Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 15.05.2006, 21:32 Uhr

Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Hallo, bei uns wird´s jetzt langsam interessant und meistens lustig durch die Fragen unserer 2-jährigen Tochter. Sie will immer mit mir zusammen zur Toilette und sah dann letztens wie ich den Tampon wechselte. Prompt kam´s natürlich: "Mama watt it datt? Watt matt Du da unter Dein Popo?" Normalerweise versuche ich immer alles so normal und korrekt wie möglich zu erklären, aber da war ich dann doch überfordert... Wie würdet Ihr es ausdrücken? Mit "aua" im Zusammenhang mit Blut hat sie übrigens nichts gesagt. Viele Grüsse Sabine

 
12 Antworten:

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von jamiesmum am 15.05.2006, 21:36 Uhr

Also ich glaube, dass ich das meinem Kind ersparen werde!

Er kann ja schon mitkommen, aber DAS muss er dann doch noch nicht wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von mariechen02 am 15.05.2006, 21:41 Uhr

Hallo,
das hab ich bis heute meiner Tochter noch nicht erklärt.
Sie sagt seit 2 Jahren zu Tampons, das es Mamas Zäpfchen sind. Und dabei werd ich es erst mal belassen.

Sie ist übrigens 4 Jahre.

Liebe Grüße
Mariechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von veralynn am 15.05.2006, 22:00 Uhr

meine tochter wurde im april 3 und hat das auch schon mitgekriegt. ich sagte ihr dann einfach was es ist. frauen bekommen jeden monat eine blutung und damit das blut nicht in den slip gelangt, brauch ich eben einen tampon! also sie weiss genau, dass ist für die mens. auch wenn sie noch nicht weiss, was mens eigentlich bedeutet. zur zeit bin ich schwanger und sie hat auch schon mitgekriegt, dass frau dann während der ss keine mens bekommt. ich finde überhaupt nichts daran, dem kind einfach zu sagen wie es ist, macht man ja mit anderen alltäglichen dingen auch so. auch wenn sie's nicht immer gleich verstehen. aber je mehr man um den heissen brei redet, bzw. je mehr man als mutter ein tam tam um gewisse themen macht, je unnatürlicher gehen doch dann auch die kids mit diesen themen um. das ist meine meinung!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von yymamayy am 15.05.2006, 23:05 Uhr

na ich find das bissel übertrieben und nicht gerade intressant für ein kleinkind,wenn man den tampon wechselt das einen da das kind zusieht....find ich bissel unmöglich..

naja muss jeder selber wissen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von Pemmaus am 16.05.2006, 8:36 Uhr

Habe bisher meiner Tochter die T. auch als Frauenzäpfchen verkauft.

Neulich waren wir im Supermarkt auf der Toilette und da fragte meine Tochter nach den Hygienebeuteln. Ich sagte ihr, dass da alles reinkommt, was man nicht in die Toilette schmeißen darf. Sie ganz cool: Ja wenn die Frauen bluten...

Nun weiß ich zwar nicht, woher sie das nun weiß, aber ich habe mir dann vorgenommen, künftig nicht mehr von Zäpfchen zu sprechen. Aber seit dem hat sie noch nicht wieder gefragt.

Mit dem zusehen beim Tamponwechseln finde ich allerdings auch krass.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) eineM 3jährigen...

Antwort von paulita am 16.05.2006, 9:28 Uhr

unser sohn hatte mit ca. 3 jahren dieselbe frage. finde ich komplett undramatisch; ich hab ihm gesagt, dass das nur erwachsene frauen haben und manchmal in ihr loch eine art zäpfchen reinmachen müssen. dabei habe ich deutlich gesagt, dass das nicht weh tut, nicht eklig ist (finde ich übrigens echt enorm, wie angeekelt hier im forum manche reagieren) und dass das nur frauen machen. punkt. er fands ein bisschen schade, dass er das nicht auch machen kann; hat aber schnell das interesse verloren. punkt.
was ist daran das problem? sehe ich nicht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von tinai am 16.05.2006, 9:45 Uhr

Nicht bevor sie aufgeklärt sind und reif das zu verstehen.

