Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuschly82 am 24.04.2014, 21:20 Uhr

Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob das noch jemand von euch kennt:

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wacht nahezu immer schreiend/weinend auf. Es kommt gaaaanz selten vor, dass sie ruhig und noch halb verschlafen aufsteht und zu mir kommt.

Der Alltag sieht so aus, dass sie weinend aufwacht und wie von der Tarantel gestochen, durch die Wohnung läuft und jemanden sucht.
Wir wissen nun nicht, ob sie Angst hat, Hunger hat oder es einfach nur eine "Macke" ist.

Sie hat dieses Verhalten schon eine ganze Weile. Als Baby wachte sie ruhig auf und brabbelte ein wenig vor sich hin.
Doch mittlerweile weint sie zu 97% beim aufwachen. Unabhängig vom Mittagsschlaf oder Nachtschlaf.
Manchmal ist es auch so schlimm, dass sie sich auf den Boden schmeisst und man merkt dass sie noch gar nicht da ist. Das passt selten aber wenn dann mittags. Ist wohl auch schon 1-2 Mal in der Krippe vorgekommen. Da steht sie wohl weinen auf...

Kennt ihr das? Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Habt ihr Tipps für uns, dass es wieder ruhiger beim Aufwachen wird?

Etwas kaputte Grüsse
kuschly

 
11 Antworten:

Re: Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Antwort von LinaNoah am 24.04.2014, 22:16 Uhr

ob das der sogenannte Nachtschreck ist?
nur ein Gedanke,g*ogle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Antwort von miemie am 25.04.2014, 11:32 Uhr

Hallo Kuschly,
ich kenne das von meiner Tochter. Das begann bei ihr schon im Babyalter. Vor allem nach dem Mittagsschlaf war es ganz schlimm. Ich hab 3 Kreuzzeichen gemacht als sie den mit 3 1/2 endlich nicht mehr machte. Meine Tochter ist immer schreiend und weinend aufgewacht. Wir sind dann immer zu ihr geeilt (selbst aufgestanden ist sie nie) und dann musste sie mind. 1/2 Std. - oft mehr- im Arm gehalten werden, ehe man sie runterlassen konnte ohne dass sie wieder anfing zu weinen und zu schreien. Manchmal dauerte das ganze 2 Stunden lang, so dass es schwer war den Nachmittag zu verplanen. Sie hatte dabei keine Schmerzen o.ä. sondern brauchte einfach sehr sehr lange um wieder in der "wachen Welt" anzukommen. Bei uns hat lediglich tragen wirklich geholfen. Ablenkung egal welcher Art war nicht möglich. Ich habe damals auch mal nach Tipps hier im Forum gefragt. Einer war, dass der Grund ein niedriger Blutzuckerspiegel nach dem aufwachen sein könnte und ich ihr direkt nach dem wach werden was Süßes geben sollte. Ich habe diesen Tipp nicht wirklich umsetzen können, da sie bald danach keinen Mittagsschlaf mehr brauchte. Vielleicht bei euch eine Möglichkeit??? Ansonsten eben trösten und im Arm halten bis sie richtig wach ist. Ich hoffe bei euch dauert das keine 2 Std. ...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Antwort von niccolleen am 26.04.2014, 21:31 Uhr

Ganz so kenne ich das nicht, aber meine Tochter ist die ersten 4 Jahre ihres Lebens nie einfach nur aufgewacht, sondern prinzipiell weinend aufgewacht und hat dann - je nach Tageszeit und Verfassung - kuerzer oder laenger gebraucht, bis wie wirklich da war. Oft nach Nachmittagsschlaefchen hat sich das ueber 1-2 Stunden gezogen, bis sie sich langsam erfangen hatte. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich war immer bei ihr, wenn sie aufgewacht ist.Sie ist allerdings ein Fruehchen und war die ersten 3 Monate im Inkubator. Vielleicht hat es damit zu tun. Wobei ich wenige andere Muetter kenne, bei denen das Aufwachweinen auch war.
Sie ist naemlcih nicht aufgewacht und hat geweint, sondern sie ist weinend aufgewacht.

Wie sie etwa 4 Jahre alt geworden ist, ist das ganz langsam weniger geworden und hat schliesslich aufgehoert. Sie ist also quasi da rausgewachsen. Muss also irgendwas mit der Gehirnreife und der Verarbeitung zu tun haben. Angst war es nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccoleen

Antwort von miemie am 27.04.2014, 11:05 Uhr

Du meinst es hat was mit der Frühgeburtlichkeit zu tun? Interessante Theorie, meine Tochter war auch ein Frühchen, dass die Aufwachproblematik damit zusammenhängen könnte, auf den den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Wie sollte das zusammenhängen?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von -Kaname- am 27.04.2014, 11:29 Uhr

Ich weiß nicht wie das zusammen hängt, aber mein Sohn wird 2 und wacht auch nie ruhig auf. Er weint immer und braucht seine Zeit bis er wieder ruhig ist. Er hat das aber schon seit kurz nach der Geburt und er ist auch ein Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von Kräuterzauber am 27.04.2014, 11:36 Uhr

Wurden eure Kinder per Kaiserschnitt geholt? Solche Kinder sind nicht "geerdet" vielleicht hängt das auch damit zusammen?! Ich stell euch mal den Link von meiner Osteopatin rein wo sie das erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=YKY7XsED8FU

