Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tlc8290 am 27.06.2013, 19:29 Uhr

Wie geht ihr damit um??

Hi!
Habe einen kleinen Sohn (22M alt), der seit einigen Wochen immer nur Muesli (Bio-Cornflakes) essen will. Egal, was ich ihm hinstelle, er will immer nur Muesli essen. Am Anfang dachte ich noch ja lass den Bub und habs ihm immer gegeben aber so langsam finde ich dass er auch mal andere Naehrstoffe braucht und sage ihm, es gibt nur das, was ich gekocht habe (ab und zu isst er schon mal was davon aber immer nur 1-2 Loeffelchen). Vor allem bei Gemuese und Obst (das alte leidige Thema) will er nicht mal probieren, Nudeln, joghurt und Reis isst er ab und an etwas.

Wie wuerdet ihr mit so einem Verhalten umgehen? Ich will auch nicht zu hart mit ihm sein, denn ich Weiss ja, dass wenn man aus dem Essen ein riesen Thema macht (Kinder dazu zwingen, etwas zu essen etc), dass es dann zu gestoertem Essverhalten fuehren kann.
Weiss im Moment nicht was ich noch tun kann um ihm Obst und Gemuese schmackhaft zu machen...

 
10 Antworten:

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von Kräuterzauber am 27.06.2013, 19:57 Uhr

Aus dem frischen Gemüse Suppe kochen? Oder nudelsosse? Also wenn er das mag. Ansonsten würde ich einfach immer etwas geschnittenes Obst hinstellen oder selbst essen. Wenn er so ein Futterneider ist wie meiner dann klappt das ;-). Außerdem kann ich dir das Buch "mein Kind will nicht essen" von dr Carlos Gonzales empfehlen. Und ja wie du schon sagtest, kein Druck! Anbieten, und wenn er nicht will dann ist es halt so. Nur würde ich ihm dann auch nichts süßes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von timmis mama am 27.06.2013, 19:59 Uhr

Hi!

Hast du mal probiert ihn "nebenbei" zu Obst und Gemüse zu überreden? Also einfach mal einen Teller mit klein geschnittenem Obst und Gemüse auf den Tisch stellen und selbst auch davon "naschen". Bei uns funktioniert das ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2013, 20:05 Uhr

Hej!

Ganz ehrlich:
Ich war da durchaus hartm, weil ich das Gerede darum, daß araus Eßstörungenwerden, sehr übertrieben finde.
Natürlich zwingeich kei nkind, den Teller leer zu essen,wenn es nicht mehr kann, aber ich toleriere auch nicht alle Eßmarotten - die führen in der Tat auch uz gestörtem Eßverhalten, oder wie nennen alle die Mütter mäkeliger Kinder das Verhalten ihrer Kinder???

Und wenn dieselben Mütter dann beim Thema Schule die Daumenschrauben anziehen, haben sie da keine Angst, daß dies zu einem gestörten Verhältnis zum lernen führt?

Man kann da viele Beispiele fidnen.
Wieso sollte das Thema Essen da was Besonderes sein?

Dein Sohn ist noch nicht einmal 2 Jahre alt und tanzt Dir beim Thema Essen auf der Nase herum.
Wärst Du bei anderen Dingen,die er einfordert, ebenso nachgiebig?

DU bestimmst, was wann aufd em Tisch steht.
ER bestimmt, was und wieviel er davon ißt.

Laß ihm morgens sein Müsli, hin und wieder die Cornflakes - und wenner die nicht morgens aß, dann eben mittags oder als Zwischenmahlzeit, aber wenn Du gekocht hast, wenn anderes auf dem Tisch für alle steht, dann ist das auch für ihn - und da gibt es eben keine Extrawürste.

