Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschenblume am 28.01.2015, 15:00 Uhr

Welche Winterlauflernschuhe?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach schönen warmen Winterschuhen für mein Töchterchen. Welche Schuhe sind weich und gefüttert? Welche Marke ist empfehlenswert?
Danke

 
10 Antworten:

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2015, 17:44 Uhr

Hallo,

da kann man eigentlich gar keine allgemeine Empfehlung geben. Wichtig ist, dass ihr die richtige Größe ermittelt, auch die Weite. Lasst euch am besten in einem Fachgeschäft beraten.

Dort könnt ihr dann auch fühlen, ob die Schuhe weich gefüttert sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Gänschenblume am 28.01.2015, 17:52 Uhr

Wir waren schon in zwei Fachgeschäften, die Größe und Weite wurde ermittelt, aber die hatten nicht wirklich viel Auswahl und die hatten uns nicht gefallen :-(
Drum dachte ich, dass ich von euch vielleicht ein paar Inputs bekommen könnte und dann eine Auswahl im Internet bestelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Baerchie90 am 28.01.2015, 18:38 Uhr

Also wir waren auch in einem kleinen Fachgeschäft und haben uns beraten lassen, das war auch gut so, da mein kleiner Mann mit Schuhen das Laufen "verlernt" hatte. Nach 1,5 Stunden im laden, und einigen Schuhen (mal enger, mal weiter, etc) wollten wir schon aufgeben und ohne Schuhe wieder nach Hause (50€ für Schuhe in denen er nur steht, macht ja keinen Sinn), da lief er los ^^
Bei deichmann & Co, wo ich und mein Mann meistens Schuhe für uns holen, hatte ich auch mal nach Schuhen für mein Sohn geguckt, aber da gabs keine vernünftige Beratung nur ein zeigen auf die Messlatte und ein Fingerzeig in Richtung kinderabteilung...

Zum Thema Marke kann ich nicht viel sagen, die ersten Schuhe haben wir im April gekauft, also wurden es keine besonders warmen Schuhe.

Was genau sind eigentlich "lauflernschuhe"? Läuft dein Kind schon, oder muss er es noch lernen? Schuhe machen eigentlich nur Sinn, wenn die kleinen schon kleine Strecken gehen können, sonst kann man sich das noch sparen, in der Regel müssen nach 3 Monaten schon neue Schuhe her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Gänschenblume am 28.01.2015, 19:48 Uhr

Unser Kind läuft schon länger, hatte auch schon normale Schuhe für den Anfang, also eben so weiche Lauflernschuhe oder heissen die nicht so?
Und jetzt müssen eben warme Schuhe her, aber wie schon geschrieben, gibt es hier nicht so viel Auswahl bzw gefällt uns eben nicht wirklich und wenn wir 50 Euros ausgeben, dann sollten sie doch auch ein bisschen gefallen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Lachbärchi am 28.01.2015, 20:17 Uhr

Ich finde das Schuhe gut fürs Fußbett sein müssen, wie sie dann aussehen ist egal. Einfach welche im Fachgeschäft anprobieren. Sowas steht und fällt auch mit der Beratung. Gibt gute Verkäufer und weniger gute. So ist das leider.

Wir persönlich haben mit den Schuhen von Super Fit gute Erfahrungen gemacht.

Am Anfang brauchte unsere Tochter alle 7 Wochen eine neue Größe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Oktaevlein am 28.01.2015, 20:31 Uhr

Also bei der Optik machen wir heute noch Abstriche. Mittlerweile braucht unsere Tochter (4 Jahre) schmale Schuhe, z. B. von Däumling. Früher hatten wir eher Superfit, die sind aber jetzt zu weit geschnitten für sie.

Wir gehen immer in ein kleines Schuhgeschäft (mit einer tollen Beratung was Kinderschuhe betrifft) und haben meist nur ein oder zwei Paar Schuhe zur Auswahl. Ich finde aber die gute Passform weitaus wichtiger, gerade bei einem Laufanfänger.

