Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evilgirl am 08.06.2010, 16:55 Uhr

Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Hallo...hab mal ne frage weiß langsam nicht mehr weiter..Mein kleiner wird jetzt in dez. 3 Jahre...und nimmt kein Schnuller von Anfang an nicht ABER er hat seine Lieblingspulle NUK Disney Active Cup....ich kann sie ihn per du nicht abgewöhnen .....habe schon soooooviel probiert von andern Pullen mit harten Trink Aufsatz bis Becher er macht nen riesen Theater wenn er seine Pulle nicht bekommt und das tut so weh als mutter wenn er voreinsteht und sagt MAMA bitte Pulle aber ich weiß auch das es langsam nicht mehr so weiter geht....grade weil er die Pulle immer als Einschlafhilfe nimmt ....kann mir einer ein tipp geben wie ich ihn zumindestens Tag´s über die Pulle abgewöhnen kann...??

 
14 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von anke1709 am 08.06.2010, 17:18 Uhr

Vielleicht braucht er die Pulle einfach, wenn er müde ist?
Hat er schon irgendwelche Themen, die ihn begeistern? Piraten oder Feuerwehr oder so.
Würde mit ihm ein Geschäft gehen und er darf sich eine Flasche aussuchen, da er ja ein großer Junge ist.
Geht er schon in den KIGA? Sonst könnte man das ja über diese Schiene versuchen, dass die anderen grossen Kinder ja auch so tolle Flaschen haben.
Oder so ähnlich wie eine Schnullerfee. Wenn er die Flasche auf den Nachtisch stellt, steht am anderen Morgen etwas Tolles dort.
Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr das Abendritual ändert, vielleicht CD hören oder so?
Sonst mail doch mal Frau Schuster hier im Forum, vielleicht weiss die Rat.

Viel Glück
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von HappyJule am 08.06.2010, 20:00 Uhr

Ja ablenken ist das beste auch beim Schnuller!
Wenn er in den KiGa geht mit denen zusammenarbeiten und sagen das er sie nicht bekommen soll nur im notfall.
Ich besteche meine Tochter auch immer wenns um den Schnuller geht.
Wir lassen den zu Hause und gehen dafür erdbeeren kaufen oder schokolade oder machen was mit Freunden. Sie weint dann auch ab und zu weil sie ihn haben will aber wenn ich sie ablenke geht es. die erste Woche war nevend danach war es ok.
Durchhalten und die Nerven bewaren dann klappt das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Näppi am 08.06.2010, 20:39 Uhr

Was hat er denn in der Pulle drin? Mit 2,5 muss er noch nicht auf das Ding verzichten, finde ich. Andere haben halt nen Nuckel, er seine Pulle. Irgendwann wird es ihm selber zu doof, spätestens wenn er ausgelacht wird.

Wenn du Angst um seine Zähne hast, vielleicht ein kompromiss? In der Pulle nur Wasser, alles andere aus dem Becher? Wenn die Pulle wirklich weg soll, find ich die Idee mit der "Pullenfee" nicht schlecht, oder er darf sich im Spielzeugladen was aussuchen und bezahlt mir der Pulle an der Kasse, oder vielleicht kennt ihr ein Baby, dass die Pulle ganz dringend braucht und die großen Kinder müssen ihr Pullen an Babies abgeben weil die sonst keine hätten?

Wichig ist, dass wenn du dich zu etwas entscheidest, du auch dabei bleibst. Gibst du sie ihm nur im Notfall wird der Notfall immer häufiger auftreten.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Mondreise am 09.06.2010, 0:28 Uhr

Hi,
als meiner ca. 2/12 war habe ich ihm sowohl Fläschchen als auch Schnuller abgewöhnt mit Hilfe der Schnullerfee / Fläschchenkönigin.

Prinzip: Fläschchen / Schnuller gegen Geschenk. Funktioniert aber nur, wenn Kind auch sonst zwischendurch keine Geschenke bekommt.

Das funktioniert, solange 3. Punkte erfüllt sind:

1. Das Kind versteht, um was es geht.
2. Das Kind bekommt nicht dauernd was gekauft, so daß das Geschenk der Schnuller / Fläschchenfee wirklich was besonderes sind.
3. Das Kind ist innerlich bereit, Schnuller und Fläschchen aufzugeben
(Die Alleine-Ins-Bett-Geh Königin hat unser Kind trotz Geschenk verweigert, d.h. auch mit 3 bleibt einer von uns noch bei ihm, bis er eingeschlafen ist.)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuk Disney Active Cup

Antwort von Mondreise am 09.06.2010, 0:32 Uhr

Hi,

Nuk Disney Active Cup

ist einzig und allein dein Problem und nicht das deines Kindes.

Deinem Kind ist das völlig wurscht.

Und wenn nicht, dann sehe ich schwarz für euer beide Zukunft.

KonsumKonsumKonsumKonsumKonsum...