Bei uns durften die kinder durchaus manche Dinge nicht mögen, die ließen sie dann beim Essen weg.
Gab es einen Eintopf mit einer Zutat, die sie absolut nicht abkonnten, durfte mal ein Brot geschmiert werden - aber das war selten.
Im prinzip haben meine Kinder vielseitig gegessen --- und später auch gemerkt, daß es stimmt, was eine Kraneknschwester heir mal sagte und ich oft beklagte:
Mäkler schaden nicht nur ihrer Gesundheit, sie sind auch unsozial --- denn in der Tat habe ich die Extremmäkler-Freunde meiner Kinder dann immer erst für nach den Mahlzeiten zu uns geladen, meine Große fand es ätzend, sich zu mkochen uz verabreden, weil sie sich nie auf ein Rezept einigen konnten (immer mäkelte einer an irgendwas rum) - tja ,...ich weiß ja nicht, ob diese berechtigten Folgen die doch eher unberechtigte Angst vor Eßstörungen bei Erziehungsmaßnahmen nicht aufwiegen.

ich denke, wenn man sich wirklich umhört, dann sind sie wirklich Magersüchtigen (und vor denen habendiese Mütter jsa wohl Angst) nicht so geworden,weil ihre Mütter sie zum Essen "zwangen", was immer das heißen soll, sondern aus ganz anderen Gründen.
Ich habe das jedenfalls noch ine so gehört.

Denk dran:
Du kaufst ein, DU bestimmst da sEssen - er bestimmt, wieviel - aber von dem Angebot, das da ist.
Eine Mahlzeit überspringen hat noch keinem Kind geschadet, der Hunger ist ein guter Koch...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von kriku am 27.06.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dein Sohn bekommt den ganzen Tag, wenn er will Muesli? Also morgens, mittags und abends?

Ich wuerde ganz klar sagen dass es das nur zum Fruehstueck gibt. Zu den anderen Uhrzeiten gibt es andere Lebensmittel. So gibt es bei uns auch Honig, Marmelade oder auch mal Nutella nur zum Fruehstueck. Und zum Fruehstueck gibt es ja auch keine Nudeln zum Beispiel. Lass dir nicht so auf der Nase herumtanzen. Du weisst ja was er sonst noch mag.

Sage beim Mittag beispielsweise: willst du Nudeln mit Sosse oder mit Kaese? Wenn er dann beides nicht will, hat er pech gehabt. dann kann er zur naechsten Mahlzeit wieder etwas zu essen. Meine lenken dann immer sehr zueglig ein und koennen sich dann doch fuer etwas entscheiden.

Wenn du natuerlich weisst, was dein Kind so gar nicht mag, musst du das ja auch nicht anbieten. Ist bei uns bei Milchreis und Spargel der Fall. Ist ja auch in Ordnung.

Haben meine Beiden zwischendurch dann doch Hunger, gibt es in solchen Faellen (also nach kruesch essen etc.) auch nur Apfel, Erdbeeren, Banane etc. aber keine Suessigkeiten oder Kekse. Sonst sind sie dann wieder davon satt und essen bei der naechsten Mahlzeit wieder nicht ordentlich.

Viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von Ann78 am 27.06.2013, 21:03 Uhr

naja, ohne jetzt alles hier zu lesen, ich seh ganz einfach - ich würde am liebsten auch die ganze Zeit Schokolade essen - mein Sohn wohl auch:-). Ich weiß, dass das nicht geht und lass es, nicht anders verfahre ich bei ihm. Und isst er nur dann ein Löffel vom Mittagessen, dann ist das eben mal so. Er wird dir nicht verhungern. Wie streng du das dann durchziehst und eben nochmal etwas später was gesundes anbietest, das kannst du ja selbst entscheiden. Er merkt schnell, dass es das dann halt nur morgens gibt. Aber klar, er wird dich natürlich auf Dauer immer wieder mal testen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von mikki1976 am 27.06.2013, 22:58 Uhr

Hi,
wir hatten das Problem auch vor ein paar Monaten. Da aß unser Sohn (26 Monate ) entweder Fischstäbchen oder Flädlesuppe. Obst und Gemüse wurde erfolgreich verweigert. Mir wurde der Tipp gegeben Obst und Gemüse wortlos immer wieder anzubieten. Also ohne zu erklären wie gut das schmeckt oder gesund das ist und man das essen muss. Auf jeden fall sich nicht auf das Essensthema versteifen. Das merken Kinder gleich und blocken dann ganz ab. Ein Schlüsselerlebnis war bei uns als das gleichaltrige Mädchen einer Bekannten Salat aß und mein Sohn sie beobachtete.... Da hat er das auch probieren wollen. Er isst jetzt immer öfter mal was gesundes und seine Fischstäbchen und Flädlesuppe ist auch nicht mehr die Nummer eins. Das sind immer Phasen bei Kindern. Wirst sehen das ändert sich bei euch bestimmt auch wieder. Nur nicht zu viel Aufmerksamkeit dem Thema schenken. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von mikki1976 am 27.06.2013, 23:04 Uhr

