Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 09.11.2009, 10:33 Uhr

Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Hallo zusammen,
meine Zwillingsmädchen (15 Monate) bekommen morgens und abends (leider zur Zeit wieder vermehrt auch nachts, da sie nicht mehr durchschlafen) noch eine Flasche mit 2er Milch. Ich möchte aber langsam umstellen auf normale Milch bzw. die Flasche abgewöhnen. Wie habt ihr das hinbekommen?
Grüße
Mirjam

 
12 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Lunafee80 am 09.11.2009, 10:59 Uhr

Halllo,

also ich habe meinen Kids quasi ab dem ersten Geburtstag morgens eine Tasse warmen Kakao gemacht, den sie dann mit Strohhalm leerschlürften
:-)
Heute sind sie 2, 5 und fast 12 und bestehen jeden Morgen auf ihre Tasse warmen Kakao.

Probleme gabs eigentlich keine. Man muß halt konsequent bleiben, sonst haben sie den Dreh schnell raus :-)

LG Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von CeraCon am 09.11.2009, 11:02 Uhr

Meine hat bis sie 20 Monate war auf ihr Fläschchen bestanden - fand ich auch nicht schlimm. Beim Frühstückstisch gab es aber grundsätzlich keine mehr. Nur abends vor dem Einschlafen und morgens bei Bedarf. Sie hat es dann von selber aufgehört...
Das war dann ihr eigener Schritt vom Klein zu groß. Ich würde einfach abends und morgens eine geben. Nachts nur mit wasser und dann die Fläschchen außer Sicht räumen. Dann erledigt sich das bald von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von kachiya am 09.11.2009, 12:51 Uhr

Mein Sohn hat mit 15 Monaten die letzte Flasche getrunken (mit heißem Wasser verdünnte Kuhmilch). Wir haben sie einfach nicht gegeben, sondern so mit ihm geschmust. Er hat es fast nicht gemerkt. Zum Frühstück hatte er da schon Milch im Becher und Brot gegessen. Abends gab es ja auch schon Abendessen, da war die Milch eh keine Nahrung mehr.
Ansonsten hilft verdünnen. Nachts konsequent keine Flasche geben, das schlaucht sicherlich einige Nächte, aber dann essen sie tagsüber genug. Und gucken, dass der Schlafbedarf mit den Schlafzeiten zusammenpasst. Manche Kinder wachen nachts auf, weil sie genug geschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Julians.Mama am 09.11.2009, 13:31 Uhr

Mein Großer 2,5 Jahre bekommt morgens nach dem Aufstehen noch eine Flasche mit Kuhmilch, sehe da auch kein Problem darin, er leert die Milch in nicht mal 5 Min., alle anderen Getränke kriegt er aus ganz normalen Gläsern.

Lasse ihm das auch noch, freue mich sogar, denn so trinkt er um 6 Uhr Milch, wenn er keine Milch mehr trinken würde, müssten wir schon um Uhr frühstücken u. so erst um 7:30/ 8:00 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Hotsprings am 09.11.2009, 13:35 Uhr

Achte darauf, dass sie tagsüber genug essen. Nachts würde ich die Milch nach und nach verdünnen bzw. mit Vollmilch mischen (so haben wir das gemacht), d.h. wenn du z.B. 200 ml machst, dann machst halt 100 ml 2er Milch und 100 ml Vollmilch und dann nur noch Vollmilch. Im nächsten Schritt verdünnst dann die Vollmilch mit Wasser bis es nur noch Wasser ist, d.h. sie bekommen irgendwann nachts nur noch Wasser.

Meiner hat sich die Nachtflasche mit ca. 7 Monaten abgewöhnt, die Morgen- und Abendflasche hatte er noch bis 9 Monate und die reine Morgenflasche auch so ca. bis 18 Monate. Seither bekommt er Milch morgens entweder aus dem Trinklernbecher und aus der Tasse. Wobei er davon zur Zeit auch kaum was trinkt.

