Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 17.05.2011, 13:14 Uhr

Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Hallo,

unsere Tochter (Dez.2008) spricht seit langem schon sehr gut, stellt viele Fragen - also von der Sprachentwicklung her top.
Aber sie hat NULL Lust (und Geduld noch weniger) mal zu versuchen anzufangen sich alleine an oder auszuziehen, wenn dann bekommt sie schon beim Ärmel hochmachen fürs Händewaschen einen Tobsuchtsanfall wenn der ein wenig hängt. Mit gaaannnzz viel Motivation zieht sie mal den Reissverschluss der Jacke alleine hoch oder runter...Auch malen (maximal Fingerfarben), kneten, oder gar puzzeln fällt absolut nicht in ihr Interessengebiet;-( Leider nimmt sie auch beim Essen immer die Finger, wenns gut läuft mal 2-3 Happen mit Löffel oder Gabel, dann wird der Teller weggeschoben. Also Feinmotorisch liegt bei uns echt der Hase im Pfeffer...Ab wann sollten die Kids das alles drauf haben?
Sie könnte eher den ganzen Tag auf Achse sein, Roller fahren oder rumtoben... Und sie braucht seit Ostern tagsüber keine Windel mehr, klappt super!:-) Schnullern tut sie noch beim Schlafen, deswegen ist sie auch tagsüber immermal "müde" u legt sich ins Bett zu Ihren Schnullern:-)
In den Kiga geht sie seit einer schwer mißlungenen Eingewöhnung nicht mehr, ich gehe zwei Tage/Woche mit ihr, damit der Kontakt zur Gruppe erhalten bleibt. Ab August starten wir nochmal einen Versuch...
Ansonsten ist sie sehr sehr schüchtern, beinahe ängstlich Fremden gegenüber. Aber sie teilt sehr gerne, ist sehr sozial, das finde ich toll. Und ein richtiges Papamädchen:-) Er bekommt sofort beim nach Hause kommen gesagt das er ins Bett bringen soll (schläft etwa 20Uhr - 6.30/7.00).
Und alleine spielen/beschäftigen ging schon mal ganz gut, ist aber momentan garnicht möglich - keine Ahnung warum...Wenn sie Langeweile hat legt sie sich lieber ins Bett zu ihren Schnullern;-( Sollte ich sie machen lassen oder dann lieber "bespielen"?
Wie ist das bei Euren Kindern? Was können sie super, wobei müsst ihr sie motivieren? Wie macht ihr das?

Dankeschön:-)

LG

 
9 Antworten:

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von popeye29 am 17.05.2011, 13:48 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist März 09 geboren. Sie ist auch sprachlich sehr weit, malt, puzzlet und knetet gern, kann alle Farben. Sie ist bis jetzt tagsüber trocken, nachts noch nicht.
An- und ausziehen will sie sich immer alleine, aus ziehen klappt schon komplett alleine. Beim anziehen braucht sie noch Hilfe bei Hemd, Pullover, Strumpfhose und den Reißverschluß bei den Jacken müssen wir immer einhaken, zuziehen will sie ihn alleine. An sich find ich das sehr gut, außer wenn man es mal eilig hat, dann wird es oft zur Geduldsprobe weil sie sich partout nicht helfen lassen will und alleine ( verständlicherweise ) noch etwas länger für alles braucht.
Essen mit Besteck klappt schon eine ganze Weile prima, das liegt aber zum Teil auch daran, dass sie schon mit 13 Monaten die Kinderkrippe gegangen ist und dort viel gelernt, bzw. sich bei anderen abgeschaut hat. Schnuller hat sie noch nie genommen.
Jetzt zu dem was noch nicht so klappt: Sie schafft es immer noch nicht allein einzuschlafen, es muss zumindest immer jemand neben dem Bett sitzen. Durchschlafen ist auch die Ausnahme, zu 99% kommt sie irgendwann nachts ins Schlafzimmer geschlappt und schläft dann bei uns im Bett weiter. Beim spielen und toben ist sie eher der vorsichtige Typ, traut sich nicht allein zu schaukeln, fährt nur sehr langsam und vorsichtig mit ihrem Bobby-Car u.ä. - ist zwar gut für die Schuhe aber ich versuch sie dann immer ein bißchen zu motivieren sich mehr zuzutrauen. Alleine spielen klappt nach Tagesform mal sehr gut und mal gar nicht, aber ich denke das ist völlig normal.
Sie ist absolutes Mama-Kind, unser liebster Sonnenschein und das beste Kind der Welt! (das sagen wahrscheinlich alle Eltern von ihren Kindern)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von streepie am 17.05.2011, 16:40 Uhr

