Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laraz am 04.11.2008, 22:01 Uhr

Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Hallo

möchte auch mal die Meinung im Forum Kleinkind - da es Euch ja auch betrifft und ihr mir bestimmt helfen könnt.

Welche Dosierung Paracetamolzäpfchen habt ihr bei Euren Kindern zwischen vollendetem 1. Lebensjahr und 3 Jahren.
Was wurde Euch in der letzten Zeit für Eure Kinder unter 3,5 Jahren verschrieben ?

Bei meiner ersten Tochter ( Geb 2004 ) hatten wir bis zum ersten Lebensjahr Paracetamol-Zäpfchen in der Dosierung 125
Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr 250 verschrieben bekommen, dies entsprach auch der Beschriftungen auf den Verpackungen.

Es gab ja neuerdingst sehr viele Diskussionen um Paracetamol und da wurden auch die Abgabemengen geändert.
Auch hatte im Internet gelesen, daß es jetzt Empfehlungen gibt länger die Dosierung 125 zu geben. Und nicht so schnell auf die 250 er zu wechseln.

Waren heute beim Impfen meiner zweiten Tochter ( 1,5 Jahre ) und wir bekamen auch Zäpfchen verschrieben. ´
Und zwar 250 er und als ich die dann aus der Apotheke geholt habe, steht da jetzt auch auf der Verpackung für Kinder ab 17 kg, bzw. 3,5 Jahre.

Warum wird die höhere Dosis für meine Tochter verschrieben obwohl sie weder die Kilo noch das Alter nur annähernd hat ?
Müssen sich die Kinderärzte nicht an die neuen Empfehlungen halten ?

Freue mich auf einen Austausch.

Danke und gute Nacht

Laraz

 
9 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Antwort von Dreikindmama am 05.11.2008, 7:02 Uhr

Hallo,

da es seither anders war, verschreiben die Kinderärzte noch automatisch die alte Dosierung. Ich würde an deiner Stelle beim Kinderarzt anrufen und es sagen, was jetzt auf der Packung steht.

Ich persönlich bin noch nie nach dem Alter auf der Packung gegangen. Egal ob bei Paracetamol oder bei Antibiotikum gehe ich prinzipiell nach der Dosierung die für das Gewicht angegeben ist, da bei meinen Kindern das Alter und das Gewicht nicht zusammenpasst, den meine drei Kinder sind die reinsten Fliegengewichte. Schon aus diesem Grund wäre bei uns, wenn ich nach dem Alter gehen würde, jedes Medikament überdosiert.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Antwort von Linda761 am 05.11.2008, 10:35 Uhr

Hallo,

meine Kinder kriegen die niedrige Dosierung. Da kann ich endlich die Packung aufbrauchen, die ich im 1. Lebensjahr nie gebraucht habe.

Ich bin ohnehin sehr sparsam mit dem Zeug. Ich gebe das höchstens mal bei wirklich hohem Fieber oder wenn ein Kind schlimme Schmerzen hat.

Die Kinderärztin hat damals geraten, ab 38 Fieber ein Zäpfchen zu geben. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wozu denn, wenn das Kind nicht leidet?

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Antwort von Mariposa am 05.11.2008, 11:13 Uhr

Unser KiA hat im 1. Jahr 75mg verschrieben, das hat auch immer gereicht. Jetzt, mit 14 Monaten, scheint es nicht mehr zu reichen, da hat der KiA 125mg aufgeschrieben.
Wir haben ihn auch gefragt, er sagte, bei 11 kg nur die 125mg Zäpfchen, man soll nicht nach den Altersangaben gehen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Antwort von dhana am 05.11.2008, 11:38 Uhr

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, sage ich da dem KiA was ich gern für eine Dosierung möchte.
Wir haben zu Hause 125mg und 250mg
Meine Jungs sind 4J, 6J und 9J alt.

Wir brauchen die nur ganz selten, bei Fieber gebe ich nicht so schnell Medikamente und wenn greife ich in der Regel zu eher niedrig dossierten als zu hoch dossiert.
Ich mag da auch den Ibuprofen-Saft recht gern, den kann man schön dossieren, oder im wechsel mit Paracetamol geben.

Und auch für meinen 9jährigen reichen die 250mg in der Regel noch - wenn es von den Schmerzen her gar nicht reichen sollte, kann ich immer noch ein Zäpfchen nachgeben.

Mein KiA kennt mich aber inzwischen auch gut genug, das er weiß ich nehme eher sehr wenig und kenn mich auch mit den Wirkstoffen aus.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser KiA hat im 1. Jahr 75mg verschrieben

Antwort von otter am 05.11.2008, 11:58 Uhr

Und die nehm ich für meine fast 3jährige immer noch. Und ich werde sie so lange nehmen, bis sie nicht mehr helfen. Warum soll ich denn höher dosierte nehmen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vermisse die Information über die Dosierungsumstellungen

Antwort von Laraz am 05.11.2008, 12:20 Uhr

Hallo

gebe natürlich trotzdem die niedrigere Dosis - und auch nur wenn es nötig ist.

Mein große Tochter fiebert sehr gut und bis 39,5 ist ihr meist wenig anzumerken. Erst wenn es in Richtung 40 C geht habe ich bisher ein Zäpfchen gegeben. Da früher schonmal die höhere Dosierung - war ja bisher auch so. Sie hatte höchstens 5 Fieberzäpfchen in ihrem Leben.

Meine kleinere Tochter ist dagegen schon bei 38,5 schlapp und bei 39 C echt krank. Da geben ich dann schon etwas. Sie ist 1,5 und hatte bisher 2 Fieberzäpfchen.

