Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 17.04.2009, 8:42 Uhr

wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Meine Tochter, bald 6 ist ein Morgenmuffel und will grundsätzlich in den Kindergarten getragen werden (es sind ca. 150m), wenn ich sie nicht trage (wie heute) meckert sie rum und ist unausstehlich. Ich habe ihr versucht zu erklären, daß sie schon groß ist und nächstes Jahr zur Schule geht, da muß sie nicht mehr getragen werden. Alle Kinder laufen nur sie wäre eine "faule Socke". Daraufhin hat sie angefangen rumzumotzen, hat mich Mitten auf der Straße angeschrien, ICH wär eine faule Socke. Boah, ich war so galaden, man versucht was in Ruhe zu klären und sie tickt total aus. Ich hab sie dauraufhin am Ohr gezogen, sie kann doch nicht so mit mir umgehen, ich glaub es hackt. Was lasst ihr euch von euren Kindern gefallen? Dürfen sie sie alles erwiedern, so nach dem Motto wenn du das zu mir sagen kannst kann ich es auch zu dir! Dürfen sie euch in der Öffentlichkeit anschreien wenn ihnen irgendwas nicht passt (macht sie nämlich auch öfters). Also ich wurde anders erzogen, hatte echt Respekt vor meinen Eltern. Wenn ich mal in der Schule ne Arbeit verhauen habe und sie zu mir sagten ich bin ne faule Socke dann wär ich nieeeee im Leben auf die Idee gekommen zu sagen: Nein ihr seid faul. Versteht ihr wie ichs meine?
Wie ist es bei euch? Was dürfen eure Kids?

 
12 Antworten:

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von dani270980 am 17.04.2009, 9:21 Uhr

Guten Morgen,
ich hatte leider auch einen schlechten Start weil Sohnemann min. 5x wach war heute Nacht (wahrscheinlich der Wetterumschwung, sonst schläft er nämlich durch).
Ich finde du solltest deine Tochter mit 6 nicht mehr tragen. Ich tu mir schon bei meinem Sohn schwer und der hat gradmal 15 Kg. Getragen wird er kaum noch nur wenn wir länger unterwegs sind.
Das mit dem Respekt ist so eine Sache. Ich lese grad das umstrittene Buch: Warum unsere Kinder Tyrannen werden. Und da geht es im großen und ganzen auch darum. Aber leider ist es kein Erziehungsratgeber. Eher eine gute Unterhaltungslektüre!
Aber das mit dem am Ohr ziehen solltest du überdenken. Ich glaube nicht das es eine Grundsatzlösung ist. Vielleicht probierst du es mal mit einfach weiterlaufen.
Ich kenne Kinder mit 6 die laufen bereits alleine zum Kiga (mit anderen Kinder zusammen).


Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von Nase am 17.04.2009, 10:11 Uhr

Ähm darf ich mal ehrlich sein? Ja total blöder Start am Morgen Du hast recht.
ABER... Das Thema tragen in den Kindergarten gehört wohl schon lange geklärt, und zwar nicht, wenn sie morgens muffelig ist, sondern einfach mal in Ruhe. Mit fast sechs ist es ziemlich lächerlich jeden Morgen in den Kindergarten getragen zu werden und ich würde das als Mutter auch nicht unterstützen, sie kann mit Dir kuscheln, und genießen. Aber eine fast 6 jährigen würde ich liebevoll konsequent bitten selbst zu gehen..
Klar motzt sie, wenn Du es sonst immer tust.. Aber da wäre ich ab jetzt hart. Erklärs ihr heute mittag, dass Du das nicht mehr machst, weil sie zu schwer ist, schon groß genug, Dein Rücken davon Schaden nimmt und gut. Sie ist groß, sie wird das akzeptieren. Die Aktion mit dem am Ohr ziehen ist natürlich daneben, kannst Du Dich gegen Deine Tochter nicht anders wehren?
Schalt doch auf Durchzug. Beziehungsweise hat sie ja nur das zu Dir gesagt, was Du zuvor zu ihr gesagt hast. Dann währe doch Deine Worte auch anders...
Ich mag solche Tage auch nicht, wo s schon am Morgen schief und krumm geht. Aber oft sind wir doch selbst schuld dran, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von supermampfi am 17.04.2009, 10:17 Uhr

