Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 29.07.2009, 12:52 Uhr

welches haustier?

Hallo,
unsere Kids wollen ein Haustier!
Sie am liebsten einen Hamster, er ein Zwergkaninchen!
Aber es gibt nur eins, wissen aber echt nicht was für eins!
Meine Freundin meinte sie fände ein Meerschweinchen am besten!
Zwergkanninchen findet mein Mann schlecht, macht viel Arbeit und riecht!
Ich finde ein Hamster am besten, weis aber echt nciht ob es das richtige für uns ist!
wir wohnen zur Miete, deshalb kann es keine Katze oder Hund sein.
soll auch wirklich wenig Schmutz und Arbeit machen!
Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Die Kids sind 5 Jahre alt.
Fische haben wir schon
Danke

 
14 Antworten:

Re: welches haustier?

Antwort von Binchen26 am 29.07.2009, 13:04 Uhr

Hallo!
Also ein hamster würde ich Euch abraten, den der schläft tags über und nachts ist er aktiv, da hätten deine Kinder nichts davon.
Ein Zwergkaninchen oder ein Meerschweinchen würde ich euch da eher empfehlen, obwohl beim Zwergkaninchen ein Weibchen besser wäre, den Männliche stinken mehr. Bloß da ihr euch nur ein Tier holen wollt wäre das Tier dann sehr alleine, den die beiden Tiere leben sehr gerne in gesellschaft.
So, überlegt euch gemeinsam was besser in eure familie reinpasst und kauft es dann auch gemeinsam.
ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen.
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von floechenjenny am 29.07.2009, 13:23 Uhr

Hallo,
die meißten Tier leben in Gruppen. Also immer zwei, außer bei Hamstern.
Macht bitte nicht den fehler uns schafft ein meeri und ein Kaninchen an!!! Das ist so als wenn man dich mit einem Affen einsperrt!
Solltet ihr euch für Kaninchen entscheiden dann nur ein Päärchen mit einem Kastraten!!! Ich habe den Fehler gemacht und zwei Mädels angeschafft und als sie geschlechtsreif wurden gabs Theater. Also noch ein Bock her, der schlichten konnte...
Was wollt ihr denn? Ein Tier zum Anfassen oder lieber was zum Beobachten und Forschen? Dann könnten Fische, Stabheuschrecken,... was sein.
Auch Einsiedlerkrebse sind geegnet oder Achatschnecken. Dann können die Kids sehr viel über die Natur lernen. Auch schon in diesem Alter.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich sehr gern bei mir melden!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von nani82 am 29.07.2009, 13:43 Uhr

hamster ist nicht wirklich was für kinder. die pennen den ganzen tag und lassen sich nicht gerne anfassen!!
meerschweinchen finde ich für kinder ganz nett. die sind recht freundlich und lassen sich gut anfassen. aber da : NIEMALS EINS ALLEIN!!
kanninchen finde ich für kleinere kinder nicht so sinnvoll. die sind doch recht eigensinnig und zwicken schonmal. Und auch: NIEMALS ALLEIN!!
überhaupt solltet ihr gar kein tier anschaffen wennihr als eltern da nicht voll hintersteht. kinder können ein tier nicht allein versorgen und verlieren auch bestimmt mal das interesse dran. da seit ihr als eltern dannn gerfragt. und wenn ihr da nicht voll hintersteht, dann lasst es lieber und erklärt das denn kindern!
ansonsten für alle schön anzuschauen und mit wenig arbeit verbunden sind doch fische!

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von schnecke1 am 29.07.2009, 18:23 Uhr

also wir haben einen Kater. Übrigens kann man da auch beim Vermieter mal fragen. es ist nicht grundsätzlich verboten eine Katze zu halten.

Ein Kaninchen hatten wir vorher, allein gehalten, aber da war auch oft jemand da. Heutzutage würd ich eher 2 nehmen, aber die riechen eben...

Meerschweinchen mag ich nciht wegen dem Gefiepse...

Vielleicht einen Vogel???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von anjos am 29.07.2009, 20:40 Uhr

Kaninchen sind keine Haustiere für Kinder... die können mit ihren Krallen schlimme Verletzungen verursachen und Kaninchen sind auch nicht dafür geschaffen, mit ihnen zu kuscheln, das mögen die von Natur aus überhaupt nicht.

Hamster sind auch keine Haustiere für Kinder, da sie nachtaktiv sind!

Meerschweinchen wären ok... allerdings niemals alleine, mindestens zu zweit! Und Meerschweinchen sind relativ stressempfindlich... die müssten schon behutsam behandelt werden.

