Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myra am 07.03.2009, 14:53 Uhr

Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Hallo,

Folgendes trug sich heute morgen zu:

Ich war mit meiner 2,7Jahre alten Tochter in einem Getränkemarkt eines Supermarktes. Wir hatten einige Flaschen dabei, die meine Tochter in den Automaten steckte. Nach 4-5 Flaschen raschelte ununterbrochen eine Tüte hinter uns. Ich drehte mich um. Eine ältere Frau stand dort. Ich grüßte freundlich. Das nahm sie zum Anlass los zu meckern, das Kind sei doch unfähig die Flaschen rein zu tun, die schmeißt die doch nur rein. Dann kam noch was in der Art und anschließend, als sie den Herrn hinter sich bemerkte sagte sie "Ich habe sie schon letztens gesehen, da standen sie auch eine halbe Stunde vor dem Automaten". Ich fragte zurück: was eine halbe Stunde? Dann wissen sie ja jetzt, dass wir wieder mindestens eine halbe Stunde brauchen.
In Wirklichkeit waren wir noch nie zuvor in diesem Getränkemarkt und haben Flaschen abgegeben. Die ganze Zeit meckerte die Frau noch herum. Meine Tochter fragte mich auch schon, was mit der Frau ist. Ich erzählte ihr was die Frau so alles schimpft (manche Passagen etwas ironisch), worauf sie mir drohte, ich solle ja drauf achten, was ich erzähle, denn sonst gibts was hinter die Ohren.
Ich dachte ich verhöre mich, drehte mich um und meinte in einem erregten Ton, ob das denn eine Drohung sei und ob sie denn nichts besseres zu tun hätte als hier Leute mit Kleinkindern zu belästigen. Wenn sie es eilig hätte, dann hätte sie einfach mal fragen können, aber so lass ich nicht mit mir reden.
Der ältere Mann hinter der Frau meinte dann, man kann es auch übertreiben. Weiß aber nicht, ob der mich meinte oder die Frau.


So, warum fragen die Rentner nicht einfach, wenn sie vor wollen? Warum in so einem Ton? Ist das denn ein Verbrechen, wenn ein Kleinkind Flaschen in den Automaten steckt? Das machen wir schon sehr oft, aber so ein Theater gabs nie. Dieser Automat ist halt nicht mehr so schnell, wenn er ewig die Einwegflaschen rollt und scannt, ob die auch in Ordnung sind. Wie soll man denn freundlich auf solche Attacken reagieren.

Jedenfalls geh ich nie wieder in diesen Rentnerladen. Ich will dieser meckernden Alten echt nicht übern Weg laufen, denn wenn die noch mal was sagt, kann sein, dass ich meine gute Erziehung vergesse. Aber blöderweise verstärkten solche Agressionen wohl die Frau, sie sei im Recht und was die jungen Leute sich wohl wieder erlauben.

Das Theater wühlt mich echt noch immer auf.



Was macht ihr bei solchen Situationen? Wie nimmt man einer Rentnerin den Wind aus den Segeln und das so nett und freundlich wie möchlich?



Myra

 
8 Antworten:

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von huevelfrau am 07.03.2009, 15:49 Uhr

Du hast schon ganz richtig reagiert, würd ich sagen. Ich bin hier eigentlich nur durch Zufall gelandet und es gibt immer wieder Dinge, die gibt es nicht. Meine Kids sind mittlerweile aus dem Kleinkindalter.

Letztens waren jedoch mein Mann und ich einkaufen. Wir unsere Waren an der Kasse aufs Band gepackt. O.k. es war ne Menge. Kommt einer von hinten und fragt ob er mal durchkann. Wir so ja klar. Man konnte nicht sehen das er Waren bei sich hatte. Dann war er vor uns und knallte seine Waren aufs Band. War nicht viel. Hat uns auch nicht aufgehalten. Was mich störte, war die Art und Weise. Da fragt man doch, ob man mal eben vor könnte, man hätte nicht viel. Da hätten wir auch nicht nein gesagt. Die Kassiererin hat ihn erstmal angeraunzt. Wir waren in dem Moment leider zu perplex. Ach ja im übrigen war es auch nen Rentner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von Kalianer am 07.03.2009, 18:28 Uhr

So was ´passiert anscheinend häufiger. Wir hatten Probleme beim Einkaufen weil unser Sohn 4 J. mit seinem Einkaufswagen im Gang im Weg stand. Ein ca. 80 Jähriger fing sofort ohne eine Minute warten zu können an mit meckern wie unverschämt die Kinder heute wären und die Eltern alle unfähig sind ihren Kindern manieren beizubringen usw. blabla..