Naja, sie hat Dir nur den Spruch gesagt, den Du bei ihr verwendest!!
Sie an den Ohren zu ziehen, fördert nicht den Respekt sondern die ANGST vor Dir. Mit so einem kindischen Verhalten wirst Du keinen Respekt ernten. Respekt muß man sich verdienen.
Viele Vorschulkinder sind im "Umbruch", sie sind einerseits Kinder, andererseits schon "groß". In dieser Zeit sind viele Kinder extrem sensibel und auch aggressiv. Damit muß man umgehen, und zwar dem Kind zugeneigt und nicht abgewendet.
Ich hatte Respekt vor meinen Eltern, weil sie Respekt vor mir hatten. Ohne mich an Ohren zu ziehen oder zu schlagen.
Es kommt mal vor, daß ich meinen Sohn anschreie. Aber ich mache nicht IHN zur Sau, weil er zurückschreit. In dem Moment wehrt er sich gegen das Angeschrienwerden mit gleichen Mitteln. Da ist es an mir, wieder runterzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von Nase am 17.04.2009, 10:21 Uhr

Ach und nein mein Kind , darf mich in der Öffentlichkeit natürlich nicht anschreien. Ich tu es ja mit ihm auch nicht. Und wenn er doch dazu Luft holen will, weil ihm etwas nicht paßt, dann langt ein schärferes Wort. Nämlich " So redest Du mit mir nicht!".
Mein Sohn darf natürlich nicht mit mir und anderen umgehen, wie es ihm grad paßt, er hat ganz klare Grenzen, aber nicht nur er, sondern eigentlich sämtliche Menschen untereinander. Anschreien und Ausdrücke gehen hier bei uns gar nicht , wenn er mal mit Freunden streitet kommt das vor, klar.. Aber mit uns Eltern unterbinden wir das sofort.Aber ich spreche so mit ihm ja auch nicht.. Wir sind klar und kurz in unseren Grenzen, und er kann sich daran orientieren.Ich lasse mich von ihm nicht anschreien, sondern geh gleich dazwischen. Aber das was Du beschreibst, ist eben sehr zweischneidig, Du warst ja vorher auch nicht gerade das passende Vorbild.
Sag ihr doch nicht, dass sie faul ist, sondern " Ich kann Dich nicht mehr tragen, dazu bist Du zu schwer, und zu groß, es hilft auch nichts, wenn Du jetzt motzt, oder schreist, Du kannst gerne an meine Hand, aber tragen geht nicht mehr!". Und dann Themawechsel, und nicht mehr groß drauf eingehen. Spinnt sie dann rum einfach weiter gehen, sie wird keine Stunde alleine auf der Straße stehen bleiben..
Sie dann , wenn sie eh schon sauer ist, auch noch als faul zu bezeichnen, würde mich als morgenmuffel auch dazu hinreißen lassen, das gleiche zurück zu geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Respekt.....

Antwort von Gabn am 17.04.2009, 10:53 Uhr

Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus, soweit die Theorie.
Also deine Aktion mit dem Tragen, nur weil deine Tochter sonst "rummeckert und unausstehlich ist" hast Du Dir leider selber aufgebürdet und diese Angewohnheit nun plötzlich mitten auf dem Kindiweg abstellen zu wollen war schon unglücklich. Klar das Töchterlein da zurückmotzt. Das musst du in Ruhe zu Hause erklären und konsequent abstellen.
Die Sache mit dem Respekt ist schwierig, gerade unsere Generation will ja immer "der Kumpel" vom Kind sein und das funktioniert nunmal nicht.
Kinder brauchen klare Ansagen, damit meine ich nicht schreien oder gar am Ohr ziehen. Auch das Kind als faule Socke zu bezeichnen hilft nicht wirklich. Klar, du warst angenervt und da rutscht das raus. Aber da KANN deine Tochter eben nur mit der gleichen Waffe zurückschlagen.
Mein Sohn ist 7 und hat auch gerade seine "Motzphase" nach dem Motto "wieso seid ihr immer die Bestimmer....".
Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus, soweit die Theorie. Ich glaube in dem Alter haben die Kinder eben noch einen "gesunden Egoismus", zuerst kommen ihre Bedürfnisse, so sind sie es ja gewohnt. Und diesen Egoismus nun abzugewöhnen, dafür gibt es eben nur das Prinzip des guten Beispiels. Wir Eltern müssen es vorleben. Und sollten vielleicht auch schon früh beginnen, nicht immer alles nach dem Willen des Kindes zu machen, nur weil es sonst schlecht gelaunt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Respekt.....

