Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reggi87 am 26.03.2010, 8:23 Uhr

Wie Schnuller abgewöhnen?!

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt...und mir ist gestern beim Zähneputzen aufgefallen das sich ihr Zähne/ Gebiss( sie hat relativ früh alle Zähne bekommen-mit 5,5 M den erste und mit 14 M. waren alle da) verformt haben ( "offener Biss" nennt sich das glaub ich?) ...ich will jetzt auf jedenfall den Schnuller abgewöhnen.
Aber momentan ist sie einfach verrückt dannach!
Zum schlafen brauch sie mind. 4 Schnuller.

Aber wie soll ich anfangen? ...
Wie habt ihr das gemacht?

Lg, reggi87

 
8 Antworten:

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Finje am 26.03.2010, 8:41 Uhr

Also meine große Tochter hat mit 2 1/4 Jahren alle Schnuller denn Osterhasen mitgegeben. Ging ohne Probleme.
Finde 19 Monate ehrlich gesagt noch zu früh - da verstehen sie das noch nicht.
Würde erstmal zum Zahnarzt mit ihr gehen und das anschauen lassen ob es wirklich mit dem Schnuller zusammenhängt.
War mit meiner kleinen (16 Monate) vorgestern beim Zahnarzt und der meinte sie soll noch viel nuckeln (z.b Schnuller oder Sauger mit kleinen Loch) da ihr Unterkiefer noch zu weit hinten ist und es mit dem Saugen trainiert wird.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Susi0103 am 26.03.2010, 8:48 Uhr

Wann benutzt sie die denn?
Schnullert sie die ganze Nacht durch oder nur zum (Wieder-) Einschlafen?
Und tagsüber? Benutzt sie da auch einen Schnuller?

Meine Maus war 26 Monate alt, als sie das erste Mal ohne Schnuller einschlief (sie war ko vom Tag im Garten).
Ich hatte vorausgeplant und ihr schon ein Geschenk besorgt, das ich morgens aufs Kissen legte.
Hab sie gaaaanz viel gelobt, immer wieder erklärt, dass sie soooo toll ohne Schnuller schlafen konnte und sie dafür ihr Geschenk bekommen hat.

Ich hatte ihr allerdings vorher tagsüber den Schnuller schon abgewöhnt, einfach morgens weggepackt.

An den folgenden 3 Abenden wollte sie dann zwar wieder ihren Schnuller, aber ich hab gesagt, dass sie dann ihr Geschenk wieder abgeben müsste - da schlief sie lieber mit ihrem Geschenk im Arm (war eine Holzdampflok von Thomas).

Wenn deine Maus aber noch sehr viel schnullert, gewöhn es ihr lieber langsam ab - erst tagsüber. Sonst ist es für Euch beide ne Quälerei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Martissimo am 26.03.2010, 9:01 Uhr

Ich bin mit Moritz zum Zahnarzt gegangen und sie sagte mir ich solle ihm den Schnuller abgewöhnen. Das war mit 18 Monaten. Ich fand das zu früh und hätte ihm das nicht abgewöhnen wollen. Drei Tage später, Moritz hatte Schnupfen, gab er mir den Schnuller und hat ihn seitdem nicht mehr gewollt.

Die Zahnärztin hatte damals auch zu mir gesagt wenn der Schnuller nicht abgegeben werden kann, müsste man dann eben eine Zahnspange machen wenn er älter wäre. Das ist zwar nichts schönes aber auch nix was für immer bleibt.

Ich will damit sagen das ich denke das du dir nicht so einen Stress machen solltest. Ich habe, für mich, nämlich festgestellt das wenn man sich als Eltern Stress wegen einer Sache macht, ob das essen, schlafen oder den Nuckel abgeben ist, dann machen die Kinder erst recht nicht mit. Vielleicht überträgt sich ja die Anspannung.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Birga2 am 26.03.2010, 9:59 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte seinen Schnuller bis er 2 1/2 Jahre alt war. Wir haben aber darauf geachtet, daß er ihn ab seinem 1. Geburtstag nur zum Einschlafen nahm und nicht auch noch am Tage. Er hatte auch einen offenen Biss, der sich innerhalb von ein paar Monaten nach Schnullerentwöhnung wieder geschlossen hat. Den Schnuller abgewöhnt hat er sich fast selbst. Er hatte so trockene Haut um den Mund herum, daß sie sich entzündet hat. Durch den Schnuller wurde die Entzündung schlimmer. Ich hab es ihm erklärt und er hat dann abends nur noch kurz am Schnuller gesaugt und ihn dann nur noch in der Hand gehalten. Nach 3 Tagen hat er den Schnuller gegen ein Spielzeug getauscht.
Ich würde ihr den Schnuller noch lassen. Es wäre richtiger Krampf, wenn Du ihn jetzt abgewöhnst. Aber versuch doch, daß sie ihn wirklich nur noch zum Schlafen benutzt.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Schnitte78 am 26.03.2010, 13:23 Uhr

den Streß würde ich mir jetzt noch nicht machen, sie versteht das noch nicht.
Mein Großer war drei, da ging es ohne Probleme.
wenn sie ihn nur zum Einschlafen nimmt, ist es doch nicht so schlimm, finde ich. Der fällt sowieso raus, sobald sie schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!

