Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 07.02.2006, 12:46 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Gestern...
ich geh in die Kita und hol meinen Kleinen aus der Krippe.
2 Meter neben mir - ein kleienr Junge (4-5) wird aus dem Kindergarten abgeholt. Er hat 100 Prozent nix böses gemacht, vielelicht gesagt (er ist Vitnamese und ich versteh natürlich nix) zu seiner Mama... die war ganz grob udn abgenervt als hätte ersie den ganzen Tag genervt. Sie schüttelt ihn, zerrt an ihm rum und sie haute ihm zweie runter und das nicht grad zart mit 2 Fingerchen.

Ich war sooooo wütend, hätt ihr am liebsten auch eine... aber tats natürlich nicht´.

Ich hätte ihr gegenüber nicht sachlich bleiben können, da ich so Szenen verabscheue und meine 2 Kleinen waren dabei und mir wars ehrlich gesagt leiebr sie bekommen solche Szenen nicht mit.

Mein Freund meint ich soll mich in sowas nicht einmischen, es ginge mich nix an aber ich bin ganz udn gar gegen Schläge und in diesem Punkt gleich auf 180.

Wie würdet ihr reagieren?

Kerstin

 
12 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von simone34 am 07.02.2006, 13:02 Uhr

Hallo,

ich hätte mich schon dem Geschehen zugedreht und gefragt, ob das jetzt nötig war. Solche Mütter sind in ihrer Handhabung meist so eingefahren, dass sie garnichts mehr merken. Ein Einmischen läßt sie vielleicht innehalten und vielleicht auch nachdenken. Vielleicht aber auch nur. Ansonsten kann ich nur sagen, das arme Kind. Möchte nicht wissen, was der kleine Junge zu Hause aushalten muss.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig schwierig

Antwort von andreawdu am 07.02.2006, 13:03 Uhr

Hallo,

also das ist wirklich schwierig. Ich weiss nicht wie ich reagiert hätte. Ich denke es hätte nix genützt wenn du die Frau angesprochen hättest. Ich meine, wenn sie den Jungn wirklich verprügelt hätte, dann hätte ich die Polizei gerufen oder jemanden von der Fürsorge/Jugendamt. Oder man hätte der Kindergärtnerin bescheid geben können.

aber wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert wie du

gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 07.02.2006, 13:10 Uhr

Mein Gedanke war...
wenn sie nicht mal bei "Zuschauern" zurückschreckt ihr Kind zu schlagen... was tut sie, wenn keienr dabei ist?
Der Junge nahm gleich die Hände zum Schutz hoch, als kenne er das.
Ich hab meine Kinder nie geschlagen und Hände zum Schutz vor das Gesicht kennen sie gar nicht. Ich erinnere mich an meine Kindheit mit Schlägen und so etwas zu sehen ist als wenn man mich schlägt...
Wenn Kinder Angst haben vor den Eltern finde ich das ganz schrecklich.
Das arme Kind!

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suka73 am 07.02.2006, 13:16 Uhr

Bei sowas würde ich mich immer raushalten. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zur Genüge.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von mamafürvier am 07.02.2006, 13:23 Uhr

Ich will ja keinen damit nerven mit dem Thema aber die eine oder andre kann vielleicht verstehen, daß mich das nicht kalt läßt...

...es schauen schon so viele weg bei so vielen schlimmes Dingen...

...soll ich auch so sein? Das würde mir nicht leicht fallen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von pflaumenmus am 07.02.2006, 13:46 Uhr

hallo

ich hätte eine etwas lautere bemerkung in den raum rein gemacht

mfg

pflaumenmus

die sowas auch nicht sehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gucken zu oft weg und sagen nichts...

Antwort von Licht am 07.02.2006, 14:33 Uhr

Hallo,
wieso hast Du denn nichts gesagt, es war doch nicht in Ordnung.
Klar, ich weiß wie das ist, wenn man sich ärgert und meint, man könne dem anderen gegenüber nicht sachlich genug, sondern nur emotionsgeladen gegenübertreten. Aber das hilft, hier gerade dem Kind, gar nichts.
Nicht wegschauen, sondern was tun. Was hätte schon passieren sollen?
Gruß
IRENE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst Du sie öfter?

Antwort von tinai am 07.02.2006, 14:55 Uhr

dann kannst Du sie immer noch ansprechen.

