Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 16.12.2012, 20:10 Uhr

wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Hallo!

Meine Tochter, 17 Monate, kann nun läuft seit ca fünf Monaten.
Bisher war sie jedoch immer im Kinderwagen wenn wir unterwegs waren.
Doch seit ein paar Wochen mag sie den Kinderwagen so gar nicht mehr.
Wir nehmen sie also raus und sie läuft los.
Nur leider nie dahin wo wir hin müssen oder wollen. Nein, meistens genau in die andere Richtung oder wenn sie irgendwo eine Treppe entdeckt hat, dann am liebsten da ständig rauf und runter.
Wenn wir sie dann auf den arm nehmen, damit wir voran kommen, gibt's lautstarken Protest. Sie reist sich auch des öfteren von unserer Hand einfach los und läuft dahin wo sie grad hin will. Ist nicht immer ungefährlich.

Was also tun?

LG Sonne

 
13 Antworten:

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Fru am 16.12.2012, 20:17 Uhr

Nimm sie an die Hand und gut....Losreißen? Entschuldige, wer ist denn stärker, Du oder das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Lola2501 am 16.12.2012, 20:25 Uhr

Hallo!

Uns geht es ähnlich! Zwar lässt sich unser Kleiner (jetzt knapp 16 Monate) noch im Kinderwagen durch die Gegend schieben, aber ich habe das Gefühl, dass diese Zeit bald vorbei sein wird. Ab und zu lasse ich ihn auch schon laufen - dann ist es wie bei euch. ;-) Daher würden mich auch ein paar Meinungen dazu interessieren! Zudem haben wir kein Auto und erledigen alle Wege zu Fuß oder eben mit Bus oder Bahn.

Ich denke aber, dass das auch eine Phase ist, die irgendwann vorüber ist. Die Kleinen wollen alles entdecken, anfassen, ausprobieren ... Bisher saßen sie "nur" im Kinderwagen und konnten all das noch nicht testen! Es gibt so viel Spannendes am Wegesrand zu sehen! Man braucht viel Geduld in dieser Zeit und man muss extrem reaktiv sein. ;-) Für die alltäglichen Wege muss man dann eben mehr Zeit einplanen, wenn das möglich ist. Dennoch sollte man konsequent sein und dem Kind z.B. zeigen, dass es zwar schon die Treppen testen darf, aber eben nicht stundenlang! ;-)

Denke einfach mal an deine eigene Kindheit zurück: Bist du nicht auch gern auf Mäuerchen am Wegesrand balanciert, hast hier und da ein Stöckchen aufgehoben oder in Zäunen die Spinnennetze untersucht? ;-) Meine Mutter hat meist geduldig gewartet, aber mir dann auch zu verstehen gegeben, dass wir irgendwann weitergehen müssen ...

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge!!

LG
Lola

P.S. Ach ja, da fällt mir noch eine Frage zum Thema ein: Nachdem das Kind so richtig durch den Schneematsch gestapft ist und dann zurück in den Kinderwagen soll/möchte, wird ja auch der Fußsack so richtig "vollgematscht". Wie löst ihr das "Problem"? Schuhe anlassen und Matsch im Fußsack dulden oder Schuhe aus und z.B. in eine mollige Decke einpacken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Biankaline am 16.12.2012, 20:29 Uhr

Als meine Laufen konnten gab es an der Strasse entweder an der Hand gehen oder in den Buggy.
Im Wald oder so durften sie frei Laufen.

Was die Sache mit dem Schneematsch angeht, ab da wo sie Laufen konnten gab es keinen Fußsack mehr es sei denn wir waren wirklich Stundenlang Unterwegs und es war abzusehen das sie Schlafen zwischendurch oder zu kaputt sind zum Laufen. Bei wirklich Schnee haben wir den Schlitten mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Tali1818 am 16.12.2012, 21:25 Uhr

Hallo,

mir ging es vor ein paar Monaten auch so. Einen wirklich Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst und plötzlich war sie bereit an der Hand zu laufen.