Die umstehenden anderen Erwachsenen meinten nur er sollte sich gedulden und ein anderer Vater auch mit Kind unterwegs reagierte prompt. Sein Spruch : unsere Kinder lernen noch! aber bei Ihm sei die BRAUNE ERziehung von damals immer noch haften geblieben.!!

Das sass und er ging von dannen!! Der Spruch passte wirklich!

Also nicht ärgern lassen und am besten ignorieren!!

Schönen Sonntag!

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten wie bei Kindern - be cool

Antwort von nagchampa am 07.03.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine normale Menge an Flaschen abzugeben hattet. Oder habt ihr Säckeweise die Flaschen neben euch gehabt? Dann würde ich es sogar verstehen, wenn jemand einen Kommentar abgibt. Den Ton der Frau finde ich nicht in Ordnung. Und das mit der Androhung von Gewalt ist ja alles andere als witzig.

Die meisten älteren Menschen, denen ich begegne erfreuen sich an Kleinen Kindern. Dann gibt es die mürrischen, die wahrscheinlich ziemlich alleine sind und auf wenige Menschen noch Rücksicht nehmen müssen. So was kann man nämlich auch verlernen. Diese Meschen sind oft sehr eingefahren in ihren Strukturen. Das kann sich eben auch so äußern, dass sie normalerweise gewohnt sind "ihren" Pfandflaschenautomaten für sich zu haben. Sie haben zwar viel Zeit und müssten dankbar sein, wenn sie einen vergnügtem Kind zuschauen, das Flaschen in einen Automaten steckt. Aber sie sehen nur das Schlechte: Das hat doch glatt jemand die Frechheit "meinen" Automaten zu besetzen. Selbst wenn derjenige nur 3 Flaschen zurückzugeben hätte, wär das schon zu viel.

Es muss alles seinen gewohnten Gang gehen. Ansonsten gerät Ihre Welt ins Schwanken. So ähnlich, nur nicht so fest ists ja auch bei den Kleinkindern.

Mit "bösen" Kommentaren, die so fiese Seitenhiebe sind, erreichst du eigentlich nichts. Das kostet dich auch nur Nerven und den Tag. Ich weiß auch nicht, was das Patentrezept ist. Ältere Leute sind oft stur und meinen, weil sie so alt sind, haben sie besondere Rechte und sind Allwissend.
Vielleicht drückst du nach mehrmaligen Stacheleien einfach die Bontaste, gehst zur Seite und meinst, wenn sie es so eilig hat, dann kann sie das auch direkt sagen.

Ich glaube, es ist wie bei den Kindern, bleib cool. Wenn du zurückmeckerst, dann gibst du ihr erst recht Grund noch weiter zu mosern. Und so eine kommtentieren-meckernde Person hinter einen, du bist "gefangen" am Flaschenautomaten... das bringt einen zur Weissglut. Lässt du sie vor, bist du sie los und kannst in Ruhe die restlichen Flaschen abgeben. Wenn du dich eines Kommentars nicht erwehren kannst, der hier müsste passen: "Der Klügere gibt nach". Vielleicht denkt sie drüber nach, vielleicht auch nicht (das ist wahrscheinlicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von alsame am 07.03.2009, 21:21 Uhr

Ich denke du hast schon richtig reagiert. Denn bekehren wirst du so einen alten Menschen nicht mehr können. Nachher hätte sie womöglich einen Herzanfall bekommen und du hättest dir dann auch Gedanken gemacht.

Was ich mich aber frage und was wir ständig erleben ist, das die Rentner grundsätzlich Samstags oder Freitag Nachmittag/Abend, zu den absoluten Stoßzeiten einkaufen gehen müssen. Ich meine die haben die ganze Woche Zeit einkaufen zu gehen, aber nein es muss genau dann sein wenn Berufstätige ihren Wochenendeinkauf machen können. Bei uns sind öfters mal die Geschäfte bis 21 oder 24 Uhr offen und selbst dann triffst man die "Alten". Ich frage mich echt was die um solche Uhrzeiten noch in Geschäften zu suchen haben. Und sich dann wundern wenn ihnen die Tasche geklaut wird. Ich hoffe nur das diese "Alten" aus solchen Aktionen, wie z:B. das es so lange am Flaschenautomat dauert lernen. Aber die Hoffnung ist wohl vergebens.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat doch mit Rentner nix zu tun

Antwort von Mondreise am 08.03.2009, 2:26 Uhr

Hi, ich hatte eine Situation, habe auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum Kinderwagen ins Auto geladen, und danach Kind in den Kindersitz.

