Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 11.11.2006, 15:27 Uhr

Wenn Kind seine Grenzen nicht kennt!

Hallo alle zusammen,

wollte mal nachfragen, wie es bei euren Kids so steht?
Mein Sohn ist anversich ein netter, wilder und lebhafter kleiner Junge! Hat Schabernack im Kopf, kann aber auch ganz lieb sein!
Nur ab und zu kann er regelrecht provozieren, daß mein Mann oder ich unserem ganz deutlich sagen müssen, so nicht! Aber teils müssen mein Mann oder ich so laut werden, daß er merkt, daß er nicht einfach so darf, wie er will! Und ab und zu ist er dann noch so frech und muß das letzte Wort haben, bzw. gibt einem Wiederworte, wie: "jetzt halt aber mal den Schnabel" oder "paß nur auf du ..."!
Er meints ja net wirkllich bös! Wenn wir nach einer Weile über das Geschehene reden, kommt er zu einem, nimmt ein in die Arme und sagt dann auch Entschuldigung!
Aber er macht es beinahe zu täglich und das öfters am Tag!
Man sagt ihm immer wieder, daß man so nicht miteinander umgeht! Ich hab ihm auch schon erklärt, daß man lieb miteinander umgeht. Daß man hören muß, wenn Mama/Papa was sagt und dieses dann auch machen/ es sein läßt.
Klar lotet jedes Kind seine Grenzen aus! Aber er macht es auf eine Art und Weise, da kann man echt aus seiner Haut fahren! Und wenn man es ihm 2 mal normal erklärt, beim 3. mal dann doch etwas lauter wird und er es dann immer noch nicht bleiben läßt/nicht hört, dann muß er mit einer Konzequenz rechnen! Die da ist, daß er Auszeit bekommt und sich auf die Eckbank oder auf die Treppe setzten muß, um über sein Verhalten nachzudenken!
Und da tobt er dann oft noch rum, wird "pampig", sprich, wird laut und schimpft wie ein Rohrspatz, schlägt auch um sich und will nicht hören! Da muß ich ihn dann teils wirklich auf Seite nehmen und ihm ganz deutlich erklären, daß er sich falsch verhalten hat, daß er sich so nicht benehmen kann/ daß er nicht gefolgt hat,...! Dann entschuldigt er sich!

Sind eure auch so?

Unser Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit! Nicht zu viel und nicht zu wenig!
Wir unternehmen auch viel gemeinsam und unser Sohn kann sich auch mal alleine beschäftigen!
Aber immer mal wieder geht mit ihm "der Otto" durch (oder wie man da sonst so sagt)! Dann wird er so wild, daß er auf gut Deutsch, Blödsinn macht, daß man ihn ermahnt,.. =siehe oben beschriebenes "Problem"!

barnie

 
2 Antworten:

Re: Wenn Kind seine Grenzen nicht kennt!

Antwort von dhana am 11.11.2006, 17:16 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - 7J, 4J und 2J.

Und ganz ehrlich, es ist normal.
Manchmal denke ich das kann doch nicht sein - und im nächsten Moment können sie wieder ganz lieb sein.

Aber keine Sorge - je älter die Kinder werden, ums mehr Machtkämpfe gibt es.

Auf der anderen Seite - ich möchte ja lebhafte selbstbewuste Kinder haben. Dann muß ich auch damit zurecht kommen, das sie mir deutlich sagen (auch mit schimpfen und schreien) das sie anderer Meinung sind. Irgendwann ist es dann kein schimpfen und schreien mehr - sondern endlose Diskussionen.
Aber Duckmäuser die immer ja und Amen sagen will ich ja auch nicht.

Die Balance zu halten finde ich machmal sehr schwierig.

Aber wenn ich dann wieder sehe, das sie sich bei anderen wirklich benehmen können, ihre Meinung zwar vertreten dabei aber keinen Trotz oder Dickkopf haben, sondern wirklich auch Kopromisse eingehen. Soviel hab ich wohl nicht verkehrt gemacht.

Und zuhause wird halt ausprobiert und ausgelotet was noch ok ist, was zuviel oder zuwenig ist.
Dafür ist man als Mama halt auch irgendwo da.
Und ich seh es irgenwo auch als Kompliment - bei Mama sind sie sich so sicher, das sie sich auch mal gehen lassen können, mal über die Stränge schlagen können und die Welt verstehen lernen.

Ist Dein Sohn bei Fremden (KiGa oder Schule) auch so? Oder nur zuhause?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kind seine Grenzen nicht kennt!

Antwort von Trinity0815 am 11.11.2006, 21:02 Uhr

Hallo,
um was gehts denn konkret? Das Kinder eine eigene Meinung und einen eigenen Willen haben, finde ich normal.
Und ich fände es eher bedenklich, wenn es NICHT so wär.*g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.