Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MsEtepetete am 04.04.2020, 0:12 Uhr

Welche Kindersicherung für den Balkon?

Guten Tag - auf die Gefahr hin, überängstlich zu wirken, würde ich gerne ein paar Ideen und Erfahrungen einholen. Wir wohnen im 3. Stock und haben einen Balkon mit normalhohem Geländer. Das Geländer an sich ist mit einem stabilen Sichtschutz gesichert, sodass kein Spielzeug (oder Kind) durch die Lücken rutschen kann. Im Sommer wird unsere inzwischen Dreijährige sicherlich wieder gerne auf dem Balkon spielen wollen. Der Balkon ist jedoch nicht wirklich aus der Wohnung heraus "einsehbar" - das heißt, ich muss direkt an der Balkontüre stehen, um zu sehen, was sie macht. Da ist natürlich nicht wirklich machbar - ich kann weder den lieben langen Tag bei ihr auf dem Balkon verbringen (leider ;-) ), noch sie jedes Mal reinrufen, wenn ich z.B. zwei Zimmer weiter Hausarbeit zu erledigen habe. Ich denke, eine ähnliche Situation haben viele? Trotzdem habe ich bis jetzt noch keine wirklich nützliche Idee gefunden, wie ich vorkehren könnte, dass ich meine Tochter ohne Sorge, dass sie irgendwie hochklettert und abstürzt, kurz alleine auf dem Balkon lassen könnte. Meine bisher in Erwägung gezogenen Optionen: ein Katzennetz (ist vielleicht instabil?), eine Erhöhung des Balkongeländers (lädt das nicht eher zum Klettern ein?) oder (ja - ich gebe es zu) eine Art "Nannycam", mit der ich sie für die 5 Minuten, die ich weg bin, per Smartphone überwachen könnte. Speziell bei der Kamera habe ich Bedenken, dass die Nachbarn (deren Balkone ca. 1-2 Meter entfernt sind) sich belästigt fühlen würden (ich selbst fände es eher gruselig, wenn meine Nachbarn sowas machen würden, auch wenn die Kamera nicht auf mich gerichtet ist). Unsere Nachbarn auf derselben Höhe haben auch kleine Kinder, machen sich jedoch nach eigener Aussage Null Sorgen wegen dem Balkongeländer. Letzten Sommer hab ich gesehen, wie eins der Kinder auf einen Tisch direkt am Geländer geklettert ist, als die Eltern grade nicht auf dem Balkon waren, und von dort jemandem unten im Hof zugewunken hat. Es läuft mir immer noch kalt den Rücken runter, wenn ich an diese Situation denke. Was meint ihr, wie sollte man vorkehren? Wenn die Möbel nicht verrückbar wären oder wir sie jedes Mal wegräumen würden, bevor unsere Tochter auf dem Balkon spielt, würde dies die Gefahr so verringern, dass eine weitere Sicherung (nach vernünftigem Ermessen) nicht erforderlich ist? Es geht mir wirklich nur um kurze Zeiträume alleine, maximal 5 Minuten.

 
4 Antworten:

Re: Welche Kindersicherung für den Balkon?

Antwort von Häsle am 04.04.2020, 7:59 Uhr

Du müsstest schon einen stabilen Käfig bis ganz nach oben bauen, um wirklich sicher zu gehen.

Katzennetz hält kein Kind, Erhöhungen können ohne Probleme überklettert werden, mit der Kamera siehst du dein Kind gerade noch fallen, wenn's blöd läuft. Stacheldrahtumrandung wirst du eher nicht haben wollen.

Ich würde sie noch eine ganze Weile nicht alleine auf dem Balkon lassen. Dann muss sie eben mit in die Wohnung kommen für die fünf Minuten.

Meine Kinder sind sehr schnell und einfallsreich, wenn es um Blödsinn geht oder sie irgendwas wollen und konnten wie Affen klettern, bevor sie laufen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kindersicherung für den Balkon?

Antwort von MsEtepetete am 04.04.2020, 8:12 Uhr

Hallo Häsle,

ganz lieben Dank für deine Antwort! Sowas Ähnliches hab ich schon selbst befürchtet. Ist halt in Corona-Zeiten doppelt schwierig, das Spielen auf dem Balkon zu unterbinden - ich hoffe mal, die Spielplätze sind bald wieder offen... Ich hab als 4. Option überlegt, einen Stabmattenzaun oder Plexiglas zu kaufen (ca. 150 Meter hoch) und irgendwie anzuschrauben, aber das scheint mir doch wieder extrem.
... Hat denn keiner eine ähnliche Situation und das irgendwie gelöst? Sind andre da einfach sorgloser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kindersicherung für den Balkon?

Antwort von Ivdazo am 04.04.2020, 9:42 Uhr

150 Meter Plexiglas muss ja nicht gleich sein. ;-)

Ich muss sagen, ich bin da etwas entspannter. Ich passe auf, dass kein Stuhl an dem Geländer steht, und die Kinder wissen, dass sie nichts an das Geländer ranschieben dürfen. Ich schaue auch öfters nach, dass da immer noch nichts steht, wenn doch, ist Balkon erstmal tabu.
Aber sonst können sie dort spielen, so lange sie wollen, auch ohne dass ich direkt daneben stehe. Wenn ich aber länger im anderen Zimmer sein müsste, würde ich den Balkon vielleicht kurz schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kindersicherung für den Balkon?

Antwort von Schnecki2014 am 05.04.2020, 13:28 Uhr

Ich hatte genau dasselbe Problem und hab mir von einem Freund was installieren lassen. Er hat Materialien verwendet, die man normal auf Schiffen verwendet. Netze, Wandten, keine Ahnung wie das Zeug heißt. Auf jeden Fall hat er ca in meiner Augenhöhe einen sehr dicken Draht gespannt und dann daran das Netz montiert. Das ganze ist wesentlich stabiler als ein normales Katzennetz. Ich lass die Kinder jetzt unbesorgt auf den Balkon. Klar kann immer noch was sein, aber sie müssen sich schon sehr anstrengen, um da runterzufliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.