Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimama am 25.01.2011, 21:20 Uhr

Welche Salben bei Phimose

Hallo,

bitte helft mir. bei meinem 2-jährigen wurde phimose diagnostiziert und ich möchte gerne mit einer salbenbehandlung beginnen. wir sind jedoch bei einer homöopathin und die kennt kein präparat. was haben denn eure jungs für eine salbe bzw. welche tips gibt es noch. ich würde ihm so gerne eine op ersparen... DANKE!

lg

mirmama

 
8 Antworten:

Re: Welche Salben bei Phimose

Antwort von lady26 am 26.01.2011, 10:02 Uhr

Hallo,
also erstmal würd ich sagen das man mit 2 Jahren noch nicht sagen kann ob ein Kind eine bleibende Phimose hat...bei meinem Sohn wurde dies angebl. schon mit 1 Jahr festgestellt, getan wurde nichts, er wird bald 3 und langsam löst es sich von ganz alleine....der Sohn meiner Freundin das selbe: mit 2 Jahren sagte der KA der muß 100% operiert werden, gestern hatte sie die U Untersuchung mit 4 Jahren und KA es ist nur noch ganz minimal verklebt-keine OP....
mein neuer KA sagte wenn man mit 4 Jahren sieht das die Vorhaut sich überhaupt nicht schiebt dann verschreibt er eine Cortisoncreme die man 8 Wochen lang raufcremen muß......ich mach mir da echt keinen Kopf mehr....bei manchen löst sie sich sogar erst mit 6 o.7. ganz...solang beim pullern kein Ballon entsteht u. keine Schmerzen brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen....die Creme ist mit Cortison daher bekommst du die nur auf Rezept.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eigendiagnosen...

Antwort von Mijou am 26.01.2011, 10:29 Uhr

Hallo,

was sagt denn Euer Kinderarzt zu dieser Idee? Eine echte Phimose soll man in Ruhe lassen, vor allem, wenn Verklebungen bestehen. Auch bei leichter Phimose gilt heute die Regel, dass weniger mehr ist. Meist erledigt sich eine leichtere Phimose von selbst, mein Sohn hatte sie auch. Jetzt ist der 5 und sie ist weg, ganz ohne Therapie.

Eine Phimose aber, die so schwer ist, dass eine OP nötig wird, bekommt man auch mit Salben nicht weg. Schließlich besteht hier eine echte anatomische Verengung der Vorhaut, die man nicht wegsalben kann. Im Gegenteil besteht dann die Gefahr, dass man beim Herummanipulieren dort Gewebe verletzt.

Bitte sprich also Deine Idee unbedingt mit Eurem Kinderarzt ab, damit Du in diesem empfindlichen Bereich nichts verschlimmbesserst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eigendiagnosen...

Antwort von mimama am 26.01.2011, 10:47 Uhr

es handelt sich um keine eigendiagnose. unsere kiä hat es diagnostiziert, sie ist jedoch auf homöopathie festgelegt und hat daher mit salben keine erfahrung. sie denkt jedoch, dass eine salbenbehandlung nutzvoll ist. beim pullern bläht sich die vorhaut auf, aber er hat keine schmerzen und keine entzündungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Salben bei Phimose

Antwort von mimama am 26.01.2011, 10:49 Uhr

beim pullern entseht jedoch ein ballon. dieser ist nicht schmerzhaft und auch nicht entzunden, daher soll aber die salbenbehandlung begonnen werden. ich brauch einfach nur einen namen einer salbe bzw. eines herstellers, damit unsere ärtzin diese verschreiben kann. als homöopathin kennt sie diese nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eigendiagnosen...

Antwort von Kathrin39 am 26.01.2011, 15:05 Uhr

hallo, mein kleiner ist 17 monate und hat auch eine starke phimose, es bildet sich ein ballon, ich gehe deshalb alle 4 monate mit ihm zum chirurgen zur kontrolle, der hat auch schon eine östrogenbehandlung versucht, hat absolut nix gebracht, jetzt meinte er, kontrolle reicht aus, solange er keine starke entzündung bekommt und es besteht schon die möglichkeit, dass es sich noch von alleine löst.
hoffe, konnte dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm eine Kinderärztin die keine Salbe kennt?

