Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 24.07.2007, 0:57 Uhr

Welche Wörter für Ausscheidungen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche Wörter Ihr für die Ausscheidungen Eurer Kinder benutzt. Unser Sohn ist jetzt knapp 21 Monate alt, und so langsam möchte ich herausfinden, ob und wann er wohl sagen kann, wann die Windel voll ist oder wann er muß u.s.w. Das geht aber eigentlich nur, wenn ich den Dingen einen Namen gebe (merke ich z.Z.).
Ich tue mich damit aber recht schwer. Ich mag das nicht so gern aussprechen. Außerdem suche ich Wörter, die kindgerecht sind (alles andere lernen sie später sowieso noch, ist meine Meinung).

Bis jetzt sage ich "pullern", aber ein Substantiv für den "Gegenstand" fehlt mir. Und für das große Geschäft weiß ich gar nicht so recht. Da ist dann halt die Windel "VOLL", aber ich denke mir, dass der Kleine damit nicht so richtig etwas anfangen kann, weil er womöglich nicht weiß, was ich meine. Die Wörter "Kacke" oder "kackern" mag ich überhaupt nicht.
Ich selbst bin mit "Lolo" und "AA" aufgewachsen ;-) Ich weiß nicht, ob man das heute noch sagt. Zumindest stehen zwei große A (auf Töpfchen gemalt) an den WC-Türen unserer Kinderärztin.

Mich beschäftigt das schon eine ganze Weile.
Was sagt Ihr dazu, und habt Ihr noch Vorschläge?

 
14 Antworten:

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von Saathiya am 24.07.2007, 6:50 Uhr

Pullern geht doch! Oder Pipi machen find ich auch ok. Ein Substantiv für den Gegenstand? Meine Kinder kamen irgendwann selbst mit dem Wort Pullermann an. Lässt sich doch auch noch gut sagen für Kinder finde ich. Habs auch erst mal dabei belassen. Zum großen Geschäft sage ich immer "Häufchen", mag ich immer noch am liebsten. Kacken ist total doof, und Aa hört sich auch irgendwie dämlich an! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von Mama Jana am 24.07.2007, 7:08 Uhr

Mit Gegenstand meine ich das, was im Töpfchen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von Saathiya am 24.07.2007, 8:07 Uhr

Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von ninsche am 24.07.2007, 8:13 Uhr

wir sagen pipi und stinki. das ist sowohl der "gegenstand" sowie der vorgang. ("musst du pipi/stinki machen?" oder halt einfach: musst du auf die toilette)

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von Tanja & Hannah am 24.07.2007, 9:04 Uhr

Hallo,

ich habe das so genannt, wie das auch bei uns früher genannt wurde. Wir sagen Pipi und Pub.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pipi und stinki

Antwort von two_kids am 24.07.2007, 9:25 Uhr

wir sagen das zu den "aktionen" und zu den "gegenständen".

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von Minimonster am 24.07.2007, 9:48 Uhr

Wir sagen es auch so, wie wir es früher genannt haben: "Aa" machen, Pipi machen.
Die "K-Wörter" kriege ich gar nicht über die Lippen, da rutscht mir dann schon eher mal raus: "Oh, das war aber ein großer Schiss!" ;-) Das Verb dazu kann ich aber auch gar nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter für Ausscheidungen?

Antwort von janitta am 24.07.2007, 9:53 Uhr

Wir sagen Pipi und Kacki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pullern und...

Antwort von smoone1 am 24.07.2007, 12:36 Uhr

kackern bzw. Puller und Kackak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pullern und...

Antwort von Schlumpfine83 am 24.07.2007, 13:01 Uhr

Wir sagen Pipi/ pipi machen und AA/ AA machen.

Bin auch do groß gewordenund das klappt ganz gut.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pipi und Stinker (machen) o.w.T.

Antwort von Hustelinchen29 am 24.07.2007, 13:18 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Freundin sagt "Berg machen"

Antwort von smoone1 am 24.07.2007, 13:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pipi und Puuh

Antwort von tandoorimaus am 24.07.2007, 15:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pipi und Aa (machen), bin ich selbst mit aufgewachsen o.T.

Antwort von lena-und-jana-mama am 24.07.2007, 22:21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.