Hund oder Katze wäre ein gutes Tier für Kinder in dem Alter. Katzen sind einfacher zu halten, da sie nicht so sehr den Familienanschluss brauchen und man mit ihnen auch nicht "Gassi" gehen muss. Hunde sind ziemlich zeitaufwendig, aber auch ein tolles neues Familienmitglied.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze finde ich am besten, weil...

Antwort von Astrid am 29.07.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

vorab: Natürlich wirst Du allein für die Pflege und Versorgung des Haustieres zuständig sein, denn in diesem Alter können die Kleinen zwar mithelfen, aber keine echte Verantwortung für ein Tier übernehmen. Aber das hast Du sicher einkalkuliert.

Meine persönliche Empfehlung ist eine Katze. Im Gegensatz zu Meerschweinchen und Zwergkaninchen ist sie intelligent und vor allem unempfindlich. Meerschweinchen werden leicht fallengelassen und verletzen sich dabei schwer. Einer Katze macht das null aus, sie fällt easy auf die Füße. Ein Zwergkaninchen wird zwar manchmal (nicht immer) zahm, es lässt sich aber nie wirklich gern streicheln. Hasen sind Fluchttiere, im besten Fall erdulden sie das Anfassen und Streicheln stoisch. Eine Katze dagegen genießt das Streicheln, schnurrt und schmeichelt begeiestert.

Außerdem kann eine Katze sich gegen zu ruppige Behandlung wehren: Sie ist lieb, solange sie lieb gestreichelt wird. Wird sie geärgert oder zu fest angepackt, kratzt sie mal kurz, und das Kind weiß fürs nächste Mal Bescheid. Ich selbst hatte als Kind eine Siamkatze. Sie ist mit mir groß geworden (wurde ungelogen geschlagene 22 Jahre alt, obwohl die Züchterin von 10 bis 12 Jahren gesprochen hatte). Sie war nicht nur eine Katze, sondern ein echtes Familienmitglied, kam mit den Urlaub etc.

Ein Hamster ist Mist, sorry für die deutlichen Worte. Hamster sind ausschließlich nachtaktiv. Das heißt, sie ziehen sich tagsüber schlafend zurück, haben null Interesse an Kindern und beißen außerdem rasch (ich hatte selbst als Kind auch einen, das war nix). Nachts nerven sie mit Lärm, weil sie an allem herumnagen, und zwar richtig laut.

Ein Hund wäre nur etwas, wenn die ganze Familie (auch Dein Männe) bereit ist, viel Zeit zu investieren. Eine Katze kümmert sich um sich selbst, ein Hund will ständig ausgeführt, beschäftigt, erzogen werden, das ist sehr viel Arbeit.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von StolzeLöwenmama am 29.07.2009, 21:45 Uhr

Mein Sohn ist zwei, und wir haben uns vor einem Monat zwei Meerschweinchen gekauft. Und es ist soooo toll, zuzusehen, wie er mit ihnen umgeht. Morgens steht er auf, und will erstmal zu den Quiekquieks ;-) Wenn ich sie auf seinen Schoß setze, macht er Aiai, und singt ihnen Lieder vor. Die beiden sind auch schon ganz zahm.
Wir haben uns für Meerlis entschieden, weil sie a) wenig kosten (Klee und Löwenzahn gibts wie Sand am Meer, Futter und Streu sind günstig, und es ist kein Problem, sie sauber zu halten), und außerdem, bei Kindern ja wichtig, beißen und Kratzen sie nicht und sind einfach ganz liebe Tierchen...
Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von bubumama am 29.07.2009, 21:56 Uhr

Katze oder Schildkröte wäre doch schön.

Katze ist was zum Spielen und kuscheln, sofern ihr eine wählt, die familientauglich ist und kinderlieb.
Die Katze kann sich auch wehren, wenn es ihr zuviel wird, sie wird entweder einfach gehen oder mal kurz die Tatze schwingen. Unsere kratzt selten mal, da muss man es echt übertreiben mit dem Spiel....

Schildkröte wäre auch nett, ist aber eher was zum Anschauen und weniger zum Spielen geeignet. Ebenso ein Aquarium, was Ihr ja schon habt.
Ich finde beide Tierarten sehr schön. Zum Verantwortung lernen und auch allgemein, um etwas über Tierhaltung zu erfahren und über die Tiere selbst. Eine Schildkröte hat ja nicht jeder....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze nur bedingt zu empfehlen

