Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 02.09.2011, 21:19 Uhr

Wie einschlafen???

Hallo,

wie schlafen Eure Kinder ein? Meine Tochter ist fast drei.

Seid ihr dabei oder schlafen sie alleine ein?

Wir haben schon ein Ritual, das geht auch gut, aber dann , wenn sie im Bett liegt, fängt das Theater an. Sie muß dann nochmal auf Toilette, dann fällt ihr noch dieses und jenes noch ein.
Steigt dann noch gefühlte 100 mal raus aus dem Bett.
Wir sind dann auch schon genervt und werden dann leider auch manchmal etwas lauter (was mir hinterher auch immer leid tut, ich entschuldige mich dann auch bei ihr).
Leider funktioniert das ins Bett bringen bei meinem Mann fast gar nicht.

Manchmal klappt es, da ich dann rausgehe und sie irgendwann liegen bleibt, manchmal bleibe ich bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist.

Wie macht ihr das? Wobei ich mir manchmal denke, es ist eigentlich nicht schlimm, wenn ich bei ihr sitzenbleibe (nur manchmal ist es nervig).

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Petra

 
7 Antworten:

Re: Wie einschlafen???

Antwort von babsi75 am 02.09.2011, 21:22 Uhr

hallo

unsere maus ist zwei und ich bleibe auch bei ihr sitzen bis sie schläft alleine einschlafen klappt garn icht und mit papa auch nicht ausser ich bin mal abends nicht da ,was sehr selten sit, dann klappt es woll mit papa auch aber wenn wir beide da sind dann nur mit mir.........

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von SkyWalker81 am 02.09.2011, 21:38 Uhr

Mein kleiner Sohn ist 3,5 Jahre, und wir machen es so, dass die Tür aufbleibt und das Licht im Flur an. Bis er eingeschlafen ist sitze ich am PC (wir haben die Schlafräume im oberen Stock und eine Galerie, wo ein Schreibtisch mit dem Laptop steht, er kann mich also sehen und hört wie ich tippe....).
Es ist wohl einfach wichtig, dass sie merken, dass man da ist. Bei meinen grossen Sohn war es so, dass er mal eine Phase hatte, wo ich mit im Raum sein musste, da habe ich dann halt auf seinem Schlafsofa im Zimmer gesessen und gelesen und bin manchmal selber eingeschlafen....
ist nur eine Phase. Versuche es positiv zu sehen, die Kleinen merken genau wenn man gereizt ist, das überträgt sich. Also mach es dir in ihrer Nähe gemütlich...sie werden so schnell gross !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von tina70 am 03.09.2011, 13:53 Uhr

cedric ist 3 und ich bleibe immer bei ihm bis er schläft. das dauert zwischen 5 und 30 min. finde ich echt kein akt...mich würde es mehr nerven wenn er zig mal aus dem bett kommt oder 1000 mal rufen würde. wir hatten gottseidank so noch nie probleme mit dem einschlafen...immer friedlich und zufrieden und so sollte es auch sein meiner meinung nach.
ich breche mir keinen zacken aus der krone ihn zu begleiten.
für mich hört die "fürsorge" nicht um 19 uhr auf und er muß dann alleine zurecht kommen. ich meine jetzt nicht dich...ich habe eine freundin, ihr sohn ist auch 3. sie umtüddelt ihn den ganzen tag, er darf sehr wenig immer um angst wegen ihn..echt schrecklich...aber - der kleine kerl soll dann aber bitteschön um 19 uhr alleine einschlafen können und gerade da würde er seine mutter gerne bei sich haben...ich versteh das immer nicht.
ich begleite ihn durch den ganzen tag...da hört es nicht an der schlafzimmertür bei mir auf..so sehe ich das.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von xHoneySx am 04.09.2011, 13:07 Uhr

