Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 09.11.2006, 0:07 Uhr

Wie gehen kleine Mädchen unterwegs aufs Klo?

Hallo,

als Mutter eines Jungen habe ich es irgendwie einfach bei dem Thema.
Wenn Jona muss, kann er auch auf einer Bahntoilette pinkeln - im Stehen natürlich.
Wenn ich weiss, dass wir unterwegs kein Klo treffen werden, nehme ich eine leere Plastikflasche mit...

Nun ging mir schon öfter durch den Kopf... wie macht man das mit Mädchen???

Abhalten? Ich mein, Jona wiegt 18 Kilo, da würd ich ja zusammenbrechen, bis der fertig ist... und dann zB in der Bahn, wenn der Zug schaukelt... stell ich mir schwierig vor.

Also, Mädchenmamas - wie macht ihr das bzw wie habt ihr es gemacht?

LG,

Silke

 
12 Antworten:

Re: Wie gehen kleine Mädchen unterwegs aufs Klo?

Antwort von kababaer am 09.11.2006, 6:14 Uhr

Noch hab ich das Problem nicht, aber ich denke in 4-8 Wochen könnte es so weit sein. Ich denke mal jede Menge Klopapier aum Sitz verteilen und dann draufsetzen. Wurd bei mir auch so gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen kleine Mädchen unterwegs aufs Klo?

Antwort von lemima am 09.11.2006, 7:15 Uhr

Noch kann ich Lea abhalten, aber meine Ma hat mich auf den Klobrillenrand hinhocken lassen (sie hat mich natürlich dabei festgehalten!), ich meine mich erinnern zu können, dass das gut ging. Werd sie mal fragen.
Unterwegs (z. B. im Wald) wird sie sich wohl hinter einen Busch hocken müssen.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles kein Problem!

Antwort von max am 09.11.2006, 8:24 Uhr

zumindest bei uns nicht. Wenn ein Klo in der Nähe war dann ging sie natürlich da drauf (anfangs musste ich sie halten damit sie nicht reinfiel *gg). Und ich wische einfach die Klobrille vorher kurz mit Klopapier ab, ich finde das reicht. Dann kann sie sich ganz normal drauf setzen, mittlerweile macht sie das selbst. Alles andere finde ich übertrieben und sie wurde noch nie krank deswegen.

Mit hinhockerln haben wir da schon größere Probleme weil wir es bis jetzt fast noch nie geschafft haben dass die HOse nicht komplett angepinkelt wurde. Irgendwie sind ihre Beine zu kurz oder keine Ahnung. D.h. ich halte sie meistens dann immer noch in die Höhe im Hockerln und selbst so schaffen wir es nicht immer dass sie ganz trocken bleibt (aber sie ist schon 7, keine Ahnung was wir falsch machen).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles kein Problem!

Antwort von bigwusch am 09.11.2006, 9:01 Uhr

Hallo :o)

Wir halten es fast so wie Max. Nur halte ich die Kurze noch auf dem Arm und sie muß die Beine hoch machen, dann bleibt es trocken. Ok es ist schwer sie ist 5J. und 24 Kilo bekomm ich nicht ewig gehalten, aber es geht.
Die Große (7J) hat den Dreh raus und macht es seit einem Jahr alleine.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich irgendwie nicht....

Antwort von Andrea6 am 09.11.2006, 14:18 Uhr

Wenn ein Klo vorhanden ist kann sich doch jeder draufsetzen, oder? Dein Sohn kann vielleicht im Stehen pieseln, aber "groß" wird er ja wohl auch auf der Brille erledigen müssen....
Die Angst vor Infektionen ist doch weitgehend unbegründet; abgesehen davon kann frau die Klobrille ja vorher abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich irgendwie nicht....

Antwort von Pemmaus am 09.11.2006, 15:02 Uhr

Also ich geh halt immer mit und achte darauf eine trockenen Klobrille zu erwischen und mein Kind muss sich an mir und nicht am Klo festhalten. Ganz wichtig natürlich - hinterher gründlich Hände waschen.