Hoffe der Link passt, kann an dem REchner nichts hören. Ansonsten schaut euch auch die anderen Videos an. Ich finde sie sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von miemie am 27.04.2014, 12:20 Uhr

Nein, meine Tochter kam natürlich aber 2 Monate zu früh zur Welt. Wenn sie auch körperlich fit war so war der Schups ins Leben dennoch ziemlich heftig für sie. 5 Monate hat sie fast nur geschrien und absolut einziges Mittel was geholfen hat war das Tragetuch. Ich habe nur wirklich nie darüber nachgedacht, dass ihr schreiendes Aufwachen und wach werden über mehrere Jahre hinweg (und ich kannte kein Kind bei dem das wach werden so heftig war ) mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängen könnte. Find ich interessant diesen Gedankenansatz. Vielleicht frag ich mal im Frühchenforum ob es bei anderen ehem. Frühchen ähnlich war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es auch so

Antwort von Jana12 am 27.04.2014, 14:33 Uhr

Obwohl mein Sohn kein Frühchen ist. Dafür aber ein Kaiserschnitt Kind. Bei uns ist es immer nach dem Mittagsschlaf extrem.
Mir tut das immer so leid :(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist es auch so

Antwort von kuschly82 am 27.04.2014, 18:00 Uhr

Hmm interessant. Meine Tochter habe ich normal entbunden allerdings einige Wochen zu früh. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von niccolleen am 29.04.2014, 21:56 Uhr

Nein, hier auch Spontangeburt!

Sorry, dass ich erst jetzt eure Beitraege gesehen hab.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Antwort von Kekskopf am 30.04.2014, 16:04 Uhr

Bei uns ist es auch so, allerdings ist meine Tochter kein Frühchen, und ich hatte auch keinen KS. Aber meine Tochter ist insgesamt extrem "bedürftig", was Nähe angeht. Vielleicht kann es auch damit zusammenhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind mit 21 Monate wacht oft in der Nacht auf.

Mein kleiner wacht seit paar Tage in der Nacht meisten zur gleichen zeit auf, und weint total heftig, wenn ich dann bei ihm war die Tränen abgewischt habe und ihn hingelegt habe schläft er auch wieder weiter ohne Probleme.... Er geht um 19uhr ins Bett zwischen 20-22uhr wacht ...

von Chrissy02.03.2012 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Kind

Kind wacht 4-5 mal pro Nacht auf :-(((((

Hallo, unser Kind ist mittlerweile 1 Jahr und zwei Wochen, er schläft und schlief nieeeee durch, dass heißt, er kommt um 20 Uhr ins Bett, dann wird er um ca. 22:30 Uhr wach, trinkt bisschen Tee und weiter bis ca. 01:00 Uhr , dann trinkt er wieder und bis 03:00 Uhr wieder Ruhe. ...

von Baby_A 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Kind

Kind 1 Jahr 2 Monate wacht öfter auf....

seit 4 wochen schläft unser kleiner mann sehr schlecht Daten: um 6/7 uhr steht er auf um 11.30/45 Mittagschlaf bis 14 uhr und dann gehts traditionell nach dem sandmann um sieben ins bett,mit ritual so gegen halb acht abends. er braucht eine stunde zum einschlafen eiert noch ...

von Sushi2010 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Kind

Kind wacht morgens um 4.30 Uhr auf und ist topfit

Hallo, unsere Tochter (13 Monate) geht um ca. 19.45 Uhr ins Bett, wacht zwischendurch ab und zu auf (lässt sich aber beruhigen bzw. schafft es alleine, wieder einzuschlafen), aber um ca. 4.30 Uhr ist dann oft "hellwach" angesagt. Selbst, wenn sie ein Milchfläschchen bekommt, ...

von ChristinaA. 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Kind

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wacht auf, Kind

Wachts nachts auf und ist wach

Hallo, der Kleine ist nun 12 Monate und gedeiht prächtig - aber schlafen tut er nur sehr sehr schlecht. Wir hatten es Anfang 09/11 geschafft, dass er 3 Wochen durchschlief - und seitdem ist es vorbei. Erst wollte er wieder Flasche, dann war er 2x wach und jetzt wacht er min. ...

von tiggerinchen 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Maus ist ein Dickkopf und nachts wacht sie auf und brüllt wie am spies

Hallo. meine kleine 2,5 Jahre ist ein echter dickkopf manchmal schickaniert sie richtig. WEnn ihr was runter fällt und ihre grosse schwester es aufhebt. Schmeisst sie es wieder runter und schreit nein mama aufheben .. usw. Sie bockt und zornt und will immer ihren Kopf ...

von teufelchen-1977 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Meine 18 Wochen alte Tochter wacht nachts häufig weinend auf

Hallo, seit ca. 3 Wochen wacht unsere kleine Tochter häufig nachts auf. Ich war schon so happy weil Sie davor nur einmal nachts um 4 Uhr zum Stillen aufgewacht ist und dann wieder problemlos in ihrer Wiege weitergeschlummert hat. Nun ist aber alles anders. Wenn ich sie abens ...

von Ophelia_2901 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.