Sie hat sich manchmal auch auf den Boden geschmissen und Sitzstreik gemacht, weil ich ihre Hand nicht losgelassen habe oder sie dann tragen wollte. War sehr unangenehm, aber immer noch besser als sie an der Straße alleine laufen zu lassen...

Ich drücke fest die Daumen, dass es bald klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von jaromir1976 am 16.12.2012, 22:04 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate, wenn er an der Straße partout versucht vor ein Auto zu laufen, muß er in den Buggy, ob er will, oder nicht - bei längeren Strecken, auf kurzen nehme ich ihn einfach auf den Arm. Wenn er dann zu sehr zappelt siehe oben. Wenn kein Auto in der Nähe ist, gebe ich nur die ungefähre Richtung vor, dann geht's eben im Zickzack und wir brauchen für 100m mal eben eine viertel Stunde. Was solls.
Das ist momentan eben die Sturm und Drangphase "Ich kann jetzt laufen, also tue ich das auch und zwar dahin, wohin ich will!" Das gibt sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Loni1975 am 16.12.2012, 22:12 Uhr

also, das kommt darauf an, wo ihr euch gerade befindet. im Garten oder Wald habe ich meine Tochter frei laufen lassen. An der Straße / auf Fußwegen an der Hand, bzw. hab ich dann immer ihr Handgelenk umfasst. und du musst sehr langsam gehen, oft vergessen wir ja einfach, dass wir viel größere Schritte machen als unsere kleinen Mäuse. Bei meiner wurde es viel besser, als ich zwar immer noch Hnadgelenk umfasst habe, dafür aber sehr langsam gelaufen bin, öfter stehen geblieben bin um irgendwas anzuschauen. Nimm dir einfach Zeit mit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Snaffers am 16.12.2012, 22:50 Uhr

1. mehr Zeit einplanen
2. sich vom Kind leiten lassen und die kindliche Neugier damit unterstützen

Wenn die Kinder oft genug die Möglichkeit haben, dass es nach ihnen, nach ihren Interessen und in ihremTempo geht beim Spazieren gehen, dann sind sie eher bereit, sich auch mal führen zu lassen.
Mein Junior (19 Monate) mag auch lieber allein laufen, also sind wir da unterwegs, wo das ungefährlich ist. Er ist aber, wenn wir zum Auto laufen inzwischen soweit, dass er an der Straße zu 90% stehen bleibt und von sich aus an die Hand geht, in den andren Fällen schnappe ich ihn eben, bleibe mit ihm am Straßenrand stehen und erkläre, dass er da nicht allein drüber laufen darf. Laufen wir doch mal an ner Straße entlang muss er an die Hand und wenn er da bockt landet er auf dem Arm oder im Kinderwagen, egal wie arg er protestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von TASHA5600 am 16.12.2012, 23:10 Uhr

Hallo,

unser Zwerg ist 22 Monate und muss auch an der Hand laufen da er sofort auf die Straße läuft. Er findet Autos ja so toll -.-

Naja, wir haben ihn einfach immer an die Hand genommen und sind los. Losreissen will er sich auch oft, aber wenn ich schon merke das er zieht fasse ich einfach fester zu. Die gehwege sind viel zu schmal um das ich es riskieren könnte das er auch nur 1 sek. los kann. Er wäre viel schneller auf der Straße als ich reagieren könnte.

Daher... merke ich er will sich losreissen halte ich mit noch mehr kraft fest. natürlich nicht so das ihm die Hand abfällt.

Und an Stellen wo er weit entfernt von der Straße ist lasse ich ihn dann ohne Hand halten laufen. Z.b. auf unserem Marktplatz. Da braucht er ca. 10meter zur Straße. Da ist die Gefahr nicht so hoch das er vor mir da ist, besonders da ich ihn permanent beobachte und lieber gegen ne Wand laufen würde als meinen Blick auch nur 1 sek. von ihm abzuwenden.