Es bringt dir wirklich nicht viel, wenn wir jetzt hier schreiben (was ich ja getan habe) welche Marken wir kaufen, da jeder Kinderfuß anders ist und andere Schuhe braucht. Wie gesagt, nach unserer Erfahrung war Superfit eher für etwas breitere Füße, Däumling eher für schmalere.

Ich würde an eurer Stelle ein weiteres Schuhgeschäft (mit Beratung!) aufsuchen.

Übrigens was den Preis betrifft: wenn die Schuhe nur kurz passten, konnte ich gute Markenschuhe meist noch ganz gut bei e*ay verkaufen. Wenn sie lange passten (einmal hatte meine Tochter ein Jahr lang die gleiche Größe) haben sie sich auch gelohnt. Wir haben meist von jeder "Sorte" Schuhe (also Halbschuhe, Stiefel etc.) nur 1 Paar, dafür aber hochwertige.

PS: unsere ersten (Lauflern-)schuhe waren übrigens Pepino von Ricosta. Die waren sehr weich von innen. Unsere Tochter konnte aber vorher schon laufen und ist anfangs sogar mit diesen Krabbel-Lederschläppchen auf der Straße gelaufen (bei trockenem Wetter sogar im Winter, da sie ja doch immer wieder schnell in den Kinderwagen oder auf den Arm wollte).

Viel Spaß beim Schuhkauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Snaffers am 28.01.2015, 20:56 Uhr

wir hatten damals normale Laiflernschuhe - allerdings etwas größere und dafür zwei Paar dicke Socken an - so wurde es uns im (sehr guten) Schuhladen empfohlen (absoluter Laufanfänger), weils einfach so weitaus weicher ist als jeder Winterstiefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Dancingstar am 28.01.2015, 22:05 Uhr

Grundsätzlich finde ich für meine Tochter Schuhe von Ricoasta/Pepino ganz toll. Nur von den Winterstiefeln bin ich sehr enttäuscht. Nach kurzer Zeit draußen hat sie kalte Füsse, so dass ich neue Schuhe kaufen musste. Haben jetzt welche von Karstadt. Sind super.
Meine Freundinnen sind von Superfit und Elefanten begeistert, kommt halt auch aufs Kind an.
Wichtig ist die richtige Größe und dass die Füsse noch etwas Platz zum wachsen haben. Wir haben jetzt das "Fussmessgerät Plus 12", da die einzelnen GRößen bei verschiedenen Marken doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von mucki26 am 28.01.2015, 23:03 Uhr

Was die Auswahl angeht, seit ihr aber auch recht spät.
Ich weiss ja jetzt nicht woihr herkommt, aber kalt ist es jaschin was länger,also einer Meinung nach haftet ihr vielleicht schon was länger Schuhe mit warmen Futter haben müssen.
Nun gut.
Wir haben immer die pepinos von Ricosta. Super weiche Sohle, daher sehr flexibel, leicht. Voll Leder,schaft wie Futter! Perfekt für kleine Kinderfüsschen.
Die Winterschule von Pepino die in unserem Fachgeschäft zur Auswahl waren, fielen für uns flach. Darin lief unsere Maus, 1 1/2 Jahre, einfach schlechter als in denen von superfit. Unser Modell war von der Sohle etwas steifer,aber sie lief toll,die Fuße sind warm und nur das zählt.
Die Optik solltest du ganz schnell nach hinten schieben. Wenn du Glück hast, ist der optimale Schuh hübsch. Wenn nicht,Pech. Wichtig ist nur das der Fuß atmen kann, also nicht von synthetik umzingelt ist und Bewegungsfreiheit hat.
Für die letzten kalten Wochen brauchen wir nun auch noch mal einen neuen Schuh.
Ab ins Fachgeschäft. Hop Hop.
Vielleicht zeigt du uns ja euren Kauf

Viel Glück und grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Winterlauflernschuhe?

Antwort von Gänschenblume am 29.01.2015, 14:43 Uhr

Nun gut, dann werden wir nochmal los und dann eben "hässliche" Schuhe kaufen gehn :-)

Ja kalt ist es hier auch schon länger, aber noch nicht so richtiges Matschemieswetter. Die anderen Schuhe haben mit Thermostrumpfhose noch gut gepasst und deshalb haben wir noch keine gefütterten gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.