Antwort von Nase am 17.04.2009, 11:35 Uhr

Sehr guter Beitrag GABN..
Super.. genau in meine Richtung getroffen.. Warum fehlts mir immer am Gedanken ausdrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Respekt.....

Antwort von doreen_fynn am 17.04.2009, 11:37 Uhr

hallo,

zu dem thema, in die kita tragen, sag ich nix.

aber unser großer wird im sept. 6 jahre und motzt auch ganz gern mal, ich denk, das ist eine phase. also ruhig bleiben, geht vorbei - hoff ich. momentan motzt unserer hauptsächlich mit papa, ich hab ihn das letzte mal nämlich einfach stehen lassen ... hat gezogen, er ist bei mir jetzt das liebste kind.
ich würde trotzdem nie behaupten, das ein motzendes kind keinen respekt hat. aber wenn man als eltern mit best. sprüchen um sich wirft, dann kommen die schon mal zurück, manchmal schneller als einem lieb ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh es ähnlich wie Nase... (etwas länger)

Antwort von MM am 17.04.2009, 11:56 Uhr

... - also in dem Sinne, dass Du ihr ja quasi die Vorlage geliefert hast ("faule Socke"). Klar ist es nicht OK, wenn sie frech zu Dir ist (wir bieten dem auch immer gleich Einhalt), aber so bot es sich halt geradezu an... (ist keine Entschuldigung, sindern eher Erklärung).

Ich würde noch mal in Ruhe mit ihr klären, dass Ihr eigentlich solche (und v.a. natürlich schlimmere) Ausdrücke nicht verwendet und dass man auch auf anständige Weise sagen kann, was einem nicht passt (und da sollte man als Eltern natürlich auch Vorbild sein - ich weiss, ist manchmal schwer... ) und dass man dann eigentlich immer eine Lösung finden kann - aber NICHT IN SO EINEM TON, denn dann geht prinzipiell gar nichts, fertig!

Mit dem Tragen - ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Du das so lane mitgemacht hast! Bist Du so ein "Muskelprotz" ;-)? Ich meine, ich sage ja schon meinem Kleinen (fast 3 und nicht besonders gross/schwer), dass er zu schwer ist um getragen zu werden (hochheben zum Kuscheln ist natürlich eine Ausnahme :-)!), und er hat damit kein Problem (mehr). Ich empfinde das wirklich so, dabei bin ich jetzt kein völliger Schwächling ;-).

Du kannnst Ihr doch noch mal klar sagen, dass grosse Kinder nicht getragen werden, sondern laufen (oder evtl. Fahrrad Roller etc. fahren- je nachdem wie es bei Euch morgenes zum KiGA möglich ist).
Getragen werden Babies und Kleinkinder, die noch nicht richtig oder nicht so lange laufen können.

Mein Grosser, 5 J., ist auch ein Morgenmuffel, kommt schwer aus dem Bett, nölt dann oft rum, ist toootal langsam mit allem... - aber auf die Idee getragen zu werden ist er noch nie gekommen! Das The¨ma ist einfach schon lange durch bei uns.

Er hat ausser dem Fahrrad jetzt so einen Klapproller (Scooter), das haben da im KiGA viele Kids) und findet es toll, damit zu fahren. Laufen ist aber auch kein Problem. Denn die Morgenmuffeligkeit zeigt sich v.a. direkt nach dem Aufstehen, beim Frühstück, Zähneputzen usw. - danach, spätestens nach dem Anziehen für draussen, ist es meist schon OK.

