Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greice am 07.11.2012, 12:07 Uhr

Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Hallo an alle,

Meine Tochter wird in 2 Wochen 15 Monaten,
läuft aber noch nicht, ich mache mir nicht so vielen Gedanke.
Nun dass ich merke, dass sie nicht laufen kann , weil sie ihr Gleichgewicht nicht halten kann. Kraft hat sie viel, und läuft sehr schnell mit einem Hand.
Sie kann sich nicht alleine halten oder auch nicht im Knie halten, da fällt sich gleich runter und komm die Frustration.

Gibt es irgendwie Tipps , Übungen oder Spiel die ich ihr helfen kann???
Oder soll ich einfach lassen, und das wird schon von alleine kommen??

Danke schon im Voraus .-)

lg

 
7 Antworten:

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von susiwhite am 07.11.2012, 12:25 Uhr

Viel schaukeln hilft dem Gleichgewichtssinn, oder schwimmen.
Und vor allem mach deiner kleinen Maus nicht zu viel druck! Das kommt schon noch!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von _lui_ am 07.11.2012, 12:45 Uhr

ich denke man kann dass zweigeteilt sehen, zum einen wird sie das Laufen bestimmt von allein lernen.

Zum anderen kann es aber trotzdem nichts schaden, wenn du in jedem Alter darauf achtest, genügend Möglichkeiten für Balance und Gleichgewicht zu geben. Nutze alles was Spass macht und die Umgebung hergibt.

Unsere durfte schon, als sie an einer Hand lieft über die Sofarückenlehne balancieren. Genauso gut kannst du alles wählen, über dass man gehen kann. Erst breite Flächen und dann dünner. Spass macht auch ein Wackelbrett. Kannst einfach ein Holzbrett und eine Besenstielstange nehmen und dich mit ihr gemeinsam drauf stellen, das wackelt dann schön (und trainiert Mamas Popo :-) . Oder Bewegungsspiele, wie du legst dich auf den Rücken nimmst sie hoch auf deine Beine, jegliche Kniereiter, Schaukeln, Rutschen, auch rutschen hochlaufen. Einfach oft Spielplatz und Kinderturnen anbieten. Und vor allem ein Vorbild sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von Häsle am 07.11.2012, 14:16 Uhr

Meine Tochter hat fleißig unsere Barstühle durch die Gegend geschoben. Danach kam dann ein Plastikauto (ähnlich wie ein Bobbycar, aber mit Lehne). Das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von Nase am 07.11.2012, 15:46 Uhr

Nicht an der Hand laufen lassen, das ist schon mal das erste.
Das Gleichgewicht übt sich, indem sie sich an Möbeln hochzieht, das Stehen lernt. Erst kommt das Stehen mit festhalten, dann kommt das Stehen mit einer Hand, oder das Entlanglaufen an Möbeln mit den Händen haltend.
Dann kommt die Phase, wo sie sich hochziehen, sicheren Stand suchen, und dann mit 2 Händen zum Beispiel ein Spielzeug in der Hand halten. Und gar nicht merken, dass sie frei stehen.
Und danach kommt das Laufen. Das Gleichgewicht übt sich beim Frei stehen lernen.. Wenn ihr sie an der HAnd laufen laßt, übt sich das Gleichgewicht nicht, das bringt den kleinen Körper eher völlig aus dem Gleichgewicht, weil sie Hand unnatürlich hochhalten muß, und der Körper so die Mitte gar nicht findet.
Biete ihr Möglichkeiten, wo sie sich hochziehen kann, leg interessantes Spielzeug nach oben, so dass sie sich dazu hochziehen und hinstehen muß, und laß sie das Üben, dann kommt das Laufen von ganz alleine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von Greice am 07.11.2012, 17:50 Uhr

Hallo Nase ! ( danke für deine Antwort)

Also, sich hochziehen, an Möbeln mit den Hände halten und laufen ,Stuhl schieben , das alles macht sie seit laaang schon!!!!
Sie läuft richtig schnell mit einem Hand, mal lasse ich mein Hand ganz locker und klappt für wenig Sekund, aber sie verliert gleich den Gleichgewicht.
Hab manchmal das Gefühl , sie ist total unsicher und hat angst um sich von mir zu trennen, weil sie ein Mamaskind ist. Kann das sein?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von alsame am 08.11.2012, 11:49 Uhr

Das hat nichts mit Mamakind zu tun. Es gibt einfach Kinder die sind ängstlicher und demzufolge unsicherer und vorsichtiger. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Ich habe bei meinen beiden Kindern festgestellt, dass sie mutiger waren, wenn sie auf Untergründen waren wo sie weich fallen konnten (wie z.B. Couch oder Bett). Allerdings ist es fraglich ob man die Rumturnerei dulden möchte. Mein Kleiner (fast 15 Monate) läuft zwar schon, wenn auch noch recht unsicher. Allerdings klettert er schon seit einiger Zeit allein auf die Couch und dort läuft er wie verrückt. Und ich dann auch um ihn wieder runter zu holen bzw. vorm Sturz zu schützen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie helef ich mein Kind bei Gleichgewicht ??

Antwort von Nase am 08.11.2012, 21:33 Uhr

Naja, laufen lernen ist die erste wirklich bewußte Lösung von Mama. Manche Kinder lassen da erstmal nicht gerne los. Ich würde das an der Hand laufen wirklich lassen. Das bringt den Mittelpunkt, und das Gleichgewicht durcheinander. Stell Dir vor, Du läufst neben einem Riesen an der hand, Dein Gleichgewicht würde auch durcheinander kommen.

Sie läßt irgendwann an den Möbeln selbst los, Setz Dir lieber in einem Meter Entfernung vor sie hin und fordere sie auf zu Dir zu kommen.. Irgendwann wird sie los lassen und laufen.. Aber laufen lernen und das Los lassen braucht Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gleichgewicht

Hallo Mamis waren gestern bei der u7 alles OK...-)habe ein Fragebogen ausfüllen müssen und da war die Frage stolpert ihr Kind oft ja das tut mein Sohn finde das er in manchen Sachen noch etwas unsicher ist z.b.beim Treppen steigen nur mit hilfe oder klettern unsicher und er ...

von missy5555 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gleichgewicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.