Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine2008 am 18.11.2009, 12:35 Uhr

Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Hallo an alle,

vielleicht kann mir eine von euch einen Tipp geben, wie ich meiner Tochter (wird im Januar 2 Jahre) das Daumenlutschen abgewöhne.
Sie nimmt ihren Daumen seit sie 4 Monate alt ist, den Schuller wollt sie nicht.
Jetzt war ich mit ihr beim Zahnarzt und der meinte, sie hat sich schon die Zähnchen etwas verschoben. Ich sollte es ihr abgewöhnen bis sie 3 Jahre alt ist, dann würden sich die Zähne noch von alleine richtig stellen!
Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Den Schnuller nimmt sie nur kurz,dann fliegt er wieder aus dem Mund und der Daumen kommt rein.

Kennt sich jemand damit aus? Ich kann ihr ja nachts keine Handschuhe anziehen (oder doch????)

Hab halt Angst, das sie richtige "Hasenzähne" bekommt

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von kleen am 18.11.2009, 15:20 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter (2,5 Jahre) das gleiche Problem und noch keine wirkliche Lösung.
Immerhin ist sie jetzt alt genug, dass sie versteht, dass ich möchte das sie den Daumen rausnimmt.
Im Moment versuche ich es tagsüber abzugewöhnen, z.B.
- ich lese das Buch nicht weiter, sondern warte solange der Daumen im Mund ist
- ich verstehe nicht was sie sagt mit Daumen im Mund
- etc.
Bei Müdigkeit bzw. nachts lasse ich sie komplett in Ruhe und Daumen lutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje...

Antwort von Reni+Lena am 18.11.2009, 17:35 Uhr

ich kenne das Problem. meine Tochter hat auch genuckelt.
Wir haben auch alles versucht, teilweise hat es zeitweise geholfen, aber sie ist schon ein extremer Dickschädel.
Hier einige Tipps:

Pflaster um den Finger wickeln (dickes Leukoplast)...meine Tochter hat es abgepoppelt oder einen anderen Finger reingestopft

in der Apotheke eine Tinktur kaufen und drauf machen, Stop`n grow glaube ich nennt sich das Zeug, schmeckt ekelig bitter.....sie hat es heimlich abgewaschen oder so lange rumgelutscht und gespuckt bis es ab war

Männchen mit Filzstift auf den Nagel malen (die Kinder haben dann Hemmungen das Männchen in den Mund zu stopfen.....meine Tochter hat gebrüllt wie am Spieß bis ich die Männchen abgemacht habe

Im Endeffekt hat sie erst mit 4 Jahren aufgehört zu nuckeln. Da konnte man mit ihr reden, ihr die Zähne im Spiegel zeigen und sie hat es KAPIERT.
Dann ging es von heute auf morgen. Ihre Zähne sahen wirklich schlimm aus, offener biss, richtige Hasenzähne *g*
Heute ist sie 5 und ihre Zähne fast wieder normal...

Geduld, geduld *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni und Lena

Antwort von nadine2008 am 18.11.2009, 19:22 Uhr

Vielen Dank,

ich werde einfach mal abwarten und sie immer wieder daran erinner, den Daumen aus dem Mund zu nehmen.

Es ist aber echt beruhigend, das sich die Zähne wieder normal stellen, sie hat jetzt nämlich auch schon einen etwas offenen Biss.

LG Nadine und der alten Daumenlutscherin Hannah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von Krummine1379 am 18.11.2009, 22:33 Uhr

ich war selber daumenlutscherin bis zum 10 lebensjahr. selbst die lose zahnspange warf ich im schlaf aus der schnute raus und der daumen wanderte rein :o(
ich wüsste mir auch keinen rat, wie man den daumen abgewöhnt, zumal der ja immer da ist.
meine kinder habe ich auf nuckel "getrimmt", damit sie das mit dem daumen nicht habe.
als kind gibt man damit was kuscheliges und vertrautes auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von PhiSa am 19.11.2009, 8:50 Uhr

Hallo,

also ich habe kein Kind was am Daumen lutscht, aber ich war selber ein Daumenlutscher. Und das auch wirklich lange.....

