Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunamea28 am 11.06.2008, 19:19 Uhr

Wer weiß bescheid. Kita

Ich gehe zur Zeit arbeiten ( Minijob) einen Tag die Woche und mein Mann ist Leider noch zu Haus. Somit darf mein Kleiner 2 Jahre alt noch nicht in die Kita. Obwohl er gerne möchte. Nun meine Frage, wenn mein Mann demnächst Arbeit bekommen sollte, darf er dann nur diesen einen Tag in die Kita od Jeden Tag für cirka 4 Stunden?

LG ELa

P.S. Bei uns hier sind genug Kitaplätze vorhanden

 
5 Antworten:

Re: Wer weiß bescheid. Kita

Antwort von anjos am 11.06.2008, 19:45 Uhr

Warum darf dein Kind nicht in die Kita?? Wenn doch genügend Plätze vorhanden sind, dann sollten die doch froh sein um jedes Kind, was angemeldet wird...

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und geht ab August in den KiGa... und das obwohl ich nicht arbeiten gehe!!

Hier ist es so, dass soviele Kinder angenommen werden, wie vom Jugendamt genehmigt werden. Anspruch haben nur Kinder ab 3 Jahren, wenn dann aber noch Kapazitäten frei sind, können auch Kinder unter 3 schon in den KiGa!

Frag doch mal bei euch im KiGa nach, wie das genau geregelt ist..

LG, Andea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß bescheid. Kita

Antwort von nagchampa am 11.06.2008, 21:45 Uhr

anjos:

Das hat was mit der Kita-Karte zu tun. Wenn ein Kind noch keine 2Jahre ist, bekommen die Eltern keine Kita-Karte, sobald ein sorgeberechtigter Elternteil zu Hause ist. Nach dem 2.Geburtstag benötigt man zwar immernoch eine Kita-Karte, aber die Bedingungen sind nicht mehr so scharf. Jedenfalls bei uns ists so.



Wie es beim Minijob ist weiß ich nicht. Erfrag das am Besten dort wo du die Kita-Karte beantragen musst. Aber wenn Kita, dann richtig Kita oder gar nicht. Zur Alternative kannst du dein Kind doch zur Tagesmutter oder in die Minikita gehen lassen. Für die Minikita brauchst du keine Kita-Karte. Aber der ist meist nur von 8-13Uhr und du kannst dein Kind tageweise hinbringen, sofern Platz ist. Ich weiß nicht ob es ein Maximum gibt, nehme aber so 2-3 Tage pro Woche an. Bei uns kostet die Minikita 3,5€ pro Stunde bzw 35€ im Monat.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß bescheid. Kita

Antwort von mäusemami am 12.06.2008, 10:26 Uhr

Also hier in HH hat man kein Anrecht auf ein KITA wenn das Kind keine 3 ist und die Mama oder Papa zu Hause ist!!!Schade ist aber so!!!

Ab dem 3.Lebensjahr hat man denn ein Anrecht drauf,dass das Kind eine Betreuung von 5 Std. höchstens am Tag bekommt!

Vor dem 3.Lebensjahr sind so gewisse strenge regeln aufgestellt:
Berustätigkeit bei der Eltern:dann muss man haargenau angeben welche tage man arbeitet,welche zeiten,wie lange genau...dementsprechend wird der Kita-Gutschein berechnet und überprüft was für eine betreuungsdauer notwendig ist.

Arbeitest du 1 Tag,schaut das hier nicht gut aus!Was man machen könnte
das du deine std. bei 400 euro sind es höchstens 15 std. die ganze woche verteilst,flexibel einsetbar sein muss.am besten zeiten wo das kind wirklich nicht vom papa oder mama betreut werden kann.die achten auch wie dein mann arbeitet u.s.w.

Sehr kompliziert das ganze irgendwie.stehe gerade mitten drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß bescheid. Kita

Antwort von lunamea28 am 12.06.2008, 15:21 Uhr

Also bei uns in OHV ( Brandenburg) ist leider so wie in HH.(Mäusemami)
Und eine Tagesmutter kann ich mir nicht leisten, und sowas schönes wie ein Minikita kennen die hier garnicht.Ich hab ja nicht mal ne Krabbelgruppe für ihn gefunden als er noch Klein war.
Ich hab schon mit ner Kita gesprochen, die meinte das ist gesetzlich so und basta. Das macht vielleicht Mut.
Ich wollte nämlich eigentlich nur das er in die Kita kommt um mit dem Sprechen etwas voran zukommen, er spricht nämlich nur wenige Worte ( Hörtest ok.) trotz großer Bemühungen unserer seits - das Was man halt so machen soll.Bilderbücher ansehen, viel und breit erklären. Er ist ansonsten sehr pfiffig. Man merkt nämlich sofort was ein Kitakind (sind weiter in der Entwicklung) ist und was nicht.
Da sagt doch die Erzieherin wenns der Sprachförderung dienlich sein soll, muss ich über mehrere Instanzen( phychologisches Gutachten und so weiter ). Aber soll ich das meinem Kleinen "antun". Die Erzieherin hat jetzt schon so Geguckt als sei er minderbemittelt.
War das der falsche Schritt meinem Kleinen helfen zu wollen.?

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß bescheid. Kita

Antwort von Mäusemami am 13.06.2008, 9:14 Uhr

Gehe zum Jugendamt!

Ein Kind mit 2 jahren sollte schon paar worte sprechen,in dem alter sollen sie 2 wort silben schon sprechen.Wobei immer Kinder gibts die später sprechen!!!

Ist er denn als auffällig vom Kinderarzt im U-Heft eingetragen?

Eine Bekannte hatte das auch ihre Tochter sprach nie,wenn dann Mama oder Papa,mittlerweile ist sie schon seit halbes jahr bei tagesmutter,wurde ihr vom Jugendamt vermittelt,aber an ihre sprache hat sich nicht viel verändert.

Sie ging zum Jugendamt schilderte ihr problem und das sie auch auf der suche nach ein Arbeitsplatz ist da ihr die decke auf dem kopf fällt und sie bekam ein platz von 20 std.und gab sie denn zu eine tagesmutter.

Tagesmutter muss du nicht privat bezahlen,du bekommst doch diesen schein damit kannst du dir auch eine tagesmutter aussuchen,die verrechnet das genauso wie das der KITA tut!

Aus den Einkommen von euch wird der anteil brechnet,was ihr zu bezahlen habt!Ich würds einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

War ziemlich erstaunt, wie viele von euch das mit der frühen Fremdbetreuung ablehnen... Ich mein, Dr. Posth und die ganzen Experten in allen Ehren, aber dass ist doch Kokolores. In so vielen Ländern der Welt gehen Kinder in Tagesstätten, und da werden trotzdem ganz passable ...

von babyfelix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.