Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 04.03.2012, 9:34 Uhr

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo,

ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei.
Er hatte schon im letzten Jahr ein auffälliges EEG.
Nach dem Entwicklungsstandtest Anfang diesen Jahres sagte man uns dass sein Sprachverständnis bei etwas über 30 Monaten liegt. Er versteht auch wirklich alles was ich ihm sage und was ich von ihm möchte, nur sprechen.. das klappt einfach nicht.
Im April werden wir mit dem Heidelberger Elterntraining beginnen.
Bubi hat mittlerweile angefangen sich eine Art Zeichensprache anzueignen.
Gibt es hier noch mehr Kinder, die einfach Probleme haben ans Sprechen zu kommen? So langsam mach ich mir richtig Sorgen, wir haben schon so viele Probleme mit ihm durch, alles wurde nach und nach, nur Worte, die wollen einfach nicht kommen :(

Liebe Grüße
Sylvia

 
11 Antworten:

hier!

Antwort von biggi71 am 04.03.2012, 10:47 Uhr

wir haben zwei late-talker.
unsere tochter hat bis zum zweiten lebensjahr ganz wenig wörter gesprochen - es kam ein schub und sie sprach richtige, vollständige sätze.
bei unserem sohn etwas anders:
bei der letzten u (2 jahre) sprach er noch keine zweiwortsätze, wortschatz viel zu gering. in zeichensprache konnte er mehr wörter anzeigen, als sprechen. er spricht nun tagtäglich mehr wörter, leider teilweise sehr undeutlich - fortschritte sind aber zu sehen/hören . er ist nun 2 jahre und 8 monate alt. ich weiß, das es gute hilfen für "solche" kinder gibt und bin entspannt.
darf ich fragen, warum ihr ein eeg habt machen lassen und warum das elterntraining gemacht wird??
lieben gruß
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von schneckchen19 am 04.03.2012, 11:24 Uhr

Hallo,

das EEG wurde damals ursprünglich gemacht, weil unser Schatz über ein Jahr lang keine 30 min am Stück geschlafen hat. Er wurde bis zu 25 mal pro Nacht wach und auch Mittagsschlaf dauerte nicht länger.
Dann sagte man uns, dass EEG wäre auffällig, wir müssten ein MRT machen lassen. Dieses war in Ordnung.
Jetzt soll das EEG wiederholt werden, um zu sehen ob immer noch Auffälligkeiten vorhanden sind und diese dann besser zuzuordnen. Damals konnte man nicht sagen, woher diese Sharp Waves kommen.
Wir sind im SPZ in Behandlung und dort hat man uns mit ihm zum Logopäden geschickt. Dieser hat dann gesagt dass wir am Elterntraining teilnehmen sollen, es richtet sich an Eltern, deren Kindern zwischen 2 und 3 Jahren alt sind und Sprachverzögerungen aufweisen. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dies so viel bringt, da wir hier Zuhause selbst schon wirklich sehr viel machen, aber man will ja nichts unversucht lassen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von rabbit80 am 04.03.2012, 11:37 Uhr

meine Tochter wird jetzt 2 Jahre und spricht keine 30 Wörter, dazu noch sehr undeutlich. Keine 2 Wortsätze.
Ich mache mir da keine großen Sorgen, wenn das Gehör in Ordnung ist. Manche Kinder brauchen etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von schneckchen19 am 04.03.2012, 11:39 Uhr

Naja, das sind aber immer noch ein paar Worte mehr als meiner kann. Er sagt wirklich nur Mama und Papa und zwischendurch "singt" er ein Oma oder Opa wenn er hier rum läuft. Wobei das nicht O-ma ausgesprochen wird, sondern Omma ^^
Wenn er wenigstens ein paar weitere Worte sagen würde, aber da kommt einfach nichts. Selbst ein DA ist zu viel verlangt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von kati1976 am 04.03.2012, 12:35 Uhr

mein sohn ist 2,5 jahre und spricht kaum

er kann aber super hören und daher denke ich das kommt noch

spätestens wenn er im sommer in den kiga kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von Luisa07 am 04.03.2012, 12:59 Uhr