Hupt ein Typ hinter mir. Jung und langhaarig (gegen die habe ich ja nun prinzipiell übrhaupt gar nix). Ging ihm nicht schnell genug, und offensichtlich brauchte er genau unseren Parkplatz.
Ekliger Typ.

Kein Zusammenhang mit Rentnern. Sowas gibt es immer wieder.

Bau nur keine Vorurteile auf wegen sowas.

Die meisten alten Leute sind zu uns mit Kind absolut super lieb, und die jungen auch :-) Und Arschlöcher gibt es immer wieder, und mit und ohne Kind. (sei froh um die Siituationen, in denen du sie als solche gleich erkennst)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von albaconi am 08.03.2009, 11:03 Uhr

Hallo guten Morgen
ich bin auch eine "ältere Dame", aber nicht von DIESEM Schlag.
Für solche Leute habe ich auch kein Verständnis.
Ich habe vier Enkelkinder und meine Tochter erlebt auch viele negative Sachen. Letztens hat sie m.E. super reagiert.
Sie war mit den vier Kindern einkaufen (Alter 1, 3, 6, 7) und stand an der Kasse. Hinter ihr: "Meine Güte, so viele Kinder. Na, die kriegen garantiert Hartz IV und der Alte sitzt den ganzen Tag zu Hause". So ging es immer weiter. Meiner Tochter schwoll der Kamm. Sie drehte sich um und meinte ganz trocken: "Und stellen Sie sich vor, saufen tut er auch noch".
Sofort war Ruhe und die Damen wussten nicht, wo sie hingucken sollten.

Auch ich finde es traurig, dass die Alten vergessen haben, wie sie als Kinder waren. Gut, die Zeiten sind andere, aber Kinder bleiben Kinder.
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Gespräch mit einer schwangeren Dame, die auch zwei kleine Kinder und einen vollen Einkaufskorb dabei hatte. Ich habe sie vorgelassen. Sie schaute mich verdutzt und dankend an.
Ich sagte zu ihr: Ich weiß wie das ist, ich habe vier Enkelkinder und ich freue mich immer, wenn man meiner Tochter auch so begegnet.
Das war ein sehr schönes Erlebnis für mich

So, und nun flitze ich wieder in mein Omaforum :))

LG und allen einen schönen Sonntag (und ein dickeres Fell)

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von wickiemama am 08.03.2009, 12:32 Uhr

Die 1.Klasse meines Sohnes ist vor einigen Wochen ins Theater mit dem Zug gefahren. Ich war als Begleitperson dabei.
Zu mir kam eine alte Dame, die sich fürchterlich aufgeregt hat, warum die Kinder mit dem Zug fahren würden, ob wir denn nichts besseres zu tun hätten als mit den Kindern in die Stadt zu fahren, früher war das ganz anders...
Ich hab ihr in einem freundlichen Ton gesagt, daß sie das nichts angeht, und ich jetzt keine Zeit für ein Pläuschen habe, da ich auf die Kinder achten müsse.
Ich muß dazu sagen, die Dame hatte einen Sitzplatz, die Kinder waren alle gesessen (sind nciht rumgsprungen o.ä.) und es war nicht übermäßig laut im Zug.
Ich glaube manche Menschen sind einfach unzufrieden mit sich, ihrem Leben und wer weiß noch was. Und diesen Frust müssen sie halt rauslassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten auf "ältere Damen-Attacken" reagieren?

Antwort von tanzmaus74 am 09.03.2009, 18:33 Uhr

oh ja.. sowas kenn ich leider auch zu genüge - leider meist Renter aber auch Jüngere sind mit dabei...

in der Straßenbahn hatte ich mal das Vergnügen das sich ein älterer Herr lautstark darüber aufregte das ich mit Kiwa auf dem da dafür vorgesehen Platz stand *blabla*
Ich versuch darauf möglichst gar nicht mehr zu reagieren und eine andere ältere Dame sagte dann genauso laut zu dem Mann ." Schließen sie sich doch am besten zu Hause ein und sterben möglichst früh. Dann braucht die junge Generation sie nicht länger finanzieren!" *olala*

Mittlerweile kommen auch schon mal blöde Sprüche von meiner Tochter zu solchen "Damen und Herren" . Neulich war auch eine ältere Dame an der Kasse hinter uns und meine Tochter legt die Waren aufs Band ( recht zügig für ihre 4,7 Jahre) und da drehte sich meine Tocher um und sagte : "Mensch, reg dich ab!" Normalweise toleriere ich solche Sprüche nicht aber da musste ich echt in mich lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.