Antwort von Bellamama am 29.07.2009, 22:21 Uhr

Wir haben auch eine Katze, allerdings ist die leider unberechenbar. Meine Tochter zieht sie am Schwanz, sie jault macht aber nichts dann läuft meine Tochter nur an ihr vorbei und sie haut ihr die Krallen rein.
Wir haben noch keinen Yorkshire Terrier der ist genial für Kinder. Total liebes Wesen, lässt sich von meiner Kleinen Gassi führen (braucht auch nicht viel Auslauf) und ich kann ihn überallhin mitnehmen. Für die Katze brauch ich immer jemand der nach ihr schaut. Noch ein Vorteil vom Hund: er haart nicht.
Würd einfach mal beim Vermieter fragen, ein Yorkie ist z.B. kleiner wie eine Katze es gibt sogar Hasen die größe sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von StolzeLöwenmama am 29.07.2009, 22:37 Uhr

die Schildkröte von ner Freundin hat michg neulich BRUTAL gebissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von mama von Joshua am 29.07.2009, 22:43 Uhr

Hamster sind nachtaktiv und haben eine geringe Lebenserwartung.
Zwergkaninchen und Meeris sollte man nicht einzeln halten. Zwerghasen machen übrigens nicht soviel Dreck wie Meeris, die kriegt man nämlich mit etwas Erziehung dazu, daß sie ins Katzenklo machen.

Tiere die wirklich wenig Schmutz und Arbeit machen, sind Gerbils. Wir haben 2 von der Sorte, die haben sich unserem Lebensrhythmus angepasst, sind tags aktiv und schlafen nachts. Die beiden sind immer in Bewegung, sind handzahm und die Kids (4.5 und 3) beobachten sich sehr gerne. Man muss halt aufpassen, wenn sie sie streicheln wollen, weil sie nicht ganz so robust sind. Brauchen nicht viel Futter und das Terrarium muss nur alle 4 Wochen einmal grundgereinigt werden, das Sandbad muss halt öfter aufgefüllt werden.

Katzen machen zwar auch nicht viel Arbeit, sind aber sehr eigensinnig. Unsere hat sich momentan bei den Nachbarn einquartiert und kommt mit viel Glück einmal am Tag zum Futter fassen vorbei. Passt ihr was nicht, kotzt sie mir entweder direkt vor die Füsse oder krallt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schildkröten!!!

Antwort von floechenjenny am 30.07.2009, 8:01 Uhr

Also, Schildkröten sind nur zum Beobachten da!!! Es ist ganz spannend zu sehen, wie sie sich verhalten und bei einigen Arten ist die Pflege auch einfach, wenn aber sehr Zeitaufwendig!!!
Wasserschildkröten brauchen ein großes Becken (ab ca. 300l!) und europäische Landschildkröten ein Freigehege im Garten (min. 10qm pro Tier).
Das Wichtigste ist: GRÜNDLICH INFORMIEREN!!! Sprecht mit mehreren Leuten, lest Bücher und sucht das Gespräch mit Züchtern.
Dort kann man am Besten Tiere kaufen. Viele Zoohandlungen haben eine schlechte Beratung und beim Züchter kann man noch nach dem Kauf Rat suchen (bei guten jedenfalls!)
Wenn noch was offen ist, immer her damit.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildkröten!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 30.07.2009, 13:36 Uhr

Wir hatten in dem Alter Wellensittiche. Wir haben sie mit 6 Wochen bekommen und da wir uns so viel mit ihnen beschäftigt haben, wurden sie richtig zahm. Sie sprachen beide, kamen auf Rufe angeflogen und einen Vogelkäfig zu säubern und für Futter und Wasser zu sorgen, können auch 5-jährige. wenn man in den Urlaub fährt, kann man sie auch eigentlich immer irgendwo unterbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches haustier?

Antwort von Danie1983 am 31.07.2009, 9:46 Uhr

Kaninchen und Meerschweinchen haben größere Ansprüche als man sich so vorstellt.
Alleine die Kaninchen (min.2) brauchen mindestens 4qm Platz (und auslauf) und das 24std. am Stück,KEINE Käfighaltung. Sie müssen alle halbe Jahr geimpft werden. Trockenfutter ist unnötig und ungesund. Frischfutter und Heu in großen Mengen ist angesagt. Dazu muss der Rammler kastriert werden, die Dame am besten auch (so lautet die Empfehlung). Es kommt häufiger zu Zahnproblemen und empfindlich sind sie sowieso.

http://diebrain.de/k-index.html

Buchempfehlung:
Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen-Ruth Morgenegg
Leben mit Kaninchen-Christine Wilde

Meerschweinchen (min.2, besser 3 und mehr).
Min. 0,5qm pro Tier und mehrere Stunden Auslauf am Tag.
Kein Trockenfutter, sondern Heu und Frischfutter.
Sind empfindliche Tiere, die sich nicht als Streichentiere eignen.
Der Bock muss hier ebenfalls kastriert werden.

http://diebrain.de/I-index.html

Buchempfehlung:
Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen-Ruth Morgenegg

Hamster würde ich nicht nehmen, da nachtaktiv.

http://diebrain.de/hi-index1.html

http://diebrain.de/zw-index.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.