Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina071178 am 10.02.2006, 0:25 Uhr

Wie gewöhne ich das Daumenlutschen ab?

Meine Tochter ist 22 Monate alt und nimmt ungefähr seit dem 05. Monat ihren Daumen.
Wann kann man anfangen, es ihr abzugewöhnen?
Und wie macht man es am besten?

 
5 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich das Daumenlutschen ab?

Antwort von dina0976 am 10.02.2006, 8:33 Uhr

Geh in die Apo, dort gibt es ein Zeug, das kann man auf den Daumen drauf schmieren und dann schmeckt der Daumen nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich das Daumenlutschen ab?

Antwort von mamafürvier am 10.02.2006, 10:10 Uhr

Ich selbst habe ewig am Daumen genuckelt und erst aufgehört als es mir selbst unangenemh war.
Ich hatte alles auf dem Daumen, was meine Eltern für eklig gehalten haben aber mich hielt nichts ab.
Vielleicht gehts ja noch recht leicht, wenn dein Kind jetzt noch klein ist aber ich würde es nicht aufschieben.
Da ich nicht wollte, daß es meinen Kindern auch so geht hab ich ihnen lieber nen Schnuller gegeben. Der ist leichter abzugewöhnen.
Das Zeug aus der Apo kenn ich nicht aber vielleicht hilfts ja.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kristina071178

Antwort von Österreich-Mammi am 10.02.2006, 10:28 Uhr

Hallo!
Wir haben so ziemlich das gleiche Problem. Mein Sohn (3) nimmt seit jeher Zeigefinger und Mittelfinger in den Mund und nuckelt daran (allerdings nur wenn er müde ist, oder abends beim Einschlafen oder wenn er sich grad mal weh getan hat). Es ist aber bei uns nicht so, dass ich ihm nie einen Schnuller gegeben hätte. Er bekam schon im Krankenhaus einen, aber diesen spuckte er immer sofort aus. Erst nach ein paar MOnaten - viell. im 4.oder5.en Lebensmonat - hat er die Finger genommen.

Tja, ich weiß mir auch nicht zu helfen - kenn auch das ZEugs aus der Apo nicht. I sag ihm halt immer - zumindest tagsüber - dass das nicht schön ist, dass die Finger ganz gaga sind/werden und und und...abends beim Einschlafen geb ich ihm extra noch den Schnuller um die Finger zu vermeiden - so schnell kann i gar net schauen, hat er die Finger - und ausschließlich die beiden - im Mund.

LG Christine *diedichvollstensversteht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu früh

Antwort von ny152 am 10.02.2006, 12:27 Uhr

dazu ist es noch viel zu früh. zwischen 3 und 4 sind kinder in der lage, ihren schnuller herzugeben oder den daumen wegzulassen. vorher eher nicht oder wenn, dann nur mit viel gebrüll und frust - das kann´s ja nicht sein. lies doch bitte mal im entwicklungsforum hier nach, da hat der dr. posth recht gute antworten, die du im suchlauf nachlesen kannst (stichwort schnuller daumen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich das Daumenlutschen ab?

Antwort von Ninekeks am 10.02.2006, 12:51 Uhr

Hallo, mein Sohn nimmt genauso wie Österreich Mammis Kind die 2 Finger in den Mund.. wenn er Müde ist, traurig, oder Langeweile hat usw..

Ich kenne dieses Zeug aus der Apotheke nur leider hat das nichts gebracht..

erst schaute er mich an und fands auch ecklig aber dann war die Müdigkeit doch stärker und ihm war es egal.

Ok das war vor ca 1 Jahr.. könnte es ja nochmal Probierne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.