Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefanie_vie am 09.11.2007, 15:57 Uhr

Wie Behinderung erklären?

Hallo,

ich war gestern mit meiner 22-monatigen "gesunden" Tochter beim Arzt, wo auch ein geistig/körperlich behindertes Kind (ca 10 Jahre) war. Das Mädchen machte für meine Tochter ungewohnte laute Geräusche und Bewegungen und sie wollte immer hingehen, um sich das anzusehen.

Mit welchen Worten würdet Ihr Eurem Kind in diesem Alter eine Behinderung erklären? Was versteht sie denn schon?
Ich habe dann nur ganz ruhig gesagt "Ja, das Mädchen macht Geräusche. Das hast Du noch nicht gehört". Wahrscheinlich reicht das dann auch.

Ich möchte, dass meine Tochter Behinderte als einen Bestandteil unserer Gesellschaft wahrnimmt und bitte nie "glotzt" oder sich über sie lustig macht.

Danke + liebe Grüße,

Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von RR am 09.11.2007, 16:05 Uhr

Hallo
einfach erklären dass nicht alle Menschen von Geburt an die gleichen Voraussetzungen haben. Manche können nicht laufen, manche nicht sprechen manche......

Wir hatten einen Lehrer der selbst ein geistig behindertes Kind hatte u. der erklärte es immer mit "er hat ein zu kleines Töpfchen mitbekommen". Für eine 2jährige ist das wahrscheinlich aber noch nicht zu verstehen, erst später....

Allerdings ist es normal dass die Kids erst mal gucken - mein Vater saß im Rollstuhl u. mein Sohn (bis er 2 war hat mein Vater noch gelebt) ist auch immer um den Rollstuhl rum zum gucken.

Wenn er heute jemanden im Rollstuhl sieht (er wird jetzt 4) sagt er "wie Opa H." - obwohl man denkt er könne sich daran gar nicht erinnern.... Der Rollstuhl machts da wohl aus....

Also, einfach Kindgerecht erklären, nichts über- o. untertreiben u. so darüber reden dass diese Leute genauso normal sind wie wir selbst.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von Suki am 09.11.2007, 17:44 Uhr

Wir trafen beim Kinderarzt einmal auf ein körperlich behindertes Mädchen. (Sicherlhand). Mein Sohn war 2Jahre und hat bald einen Anfall bekommen. Mir war das sehr peinlich, zumal er laut sagte, er will nicht mit dem Mädchen spielen, ich solle erst die Hand "heile machen". Ich habe halt versucht zu erklären, aber es hat ihn noch ganz lange beschäftigt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von svenja32 am 09.11.2007, 20:05 Uhr

Kinder in dem Alter haben auch einfach Angst, wenn bei einem Körper irgendwas "nicht richtig" ist. In einer Apothekerzeitschrift sah meine Tochter mal ein krebskrankes Kind ohne Haare. Da hatte sie auch lange dran zu knapsen, spricht da heute noch manchmal von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von nagchampa am 09.11.2007, 21:25 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ein 2Jähriges Kind schon etwas mit Behinderungen anfangen kann. Ich hätt wahrscheinlich gesagt, dass das Mädchen ungewohnte Geräusche macht, weil es krank ist. Ich bin mir auch sicher, dass die Mutter des beeinträchtigten Kindes michts dagegen hatt, wenn du deinem Kind dann versuchst die Krankheit etwas zu erklären, wenn sie nachgefragt hätte was sie denn hat. Darauf könntest du sagen, dass du das nicht weißt, wenn es dir peinlich ist vor Ort darüber zu sprechen.

Zu Hause könntest du evt nochmal darauf zu sprechen kommen

Suse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von ansano am 09.11.2007, 21:29 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2,5 jahre alt.Ich habe sie immer mal wieder mit in den Job genommen.Dort sind beatmete Patienten (Trachealkanüle)- die einen ganz mobil,können sich zum Teil flüsternd verbal verständigen, die anderen sind bettlägerig oder gar im Wachkoma.Das war ihr anfangs gar nicht geheuer,aber nachdem sie schauen und anfassen durfte war und ist dass für sie auch ok.Erkärt habe ich es ihr wie es ist, der Schlauch und die Maschine sind zum atmen da, der Rollstuhl weil die Kraft zum laufen fehlt oder Pat ist gelähmt und kann Händ und Füße nicht bewegen und Wachkoma: der Pat. schläft ganz lange.Hat sie ganz gut aufgenommen.Wichtig ist das anschauen und begreifen.-Nicht wegschauen.Kinder sollten "glotzen" dürfen, denn sonst kann eine Behinderung nicht zur "Normalität" werden.Das ist den meisten Behinderten übrigens nicht unbedingt unangenehm, sie wissen ja das es sich um ein Kind handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Behinderung erklären?

Antwort von BiggiMael am 10.11.2007, 0:43 Uhr

Hallo, ich finde es wichtig, dass es einem selbst nicht peinlich ist. Also die Behinderung (das, was ersichtlich ist) direkt ansprechen (wenn Dein Kind so reagiert wie oben beschrieben), sonst nicht. Wenn Dein Kind Fragen hat, die du nicht beantworten kannst, kannst du ja die Mutter ansprechen.
(mit 2 Jahren hat deine vielleicht Fragen, die sie halt leider sprachlich nicht stellen kann, da kann man nix machen). Mir war mal selber eine ähnliche (aber ganz andere) Situation peinlich vor einem Kind und ich ärgere mich heute noch über meine Reaktion.
Und den Beigeschmack, dass es peinlich ist, versteht wahrscheinlich schon eine 2jährige...
Ich finde es gut, dass Du das gepostet hast, eine Idee wäre evtl noch im Forum kranke und behinderte Kinder (oder so ähnlich) die gleiche Frage nochmal zu stellen, da sind ja dann betroffene Eltern.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.