Er isst normal bei uns mit seit er 14 Monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Brina_84 am 09.11.2009, 13:37 Uhr

Hallo Mirjam,

ich glaube deine Mädels werden vielleicht nicht mehr satt. Langsam ist es auch an der Zeit die 2 auf normale Kost umzustellen. Dann löst sich das Problem mit der Flasche nachts vielleicht auch von selber, wenn die 2 satt sind. Nachts ist das auch reine gewöhnungssache. In dem Alter brauchen Kinder wirklich keine Flasche mehr.

Mein Kleiner Mann ist auch 15 Monate alt er bekommt morgens und abend Brot.
Habe anfangs jedoch mit Brei angefangen... und nachher auf Brot umgestiegen... die 2 werden sich sicher freuen, was anderes zu essen.

Viel GLück- 2 sind sicher super anstrengend, oder???

Viele Grüße

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Miri871 am 09.11.2009, 14:41 Uhr

@Sabrina: Zur Zeit finde ichs super anstrengend. Jetzt gehen die Geschwister-Rangeleien los. Da ist manchmal ein ganz schönes gezeter.

Die beiden bekommen schon ziemlich lange normale Familienkost. Und ich dachte eigenltich, dass sie mit essen aufhören, wenn sie satt sind. Deshalb wunderts mich ja, dass sie nachts grad so oft kommen und noch eine Flasche wollen. Ich finds auch nicht lustig und bekomme deshalb schon mit meinem Mann streit, weil er meint, dass sie das anscheinend noch unbedingt brauchen.
Mirjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Püminsky am 09.11.2009, 15:19 Uhr

Wir hatten es erst mit Verdünnen versucht, das gab aber nur Theater und machte alles schlimmer.
Mit 17 Monaten dann hab ich einen rigerosen Schlusstrich gezogen. Hatte etwas Schiss davor, ganz ehrlich. Aber wie ein Wunder weinter er nur ganz kurz nachts, hat sich ganz schnell beruhigen lassen und fing dann tatsächlich mal an durschzuschlafen!!! Bevor wir aber da den Sekt kaltstellen konnten, wurden die Nächte wieder unruhiger... :( Naja, er zahnt gerade wieder.
Morgens bzw tagsüber hat er von allein aufgehört, Milch zu trinken.
Kuhmilch lehnt er komplett ab, egal ob warm/kalt/mit Honig/mit Kakao ... aber Joghurts und Quark isst er gern

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Püminsky am 09.11.2009, 15:25 Uhr

... wegen dem "Satt sein" : Ich dachte auch immer, mein Kind wär nicht satt und braucht das, weil er gut 500 ml in der Nacht trank (!). Aber es war einfach reine Gewohnheit. Wenn er Durst hat, kann er Wasser bekommen, aber das will er nicht. Tagsüber isst er genug. Die regeln das für sich ja auch, also hätte ich davor keine Angst :) Mittlerweile mag er die Flasche nachts auch nicht mehr, hatte es in einer schlimmen nacht aus Verzeifelung mal versucht...

Ich finde den Wegfall der nächtlichen Mahlzeiten eben auch deshalb wichtig, weil die Zähne drunter leiden. Das war für mich egentlich ausschlaggegebnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von DieTwins.Tina am 09.11.2009, 21:39 Uhr

Wir haben es leider bis heute nicht geschafft und unser Sohn wird Ende des Monats 3 Jahre. Er liebt seine Abendflasche auf der Bettkante und gibt sie nicht her. Mittlerweile bekommt er schon nur noch ne dünne Brühe - aber er liebt sie:-) Dafür hat er noch nie im Leben einen Schnuller gesehen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von jonaluca am 10.11.2009, 7:23 Uhr

habe einfach am jona´s ersten geburtstag ne normale milch gegeben statt 1er und fertig. jetzt ist er 13 monate alt und trinkt die milch aus ne tasse mit strohhalm, so hab ich das auch bei unserem altärem sohn gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich die Flasche ab?