Wenn er mir zu langsam ist, was eigentlich selten ist da ich auch ne schlenderin bin, dann mache ich einfach ein Spiel daraus. Wenn ich z.b. schnell zur Bahn muss weil ich mal wieder getrödelt habe dann spiele ich mit ihm wer schneller ist und laufen dann einfach.
Ich sage dann immer "Ganz schnell, ganz schnell!" Das findet er witzig und gibt Gas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von TASHA5600 am 16.12.2012, 23:14 Uhr

Gebe meinen Vorrednerinnen recht.

Es klappt besser wenn man langsamer geht und sich vom Kind mitreissen lässt.
Da wird ein briefkasten mal zur Sensation und ein Gartentor zum erlebnis, tannenzapfen werden zu erbeuteten Schätzen und Pfützen zu tiefen Weltmeeren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Häsle am 17.12.2012, 9:10 Uhr

Ich würde das trennen.
Auf der einen Seite ist es ganz normal und wünschenswert, dass sie jetzt ihre Umwelt erkundet (Treppen rauf und runter laufen, jede Blume anschauen, Schaufenster bewundern...). Dafür solltet ihr dann einfach mehr Zeit einplanen.
Die andere Seite sind die Gefahren im Straßenverkehr (oder z.B. Bäche). Da müsst ihr konsequent sein und sie notfalls am Handgelenk festhalten (Hände rutschen leicht aus dem Griff). Ich würde auch immer noch einen Buggy mitnehmen und sie notfalls darin festschnallen, wenn sie großes Theater veranstaltet. Oder sie tragen. Da geht einfach die Sicherheit vor. Mit Worten versteht sie das noch nicht. Gebt ihr ein Buggybuch (zum Festmachen am Wagen, die sind genial) oder was zum Knabbern in die Hand, das lenkt sie kurzfristig ab, bis sie vergessen hat, dass sie sich gerade aufführen wollte. Wenn die gefährliche Stelle vorbei ist, darf sie wieder selber laufen.

Bei meiner Tochter hab ich mir in dem Alter ab und zu eine Leine gewünscht. Dann hab ich mich aber doch für Buch und Breze entschieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Princess01 am 17.12.2012, 10:51 Uhr

Das wird noch eine Zeit dauern eh das klappt, aber ich würde auch sagen, in den Wagen wos gefährlich ist und dann eben festlegen entweder Hand oder am Wagen festhalten. Meine Kleine mag nicht an der Hand laufen, nur am Wagen oder an der Hand vom Bruder(das klappt super). Dennoch sitzt sie in der Stadt im Wagen(auf dem Weihnachtsmarkt sowieso).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von Tine1 am 17.12.2012, 11:52 Uhr

Das meiste wurde bereits geschrieben. Wir haben auch immer viel Zeit eingeplant. 'Wir haben mal bis in den Park, der ca. 5 Fußminuten von uns entfernt war, eine Stunde gebraucht. Egal. Dann war der Weg eben der Ausflug. Wenn wir mal irgendwo hin mussten, sind wir auch vieeeel früher losgelaufen. So konnte sie trotz Termin 20 Minuten lang ein paar Feuerkäfer beobachten oder 25x hintereinander die Treppen des Nachbarhauses hoch und runter laufen.

Zu der Situation an der Straße: Ich hab meine Tochter immer, kurz bevor sie den Rand des Bürgersteigs erreicht hat, absichtlich leicht panisch an der Hand festgehalten und ihr erklärt, dass fahrende Autos "aua" machen können. Meine "Angst" hat sich auf sie übertragen und sie ist innerhalb von sehr kurzer Zeit zuverlässig an jeder Kreuzung ohne Aufforderung stehen geblieben. An der Hand musste sie nie laufen, obwohl wir in einer Großstadt gewohnt haben. Das hätte in dem Alter bei uns auch nur zu großem Geschrei geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Antwort von marie74 am 17.12.2012, 22:49 Uhr

