Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiiinchen am 18.04.2007, 21:24 Uhr

Wer geht mit 4 Jahren in die Kita?

Guten Abend!

Wir sind sehr unschlüssig über das "perfekte" Kindergarten-Alter.
Unser Sohn wird im Sommer 3 Jahre alt. Er hat viel Kontakt zu anderen Kindern. Turn-u.Musikgruppe jemals einmal die Woche und zig Freunde in seinem Alter.
Mich interessiert einfach mal, ob es Kinder gibt, die erst mir 4 Jahren in die Kita gegangen sind?

Dankeschön für Eure Antworten!

LG, Jani

 
17 Antworten:

Re: Wer geht mit 4 Jahren in die Kita?

Antwort von little_princess am 18.04.2007, 21:29 Uhr

Valentina kommt im September in den Kindergarten. Sie ist im März 3 geworden, ist demnach bei KiGa Eintritt 3 1/2. Unter 3 wollte ich auf keinen Fall, unser Kiga nimmt immer nur im September auf und 4 1/2 wäre mir zu spät gewesen. Ich selbst bin übrigens mit 4 in den Kiga gekommenund mit 5 1/2 schon wieder in die Schule. Mir hat es nicht geschadet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von manuelliebling2 am 18.04.2007, 21:33 Uhr

Hallo!

Mein Großer ging aus div. Gründen erst mit 5 in den Kindergarten!!!!!

Und was soll ich sagen, jetzt geht er in die 1. Klasse Grundschule und ist super!

Super begeistert dafür, super aufgenommen in der Gruppe, super Sozialverhalten, hat viele Freunde und und und...

ich wüßte echt keinen einzigen Nachteil, den er gehabt hat, weil er nur 1 Jahr Kiga ging, ehrlich NULL.


Ich finde das ehrlich doof, Kinder schon mit 2 oder 3 in den Kiga zu stecken..

Der Ernst des Lebens, die Verpflichtung, das ewige frühe Aufstehen, das tägliche Müssen, das kommt noch früh genug und ende NIE, erst in der Pension...

WArum also nicht einfach in den Tag leben lassen und Kind sein lassen, wenn es denn möglich ist von der Betreuung und vom finanziellen her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht mit 4 Jahren in die Kita?

Antwort von Mari2003 am 18.04.2007, 21:38 Uhr

Also meine Kids gehen mit 3 Jahren. Aber meine Bekannte hat drei Kinder, die alle erst mit 4 Jahren in den Kindi gehen. Sie ist damit sehr zufrieden und die Kinder kamen damit auch gut zurecht. Also warum nicht?
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Katzie am 18.04.2007, 21:45 Uhr

Hallo!
Ist schön für Dich und Deinen Sohn, dass er warten konnte bis er 5 Jahre war.
Aber Deine Aussage "Finde das ehrlich doof, Kinder schon mit 2 oder 3 in den Kiga zu stecken." find ich "doof"
Glückwunsch wenn Ihr Euch dies finanziell leisten konntet!
Dies geht aber nicht allen Eltern so.
Ja, ich hab Dein Posting zu Ende gelesen (Hättest den Satz mit dem doof einfach weglassen sollen)

Schönen Abend!

Katrin,
die ihren Sohn mit 12 Monaten in die Kita gegeben hat, weil Sie ganz einfach Geld verdienen musst um so nebensächliche Dinge wie die Miete, Nahrungsmittel oder Kleidung zu bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzie

Antwort von manuelliebling2 am 18.04.2007, 21:52 Uhr

OK, ich hätte besser so schreiben sollen:

ich finde es doof, ein Kind mit 2 oder 3 in den Kiga zu geben, wenn man es sich finanziell oder von der Betreuung her leisten kann, es einfach noch so in den Tag hineinleben zu lassen, ohne Verpflichtungen und ständigem Müssen, also einfach noch daheim lassen kann!!!


So hab ich es gemeint, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manuelliebling2

Antwort von Katzie am 18.04.2007, 21:57 Uhr

Hab auch vermutet, dass Du es so meinst ;o)
gebe zu, wäre gern länger mit meinem Sohn daheim geblieben bzw. Halbtagsstelle statt Volltagsbeschäftigung.
Muss aber auch sagen, die Kita hat er Super und ohne Probleme verkraftet.
Naja, bei nächsten kann ichs hoffentlich anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzi

Antwort von manuelliebling2 am 18.04.2007, 22:02 Uhr

Ja, das ist halt der Idealfall finde ich.


Ich find es halt doof (wenn ich nochmals so schreiben darf) wenn Mutter das Kind in den Kiga steckt mit 2 oder 3 Jahren und dafür dann vormittags im Kaffehaus sitzt oder mit Freundinnen joggen geht, anstatt sich ums Kind zu kümmern, bis es wenigens 4 Jahre alt ist.

