nu muss ich auch mal was fragen... Mein kleiner Sohn (5 fast) hat seit einiger zeit die Angewohnheit, wenn er im Bett ist und nach dem abendritual schlafen soll, mich wegen Bauchweh zu rufen. Sollte man eigentlich ernst nehmen, aber er ...

von KaSa 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

trinkt extrem viel vor allem abends und Nachts

Hallo, unsere Maus ist 1Jahr und 4 Monate und trinkt extrem viel. Leider haben wir das Problem das sie weder Tee noch Wasser trinkt sondern nur von Hipp oder Bebivita diese Saftschorlen. wir verdünnen diese zwar auch schon aber sie merkt den kleinsten unterschied zu viel ...

von mausic06 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

wann legt ihr 2 jährige abends schlafen ???

hallo, meine frage steht ja eigentlich schon oben. also unsere geht abends um 20 uhr ins bett und schläft meistens bis um 07:00 uhr. viele meinen aber, das wir sie ziemlich früh ins bett legen. ich bin aber der meinung, das es ok bzw. schon spät für so kleine ist. würde ...

von Sandy2108 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Hallo, unsere Tochter ist ca 2,5 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist unsere Tochter abends besonders unruhig...mal schreit sie, mal ist sie ruhig, so abwechselnd...alle 5 Regeln (nasse Windeln, Hunger, Aufmerksamkeit usw.) wurde bedacht, aber nix half. Was könnte man noch ...

von mabosu2000 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.