Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 31.03.2009, 12:35 Uhr

Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Wollt mal fragen mit welchen Puzzles ihr angefangen habt?
Meiner puzzelt schon seit er ca. 1 Jahr alt ist mit diesen Holzpuzzles. Er hat jetzt zwei davon und kann sie quasi im Schlaf. :-) Er machts auch unheimlich gern. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Puzzles danach kommen.....???

 
6 Antworten:

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von knuffelbär am 31.03.2009, 12:51 Uhr

Wenn du das schon so lange mit ihm machst würde ich auf Papppuzzel umsteigen, die aber sonst ähnlich sind, also auch nur ein paar Teile zum rauslösen haben, mit der Pappe ist es etwas schwiriger, wegen der Feinmotorik. Außerdem gibt es davon schöne, die auch schon ein vollständiges Bild ergeben. Dann würde ich erst mal mit diesen Würfeln (12) weitermachen, die je nachdem wie man sie dreht 6 Bilder ergeben und zu jedem Bild gibt es eine gleich große Karte zum draufpuzzeln. Die kann er dann anfangs noch vergleichen und später ohne vergleich puzzeln. Dann würde ich nach und nach auf die normalen Puzzel mit 12-20Teile Umsteigen, ist wahrscheinlich frühestens in einem Jahr so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von lavilja am 31.03.2009, 13:04 Uhr

ich würde auf rahmenpuzzle umsteigen... mein sohn war zwar erst mit knapp 3 soweit - ihm fehlt es total an konzentration und feinmotorik - ist nicht seine stärke... aber wenn sich ein kind dafür interessiert geht das schon früher... meine nichte (2j 2m) löst die gleichen puzzles wie mein sohn jetzt mit 3.5 anfängt (34 teile, für 4 jährige) und die kleine einer freundin (2.5) kann die 15er auch schon ganz gut... natürlich ist es anfangs reine übungssache... also ich würd jetzt nicht losgehn und 5 puzzles kaufen, sondern eins nach dem andern.... meine nichte kann zb das 34er puzzle von ihr (also schon oft gemacht) besser als ein neues 15er... also ich würd ein nach dem andern..... anfangs wird er sicher hilfe brauchen... ich war total verzweifelt weil mein sohn wirklich nichts begriffen hat (ränder, ecken und so)... ich bin total ungeduldig beim erklären ... aber wenns ihm spass macht, dann hat er den dreh schnell raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von klabautermann am 31.03.2009, 13:56 Uhr

Meine hat mit zwei Jahren schon 26 Teile Puzzle gepuzzelt. Versuch es doch mal damit, wenn er es so gerne macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von BelgienJanine am 31.03.2009, 16:21 Uhr

Auf jeden Fall Rahmenpuzzle!

Meine 2-jaehrige kann die auch schon recht gut. Wir hatten welche mit 10 Teilen zum beginnen und jetzt hat sie eins mit 15 bekommen. Beim Zusammenstecken braucht sie noch ein bisschen Hilfe, aber sie weiss perfekt, wo welches Teil hinkommt und wie es gedreht werden muss.

Echt eine Uebungsfrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von sternenfee75 am 31.03.2009, 20:06 Uhr

Die Holzpuzzle konnte Laura auch im Schlaf, aber andere interessieren sie auch jetzt mit 3,5 Jahren nicht, da fehlt ihr wohl das Talent. Würde aber Rahmenpuzzle nehmen, die Würfel haben wir auch, finde die doch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Puzzles mit fast 2 Jahren??

Antwort von Brooklynn am 01.04.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) liebt Puzzlebücher. Die gibt es mit 6 bzw. 9 Teilen. Die 1 Seite ist zum puzzeln, die andere zum vorlesen. Sie liebt diese Bücher. Aktuell ein Osterhasenbuch.

Liebe Grüße
Brooklynn´s Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.