Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni14 am 04.12.2014, 11:59 Uhr

Welche Hausmittelchen sollte man immer daheim haben

hallo.
welche Hausmittel/Medikamente sollte man immer daheim haben mit einem Baby/Kleinkind.
Ich hab z.b. immer Arnica da,wenn sie hinfällt. Paracetamol Zäpfchen und Ibusaft bei Fieber.

Was sollte man immer da haben. Bei erkältung, Durchfall, Erbrechen usw.

PS: Ich weiß, wenns schlimm ist, sollte man nicht selber rumdoctern, sondern zum Arzt

 
13 Antworten:

Re: Welche Hausmittelchen sollte man immer daheim haben

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.12.2014, 12:15 Uhr

Kommt halt ganz drauf an was man sich selbst zutraut zu erkennen und zu behandeln. Bin kinderkrankenschwester und darum in einigen Dingen erfahrener und ruhiger als andere Mütter. Bei uns sind immer da: abschwellende Nasentropfen (aber auch Engelwurzbalsam und Kochsalz), Paracetamol, Ibuprofen, Cortison (Sohn hat häufig Pseudekruppanfälle und braucht selten doch mal was), Euphrasia, eine umfangreiche homöopathische Hausapotheke. Gegen Magen-Darm habe ich nix da, würde ich erstmal nicht behandeln, es muss raus was raus muss. Da hilft eh nix. Gegen Husten gibt es hier Zwiebelsaft oder Thymian. Wenn der Husten so ist das ich meine wir brauchen Medikamente, fahre ich zum Arzt zum Abhören. Ansonsten habe ich Urinbeutel und Teststreifen hier aber das ist sicher nicht ratsam für Laien ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hausmittelchen sollte man immer daheim haben

Antwort von Susanne.75 am 04.12.2014, 12:21 Uhr

Ich hab für meine Tochter nur Nasenspray (als Baby waren es Tropfen), Fiebersaft (als Baby waren es Zäpfchen) und Babix-Tropfen da. Mehr nicht und mehr halte ich bei sonst gesunden Kindern auch nicht für sinnvoll.

Durchfall soll man nicht stoppen und Erbrechen hat auch seinen Sinn. Hält es an, geht man ja eh zum Arzt, wie du schon schreibst.