Wenn man arbeiten muß, klar dann ist kita, Kiga eine super Einrichtung, keine Frage.

Wenn es aber geht, das Kind daheim zu lassen, bis 4,5 Jahre, dann ist das die bessere Lösung finde ich. Leider klappt das nicht sooo oft, bei uns hier auf dem Land aber öfters als in Städten denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manuelliebling2

Antwort von Katzie am 18.04.2007, 22:14 Uhr

Da stimme ich Dir zu.
Aber der Gesetzgeber hat dem ja einen Riegel vorgeschoben, ohne Arbeit kein Kinderbetreuungsanspruch vor dem 3. Lebensjahr.
Und wenn Frau danach ihr Kind ein paar Stunden in den Kiga gibt um auch mal zu entspannen oder etwas zu erledigen finde ich das eigentlich legitim.
Das Kind hat Spass mit Freunden im Kiga und Mama erledigt ihre Sachen (und beiden bleibt womöglich Stress erspart )
Unschön ist es wenn Mama den Kiga nutzt um ihr Kind abzuschieben weil sie keine Lust auf Beschäftigung mit dem Kind hat (so meintest Du das doch, oder?)
Ich finde 3 alles in alle trotzdem ein gutes Alter für den Kiga.
Letztendlich entscheidet aber jede Mutter für sich und ihr Kind (Jedes Kind ist anders!)
Wer weiß, vielleicht ist mein nächstes auch erst mit 4 so weit ;o)
Gute Nacht!
Katrin, die morgen 12 h arbeiten geht.... ;o((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von ny152 am 19.04.2007, 7:48 Uhr

meiner wird im september 4 und geht ab august in den kiga. mit 3 war er einfach noch nicht so weit. das habe ich gespürt. jetzt ist der perfekte zeitpunkt da. er hat dieses eine jahr einfach noch gebraucht.

es gibt meines erachtens kinder, die sind schon mit 2 kiga-reif. andere erst mit 4. viele mit 3. allerdings glaube ich, dass ab 4 kinder in den kiga gehen sollten. allein schon, um die sozialen kompetenzen innerhalb einer gruppe zu trainieren. das kann familie, so wie sie heute organisiert ist, nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehöre dann wohl auch zu den "doofen"

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2007, 10:15 Uhr

:-))

jannik ging mit 12 monaten in die krippe, da ich ähnlich wie bei katzie nach 12 monaten aus finanziellen gründen wieder arbeiten mußte, (nicht alle frauen haben einen vorstandsvorsitzenden bei vw zuhause ), mein mann und ich verdienen gleich viel und wenn ein komplettes gleichwertiges gehalt wegfällt ist es schwierig, aber das ist mal gerade nebensächlich- jannik ging es in der krippe richtig gut und er hat dort sehr sehr viel gelernt, ich würde wenn ich die möglichkeit hätte mein kind so um und bei 3 jahre in die kita geben, warum denn auch nicht, allerdings würde ich mich dann auch nicht zum sport oder kaffeklatschverabreden sondern wahrscheinlich wieder wenn auch nur halbe tage wieder arbeiten gehen, sonst würde mir ja die decke auf den kopf fallen...
und übrigens ich bin sogar soooo "dooooofff" das mich die kita betreuung 409€ im MONAT kostet
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @manuelliebling2

Antwort von baerauseis am 19.04.2007, 10:17 Uhr

Du schreibst
"ich finde es doof, ein Kind mit 2 oder 3 in den Kiga zu geben, wenn man es sich finanziell oder von der Betreuung her leisten kann, es einfach noch so in den Tag hineinleben zu lassen, ohne Verpflichtungen und ständigem Müssen, also einfach noch daheim lassen kann!!!"
Ich finde das doch sehr pauschalisiert - meine Große ist drei Tage VOR ihrem 3. GEburtstag in den Kiga gegangen - ja wir hätten es uns finanziell leisten können, sie weiter daheim zu behalten - aber da wäre sie vor Langeweile durchgedreht! Man muss das, denke ich, auch mal vom Kind abhängig machen, meine Große geht total gern in den Kiga, von MÜSSEn keine Rede, sie meckert schon am WE, dass kein Kiga ist - sie braucht sehr viel Anregung und Spielen mit Kindern, grad a4ch ä3teren, um sich wohl zu fühlen und das kann ich ihr zu Hause einfach nicht bieten.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehöre dann wohl auch zu den

