Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauzel87 am 14.11.2010, 21:46 Uhr

Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Hallo zusammen,

die Tochter meines Bruders (3 Jahre alt) hat letztens bei uns im Bad Tampons gefunden und wollte dann natürlich direkt wissen, was das denn ist! Mir fiel in dem Augenblick nix gescheites ein, hatte aber Glück das unsere Katze in dem Moment ins Waschbecken gesprungen ist und die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat.

Meine Frage ist nun: Wie erklär ich ihr so sachen kindgerecht am besten?
Da sie öfters bei uns ist, wird die Frage wohl nochmal aufkommen (und meistens will sie alles ganz genau wissen) ;)

Vielen Dank =)

 
6 Antworten:

Re: Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Antwort von guinan am 14.11.2010, 21:59 Uhr

Meine Jungs wussten schon weit vor ihrem 3. Geburtstag, dass ich jedes Monat 1X blute. Meine Erklärung: Das ist so, damit eine Frau überhaupt Kinder bekommen kann. Tampons sammeln dieses Blut, damit die Kleidung nicht blutig wird.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Antwort von alsame am 14.11.2010, 22:26 Uhr

Ja genau. Bei Mädchen würde ich noch erklären das es für Frauen ist. Denn meine Tochter ist schon hin und wieder ins Bad gekommen und hat gesehen wie ich gerade einen Tampon eingeführt habe oder hat wie ich nackt war die Schnur wieder erkannt. Und dann kam "sowas will ich auch haben".

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Antwort von Bubbles am 14.11.2010, 22:38 Uhr

Also, das wusste mein Sohn auch recht früh. Da musst Du keine komplexen Zusammenhänge beschreiben, meistens reicht eine ganz simple Erklärung. Erwachsene Frauen bluten einmal im Monat (bei Blut am besten noch erwähnen, dass das nicht weh tut - auch wenn das gelogen sein sollte ;)), und der Tampon saugt das auf.
Es schadet einem Kind in dem Alter auch nicht, über mehr als das aufgeklärt zu werden. Da würde ich aber noch mal mit den Eltern reden, denn die haben ja meist ganz klare Vorstellungen davon, was das Kind wissen soll und was nicht. Vielleicht könnt ihr ein schönes Buch besorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Antwort von lejaki am 15.11.2010, 10:30 Uhr

Ich habe es meinen Töchtern (damals 4 und 5)so erklärt wie es ist.

Mama blutet einmal im Monat aus der Scheide (tut aber NICHT weh) und darum braucht sie einen Tampon in der Scheide, damit nicht die Unterhose schmutzig wird.

Darauf folgte dann Frage und Erklärung warum die Mama dann einmal im Monat blutet.
Da sie wußten, wo die Babys herkommen (und wie sie entstehen- war zu dem Zeitpunkt mit Nr.3 schwanger), habe ich kurz erklärt, daß der Körper jeden Monat darauf wartet, daß aus einer Eizelle ein Baby entsteht und sich darauf vorbereitet und aus Schleimhaut ein weiches Nest in der Gebärmutter baut. Und wenn dann kein Baby entsteht, dann wird das "Nest" wieder aus dem körper rausgebracht (mit der Monatsblung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Antwort von Ceres01 am 15.11.2010, 14:44 Uhr

...einmal im Monat blutet bei Frauen die Stelle, an der im Bauch die Babys wachsen können.
Das tut nicht weh und man nimmt einen Tanpon, damit die Kleidung nicht schmutzig wird.

...so ähnlich habe ich das mal hier gelesen und fand die Erklärung gut!

Meinen 2 (4 1/2 und 3) habe ich das auch so erklärt - sie kommen auch immer einfach so ins Bad gestürmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten =)

Antwort von Mauzel87 am 15.11.2010, 20:52 Uhr

Beim nächsten mal bin ich "vorbereitet" :) Ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht wie ich sowas erklären soll, meine Tochter ist erst 8 Monate alt ;)

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.