Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 13.04.2018, 14:12 Uhr

Welches pflanzliche Mittel zur Vorbeugung Zecken?

Hallo zusammen,

kennt jemand ein pflanzliches Mittel zur Vorbeugung von Zecken? Ich habe einmal Kokosöl gelesen, mit dem man seine Haut vor dem Garten/Spielplatz etc. einreibt. Dieses soll Zecken abhalten. Hat hiermit jemand Erfahrung oder jemand einen anderen pflanzlichen Tipp für mich?

Vielen Dank und LG Sole

 
6 Antworten:

Re: Welches pflanzliche Mittel zur Vorbeugung Zecken?

Antwort von Dor am 13.04.2018, 15:43 Uhr

Antibrumm naturell finden wir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches pflanzliche Mittel zur Vorbeugung Zecken?

Antwort von KathySven am 13.04.2018, 16:50 Uhr

wir benutzen kokosöl und bernsteinketten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches pflanzliche Mittel zur Vorbeugung Zecken?

Antwort von niccolleen am 13.04.2018, 21:10 Uhr

Hier ist einiges dabei, aber ob die aus Pflanzen gewonnen werden oder synthetisch, hab ich nicht geschaut:
https://www.zecken-und-insektenschutz.de/repellents/

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kokosöl konnte zwar tatsächlich eine gewisse Wirkung nachweisen...

Antwort von Bonnie am 14.04.2018, 10:07 Uhr

Kokosöl konnte tatsächlich in Studien eine gewisse Schutzwirkung gegen Zecken, aber auch gegen Stechmücken vorweisen. Ich muss aber gestehen, dass ich meine Kinder im Sommer nicht täglich von Kopf bis Fuß mit diesem steinharten, klebrigen Zeugs einreibe. Wir wohnen im Grünen, meine Kinder spielen ständig draußen, und sie haben auch jeden Sommer gelegentlich Zecken.

Ich suche sie einfach abends ab und beobachtet die Stichstelle danach noch sporadisch, bis 14 Tage herum sind. Inh. dieser Zeit tritt bei Borreliose ja die ringförmige Wanderröte auf.

100prozentigen Schutz gibt es nicht, auch nicht mit Kokosöl oder ähnlichem. Ich finde das Spielen im Garten und in der Natur aber wichtiger, als das Zeckenrisiko. Eventuelle Zecken werden vorsichtig und mit Rüssel entfernt, und gut ist es. Je kürzer sie in der Haut bleiben, desto geringer übrigens das Infektionsrisiko, daher schaue ich jeden Abend nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kokosöl konnte zwar tatsächlich eine gewisse Wirkung nachweisen...

Antwort von mama-nika am 14.04.2018, 16:38 Uhr

Ich finde Kokosöl weder klebrig noch steinhart. Es schmilzt ja förmlich in der Hand und lässt sich total gut verteilen und so auch echt dünn auftragen, was auch absolut reicht, man muss sich damit nicht marinieren, um eine Wirkung zu erzielen.

Ich nehme immer nur kleine Portionen in die Hand und verteile die, wenn alles verteilt ist, nehme ich die nächste kleine Portion usw.. Manche nehmen einen riesen Klumpen davon und wundern sich dann, dass es sich unangenehm anfühlt und nicht gut verteilen lässt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches pflanzliche Mittel zur Vorbeugung Zecken?

Antwort von sole3 am 14.04.2018, 20:10 Uhr

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Lg Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zecken

hallo an alle mamis...mein sohn 2jahre und 6.monate hat 2 zecken gehabt leben in einem risikogebiet und im dorf...wollte mal fargen habe gehört das es zeckensprays gibt kennt ihr das..??erfahrungen..??sind eure kinder geimpft gegen ...

von missy5555 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Zeckenimpfung

Da wir in einem Risikogebiet wohnen, was die Übertragung von FSME durch Zecken anbelangt, überlege ich, ob ich meinen Sohn (knapp 21 Monate) dagegen impfen lassen sollte. Ich selbst bin geimpft, da ich Zecken quasi wie einen Magnet anziehe. Wir sind eigentlich ständig draußen ...

von Lola2501 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Zeckenimpfung ja oder nein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt, bis jetzt habe ich sie noch nicht gegen Zecken impfen lassen. Wir wohnen aber auch nicht in einem Risikobezirk. Demnächst wollen wir allerdings umziehen und dort wäre dann ein Risikobezirk. So, jetzt habe ich aber gelesen, dass ...

von Ladybird81 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Wie schützt Ihr Eure Kinder vor Zeckenbissen?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter, 28 Monate, geht in einen Waldkindergarten und ist auch privat sehr viel in der Natur unterwegs. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet, grenzen aber unmittelbar an (30km) und werden auch unseren Urlaub in ...

von fräuleinsonnenschein 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Zeckenbiß

Hi, nachdem mein Kind sich heute in der Krippe den Finger eingeklemmt hat (ist nix weiter), dann zuhause gegen die Tür gerannt ist (Beule), sich abends mit einem Spielzeugauto einen Kratzer unter dem Auge gemacht hat (Blut) habe ich abends eine Zecke entdeckt. Jetzt geht es ...

von Mondreise 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Zecken

Hallo! Wir wohnen in Bayern und unser Sohn (13 Monate) ist oft im Garten. Ich möchte ihn (noch) nicht gegen FSME impfen lassen, womit kann ich ihn sonst vor Zecken schützen? Hat jemand schon Zanzarin ausprobiert? Abends absuchen ist klar, obwohl er das hasst.... Vielen ...

von Irina81 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Impfung - Zecken?????

Hallochen! Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll. Reichen diese Impfungen? Oder gibt ...

von Mama-von-Isabel 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.