Hilft nicht unbedingt der intellektuellen Entwicklung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Mami65 am 09.06.2010, 9:05 Uhr

Also Biggi, während ich deinen ersten Beitrag ja als sehr bereichernd empfunden habe, habe ich beim zweiten gedacht: häää?? Was will sie eigentlich sagen?? Viele Kinder haben eine Lieblingsflasche, - nucki, - teller, -kuscheltier....

Und jetzt hätte ICH ja gern mal gewusst, was DAS mit der "intellektuellen Entwicklung" eines Dreijährigen auf sich hat.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Mami65 am 09.06.2010, 9:10 Uhr

Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass meiner Maus egal ist, WELCHE Pulle, aber wenn sie z.B. aus der Kita kommt, dann will sie ne Milchflasche, genauso abends und nachts... Ich verdünne jetzt schon immer mit Wasser - zumindest nachts - aber ich würde sie ihr auch gern langsam abgewöhnen.
Allerdings gibt es bei uns grundsätzlich nur Milch in der Flasche, alles andere gibts aus dem Becher/Tasse.

Ich befürchte mal, da hilft nur Konsequenz. Wir haben ihr vor 4 Wochen den Nucki abgewöhnt. Das ging erstaunlicherweise ziemlich einfach...sie hat nur ein paar Mal danach gefragt, aber nicht geweint und jetzt ist er Geschichte.

bin wirklich selbst auch noch auf konstruktive ;-) Antworten gespannt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Badefrosch am 09.06.2010, 9:17 Uhr

Sucht doch zusammen ein schönes Glas oder einen schönen Becher aus.

Vielleicht läßt er sich dann überzeugen.

Wir haben die bunten Becher von IKEA da und ein Winnie Puuh Glas (Plastik) das liebt er heiß und innig.

Meiner hat mit 1,5 Jahren diese Trinklernbecher in die Ecke gedonnert und wollte nur aus dem Becher trinken. Hatte ich ihm die Milch im Trinklernbecher gegeben, hat er verweigert und aus dem Becher hat er exakt die selbe Milch ruck zuck leer gehabt.

Wir haben sonst für unterwegs eine SIGG-Flasche, diese steht auch nachts an seinem Bett (mit Leitungswasser). Ich mag das geklecker im Bett einfach nicht.

Unserer ist in etwa gleich alt, er wird im Januar 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von evilgirl am 09.06.2010, 9:28 Uhr

Ich danke euch für die tollen Tipp´s ich werd das mit denn tollen Becher ausprobieren...ich hoffe das es klappt und nicht zu grosses Theater gibt.....!Aber wenn ihr noch mehr Tipps habt nehme ich die gerne an...freu mich über jeden Tipp denn ich bekomme...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Julians.Mama am 09.06.2010, 14:07 Uhr

Hm, über den Tag versteh ich es ehrlich gesagt nicht, meine bekamen noch nie Getränke aus einem Fläschchen, der Große hatte eine seine Guten-Morgen-Flasche bis er 2/3 Jahre alt war, die Kleine wurde fast 14 Mon. gestillt u. bekam anschliessend gleich Milch aus einem Becher. Wieso gibt man überhaupt andere Getränke ausser Milch aus einem Fläschen???

Ganz ehrlich, in dem Alter einfach knallhart wegnehmen, bitte denk an seine Zähne, es wird bestimmt erstmal einen Aufstand geben, aber verdursten wird er bestimmt nicht. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von evilgirl am 09.06.2010, 14:10 Uhr

Ich muss dazu sagen...das mein kleiner nur Wasser aus seiner Pulle trinkt ...jetzt versuch ich andere Getränke aus denn Becher ....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Julians.Mama am 09.06.2010, 14:24 Uhr

Also erstmal würd ich ihm erklären, dass Fläschchen nur für Babys sind u. wenn er drauf besteht gibts im Fläschen nur Wasser, alle anderen Getränke aus einem offenen Becher oder einer Tasse (da würd ich was ganz Schönes, buntes kaufen), für unterwegs evtl. ne SIGG-Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich mein Kind endlich die pulle ab :(

Antwort von Püminsky am 09.06.2010, 23:30 Uhr

Ich hab mit 17 Monaten einfach die Flasche weggelassen, aber Wasser angeboten und mich auch ca 2 Wochen Stress eingestellt (der erste Versuch mit etwa 9 Monaten scheiterte kläglich) - und siehe da, wir waren von 1-3 Flaschen pro Nacht runter auf NULL ohne Theater! Wasser fand er doof, meckerte etwas und dann war Ruhe ... ich war ganz baff. Seit dem trinkt er aber überhaupt keine (Baby-)Milch mehr, verweigert sie komplett. Kuhmiclh in geringtsen Mengen, aber auch ungern.
Ich hatte also mehr Angst, als nötig ;)
Über die Zähne hab ich mir halt auch Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs geschafft.....

Antwort von Indril am 10.06.2010, 23:42 Uhr

ich habe das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gelesen....super tipp......innerhalb von 3 tagen habe ich meiner maus (19 mon) das fläschen abgewöhnt...besonders in der nacht wollte sie ab und an bis zu 3 fläschen.viel erfolg und liebe grüsse sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.