Du könntest Deine Tochter ja vllt. einfach fragen (aber nicht morgens ;-), sondern in einer ruhigen Minute, wenn sie gut drauf ist), was sie morgens gerne anders haben würde, damit ihr der Start leichter fällt. Dabei solltest Du aber auch klar machen, was von Dir aus NICHT geht - also z.B. Tragen gibts nicht, ohne Frühstück ausm Haus auch nicht... etc.; bestimmte Sachen sind einfach gegeben, fertig - ansonsten kann sie sich aber z.B. aussuchen, was sie zum Frühstück will, oder ob zuerst anziehen oder zuerst frühstücken (bei uns ist zuerst frühstücken), und ob Laufen oder mit Roller/Fahrrad fahren... usw.

Das fällt mir jetzt dazu ein, vllt. hilft Dir das ein bisschen?
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von cymbeline am 17.04.2009, 13:13 Uhr

also ich finds ja schon mal spannend, dass du über deine fast-6jährige in einem kleinkind-forum schreibst ;-) könnte mir vorstellen, dass dein erziehungsstil sie vielleicht auch in anderen dingen als dem tragen etwas "klein" hält? reine spekulation..aber vielleicht mal nachdenkswert :-)

übrigens find ich an den ohren ziehen auch sehr kindisch..das ist doch nicht dein niveau, nen konflikt zu klären oder? so gehen eher gleichaltrige miteinander um..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von veralynn am 17.04.2009, 13:18 Uhr

eine 6 jährige tragen, niemals. habe auch eine 6 jährige, aber die könnte ich gar nicht trage weil zu schwer und ich schwanger...... meine geht übrigens alleine in den kiga, wohnen auf dem dorf und hier ist das üblich so.

wie ich reagiert hätte? ich hätte sie plärrend stehen lassen und wär umgedreht. habe noch eine fast 3 jährige. die sagt zu mir in letzter zeit auch manchmal, dumme mama. da sag ich dann, gut, die dumme mama bringt dich jetzt nicht ins bett, kannst alleine gehen. die dumme mama geht morgen mit euch nicht ponyreiten, das tun dumme mütter nicht.......

solche frechheiten lass ich mir nicht gefallen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens,

Antwort von veralynn am 17.04.2009, 13:22 Uhr

ich trage nicht mal meine fast 3 jährige. sie wiegt 15 kg, das ist mir zu schwer. sie hat ihr laufrad od. dann muss sie an der hand gehen...... das mach ich mit ihr vorher ab. wenn sie das laufrad nimmt und dann mitten auf dem weg getragen werden will dann erklär ich ihr, dass ich nicht beides tragen kann. ich drohe dann damit, dass ich das laufrad irgendwo stehen lasse, od. das wir umdrehen, ich das laufrad in den keller packe und dann nochmal zu fuss los gehen. das will sie aber nicht und sie überlegt sich dann ganz schnell, ob sie nun kooperieren will od. nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch? Hatte einen blöden Start heute

Antwort von nidan am 17.04.2009, 13:40 Uhr

Hallo,

probier doch einfach ob sie mit dem Laufrad/Fahrrad/Roller fahren möchte oder lass sie wenn das Umfeld es zulässt die 150 Meter alleine gehen. Ich kann mir schon vorstellen dass sie beim Tragen einfach nochmal ne Kuscheleinheit abholen will. Vielleicht nimmst Du Dir vor dem Gehen speziell nochmal 5 Minuten Zeit nur für Euch 2?

Ich kann Dich verstehen: Wens sie schon so früh am Morgen schlechte Laune hat. Ich würde da auch immer am liebsten wieder alleine ins Bett

Ich hab meinen einmal stehen lassen, da fing er ganz bitterlich zu weinen an "Maaaaamiii komm rüüüück". Als hätt ich ihn ausgesetzt. Fast hätt ich selber geweint.

Es ist schwer, aber am Besten: ruhig bleiben, dann ist sie sicher auch ruhiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.