Überall wo man das Kind alleine laufen lassen kann, weil es ungefährlich ist, lass sie alleine gehen. Wie schon viele schrieben, würde ich auch immer mehr Zeit mitbringen, wenn ihr unterwegs seid. Dann könnt ihr euch auch angucken, was sie interessiert. Wenn einfach keine Zeit ist, weil man schnell wohin muss, muss sie einfach mal "durch" ;-) Entweder geht sie dann mit dir mit oder sie kommt in den Kinderwagen. Und wenn sie schimpft, entweder ablenken oder mal meckern lassen ;-)

An Straßen habe ich meine Kinder grundsätzlich an die Hand genommen. Auf ein Kleinkind kann man sich nicht verlassen, sie können nicht alleine am Verkehr teilnehmen. Du musst dein Kind so festhalten, dass es sich nicht losreißen kann. Das erste, was sie lernen müssen, ist meiner Meinung nach: Wenn ich auf die Straße laufe, ist es das gefährlich, weil ich überfahren werden könnte und damit mir nichts passiert, hält mich meine Mutter an der Hand. So spürt sie ja auch, dass sie dir wichtig ist. Gerade, wenn du sie immer möglichst alleine gehen lässt, überall wo es ungefährlich ist, wird sie irgendwann den Unterschied verstehen, warum sie manchmal an der Hand gehen muss.

Vom Auto aus habe ich mal gesehen, wie ein Kleinkind fast überfahren wurde. Das Kind stand mit seinen Eltern an einer Ampelkreuzung an einer stark befahrenen Straße (drei Spuren in jeden Fahrtrichtung, Straßenbahn- und Busverkehr). Der Vater geht bei Rot über die Ampel, das Kleinkind stand neben der Mutter auf dem Bürgersteig und läuft hinterher und wird fast überfahren. Es war zwischen den Fahrspuren und zwei Autos fuhren links und rechts fast ungebremst gleichzeitig vorbei. Das war so knapp, das Kind hat einen Riesenschutzengel in dem Moment gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

laufen...

Hallo! Unser Sohn wird übermorgen 14 Monate alt. Er krabbelt seit er 10,5 Monate alt ist. Er zieht sich auch überall hoch und läuft an Möbeln entlang, kann aber noch nicht wirklich frei stehen und damit auch nicht frei laufen. Findet ihr das bedenklich? Unsere Tochter ist ...

von Nele 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf Knien

Hallo Ich mache mir so langsam sorgen um meine Maus. Sie ist nun 13,5 Monate und läuft nur auf Knien. Sie stellt sich zwar hin aber mehr nicht. Sie bleibt nur auf die Knien. Woran kann das liegen?? Mit 10 Monaten ist sie schon rutschen auf den Füßen hochgeklettert ...

von engel_no1 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant. Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw. Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei. Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

draussen laufen

Hall Mamis mein Sohn garde 16.Monate geworden läuft seit fast 1.Monat alleine aber eher lieber an der Hand...wenn wir spazieren wollen läuft er paar min und dann will er das ich ihn hoch nehme und will nicht laufen daheim läuft er öfters alleine ...wollte mal wissen wie ist es ...

von missy5555 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laterne laufen

Hallo unsere Tochter meinte vor ein paar Tagen: Mama es wird ja schon dunkel draußen, wann können wir Laterne laufen?? (Sie wird 4 J.) Ja wann eigentlich? Ich meine weniger Sankt-Martins-mäßig oder ä. Wann gehts bei euch los? Geht ihr auch alleine mit den Kindern oder ...

von Roxylady 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

18Monate baby will nicht laufen:(

Hallo ihr lieben, ich bin vor langer zeit schon mal dabei gewesen und schleiche mich hiermit mal wieder mit unter:D Mein Kleiner Mann ist nun 18 monate und macht allerdings noch keine richtigen "anstallen" mal langsam los zu laufen.:( habt ihr nen tipp was ich ...

von JJs_Mam 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Umfrage Laterne laufen

Hi es würde mich mal interessieren, ob ihr zu Laternenumzügen geht mit euren Kindern oder sogar alleine mit ihen abends mal lauft? Wir machen beides und unsere Tochter (3 Jahre) singt auch fleißig mit. Muss es immer die selbstgebastelte Laterne sein? Mit oder ohne ...

von Roxylady 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.