Mein Sohn (14 Monate) schlaeft alleine ein. Wenn ich im Zimmer bleibe dann hampelt er rum, huepft im Bett rum & will spielen. Gehe ich aber raus legt er sich hin & schlaeft.
Es gab bisher genau 2 ausnahmen wo er mich im Zimmer bzw. an seinem Bett haben wollte, ansonsten 'muss' ich raus gehen weil er sonst nicht schlaeft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von aeonflux am 04.09.2011, 19:18 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird im Oktober 3 J. alt. Bei uns ist es: wir ziehen den Schlafanzug an und gehen Zähne putzen. Wenn Mann und ich Zuhause sind, darf er sagen wer vorlesen soll, ansonsten liest der der da ist. Dem der nicht liest wird "Gute Nacht" gesagt und dann gehts ins Bett. Es wird gelesen 2-10 Min. je nach Geschichte und wie es gerade passt. Danach wird das kleine Leselicht gelöscht und meist eine Kinderlieder CD angemacht und aus dem Zimmer gegangen. Die Türe bleibt offen und die schließe ich wenn ich schlafen gehe, damit er morgens nicht wach wird, wenn einer von uns aufsteht.
Im Urlaub hab ich auch 2 Wochen daneben gesessen, weil er sonst nicht schlief und als wir nach Hause kamen, hätte er das auch gerne gehabt, aber ich wollte das nicht und nach 3 Tagen war das auch ok.
Das zu Bett bringen muss bei anderen klappen, weil ich wieder arbeiten gehe und 1-3 mal pro Woche nicht da bin über Nacht. Dann wird er von Papa, Oma oder Tante hingelegt. Alle halten sich, zumindest grob, an den Ablauf. Oma und Tante bleiben mit dabei bis er schläft, wenn er das möchte.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von Pusselchen am 04.09.2011, 20:10 Uhr

Waschen, Schlafanzug, Abendessen. Noch ein bisschen spielen oder was vorlesen. Dann Zähnchen putzen und ab ins Bett mit Wasserflasche und Schnuller. Entweder mein Mann oder ich bleiben dabei. Das kennt unser Sohn von klein an so. Ist auch kein Problem. Er ist innerhalb 5-10 min eingeschlafen. Wir geniessen dieses Einschlafritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einschlafen???

Antwort von kirshinka am 05.09.2011, 22:13 Uhr

unsere Tochter ist jetzt 2,5 und ich bleibe bei ihr bis sie schläft. Meistens vorlesen, ankuscheln, einschlafen.

Alleine einschlafen muss sie nicht. Meistens schläft sie gut und schnell ein - manchmal dauert es auch länger, selten (nach aufregenden Tagen oder wenn es so hell ist im Sommer) kann es auch mal ne Stunde dauern (aber dann ist sie definitiv müde - vielleicht auch schon drüber).

Ich gebe ihr was sie braucht und irgendwann schläft sie auch alleine ein, aber zwingen werde ich sie nicht (also die Schreien lassen Methode).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

fast 3-jähriger will nicht mehr bei sich im Bett einschlafen

Hallo, ich muß etwas ausholen.. also mein Großer ist fast 3 Jahre alt und hat immer gut geschlafen, zumindest wenn man ihn in sein Bett gelegt hat, ist er immer sehr gut eingeschlafen, irgendwann fing es an, dass er dann nachts wach wurde und zu uns wanderte. Das war/ ist ...

von momo80 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Boah ey, ich muss mich grade mächtig zusammenreißen, sowohl mittags, als auch abends. Sohnemann, knapp 2, hüpft durchs Bett und will einfach nicht schlafen, ist aber hundemüde. Lasse ich den Mittagsschlaf weg, pennt er mir um 16 Uhr ein und ist vor 23 Uhr nicht ins Bett ...

von Hotsprings 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2 jährige Tochter will ohne uns nicht einschlafen

Seit 2 bis 3 Wochen will unsere Tochter nicht ohne uns einschlafen. Entweder Mama oder Papa müssen mittags wie abends bei ihr am Bett sein bis sie einschläft. Wenn wir rausgehen wollen, während sie noch wach ist, dann geht ein Schreikonzert von feinsten los. Während sie schläft ...

von Natascha010285 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

CD zum Einschlafen?? JA oder NEIN?

Mein Sohn (wird 3) hat derzeit ziemlich Probleme beim Einschlafen. Egal WANN er ins Bett geht- er kommt alle furzlang raus etc pp... Das geht oft ne halbe dreiviertel Std lang. Und JA er ist müde... Wir haben auch ein festes liebevolles Ritual, aber dennoch ist derzeit der ...

von Tabsi83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo zusammen schlafen eure Kinder alleine ein? Oder wie schlafen sie ein? Musstet ihr das "üben"? Wie? Unser Sohn 21 Monate schreit wenn wir rausgehen, schmeist den schnuller raus usw. Nun wollen wir im Zimmer bleiben und den Abstand zu ihm immer größer machen bis ...

von Daui 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im Fahrradanhänger

Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) liebt es, im Fahrradanhänger mit uns Radzufahren. Leider schläft sie dabei manchmal auf dem Rückweg ein und hat ihren Kopf nicht mehr unter Kontrolle. Habt Ihr nen Tipp, wie man Kopf und Körper stabilisieren kann? Liebe ...

von cymbeline 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.