Na, ihr zwei habt aber ganz schoene Wunderkinder ;-)

Meine wird in 2 Monaten drei, spricht noch laengst nicht fliessend oder grammatikalisch korrekt (wir sind bei 4-5 Wortsaetzen). Dafuer zaehlt sie fehlerfrei bis 12, und hat ein sehr gutes Zahlen- und Mengenverstaendnis (manchmal kann man meinen, sie kann schon rechnen). Die Farben kann sie auch.

Ansonsten ist sie seit 3 Monaten trocken, zieht sich alleine an und aus, und faehrt Roller, Dreirad und Laufrad. Treppensteigen im Wechselsschritt ist auch kein Problem, ebenso huepfen.

Essen mit Besteck, Brot selbst schmieren, etc ist auch kein Problem.

Eine ganz normale knapp dreijaehrige, denke ich.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von dadin77 am 17.05.2011, 17:05 Uhr

Mensch, da bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Also ich habe Drillinge, die im März 2 geworden sind (sind 6 1/2 Wochen zu früh gewesen). Bei denen ist es so, dass das Mädchen schon recht gut spricht, bei den Jungs wird es jetzt immer besser seitdem die 3 zur Tagesmutter gehen.
Essen mit Gabel/Löffel klappt super! Treppe rauf und runter laufen und sonst motorisch auch alles gut.
Alleine spielen ist so ne Sache: Sie sind ja nie wirklich alleine, denn sie haben ja sich.
Aber: alleine an-/ausziehen... Das Mädchen fängt jetzt damit an. Jacke klappt manchmal, manchmal ist allerdings der Reisverschluss hinten :-) Socken zieht sie alleine an. Ausziehen nur Hose und Socken. Die Jungs wollen das alles noch gar nicht. Nur den Reisverschluss von der Jacke aufmachen.
Und auch die Sache mit dem Töpfchen klappt noch gar nicht. Sie wollen es einfach nicht. Ich habe da aber keinen Stress mit. Die sind erst 2 geworden und habe noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von carry2 am 17.05.2011, 17:17 Uhr

Der Kleine ist gerade 2 geworden, spricht 3-Wort-Sätze, selten 4-Wort. Motorisch ist er recht fit. Kann schon länger gut Legobauen, zieht sich auch aus und versucht sich im Anziehen. Er geht ab und zu auf Töpchen. Technisch absolut unbegabt. Klettert gerne.

Der Große brauchte Tag und Nacht noch Windel. Motorisch ist er heute mit fast 4 noch etwas zurück. An- und Auszeihen erst seit kurzem. Er konnte mit 2 1/2 schon bis ca. 100 zählen und auch fast alle Buchstaben. Auch die Farben kannte er. Technisch sehr fit. Unsportlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von Doro123 am 17.05.2011, 18:39 Uhr

unser kleiner bauarbeiter ist 2, 4 (jan09), er ist sprachlich sehr zurück, aber ansonsten finde ich ihn normal entwickelt.
er ist grob und feinmotorisch deutlich über den altersgenossen. an malen an sich hat er kein interesse, aber an kneten, schneiden kleben um so mehr, das klappt auch schon sehr gut.

sein großes interesse gilt allem, was auch nur annähernd mit bauerarbeiten zu tun hat. sein zimmer sieht aus, wie bei anderen der keller, nur in plaste;)
er kann mit einer hand fliessend schraubend rein und rausdrehn, das klappt super.
auch anziehen wird immer mehr. hose, schlüppi, socken und unterhemd macht er alleine, oberteile mit hilfe.
auf töpfchen will er nicht, aber windel auch net;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 17.05.2011, 21:13 Uhr

Ich denke jedes Kind ist ein Wunder, oder:-)?!