Mein Tochter hat mit 2 Jahren keine 10 Wörter gesprochen, außer Mama, Papa und da waren alles andere Eigenkreationen die nur ich verstanden habe. Mit 2 3/4 sprach sie plötzlich alles, mit 4 Jahren war ihr extrem großer Wortschatz auffallend und sie wird dieses Jahr nun eventuell mit 5 Jahren eigeschult. Sie hat übringens im ersten Lebensjahr nie länger wie 30-45 min am Stück geschlafen.
Mein Sohn (aktuell 29 Monate) spricht ca. 25-30 Wörter, von denen aber keine 10 korrekt. Alles andere Eigenkreationen, z.b Mabo für Motorrad oder Mam für Bär.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Antwort von Mauschel am 04.03.2012, 13:40 Uhr

mein Sohn hat mit 2,5 noch KEIN einziges Wort gesprochen und hat dann erst über die Gebärdensprache das Sprechen für sich entdeckt. Auch jetzt mit knapp 3 spricht er wenig und verwaschen und setzt noch viel die Gebärden ein.
Bei ihm ist aber das Problem das er viele Defizite hat und starke Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungsstörungen.

Ich hätte mir auch erst keine Gedanken gemacht, bei ihm ging es nur los weil er auch ein rießiges Essproblem hat und deswegen in Behandlung ist. Da kam auch raus das er eine Wahrnehmungsstörung im Mund hat und deswegen das Kauen und Sprechen ihm sehr schwer fällt.

Wenn du dir Sorgen machst dann stell Dein Kind doch mal bei einem Logopäden vor, damit er sich das mal ansehen kann.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Antwort von schneckchen19 am 04.03.2012, 14:12 Uhr

Hmm.. mit dem Essen haben wir nicht so sehr das Problem, er isst nämlich fast nix.. Also, sehr schlecht.. Das war schon damals mit der Flasche das Problem..
Er kann auch nicht aus der Tasse trinken, er streckt sofort die Zunge raus. Den Logopäden hat das gar nicht interessiert. Der ist uns so übergangen und mein Mann war ziemlich sauer, da er uns irgendwie so von oben herab behandelt hat. Die KiÄ meinte auch, dass der Logopäde sich den Mund ansehen wird, aber das hielt der nicht für nötig.
Ich bin irgendwie nur noch verunsichert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Antwort von Mauschel am 04.03.2012, 14:21 Uhr

genau das ist bei meinem Sohn das Problem, er isst bis heute NUR püriertes und nur das was er kennt. Alles was annähernd süß schmeckt verweigert er komplett was bei seiner Krankheit leider totaler Mist ist, da er bei einer Unterzuckerung Traubenzucker zu sich nehmen muss. Er hat Diabetes Typ 1 und hat eine Insulinpumpe was die Sache noch erschwert , da er bestimmte Kohlenhydrateinheiten essen muss um nicht zu unterzuckern..

Er bekommt jetzt eine Esstherapie nach Castillo Morales, aber bei meinem Sohn ist noch der Verdacht auf Autismus was auch noch mit geklärt werden muss.

Wir arbeiten auch mit dem SPZ zusammen und die haben sofort eine Esstherapie vorgeschlagen, da sie jetzt bei unserem KHaufenthalt (war erst vor 2 wochen) gesehen haben das er das Essen total verweigert. Es wird schon vermutet das mein Sohn gar kein Hungergefühl hat .... da für ihn Essen absolut unwichtig ist und er nur isst bzw. ich ihn fütter wenn er abgelenkt ist. Er nimmt nicht mal selbst den Löffel in die Hand oder steckt sich sonst was essbares in den Mund....

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell eine andere Logopädin suchen. Du kannst wenn du nicht zufrieden bist wechseln (hab das bei meinem Mittleren auch gemacht)

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneckchen,

Antwort von biggi71 am 04.03.2012, 14:46 Uhr

wenn dir auffälligkeiten in der mundmotorik auffallen, dann such dir einen anderen logopäden! lass dich nicht abwimmeln und verunsichern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Antwort von PhiSa am 04.03.2012, 17:51 Uhr

hallo!

ja meine große hat spät angefangen. mit 2 jahren hat sie auch fast noch gar nichts erzählt. sie bekam dann frühförderung. aber auch nur 1 mal pro woche. das war für den anfang ok, aber 1 std. in der woche war einafch zu wenig.

es wurde dann nach und nach besser, sie wurde ja auch älter und fing dann irgendwann an zu reden. aber eben alles zeitversetzt. wo andere schon wie bücher sprechen konnten, quälte sie sich total.

mit 3,5 jahren kam sie dann in einen intergrations-kindergarten als i-kind. seitdem ging es sichtlich bergauf. jetzt mit 5,5 jahren ist sie genauso auf dem stand, wie andere gleichalte kinder.

in den letzten zwei jahren hat sie wahnsinnig viel geschafft! und ich bin sehr stolz auf sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.