Antwort von Luni2701 am 26.03.2010, 15:23 Uhr

Hab die anderen antworten nicht gelesen, also falls sich was wiederholt sorry.

Der offene Biss vom Schnuller sieht so aus, dass die oberen Zähne so komisch nach vorne wachsen. Da ist wenn die Backenzähne aufeinanderstehen praktisch ein Loch, wie hier.

http://www.kfo.uni-duesseldorf.de/images/lutsch2.jpg

Mein Sohn hat einen rückbiss oder Distalbiss

http://www.geschichteinchronologie.ch/med/merk/merkblatt-zahnfehlstellungen-d/distalbiss.jpg

Er wird bald ne Klammer bekommen (er ist 8) um es zu behandeln. meine Tochter (2,5) entwickelt diesen Biss gerade auch, das sieht man schon. Unsere KFO hat definitiv gesagt, dass das nicht vom Schnuller kommt. Meine kliee nutzt den schnuller zwar viel aber mein Sohn hat kaum geschnullert, hauptsächlich zum schlafen und sie
haben alle nicht lange aus ner Flasche getrunken. Wir dachten auch das es vom Schnuller kommt, aber wie gesagt die KFO ist sich sicher das es NICHT vom schnuller kommt, es ist genetisch bedingt das der Kiefer einfach so ist wie er ist.

Und mit 19 Monaten find ich es noch früh, wenn sie so gern schnullert, vor allem ist sie da nicht wirklich verständlich wenn du es ihr erklären willst. Meine kleine hat den schnuller seit 5 Tagen jetzt nur noch nachts. Hat lang gedauert denn sie hatte den Nucki auch dauernd im Mund. Aber ich hab ihn einfach außerhalb der sichtweite gelagert und abends fürs Bett gibt es ihn noch. Tagsüber fragt sie mittlerweile selten danach und wenn sag ich ihr das es ihn im bett wieder gibt und lenk sie ein bisschen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen?!-DANKE!!!

Antwort von reggi87 am 26.03.2010, 20:12 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten:)
..voll nett von euch!

Ich hab heute schon angefangen ihr den Schnuller nur zum Schlafen gehen zu geben...sie hat zwar tagsüber immer wieder danach gefragt hab ihr dann gesagt das ihre Freundin Mia auch mehr keinen Schnuller bracuh und ihr Cousine, Mama und Papa auch nicht und damit ha sie sich dann zufrieden gegeben:)
...zum schlafen werde ich ihr den noch geben!

LG, reggi87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der offene biss..

Antwort von cymbeline am 26.03.2010, 22:10 Uhr

..bildet sich von selbst zurück, wenn der schnulli bis zum 3. (manche sagen auch 4.) lebensjahr abgewöhnt wird..also kein stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen.... Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen? Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den ...

von k_s_Maus 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

@ Pueminsky (und alle anderen) - BPA in den Schnullern

Hallo, habe gerade das auf der Eltern.de Seite gefunden http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html?utm_source=Redaktioneller-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_content=08-02-2010&utm_campaign=Newsletter Hier sind die links zu den ...

von streepie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller/gitterbett

hallo, unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die ...

von katrindd 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller belastet, Avent reagiert nicht!

Was sagt Ihr dazu? http://www.bund.net/schnuller Ich finde kaum Worte dafür, zumal Avent eine Marke war, in die ich vertraut habe. Das Einzige was bleibt, wäre Schnullerentzug (auwei.... wer macht den ersten Schritt ? ) oder massenhaft ...

von Püminsky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie werden wir den schnuller los?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und nimmt immer noch einen Schnuller. Eigentlich nur nachts und mittags zum Pause machen. Wenn es nach ihm ginge würde er noch den halben Tag nuckeln. Jetzt denke ich wird es langsam mal echt Zeit das Ding los zu werden, aber mir graut ...

von engelchen94 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo in die Runde, meine Kleine ist 2,5 und benötigt zum Schlafen noch einen Schnuller. Nun wollte ich den so langsam abgewöhnen. Habt ihr ein paar erfolgreiche Tips für mich? Wann sollte/kann man damit anfangen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Liebe ...

von KatschiPuma 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, wieder einmal zum Thema Schnuller. Unser Sproß ist jetzt 2,8 Jahre, und wir überlegen, so langsam den Schnuller zu verbannen. Zumal der Zahnarzt auch dazu riet (zwar nicht sofort, aber wir sollten drüber nachdenken, damit sich der Kiefer nicht verformt). Wie geht ...

von Hexe75 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen!

Hallo! Wir hatten gestern U7 (mein Sohn ist jetzt grad 2 geworden). Der Kinderarzt fragte ob der Kleine noch viel den Schnuller nimmt, ich habe ihm jetzt seit 2 Monaten den Schnuller tagsüber abgewöhnen können. Er jammert aber teilweise tagsüber immernoch nach seinem ...

von Tanta409 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo! Wir hatten heute U7, mein Sohn ist am Sonntag 2 geworden. Der KIA meinte da mein kurzer eine leichte Zungenfehlstellung hat (Zunge guckt wohl zu weit raus) sollte ich ihm den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen! Tagsüber hatte ich bereits seit 2 Monaten ...

von Tanta409 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.