Nee, im Ernst, bekomm gerade leichte Panik was die Feinmotorik angeht, wenn ich das bei Euch allen lese: anziehen/ausziehen kein problem, puzzeln, brot machen, mit Besteck essen... alles gerne u problemlos...Puh
Da sind wir noch weit von entfernt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von Cata am 18.05.2011, 4:10 Uhr

Meine Trine ist seit Feb. 3 und spricht zwei Sprachen richtig gut und grammatikalisch fast immer richtig, aber zaehlen kann sie gar nicht. Nach 4 sinds nur noch viele. Rechnen geht auch nur bis 4.
Nackig ausziehen ist gar kein Problem, Anziehen klappt, aber meist total verkehrtrum.
Besteck ist Spielzeug und Brotschmieren eine Schweinerei und nur zum Spass. Essen will sie es dann nicht mehr.
Auf einem Bein huepfen kann sie seit Oktober, weil sie das andere da gebrochen hatte, Gips fand sie cool, haben wir aufgehoben.
Sie ist bei weitem wilder als meine anderen Beiden und braucht keine Mama, nur Papa, denn Astroboy hat auch keine Mama.
Sie malt besser als mein 6jaehriger, liebt Parties und Starwars und sch... hin und wieder mal in die Hosen.
Wenn man davon ausgeht, dass sie ein SGA-Baby mit nur 1500g war, find ich, entwickelt sie sich praechtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von Schnecke2007 am 18.05.2011, 8:21 Uhr

Hm, meine Tochter ist im Sep 2008 geboren.

Sie spricht den ganzen Tag sehr viel, aber relativ undeutlich, bzw kann sie einige Buchstaben einfach nicht sprechen, sie fing aber auch erst mit etwas über 2 überhaupt an zu sprechen.
Sie kann sich ausziehen und teilweise anziehen, ißt mit Besteck (wenn sie Lust hat) , trinkt aus Bechern und Flaschen ohne Aufsätze... sie kann Puzzle mit 20-30 Teilen allein ohne Hilfe... spielt viele Kinderspiele und kann bis 10 zählen..! Sie kann mit einer Schere schneiden, auch auf der Linie und sie kann sehr schön malen...!
Ich denke sie kann das was sie können sollte in ihrem Alter.
Trocken ist sie absolut noch nicht... sie will immer ohne Pampers laufen, aber es geht doch immer daneben ... aber da hat sie auch noch Zeit.
Sie fährt Laufrad sehr weite strecken und liebt es Trettrecker und Fahrrad mit Stützen zu fahren.

Ich denke jedes Kind ist anders und das kann man nicht vergleichen.. mein Sohn ist 4 und war in dem Alter ganz anders...er konnte perfekt sprechen, richtige Satzstellung und ewig lange Sätze... dafür kann er sich zB erst seit einigen Wochen allein an und ausziehen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Antwort von lejaki am 18.05.2011, 15:14 Uhr

Meiner wird in 3 Wochen 2 Jahre alt.
Er sprich alles nach und viels davon auch seh korrekt. Fängt seit einiger Zeit mit 2 Wort Sätzen an, selten auch mal ein 3 Wort Satz dabei.
Bei Bekannten Liedern macht er die Finger/Handbewegungen mit.

Er kann Türme mit Bausteinen bauen, kriegt alle möglichen Verschlüsse auf und meist wieder zu.
Treppen laufen nur mit Hilfe an der Hand.

Essen mit Gabel und Löffel klappt ganz gut, er fängt an sich sein Butterbrot selber zu schmieren.

An- und ausziehen ist nocht so sein Ding. Mal einen Schuh ausziehen oder den Reißverschluß aufmachen.