Ich richte mich danach, wann es meinem Kind wirklich schlecht geht und gebe sie nicht einfach so.


Aber ihr schreibt nach Gewicht und nicht nach Alter richten. Das habe ich bisher auch so gemacht, aber nach den neuen Bestimmungen ist ja auch das plötzlich extrem unterschiedlich.

Wenn die Kinder bis vor ca. 6 Monaten mit über einem Jahr die 250 er bekommen haben, waren sie ja auch nicht annähernd bei den jetztig angegebenen Kilo-Zahlen.


Finde es nur komisch, daß wenn so eine offensichtliche Umstellung statt findet, nicht die Kinderärzte angehalten werden die Familien zu informieren. oder z.b. Elternzeitschriften, Internet .... -

Ich habe noch genügend 250er zu Hause und wenn ich da nicht mal zufällig was gelesen hätte, hätte ich die weiterhin ab einem Jahr gegeben.

Wenn festgestellt wird, daß ein Medikament wohl bisher eher zu hoch dosiert verschrieben wurde - müßte bei neuen Verschreibungsrichtlinien mehr informationen nach außen dringen.


Gerade weil viele Familien mit Pracetamolzäpfchen schnell zur Hand sind, z.B. auch bei Zahnungsbeschwerden.

Danke für Euren Austausch

Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin froh dass es diese Dinger gibt...

Antwort von Toms-Mama am 05.11.2008, 13:55 Uhr

... denn mein Sohn (jetzt 22 Monate) lässt sich alles in Bombenform geben. Solche Fiebersäfte wie "Nurofen" oder so brauche ich gar nicht anschleppen.

Also unser Kinderarzt fragt immer, was Tom wiegt. Er bekommt schon seit Januar die 250 mg-Zäpfchen. Und ehrlich gesagt, ich hatte bisher nie Skrupel, ein Zäpfchen zu geben, vorzugsweise vor der Nacht.

Unser KiA sagt immer, man müsse da schon über Wochen die Dosis überschreiten, damit was passiert. Er ist auch einer der Ärzte, die immer sagen "dann mal n Zäpfchen geben"- finde ich aber auch nicht schlimm,. ICH muss es ja verantworten, und ich halte die Dosis immer strikt ein.

Ab 38,5 gebe ich meistens ein Zäpfchen , wenn es vor der Nacht ist, weil ich Angst habe, es könne nachts in die Höhe schießen. Letztens hatte mein Zwerg 40,5 und ich war froh, dass ich immer Zäpfchen zu hause habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure Kinderärzte

Antwort von Nummer9 am 05.11.2008, 14:36 Uhr

Hallo!
Bin Kinderkrankenschwester und kenne die Dosierung:10mg Wirkstoff pro Kilogramm Körpergewicht,das Ganze höchstens alle sechs Stunden gegeben reicht.Mein Sohn wiegt bei fast drei Jahren knappe zwölf Kilo,250mg sind also viel zu viel für ihn!,125mg genau richtig.Aber da auch er fast immer ohne Probleme fiebert,laufen die Zäpfchen ständig ab.Bevorzuge mittlerweile Saft,da kann man selber dosieren.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher gar nicht geben!

Antwort von nagchampa am 05.11.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

Ich handhabe es eher so, dass meine Tochter (2) gar keine Medi bekommt. Ich habe, als sie 6 Monate war und 3Tage-Fieber hatte, die 125er Paracetamol bekommen. Die hatte ich ihr nicht gegeben, einfach, weil ich ihr die riesigen Teile nicht in den Popo stecken wollte. Im Januar als sie fast 1,5Jahre war, hatte sie starken Durchfall, hohes Fieber und war sehr matt und schlapp. Da hatte ich ihr einmal 1Zäpfchen mit den 125er gegeben. Das fand ich okay, sie auch. Als ich dann beim KiA war, um es doch mal abklären zu lassen, fragte er ob er mir neue verschreiben sollte. Ich meinte nein, weil ich noch die für die Babies (bis 1) habe und wenn dann die nehme. Sie meinte darauf, dass die 125er jetzt als allgemeine Dosierung bis 3Jahre gelten. Wenn ich wöllte, dann könnte ich auch 250er nehmen.

Ich bin der Meinung, den Körper erst mal selbst machen lassen. Höchstens, wenn ich kein gutes Gefühl mehr habe, würde ich chemische Mittel wie Paracetamol geben. Im Sommer war meine Tochter nochmal etwas krank, hatte sie aber mit Händen und Füßen gegen, Zäpfchen, Augentropfen und Hustensaft (egal welchen) gewehrt. Okay, ich hab sie nicht gezwungen. Zäpfchen wurden völlig gestrichen, da ich ihr ansah, dass sie die nicht wirklich braucht. Augentropfen und Hustensaft hab ich durch passende homöopathische Globulies ersetzt. Die hat sie genommen und die haben super geholfen. Ich hab mir gesagt, wer sich noch gegen Medizin wehren kann und in der Form wie sie es tat (zB Hustensdaft erbrochen, Augentropfen aus der Hand geschlagen, panisch geschriehen), der braucht das nicht wirklich. Und Alternativen gibt es gegen die "normalen" Krankheiten und deren konventionelle gehandlung eigentlich immer.

Also wie gesagt, ich bin eher sehr vorsichtig was Zäpfchen &Co. Auch die alternativmedizinischen Mittel, wie homöopathische oder Bachblüten etc, eher sparsam. Lieber erst mal den Körper machen lassen


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.