Hier wird immer an Verständnis apelliert, wenn jemand schreibt "bei uns gibts was auf die Finger" oder für das unsägliche Wort "Trachtwalze".

Dieses Verständnis vermisse ich hier. Keiner weiß, warum die Frau geschlagen hat, ganz sicher ist sie völlig überfordert und es ist auch in ihrem Interesse, dass man hier nicht wegschaut.

Hilfe brauchen beide: Die Mutter, dass sowas nicht öfter passiert (und das scheint es ja schon zu tun) und dem Kind, um es vor der Mutter zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe tina recht !

Antwort von Schwoba-Papa am 07.02.2006, 16:30 Uhr

Dieses Einmischen von oben herab einer "Gutmutter" hilft keinem. Besser wäre sie mal bei Gelegenheit (während man auf die Kiddies wartet) anzusprechen und sie kann sich mal dazu äußern. Und das ohne Vorwurf und ohne Maßregelung.

Ich persönlich hab mal folgende Situation erlebt :

An einer Supermarktkasse quengelte ein Kind, die Mutter verwehrte Süssigkeiten und der Junge schmiß die Einkäufe vom Band. Der Mutter wurde es zuviel,...patsch-patsch und von hinten kam "Ist das ihre Erziehungsmethode?"

De Mutter blickte sich um und meinte voller Zorn : Sie können ihn gerne mit nach Hause nehmen, ich hol ihn dann in 5 Jahren wieder ab !

Von außen scheint vieles theoretisch einfach und klar und zwischen Hilfe und Anklage ist ein breiter Graben.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe tina recht !

Antwort von RR am 07.02.2006, 18:55 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass es Situationen gibt in denen nur die Mutter (oder Vater) entscheiden kann was zu machen ist.

Eine ehem. Schulkameradin hat mir beim Klassentreffen erzählt, dass ihre 7jähre Tochter bei einer Fahrradtour unbedingt irgend eine bestimmte Süßigkeit unterwegs gekauft bekommen wollte. Die wäre aber super teuer gewesen u. so hat ihre Mutter gesagt - nein, das gibts nicht. Die Kleine schmiss sich auf den Boden u. war nicht mehr aufs Fahrrad zu bewegen u. das 10 km von daheim weg. Ihre Mutter lies sie liegen u. fuhr weiter - ohne Erfolg. Nach 1/2 Std. Diskussion hat sie ihr halt eine gescheuert (auf den Hintern) - dann konnte die Kleine plötzlich wieder Fahrrad fahren.

Was hätte die Mutter in dem Fall denn machen sollen? Ihr Kind heimtragen? Samt Fahrrad? Ihr die Süßigkeit kaufen???? Auch nicht unbedingt sinnvoll. Daher verurteile ich niemanden ohne den Hintergrund zu wissen.

Ich würde an Deiner Stelle die Mutter mal ansprechen, warum sie ihrem Kind denn da eine gescheuert hat - dann hörst du ja was Sache ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe tina recht !

Antwort von Tina78 am 08.02.2006, 7:51 Uhr

Solange man nicht genau weiss warum das passiert ist hat eine andere Mutter kein Recht sag ich mal sich da einzumischen. Vorallem weil das auch eine ausländische Mutter war, das Kind hat so wie ich das verstanden habe auch nicht deutsch mit ihr geredet, so weiss man auch nicht was das Kind gesagt hat.

Ich würde mich da nicht einmischen, ausser die Mutter würde wird um sich prügeln. Dann kann man immer noch dem Kindergartenpersonal Bescheid geben.

Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt kommunikationsbereit sein wenn sich jemand in meine Angelegenheiten einmischt, aber nichtmal genau weiss um was es geht, bzw den Hintergund nicht kennt.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hättest du gern zur Antwort ???

Antwort von steffi1972 am 08.02.2006, 14:07 Uhr

Hi!

Ich finde diese Postings immer zum k..... (sorry), aber immer dieses anderes Fehlverhalten aufnehmen und dann hier anpreisen und schön verurteilen und aburteilen.

Was genau war der Sinn dieses Postings ?

Wolltest du"gebauchpinselt" werden weil du ein schlechtes Gewissen hast weil du nichts gemacht hast ?

Wolltest du bestärkt werden weil bewusst weggeschaut hast ?

Ich verstehe so ein Posting nicht, weil jede Antwort wo drin steht man schaut weg ehin der Luft zerrissen wird....normalerweise !!!

Is meine Meinung...

Steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.