Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausl219 am 21.02.2019, 10:48 Uhr

Wettkampf Mütter ☹

Hallo zusammen, habe gedacht ich könnte meine Gedanken mal hier los werden. Mein kleiner ist 14 Monate alt, meine "bald ehemals " beste freundin hat eine Tochter mit 9 Monaten u davor haben wir uns Jahre gut verstanden. Seit sie Mutter ist geht sie mir iwie nur noch auf die Nerven. Von Anfang an wusste sie u ihr Mann alles besser u wenn gefragt wird was unser kleiner so kann, ist ihre Tochter natürlich schon immer genauso weit oder kann ja "viel mehr". Finde das richtig bekloppt u denke mir jedes mal "was soll denn das? Kinder sollen gesund u glücklich sein u keine Mozart u Beethovens . Mittlerweile mag ich sie nicht mehr treffen oder ähnliches weil es nur noch nervt. Als ich sie im kh besucht habe kam scho der erste blöde Spruch wegen der Entbindung, von ihrem Mann, sie hatte normale Geburt u ich aufgrund der Lage einen ks, da sagt der nicht ernsthaft zu mir "du hattest ja den einfachen Weg " bitte??
Kennt das jemand oder geht es jemanden ähnlich?

 
8 Antworten:

Re: Wettkampf Mütter ☹

Antwort von FräuleinMotte am 21.02.2019, 12:30 Uhr

Hallo!

Ja...ich kenne das. Deswegen habe ich irgendwann aufgehört zu diesen Babykursen/Krabbelgruppen zu gehen. Danach hab ich mich einfach immer beschissen gefühlt. Weil bei uns nichts mit Durchschlafen, Brei essen oder ablegen lief. Ich war immer die, bei der es nicht heiter-sonnenschein lief.

Meine tolle Hebamme sagte dazu, dass sei die Müttermafia. Statt zusammen zu halten wird sich über das Kind profiliert. Kaum jemand sagt da immer die Wahrheit.

Es ist mega traurig, dass an sowas Freundschaften zerbrechen. Wobei ich mich da fragen würde, ob dieses Ungleichgewicht ("Ich bin besser als du") nicht vielleicht schon vorher da war.

Und selbst das mit dem KS kenne ich...mir wurde auch der Arm getätschelt "Oooch..hast du es nicht geschafft?" Das tut ganz schön weh. Und dass ein KS der leichtere Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu einem Wettkampf gehören zwei Parteien - mach' einfach nicht mit!

Antwort von Lillimax am 21.02.2019, 13:05 Uhr

Naja, zu einem Wettkampf gehören ja immer ZWEI. Das heißt: Wenn Du nicht mitmachst, gibt es auch keinen Wettkampf.

Du kannst natürlich diese Freundschaft beenden, wenn sie Dich nervt. Aber das wäre eigentlich schade und ist immer die letzte Lösung, wenn nichts anderes funktioniert.

Vielleicht schaffst Du es ja einfach, das Thema bei Deiner Freundin mal anzusprechen. Aber nicht vorwurfsvoll, sondern ganz gelassen: "Du, unter Müttern ist es ja oft so, dass man wahnsinnig stolz auf sein Baby ist. Ist ganz normal, geht mir auch so. Aber wir sollten das mit der ständigen Vergleicherei nicht machen, das nervt. Es reicht doch, wenn die anderen Frauen das machen, oder?"

Wenn sie trotzdem noch ab und zu angibt, überhöre das und wechsele freundlich, aber ruhig ganz plötzlich das Thema - so dass sie merkt, sie strandet gerade mit ihrer Aufschneiderei. Oft bemerken Mütter ja gar nicht, wie sie angeben und brauchen hier einen Hinweis. Ich finde, wenn Deine Freundin für das Thema sensibilisiert wird, kann das sehr bereichernd für sie sein. Sie kann die Angeberei lassen, und Ihr beide versteht Euch wieder prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontakt einschlafen lassen

Antwort von emilie.d. am 21.02.2019, 13:12 Uhr

IdR relativiert sich sowas beim 2. Kind. In entfernterer Bekanntschaft war auch so eine Supermutter, die irgendwann stationär mit einer Depression komplett aus dem Verkehr gezogen wurde. Es war halt nicht alles so 'super', wie sie das immer dargestellt hat, in Wirklichkeit war die völlig am Limit.

Wer weiß, was Deine Freundin mit ihrer Angeberei kompensieren muss. Eheprobleme, Job fehlt... Ich würde wie gesagt mich einfach nicht mehr treffen und es in ein paar Jahren nochmal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampf Mütter ☹

Antwort von 3wildehühner am 21.02.2019, 14:20 Uhr

Was ich an deinem Text nicht verstehe:
Du schreibst, dein Kind sei 14 Monate, ihres 9 Monate.
Wie kann deine Freundin da diese Vergleiche überhaupt anstellen?
Ihr Kind kann doch gar nicht so weit sein? Oder hat dein Kind tatsächlich Defizite?
Den Spruch des Mannes würde ich jetzt aber nicht der Freundin ankrei-was kann sie dafür, wenn der Mann so etwas unbedachtes äußert? Wenn dich das so triggert, hast du selber wohl wegen des Kaiserschnitts Probleme?