Was meine Eltern nicht alles versucht haben... Von irgendwelchen diversen Pflastern, über Nagellack, bishin zu irgendwelchen ekligschmeckenden Salben oder weiß der Geier was... Geholfen hat das alles rein gar nichts. Denn als Kind ist man doch schlauer, als die eigenen Eltern manchmal denken.
Dann wird das Pflaster eben abgepuhlt und morgens wieder drübergestülpt oder ähnliches...

Ich glaube ich habe mit ca. 5 oder 6 Jahren dann von ganz alleine aufgehört zu nuckeln. Und wenn ich mir heute den Daumen in Mund stecke kommt mir das würgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von Caot am 19.11.2009, 9:16 Uhr

Hallo,

meine Kleine nuckelt auch am Daumen. Als ich mit ihr schwanger und zum Feinultraschall war, hatte sie den Daumen! im Mund was mir viele Lacher einbrachte. Jetzt ist sie 3 da lacht leider keiner mehr.

Der Zahnarzt sieht es nicht so drmamtisch, auch nicht der Kinderarzt. Beide sind gegen! irgendwelche hilflosen Versuche, keine Handschuhe, keine Tinkturen, kieine Pflaster.

Etwas bewirkt hat die "Ermahnung" des Zahnarztes. Immerhin nimmt sie dann den Daumen tagsüber mal aus dem Mund. Wenn sie müde ist, geht der aber sofort wieder rein. Wenn sie nachts eingeschlafen ist, rutscht der Daumen eh raus und nachts kann man es doch sowieso nicht beeinflussen. Es ist wie es ist. Ich warte einfach darauf, das sie von alleine aufhört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von Babsorella am 19.11.2009, 12:35 Uhr

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen - habe selbst bis ca. 11 Jahre genuckelt: Du wirst es Deiner Tochter nur abgewöhnen können, wenn sie selbst will. Meine Eltern haben bei mir alles versucht, von gut zureden bis Tinktur, und es hat alles nichts gebracht. Erst als mir mein Zahnarzt mit ca. 11 das Bild von einem Gebiss einer (angeblich) 15jährigen zeigte, das total krumm und schief war und sagte, das Mädchen möge wegen seiner Zähne nicht lachen, habe ich aufgehört. Ich dachte damals, mit 15 fängt das Leben richtig an und da wollte ich natürlich auch lachen und die anderen tollen Sachen machen können, die 15jährige eben so tun. Mein Gebiss hat sich auch dann noch zurückgebildet (war vorher allerdings auch nicht stark verschoben). Ich bin im Erwachsenenalter schon häufig auf meine geraden Zähne angesprochen worden und Leute sind häufig ganz erstaunt wernn sie hören, dass das ohne kieferchirurgische Behandlung so gerade ist. Ich will mich damit nicht loben, sondern Dir nur sagen, dass sich das Gebiss auch noch in späteren Jahren wieder richten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihr den Daumen ab?

Antwort von tamara19 am 19.11.2009, 18:48 Uhr

mal ganz ehrlich ich finde die versuche, kindern das daumennuckeln abzugewöhnen nicht besonders gut. meine große tochter (10 J.) nuckelt noch wenn sie müde ist und meine kleine ( 2 3/4) nuckelt am nunu (schnuller). ich selbst habe lange genuckelt, zwar nur mit der zunge aber ich weis genau welches wunderbare, kuschelige, wohlige gefühl das ist. sie BRAUCHEN das. ich würde meinen kindern niemals verbieten das zu tun. sie machen es selbst, wenn sie dazu bereit sind. die meinungen anderer ist mir in diesem fall vollkommen egal. die große tut`s mitlerweile nur noch zu hause und die kleine nimmt den nunu raus, wenn wir z.bsp. einkaufen gehen. die kleinen und größeren wissen schon ganz genau wann es angebracht ist oder nicht.

natürlich muss das jeder selbst wissen. aber denkt bitte daran was den kindern unter umständen genommen wird.

natürlich trotzdem liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.