Antwort von Häsle am 10.11.2009, 8:57 Uhr

Manche Kinder haben einfach ein größeres Nuckelbedürfnis als andere. Solange sie nicht ewig lange an der Flasche rumsaugen, finde ich es auch nicht schlimm. Meine Tochter hat auch lange (bis fast 3 J.) ihre Frühstücksmilch aus der Flasche getrunken. Die war ratzfatz leer. Jetzt trinkt sie die Milch mit dem Strohhalm. Das macht für die Zähne auch keinen großen Unterschied, aber ich bin froh, dass ich vor dem KiGa was in sie reinbringe. Alles andere trinkt sie normal aus dem Becher.
Ich würde die Flaschen nach und nach reduzieren, nur noch die eine am Tag lassen, die das Kind am meisten "braucht". Irgendwann versteht jedes Kind, dass die Flaschenzeit vorbei ist. Wichtig ist halt nur, dass sie nicht Dauernuckeln und keine süßen Sachen reinkommen. Nachts gab es bei uns schon sehr früh nichts mehr, außer Wasser, wenn sie krank ist. Da ist Zähneputzen vor und nach dem Schlafen natürlich Pflicht.
Mach dir wegen der Flasche keinen Stress. Es gibt keine Universal-Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Flasche abgewöhnen

Hallo Mummys, wir haben leider das Flaschen problem.... Meine Tochter 2,5 Jahre trinkt nur aus dem Fläschchen. Wir haben ihr jetzt schon bunte Becher, Tassen, Trinklerntassen, Becher mit Strohhalm gekauft. Aber sie lehnt alles ab. Habe ihr schon erklärt dass das ganze was ...

von Libelle07 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie lange nachts die flasche geben

hallo hab mal eine frage wie es so bei euch war und wie lange es gedauert hat...mein kleiner ist jetzt 3 monate und wird nachts natürlich wach so zwischen 4 und 5 und will dann was essen trinken wie auch immer wie lange macht man das den so oder gibt man irgendwann nur noch ...

von monique22 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe !!!! Avent Flasche

Huhu Ihr Lieben, ich habe meinem Sohn gestern die ca. 500. Trinkflasche gekuft, weil jeder ausgelaufen ist und unser Laminat aussah wie "Sau". Jetzt dachte ich, kaufste mal ne Avent, die hatte ich auch beim Großen vor 5 Jahren. Damals war die total dicht. Jetzt habe ich ...

von Doublemama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche morgens im Bett?

Hallo, unser Sohn (13,5 Mon.) wird seit einiger Zeit morgens immer sehr früh wach (oft schon gegen 5 Uhr) und quengelt/jammert (egal wann wir ihn abends ins Bett bringen). Wenn man ihm Spielzeug ins Bett gibt, hilft das nichts. Ihn zu uns ins Bett holen oder mit ihm auf der ...

von Nachtengel 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mit Trocknerwasser Flaschen auskochen?

Hallo, ich koche die Flaschen immer mit destilliertem Wasser aus (Empfelung von NUK). Da ich einen Kondestrockner habe, habe ich ja immer destilliertes Wasser da. Bisher habe ich es aber auch zusätzlich gekauft um die Flaschen auszukochen. Meint Ihr, ich kann das ...

von Blondelocke 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nuk Flasche

Halllööö ich brauche ihr ein Tip??? Meine Tochter trinkt Nuk Flasche Nuckel und trinken. wenn Flüssigkeit leer ist und ich wollte die Flasche abgeben. aber sie sagt nein und auf dauert nuckel und ich habe ihn erklären "Wasser ist all" und ...

von deafbine 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche Nachts...

Hallo Ihr Lieben, mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und will Nachts immernoch die Flasche... Seit dem ich nach dem 5 Monat aufgehört hatte zu stillen trank er nie mehr als 70 ml abend und morgens... Nachts kam er schon auf 120ml... (2er Milch) jetzt trinkt er auch nie mehr ...

von mein Baby 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche im Bett

Habe mich grad mal wieder mit meiner mutter in Erziehungsfragen nicht einigen können.Ich gebe meiner 17 Monatigen Tochter abends zum schlafen gehen eine Flasche,meistens Tee mit ins Bett.Sie trinkt sie leer und schläft dann! Meine Mutter findet das furchtbar.Was soll ich nun ...

von Rose 123 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.