Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 19.03.2009, 21:02 Uhr

Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Unser Sohn wird im Juni 4 Jahre alt. Er hatte bis jetzt noch nicht wirklich Interesse am Fahrrad fahren. Ein Laufrad hat er zum 2. Geburtstag bekommen, das benutzt er gaaaaaaaanz selten. Er liebt seinen Traktor über alles...
Jetzt hat er letzte Woche das Fahrrad seiner Cousine bekommen. Das ist ein 18 Zoll Rad, mit Stützen...
Ich finde das Rad ist zu groß für ihn. Er steigt auf, indem er mit einem Fuss in die Mitte des Rahmens tritt und sich so hoch hievt auf den Sattel. Das Rad kippt "dank" der Stützen ja nicht um... Aber er kommt nicht mit den Füßen auf die Erde wenn er drauf sitzt.
Jetzt habe ich ein 16 Zoll Rad von meiner Freundin ausgeliehen, eben weil ich das andere für zu groß halte. Aber das will er jetzt nicht, er will das große Fahrrad...
Welches Rad ist denn besser, was meint ihr? Ich hatte eigentlich gehofft, dass er weiter mit seinem Laufrad übt und dann direkt ohne Stützen richtig Rad fahren lernt.
Haben eure Kinder mit oder sofort ohne Stützen gelernt? Ich habe immer Angst, dass das Rad mit den Stützen umkippt wenn er nen Bordstein hoch fährt oder sowas... Ich habe leider selbst gar kein Gefühl dafür ob sowas leicht kippen kann oder nicht, da ich leider gesundheitsbedingt nie richtig Rad fahren gelernt habe
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Wie groß mein Sohn genau ist weiß ich so nicht...er trägt zumindest Größe 110/116.
Danke und LG Birgit

 
7 Antworten:

Re: Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Antwort von Bübchen_2006 am 20.03.2009, 8:05 Uhr

Ich würde auf jeden Fall ein Fahrrad in der richtigen Grösse nehmen. Sprich, die Füsse müssen auf dem Boden sein. Die Stützräder sind als Stütze da und nicht um das Ganze als 4-Rad-ohne-umfallen aufzuwerten. Wenn Fahrrad fahren, dann nur auf einem Fahrrad in der richtigen Grösse! Es ist ähnlich wie bei einem Schuh: den würdest du ihm auch nicht 3 Nr. zu gross anziehen, nur weil er das toll findet.
Wenn er ein für ihn passendes Fahrrad nicht möchte, dann ist er halt einfach noch zu klein zum Fahrrad fahren.

Unser Kurzer trägt auch Grösse 110, wird aber demnächst erst 3 Jahre alt. Ein 18" Rad wäre für ihn viel zu gross.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Antwort von littlepanda am 20.03.2009, 9:21 Uhr

Hallo,

stehe vor genau demselben Problem. Mein Sohn wird im September vier und möchte unbedingt ein Fahrrad. Ich hätte mich jetzt allerdings für ein 14" Fahrrad entschieden. Er ist zwar auch größer als die anderen in seinem Alter, wenn ich unserer Messlatte im Kinderzimmer glauben darf 1,05 m. Ob das so genau stimmt weiß ich nicht. Aber noch größer sollte das Fahrrad nicht sein, sonst kann er nicht sicher ab- und aufsteigen und verliert schnell die Lust.
Vom Fahren mit Stützrädern halte ich persönlich gar nichts, denn das wichtigste beim Fahrradfahren, das Gleichgewicht zu halten, können sie so nicht lernen. Ist er denn mit dem Laufrad gut klargekommen??
Mein Sohn ist seit seinem 2. Geburtstag Laufrad gefahren und ist jetzt direkt ohne Stützräder auf einem geliehenen Fahrrad losgezockelt.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Antwort von Nase am 20.03.2009, 9:30 Uhr

Also er muß, wenn er sitzt mit beiden Beinen auf den Boden stehen können.. Und dann würd ich gleich mal die Stützräder weg machen, da lernt er nämnlich nicht Fahrradfahren davon, sondern schräg und krumm sitzen.. Laß ihn erstmal ne ganze Weile richtig Laufrad fahren, dann klappt der Umstieg aufs Fahrrad meist problemlos ohne Stützräder. Oder laß ihn Roller fahren..
18 Zoll ist in der Tat viel zu groß. Mein Sohn hat ein 14 Zoll Fahrrad bekommen , als er 3 war, jetzt ist er vier und es paßt jetzt immernoch super gut.. er kann damit prima fahren.. Also nächstes steht ein gebrauchtes 16 Zoll in der Garage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Antwort von Biankaline am 20.03.2009, 11:09 Uhr

Also....
Bei uns wars so das er mit 1,5 mit dem Laufrad durch die gegend gezockelt ist.
Der Umstieg aufs Fahrrad letzten Frühling da war er dann 3,5 Jahre hat ganze 20 minuten gedauert dann konnte er frei Fahren.
Er hat bis jetzt ein kleines 12,5" Rad, ist aber auch eher klein, hat jetzt mit 4,5 Jahren um 1,02m. Er bekommt dann jetzt demnächst ein größeres.
Welche größe das sein wird weiß ich nicht, da lass ich mich im Fachgeschäft beraten.
Wie schon gesagt wurde wichtig ist das sie mit dem Fuß auf den Boden kommen und dann sicher stehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Größe fürs erste Fahrrad? Und ein paar Fragen bitte!