Bei uns geht es auch sehr freizügig zu und die Kinder gehen mit ins Bad, aber müssen auch respektieren, dass ich manchmal gerne alleine sein möchte, wobei ich sie nicht aussperre, aber es so hinkriege, dass ich auch mal ohne sie gehen kann.

Ich würde sie bei sowas einfach nicht mitnehmen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) eineM 3jährigen...

Antwort von Pemmaus am 16.05.2006, 11:22 Uhr

Angeekelt ist wohl nicht das richtige Wort. Es kommt immer auf die Situation an. Aber unbedingt muss ein Kind das nicht sehen. Oder lasst ihr euch auch beim Poppen zusehen nur weil es NORMAL ist...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) eineM 3jährigen...

Antwort von Pemmaus am 16.05.2006, 11:23 Uhr

Angeekelt ist wohl nicht das richtige Wort. Es kommt immer auf die Situation an. Aber unbedingt muss ein Kind das nicht sehen. Oder lasst ihr euch auch beim Poppen zusehen nur weil es NORMAL ist...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man einer 2-jährigen Tampons?

Antwort von ny152 am 16.05.2006, 13:20 Uhr

wenn mein kind mit im raum wäre, dann würde ich es vielleicht kurz ablenken, um den kurzen moment zu erhaschen, in dem ich mir das ding ungesehen reinstecken kann. das ist bei 2-3 jährigen doch noch ganz leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist daran dramatisch?

Antwort von Henriette am 16.05.2006, 13:24 Uhr

Hallo,

wir wundern uns darüber, dass die Schwangerschaftsrate bei Jigendlichen eher zu- als abnimmt, sperren uns aber davor, Fragen zu beantworten mit der Begründung, das Kind sei noch nicht reif oder man müsse es ihm ersparen...

Mein Sohn fragte mich wohl mit ca. 3 jahren das erste Mal, was ein Tampon ist. Ich habe ihm erklärt, dass nur Frauen den benutzen, weil sie einmal im Monat eine Blutung haben, die weder gefährlich noch schmerzhaft ist. Als er älter war, kam das Thema nochmal zur Sprache und er fragte mich, warum es blutet; auch das habe ich ihm kindgerecht erklärt. Natürlich muss er nicht dabei sein,w enn ich den Tampon wechsel, auch ich wünsche mir da doch gelegenltich etwas Privatsphäre, aber wenn er plötzlich ins Bad käme und es sähe, wärs kein Beinbruch.

Ich denke, dass Kinder nur ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper (und dem des anderen Geschlechts) aufbauen können, wenn man ihre Fragen beantworten udn sie nicht auf einen späteren Momnent vertröstet, da es körperliche Erscheinungen gibt, die unangenehm, tabu oder sonstwie merkwürdig sind.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Hustelinchen29 am 16.05.2006, 14:15 Uhr

...erst wollte ich gar nicht nochmal schreiben, fühlte mich schon ganz schlecht weil ich mein armes Kleines so quäle;-)
Also, manchmal kann ich es einfach nicht ändern dass sie mitkommt. Erst dachte ich dann auch, ach je jetzt kriegt sie das voll mit und wollte die "Aktion" noch verschieben. Dann dachte ich aber nee, Quatsch, schließlich ist sie irgendwann auch mal eine Frau und dann will ich nicht dass sie denkt das wäre was Schlimmes und hab mich ganz normal verhalten. Das heißt jetzt aber nicht dass mein Kind bei jedem Tamponwechsel dabei ist, o.k.? Hat sich halt so ergeben.
Aber ein paar von Euch sahen es ja auch nicht so dramatisch wie die anderen, das hat mich dann doch etwas beruhigt. Aber letztendlich gilt ja auch "Jeder so wie er meint" und deshalb danke für alle Antworten!
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.