Antwort von lady26 am 26.01.2011, 15:21 Uhr

Also auch wenn sich die KA auf Hömeopathie spezialisiert hat muß sie sich doch zumindest ein wenig auskennen und halt dann in Bücher nachschauen welche Salbe man da nimmt. Ich weiß leider auch keinen Namen weil bei uns das eben noch nicht ansteht....aber du könntest im Expertenforum Dr. Busse fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Salben bei Phimose

Antwort von Badefrosch am 26.01.2011, 16:00 Uhr

Wir hatten das auch mit dem Ballon.

Meiner wurde mit 2,5 Jahren beschnitten deswegen, wir haben mehrere Meinungen eingeholt ob notwendig. Er war zudem schon an der Spitze fast zugewachsen.

Es hat fast gar nicht mehr gepinkelt. Kaum war die OP rum, hat der gepinkelt wie ein Weltmeister. Nach 3 Tagen war da schlimmste um, und nach 2 Wochen ging er wieder zur Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Salben bei Phimose

Antwort von Mutti69 am 26.01.2011, 16:45 Uhr

Einfaches googeln hilft! Da findest Du (oder Deine Ärztin) dann schon Präparatenamen...
Aber: wenn Deine behandelnde Ärztin keine Salbe kennt, dann hat sie wohl auch kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet? Sehr ominös!!!

Es scheint ja aber wirklich eine Vorhautverengung vorzuliegen. Dafür spricht, dass sich beim Pullern ein "Ballon" bildet, so beschreibst Du es zumindest. ABER: geh bitte zu einem Urologen; der kennt sich damit wirklich aus und wird Dich diesbezüglich ausfühlich und kompetent beraten!

Ich fass es nicht! Phimosenbehandlung bei einer Homöophathin (die keine Salbe kennt)?! Ist die überhaupt aprobiert, also ne richtige Ärztin?

Sorry

Ist wohl keine Antwort die Du gerne hörst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Phimose OP?

hallo wir waren heute bei der U7 und da hat die KIA gesagt das wir zum chirurgen müssen da eine phimose vorhandne ist. leider bin ich zru zeit so erkältet das ich keine stimme habe und nicht viel fragen konnte wer hat erfahrungen damit und kann mir dazu was erzählen? der ...

von Heartbeat 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose, Vorhautverengung

Mein Sohn war heute zur U9.... Diagnose Vorhautverengung Der Kinderarzt meinte, wir sollten unseren Sohn dann möglichst bald operieren lassen, vor Schuleintritt . Warum ist das denn so wichtig ? Ich meine, vor Schuleintritt ? Der Kleine hat weder Beschwerden, Entzündungen ...

von Vesna 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP - Nachsorge?

Da bei uns demnächst eine Phimose-OP ansteht, würde es mich interessieren, was ich hinterher tun kann? Was sollte ich im Haus haben, wenn Schmerzen etc. auftreten? Sind Sitzbäder, wenn ja mit welchen Zusätzen, sinnvoll? Da es eine ambulante OP ist, frage ich mich auch, was ...

von zuckerschnitte 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Dringende Frage, wg. Eiterbildung nach Phimose-OP

Hallo, mein Sohn (4,5) wurde am Mittwoch operiert und jetzt tritt Eiter aus, ist das normal, oder soll ich eher zum Notdienst (hier gleich um die Ecke). Schrecklich man ist so unaufgeklärt, das hätte mir der Arzt bei der Nachuntersuchung ja auch sagen können, ob sowas ...

von Mandy2 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

U9 und Phimose?! Ich brauche mal eure Meinungen...Jungsmamas-help-

Heute Mittag war ich mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre jung) bei der U9, es war auch alles wunderbar,sprachlich kein Problem,Satzbildung prima,Motorik bestens,hüpfen,balancieren etc. alles bestens. Dann wurde ja auch im Intimbereich untersucht und der Arzt fragte ob Marvin wenn er ...

von Maylin+MarvinsMama 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP, bitte Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (4,5) muss Anfang Juli zu einer Phimose-OP ins Krankenhaus, es soll ambulant gemacht werden. Hat jemand das vielleicht hier schon hinter sich. Da hätte ich gern gewusst: Wie habt ihr Eurer Kind vorbereitet und wann, damit es Bescheid weiß was mit ihm ...

von Mandy2 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.