Abhalten sieht bei uns anders aus. Ich stelle mich mit meinen Schuhspitzen an die des Kindes und halte mit meinen Händen ihre fest, damit sie in der Hocke nicht umfällt (wir stehen uns quasi gegenüber, d. h. ich stehe und sie hockt).Ist bei uns jedenfalls der richtige Winkel um keine nasse Hose zu bekommen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von bigwusch am 09.11.2006, 17:05 Uhr

Hallo :o)

Die Idee ist garnicht schlecht, werde es auch mal probieren. Denn sie wird ja nicht leichter.

Das Umfallen beim hocken ist nicht ihr Problem sondern die Hose in Sicherheit bringen ;o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr glaubt, dass die Brille das dreckigste am Klo ist.....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.11.2006, 17:07 Uhr

es ist viel einfacher: man nimmt eine Packung Feuchtuecher und wischt ueber die Brille.
Aber meine Kinder und ich gehen immer ueberall aufs Klo, wenn wir muessen.
Was machen ein paar Bakterien oder Viren an den Oberschenkeln? Wie gross ist die Gefahr sich tatsaechlich mit (mit WAS ueberhaupt?!) zu infizieren?

Hinterher gut Haendewaschen und/oder Feuchttuecher (gibt ja auch antibakterielle) verwenden und gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus meinte wenn kein Klo da ist

Antwort von bigwusch am 09.11.2006, 17:50 Uhr

o.T. aber Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwunsch wegen Hose in Sicherheit bringen

Antwort von RR am 09.11.2006, 19:36 Uhr

Hallo
hab zwar einen Jungen,aber der hat eine Weile nur imSitzen Pipi machen wollen, auch im Freien. Abhalten wollte er aber nie.... Er setzt sich alleine runter u. ich halte die Hose vorne ein Stückchen weg, das klappte super u. nach 2 Monaten konnte er das sogar alleine - dann fing er aber auch schon an im Stehen zu pieseln...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen kleine Mädchen unterwegs aufs Klo?

Antwort von Mona_1008 am 09.11.2006, 22:15 Uhr

Abhalten..überall, Einkaufscenter, Flugzeug..kein Problem.Wir haben da unsere Technik, das klappt einwandfrei!
Sie ist 3,5 und wiegt auch 18kg (ist sehr groß).

Wenn sie älter ist, kann sie ja auch alleine Pipi machen, ohne sich draufzusetzen (mache ich ja auch).

Finde fremde Toiletten einfach widerlich, bäh! Da hilft auch abdecken mit Toilettenpapier usw. nicht, das ist nur ekelig. Ich fasse auch die Türgriffe nicht mit der Hand an, wenn ich rausgehe.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch lange abgehalten

Antwort von Das Etwas am 12.11.2006, 0:56 Uhr

Hallo.

Ich kenne das nur zu gut. Ich habe meinen Bub auch sehr lange abgehalten, bis er ca. 8 Jahre alt war. Natürlich wog er da auch schon einiges.

Wir hatten anfangs die "übliche" Technik (also Hose soweit runter dass gerade die Oberschenkel frei sind (nicht weiter!), Hände unter Kniekehlen und hochnehmen).
Als er mir dafür dann zu schwer wurde, habe ich dann 2 versch. Techniken entwickelt:

1. Noch genauso wie die "klassische" Technik, nur so dass die Füße nicht mehr schweben sondern auf dem Boden aufstehen (also nur noch Po gehalten). Auf die Art musste ich nicht mehr das ganze Gewicht tragen.

2. Wenn's nur ums Kleine Geschäft ging und der Boden trocken war, habe ich ihn mit dem Po auf den Boden gesetzt (Hose vorher ebenfalls bis halbe Oberschenkelhöhe runter) und nur die Beine hochgehalten (unter die Kniekehlen gepackt). Auf die Art ging das Pipi unter Beinen und Hose her, ich musste (außer den Beinchen) kein Gewicht heben und er musste nicht im Stehen pinkeln (hasst er wie die Pest).

Auf fremden Toiletten habe ich ihn "klassisch" über's Klo gehalten. Für's Kleine Geschäft vor ein Urinal (sah zwar immer etwas urig aus, klappte aber prima), für's große Geschäft natürlich über's Klo. Draufsetzen lassen habe ich ihn da nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.