Antwort von Geisterfinger am 19.04.2007, 10:43 Uhr

Ich denke das muss jede Familie ganz individuell entscheiden, nach finanziellen Gesichtspunkten, aber auch nach Lust und Laune. AUch Mütter haben ein "Recht" auf persönliche Verwirklichung und Glück und bei der einen ist das eben 4 Jahre Kinderbetreuung pur und bei der anderen Arbeiten oder Kaffehaus. Klar, dass die persönliche Freiheit immer durch die der anderen begrenzt ist und man eeinen Kompdomiss finden muss, mit dem alle gut leben können.
Mein SOhn geht seit er 1 Jahr ist halbtags in die Kita und ich denke uns allen geht es gut dabei. Dass ich als halbtags berugftstätige Mutter ein lockeres Leben und einen netten Vormittag habe, soll aber auch keiner denken. Im Gegenteil: man ist schon immer gehetzt und muss Kompromisse treffen, auch auf Kosten eigener Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehöre dann wohl auch zu den

Antwort von dieElle am 19.04.2007, 11:19 Uhr

Bin bald auch eine "Doofe". Meine Tochter kommt voraussichtlich im August in die KiTa (sie ist dann 18 Monate alt). Zunächst nur halbe Tage. Ab Feb. 08 gehe ich (ebenfalls aus finanziellen Gründen) auf 30-Stunden-Basis arbeiten. Dann wird sie auch mal bis 16.00 Uhr dort bleiben (müssen). Ich freu mich sowohl für mich, als auch für meine Tochter auf den Kindergarten. Zum einen habe ich so vor dem Wiedereinstieg in den Beruf noch ein bissel "Ruhe", mich etwas mehr um mich kümmern zu können und zum anderen denke ich, dass es für meine Kleine viele Vorteile mit sich bringen wird (im Bezug auf Entwicklung, Sozialverhalten ect.)
Wenn es finanziell anders aussehen würde, würde ich mir ggf. den Luxus eines dritten Jahres Elternzeit gönnen und würde meine Tochter nur für halbe Tage in den KiGa geben.
Aber so, wie die Dinge stehen, wird es halt von vorneherein ein Ganz-Tages-Platz, sobald ich wieder arbeite!
Letztendlich muß jeder den für sich richtigen und möglichen Weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder

Antwort von mama5 am 19.04.2007, 13:18 Uhr

Hallo,ich habe 4 Kinder. Meine Älteste ist mit 5 in die Kita. Sie wollte eher nicht(war aber 1 Jahr in der Krippe und da ging es drunter und drüber-man hatte sie auch mal im Schlafraum vergessen und eingeschlossen). Seit meiner 2 Tochter bin ich im Erziehnungsurlaub. Meine 2. Tochter ist mit 4 in die Kita gekommen. Meine 1.Sohn wird im September 3 und ich habe ihn für nächstes Jahr September angemeldet. Mein Jüngster ist erst 8 Monate und hat noch laaaaaaaaaaange Zeit. Ich finde es hängt vom Kind ab. Meine sind Mamatypen und kuscheln ewig. Und ich finde das Alter 4 ideal. Hatte nie Probleme. Jeder kann das doch selber entscheiden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder

Antwort von ShirinasMama am 19.04.2007, 13:25 Uhr

Shirina wird Ende August 4 und kommt Anfang August in den KiGa.
Sie war letztes Jahr noch nicht soweit, sie hatte keine Lust auf andere Kinder und wollte am liebsten 24 Stunde auf meinem Arm sein :)

Die Kleine ist ganz anders, viel offener und selbstständiger.
Ich denke sie wird dann mit 3 Jahren locker so weit sein.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder

Antwort von thueringerin73 am 19.04.2007, 20:03 Uhr

Also ich hoffe mal ich werde jetzt hier nicht als Rabenmutter abgestempelt, aber meine Tochter geht schon seit der 12. Woche in die Krippe.
Ja richtig 12. Woche. Ich hatte mich kurz vor der Schwangerschaft selbstständig gemacht und konnte ja nun nicht die Kunden verprellen.
Und ich muss sagen, es hat meinem Kind nicht geschadet. Sie ist jetzt 14 1/2 Monate geht liebend gern in die Krippe, kann es gar nicht abwarten endlich rein zu gehen. Und ich finde sie ist entwicklungsmäßig viel weiter als andere zu haus gebliebene. DA sie ja von den großen vieles abgeschaut hat. Sie lernt mit anderen zu spielen, zu teilen, gibt einem jetzt schon die Hand zum Guten Tag und Auf wiedersehen.
Also ich würde es bei einem weiteren Kind wieder genauso machen, auch wenn ich keine Arbeit hätte. Ich finde es so richtig gut.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder

Antwort von AnneR am 20.04.2007, 22:25 Uhr

Ich finde es nicht schlimm sein Kind erst mit 4 in die Kita zu geben.
Es kommt immer auf die Situation und aufs Kind drauf an.
Bei mir isses anders, meine Tochter geht seit sie 6 Monate alt ist in die Krippe, da ich noch studiere und mein Studiengang ausläuft.
Wir haben aber keinerlei Probleme gehabt und sie hat in dem einen Jahr Krippe noch niemals geweint, wenn ich sie hingebracht hab. Nur beim abholen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.