Ach ja.... Zwingen bringt gar nichts! das macht alles noch schlimmer! Auch wenn das hier manche denken... Sonst geh doch mal ins Experten Forum. Da findet man viel über dieses Thema. Uns hat es geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr damit um??

Antwort von Kacenka am 28.06.2013, 0:09 Uhr

naja, wenns nach unserem Spunt ginge, würde er auch den ganzen Tag Süsses essen oder dauernd Würstchen. Ich lasse ihn meist zwischen zwei Varianten wählen, die ich bestimme - beim Mittagessen gibts keine Wahl in dem Sinne, sondern ich lege etwas fest, wovon er dann essen kann, was er möchte. Alternative: trockenes Brot. Wenn er nichts davon will - dann eben nicht. meist nimmt er dasselbe essen eine oder zwei Stunden später dann gerne. Aber zu so einer Pause kommt es nur in Ausnahmefällen - normal isst er schlussendlich dann doch. Und wenn auch nach 2 Stunden kein Hunger kommt ist irgendwas im Busch - ein Durchfall oder eine Erkältung bahnt sich an. Dann lasse ich ihn auch.
Das hat für mich nichts mit Härte oder Zwingen zu tun, sondern mit Konsequenz. Ich lasse ihm schon Freiräume, aber nur so weit, wie er auch in der Lage ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Und diese Fähigkeit ist bei einem zweijährigen nunmal ziemlich eingeschränkt, da lasse ich mich nicht von seinen Gelüsten beeinflussen - mache ich ja bei mir selber auch nicht (nur in Ausnahmefällen, und die gewähre ich ihm ja genauso).
Wie gesagt: lass ihn einfach mal nichts essen, da passiert nichts schlimmes und er macht das bei de rnächsten Mahlzeit wieder wett. (die sollte dann aber kein Dessert sein, sondern wieder etwas gesundes).
Viel Glück!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an euch alle

Antwort von tlc8290 am 28.06.2013, 4:13 Uhr

hat mich sehr gefreut, dass so viele geantwortet haben.. werde auf jeden Fall mal im Expertenforum nachschauen und wahrscheinlich mal die Variante versuchen, es ihm einfach ohne grosse Worte hinzustellen aber auch nichts anderes zu geben wenn er es nicht moechte... Das mit dem Voressen finde ich auch eine gute Idee, habe das schon ein paar mal gemacht aber nicht so richtig bewusst. Heute hab ich direct mal einen Tipp von jemandem ausprobiert und ihm wortlos sein Essen hingestellt und selbst auch gegessen. Erst wollte er nicht, dann hab ich gesagt du muss auch nicht und bin mit ihm rausgegangen. Als wir zurueck kamen wollte er es sofort unbedingt essen, das hat mich echt erstaunt, auch wenn er keine Riesenportion gegessen hat (war auch nur Gemuese mit Kartoffeln, also dafuer hat er echt einiges gegessen)
Also vielen Dank an euch alle, ich finde alle von euch haben mir weitergeholfen, jetzt Weiss ich was ich ausprobieren kann und sehe das Ganze wieder ein bischen klarer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an euch alle

Antwort von NinnyM am 01.07.2013, 11:27 Uhr

Du bestimmtst, was es zu essen gibt, Dein Kind bestimmt wieviel es davon essen moechte.
Einfach immer wieder anbieten, keine grossartigen Extrawuerste. Das wird schon!
Und: Probieren muss er - wenn er es dann nicht mag, auch ok.
Manchmal muessen Kinder 10 - 20 mal probieren, bevor sie es akzeptieren.
Zwischendurch wuerde ich aber auch nichts suesses etc. geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.