Grundsätzlich finde ich es normal, sich mit der Freundin über die Entwicklung zu unterhalten- allerdings natürlich auch über die negativen Dinge, wie schlechter Schlaf oder Probleme ein Essen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampf Mütter ☹

Antwort von LUpE am 21.02.2019, 14:52 Uhr

Wie nervig... Vielleicht unternehmt ihr mal wieder etwas zusammen ohne Kinder. Dann habt ihr mal andere Themen.
Ich muss sagen, dass ich auch gar nicht immer die gleiche Meinung habe, was "wünschenswert" ist. Ich finde es zum Beispiel ganz toll, dass meine Tochter ein gutes Körperempfinden hat und merkt, was sie zur Zeit an Nährstoffen braucht. Meine Freundin findet sie pingelig beim Essen und ist stolz, dass ihre Tochter immer alles aufisst. Völliges Unverständnis auf beiden Seiten, aber nie ein Grund zum Streiten. Es ist ja nicht unser Problem, was das jeweils andere Kind für ein Essverhalten hat. Beide Kinder sind gesund und den Alltag verbringt jeder mit dem eigenen Kind.
Ein weiterer Punkt ist dass ich vor anderen nicht schlecht über meine Kinder reden möchte. Natürlich schimpfe ich, wenn sie Mist bauen auch vor Anderen, aber dieses "boah, mein Kind geht mir NUR auf die Nerven im Moment" finde ich voll schlimm für das Kind. Unter 4 Augen rede ich dann mit vertrauten Personen offen über Trotzphase und was mich so beschäftigt. Allerdings gebe ich auch nicht an, wenn jemand mich drauf anspricht. Meine Standardantwort auf unpassende Erziehungsfragen ist "Mal so mal so, Kinder halt..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampf Mütter ☹

Antwort von niccolleen am 21.02.2019, 22:12 Uhr

Also ich glaube auch nicht, dass ein Kaiserschnitt der einfachere Weg ist. Immerhin hat man nachher die Schmerzen, die bei einer normalen Geburt dann ja einfach weg sind. Man ist eine Weile nicht so belastbar, man kaempft vielleicht auch mit dem Gefuehl eines Verlusts,...
Trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die normale Geburt so dermaßen wehgetan hat, so exorbitant und so unvorstellbar, dass einfach die Tatsache, dass man das erlebt und ueberlebt hat, einen auch lange nicht loslaesst. Ich kann mir schon vorstellen, ob sie es nun will oder nicht, dass sie unterbewusst findet, dass ihr diese Sache nicht gemeinsam habt.

Aber so wie du das berichtest, finde ich das schon heftig. Ich wuerde sie glaube ich auch in der naechsten Zeit nicht mehr so oft treffen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Goldwaage

Antwort von Susi und Lisa am 22.02.2019, 14:36 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass viele menschen gerne erzählen, wie toll ihre kinder sind. Ich weiß auch, dass die meisten menschen sich hauptsächlich für ihren eigenen mist interessieren.

Insofern höre ich mir die geschichten anderer an und erzähle so wenig wie möglich über meine kinder. dann gibts keinen neid, der gesprächspartner fühlt sich toll und gut ist.

Es gibt ja noch andere themen als die eigenen Kinder, oder?

So wie du das beschreibst, hört sich das nach Minderwertigkeitskomplexen seitens deiner Freundin und ihres Mannes an. Die frage ist, kannst du damit leben (ist vielleicht nur eine phase)?

Versuchs doch mal anders herum. Bestärke die beiden! ;-)

Wenn der Mann sagt, Du hattest den leichten Weg, dann stimme ihm zu und sag ihm, z.B.: "Ja, Gott sei Dank! Und nicht nur ich. Mein Mann/ Freund hatte schon monatelang Angst, dass ich da "unten" :-) total ausgeleiert bin, nach der Geburt."

Wenn sie darüber referieren, wie geil die eigenen Kinder sind, stimme ihnen doch zu und frag, ob sie nicht vielleicht tauschen wollen? Sie können ja neue machen, die werden bestimmt noch geiler, da sie ja jetzt übung haben.

Wenn Du dabei lächelst und mit dem Auge zwinkerst, kommt sowas auch nicht als stichelei herüber, glaub mir. ;-)

Liebe Grüße

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampf Mütter ☹

Antwort von bellis123 am 23.02.2019, 12:10 Uhr

Man liest viel über diese angeblichen Wettkämpfe unter Müttern, aber ich habe das so gut wie noch nie erlebt in meinem Umfeld. Eigentlich erlebe ich das nur bei einer Mutter im Schwimmkurs, die immer erzählt wie toll ihre Kinder sind. Ich lass sie halt reden.... Ansonsten tausche ich mich mit befreundeten Müttern über positive Sachen genauso wie über Probleme aus, Neid und Wettkampfgetue habe ich da noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.