Antwort von JaSo am 20.03.2009, 13:49 Uhr

Meine Tochter ist zuerst mit Begeisterung Laufrad gefahren. Da sie dadurch schon gut das Gleichgewichr halten konnte, haben wir gar keine Stützräder gebraucht. Sie hat innerhalb von eins-zwei Stunden fahrradfahren gelernt. Da war sie 3 1/2. Jetzt ist sie 4 1/2 und hat immer noch ihr 12,5 Zoll Fahrrad. Sie wird dann demnächst mal ein 16 Zoll Fahrrad bekommen. Ich würde auch kein Fahrrad nehmen, was noch viel zu groß ist. Zum üben ist ein Kleines auf jeden Fall besser geeignet.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18 Zoll ist viel zu gross...

Antwort von MM am 20.03.2009, 18:13 Uhr

... für einen Fahrrad-Anfänger, denke ich auf jeden Fall!

Anfangen tun die meisten Kinder, die ich kenne, auf nem 12 Zoll Rad - und man sollte generell möglichst gleich ohne Stützräder üben¨(Stüzräder sind zimelich kontraproduktiv für das Gleichgewicht, Kurvenfahren usw.).
Der Übergang vom Laufrad zum Fahrrad klappt am besten, wenn das Kind gut mit den Füssen auf den Boden kommt (später kann man den Sattel immer noch höher machen), damit es Sicherheit verspürt und sich anfangs auch noch abstossen kann, um dann zum "richtigen" Treten überzugehen.

Wir hatten zeitweise ein geliehenes 12er Rad, auf dem der Grosse damals mit knapp 3,5 Jahren das Radfahren gelernt hat. Zum 4. Geburstag bekam er dann sein erstes eigens Fahrrad, ein 16er (das aber zu gross gewesen wäre, wenn er noch nicht Radfahren gekonnt hätte). Ich denke ein 20er bekommt er dann wohl nächstes Jahr - mit 6 Jahren.

Klar gibt es auch besonders grosse Kinder, die schon früher das nächstgrössere Rad nehmen können, aber gerade zum Lernen (und zumal er ja anscheinden auch das Laufradfahren noch nicht wirklich beherrscht) sollte es wirklich ein möglichst kleines sein - evtl. auch ein geliehenes?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Zoll ist viel zu gross...

Antwort von Charly80 am 20.03.2009, 20:09 Uhr

Mein Sohn hat zum 4. Geburtstag ein 14 Zoll bekommen.
Er ist 1,09m gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kennt jemand Fahrradanhänger für 1 Kind und 1 Baby?

Hallo! Ich glaube, ich brauche mal einen Tipp oder ähnliches... In diesem Frühling wollen wir unsere Tochter (knapp 2,5 J.) in einen Fahrradanhänger "umsiedeln", einfach aus praktischen Gründen. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde dann natürlich im nächsten Frühjahr ...

von Kristine 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

etwas OFF TOPIC: Fahrradladen in NL mit großer Auswahl gesucht!

Hallo zusammen! Einige von Euch wohnen ja in den Niederlanden - oder in der Nähe davon. Ich suche einen Fahrradhändler in den Niederlanden mit einer großen Auswahl an vor allem FAHRRADANHÄNGERN FÜR KINDER! Vielleicht hat eine von Euch ja einen guten Tipp? Vielen ...

von happymom 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad - Laufrad

Hallo, Wann habt Ihr eigentlich bei Euren Kindern vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2, und ich frage mich ob das Fahrrad ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre oder ob wir besser bis zu ihrem Geburtstag im Mai warten. Danke für Eure ...

von susi754 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradhelm-Pflicht wie seht Ihr das?

Ich bestehe darauf dass mein Sohn einen Fahrrad-Helm trägt was er bis jetzt auch brav macht. Gestern bin ich ein Stück hinter ihm gelaufen und hab gehört wie ihn ein anderer Junge ausgelacht hat: "Du Baby fährst ja mit Helm! Wie peinlich ist das denn?!" Hab dann zu dem ...

von Bellamama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradhelm für unter 1jährige?

Hallo ihr Lieben! Meine inzwischen neun Monate alte Tochter kann allein sitzen (setzt sich allein hin) und ich wollte nunmehr unseren Fahrradsitz wieder zum Einsatz bringen. Also bin ich mit meiner Tochter in ein ortsansässiges Fachgeschäft (es nennt sich zumindest so) ...

von Lenn04 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger

Hallo vor allem an die Mehrfachmamis - ich würde für unsere beiden Töchter (2,5 Jahre und 8 Wochen alt) gerne einen Fahrradanhänger erstehen. Hat jemand Erfahrunhg - auch mit den billigeren Modellen? Denn leider ist unser Budget begrenzt, und die Stiftung ...

von nike70 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches Fahrrad für 2,5-jährige?

Guten Morgen, da unsere Tochter fast täglich mit den kleinen Rädern der Nachbarkinder fährt und sie das Laufrad (noch) nicht mag, dachten wir, dass wir ihr ein eigenes kleines Fahrrad kaufen. Nur WO und WELCHES und wie TEUER wird das? Hat jemand Erfahrungen? Danke, LG ...

von lali77 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitzproblem

Hallo zusammen, ich bin nun endlich stolze Besitzerin eines Fahrrads *freu* und habe mir zu diesem Anlass natürlich auch gleich einen Kindersitz gekauft! Endlich einigermaßen mobil, da wir ja nun mal kein Auto besitzen! Nun habe ich heute Nachmittag eine etwas größere Runde ...

von MJ84 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger und Baby. Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Wir wollen demnächst in Urlaub und haben vor, dort viel fahrradzufahren. Unser Kleinster, dann knapp 9 Monate alt, soll, wenn möglich im Fahrrandanhänger mitfahren. Wer von euch hat damit Erfahrung? Wie transportiert man die Kleinen am Sichersten darin? ...

von elkeupina 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.