Er kann Wutsch, Bobby Car, Roller und in den Anfängen auch Laufrad fahren. Kinderturnen ist auch sein Ding (kann gut balancieren, vom Katen springen...)

Topf interessiert in ihn nicht, aber er sagt mir BEscheid, wenn er Aa in der Windel hat.
Er geht auf andere Kinder zu und ist in meiner Gegenart sehr offen andren Gegenüber (sagt Hallo, Tschüß, Bitte, Danke etc.)

Er kann NICHt ohne Stillen einschlafen, nicht ohne stillen durchschlafen und ist auch sonst ein sehr anhängliches Mamakind.

Er guckt sich sehr viel von seinen beiden großen Schwestern ab die 5 und 7 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsstottern??

Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre und sprachlich war sie bisher ganz gut. Weder Überflieger, noch LateTalker, ganz normal eben. Seit ca. einer Woche stottert sie nun aber. z.B sagte sie immer zur Bäckereiverkäuferin "Guten Morgen Frau Lange", nun "Guguguguguten ...

von Vibella 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung zum 2. Geburtstag

Hallo Mädls, mein Sohn ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass sich alle Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie es bei euren Kindern in diesem Alter war/bzw.ist... Er reiht 2-3 Wörter aneinander(weiß nicht ob man das ...

von laretta 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 4jährige

Hallo Mädels, meine Freundin war neulich mit ihrem Sohn (gerade 4) bei der U8. Dabei sollte er einen Menschen, ein Quadrat etc. malen. Leider war es wohl in Augen des Arztes eher unterdurchschnittlich, ebenso wie seine Motorik (konnte wohl schlecht auf einer Linie gehen). Nun ...

von Wildsau 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschübe in der 64. und 75. Woche

Hallo, in meiner Ausgabe von "Oje, ich wachse" ist die Rede von 2 weiteren Entwicklungsschüben um die 64. und 75. Woche, die aber leider nicht näher beschrieben werden. Weiß von euch jemand, welche Art von Schüben die Kleenen durchmachen? Ich meine, was "können" sie ...

von fräänse72 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Ich habe hier bei RuB schon öfters gelesen, dass Kleinkinder mit ca. 18 Monaten nochmal einen wichtigen Entwicklungsschritt machen. Weiß jemand, was für ein Schritt das sein soll? Ist das vielleicht aus diesem "Ohje, ich wachse" Buch, das soll mittlerweile ja wohl bis 18 Monate ...

von Feli2312 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

An die TaMu's bzgl. Entwicklung

Unser Sohn 2 1/4 Jahre alt geht seit 1,5 Jahren zur TaMu. Nun hat unsere TaMu seit Januar ein Baby mit dazugenommen. Generell würde mich interessieren, was ihr als TaMu's denkt? Ist es sinnvoll für die Entwicklung der Kinder ein Baby mit dazuzunehmen, oder wäre es schlichtweg ...

von Badefrosch 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Frage zur Entwicklung 2 Jähriger

Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon etwas quergelesen, konnte aber keinen Beitrag für mein " Problem" finden. Unser jüngster Sohn ist 28 Monate alt... demnach also 2 Jahre und 4 Monate. Er begann normal mit 12 Monaten frei und sicher zu laufen. Auch das krabbeln liess ...

von Osterhasi 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sprchen entwicklungsbedingt?

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt.Er spricht sehr viel und das auch gut und auch schon sehr lange Sätze.Auch in anderen Dingen ist er schon sehr weit und denkt viel mit.Seit ca.3 Wochen hat er angefangen Wörter am Satzanfang immer wieder zu wiederholen mal nur 2 ...

von steffiundelias 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

sprachliche Entwicklung - du und ich -

Eigentlich müßte man annehmen, dass ich mich beim 5. Kind auskenne. Trotz allem vergisst man auch vieles und insofern kann ich mich an den anderen nicht orientieren. Mein Sohn ist jetzt 2J 6M und hat einen relativ großen Wortschatz. Er spricht Dreiwortsätze, manchmal auch ...

von sisiro 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.