Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasminmine27 am 27.04.2018, 16:40 Uhr

Weinen nach Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage meine kleine ist 2.5 Jahre alt und hat oft wenn sie mittags schläft und wach wird das sie dann weint ohne grund und ohne Pause und nix kann sie beruhigen das geht dann 30 min bis 1 Std und sie ist dann wieder ganz normal ob nie was war. Hatte das einer auch von euch so. Das erstmal bin ich zum Kinderarzt gleich und der sagte sie hat nix ist gesund .

 
7 Antworten:

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von Nenilein am 27.04.2018, 16:41 Uhr

Ich denk das ist eher muffelig, sie braucht die Zeit halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von Anniquita83 am 27.04.2018, 17:17 Uhr

Hallo, das ist bei uns auch so (unsere Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden). Man denkt, dass sie doch jetzt super ausgeschlafen sein müsste, aber nein, es wird erstmal gemotzt, was das Zeug hält. Zum Glück schläft sie meistens nur noch einmal am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von miemie am 27.04.2018, 19:35 Uhr

Ja das kenne ich zu gut! Meine Tochter hatte das bis sie fast 3 war und keinen Mittagsschlaf mehr machte. Ich war deshalb heilfroh als sie den nicht mehr brauchte. Bei ihr dauerte das Weinen auch oft 1 Stunde, manchmal hat sie den ganzen Nachmittag gebraucht um sich zu beruhigen. Teilweise waren Unternehmungen dadurch kaum möglich. Es war schon extrem. Ich habe damals auch hier nach einer Lösung gefragt. Jemand meinte es könnte an Unterzuckerung liegen, habe ihr daher was Süsses gegeben (half aber auch nicht wirklich). Jemand anderes meinte viele ehem. Frühchen zeigten dieses Verhalten (meine Tochter war ein Frühchen). Einen Tipp kann ich dir somit leider nicht geben. Aber vielleicht dauert es bei deiner Tochter ja auch nicht mehr so lang bis sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht.
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von Jasminmine27 am 27.04.2018, 19:41 Uhr

Ja meine Tochter war auch ein Frühchen.
Und normal macht sie kein mittags Schlaf mehr. Heute ist sie in sitzen eingeschlafen und wenn ich was vorhabe lass ich sie auch bisschen schlafen. Entweder wacht sie auf und ist gut drauf oder wie ich beschreiben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von niccolleen am 27.04.2018, 22:14 Uhr

Meine Tochter ist die ganzen ersten Jahre nur weinend aufgewacht.
Es war kein Aufwachen und dann weinen - sie ist weinend aufgewacht ,war eindeutig nicht ganz da, und es hat bis zu einer STunde gedauert, bis sie wieder richtig da war. Bei jedem Entwicklungsschub hat sie auch abends solche Weinattacken gehabt. Da war dann auch wenig Kommunikation moeglich. Sie hat auch oft in der Nacht einfach weinen muessen, wir sind dann immer ins Badezimmer gegangen, wo wir niemanden gestoert haben, und sie hat sich auf meiner Schulter ausgeweint. In der Frueh konnte sie sich manchmal gar nicht mehr dran erinnern, ebenso die Weinattacken an Abenden waren fuer sie nicht so richtig nachvollziehbar und oft auch nicht richtig in Erinnerung. Meine Tochter ist ein Fruehchen, da war das sicher extremer, aber generell war das bei ihr eindeutig ein Symptom von irgendwelchen Entwicklungen im Gehirn. Da hat sich halt wiedermal alles neu ordnen muessen. Entwicklungsschuebe kamen bei ihr ueber Nacht, mit etwa 2 Wochen vorher und 2 Wochen nachher solchen und anderen Symptomen.
Ex-Komapatienten haben das auch,die sind dann teilweise in der Zeit total aggressiv und koennen sich nachtraeglich nur noch schlecht daran erinnern oder erinnern sich, dass sie da ziemlich neben sich gestanden sind. Auch da wird erklaert, dass sich die neuronalen Netzwerke neu organisieren, mit solchen Folgen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von Kacenice am 27.04.2018, 23:48 Uhr

Hey,
Meine große (jetzt 4,5) hatte es lange Zeit auch. Sie ist aber kein Frühschen (40+1). Bei uns war es wie bei der Nicollen,es hat bis zu 1 Stunde gedauert und manchmal war es auch Nachts, jeder Nacht zwei bis vier Wochen lang. Sie war kaum ansprechbar. Es war sehr anstrengend. Bei uns wurde es erst mit cca 4 Jahren besser,trotzdem passiert es noch ab und zu. Es ist aber nicht mehr so heftig und lang. Halte durch.
LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen nach Mittagsschlaf

Antwort von mama-nika am 28.04.2018, 14:29 Uhr

Hallo

Das war bei meinem Sohn gleich.
Ich musste täglich neu überlegen, was jetzt gerade richtig ist.

Mal wollte er kuscheln, mal eine kleine "Unterhaltung", bei der eigentlich nur ich mit leiser sanfter Stimme was erzähle oder was singe, mal wollte er einfach in Ruhe gelassen werden, da saß ich dann meist nur vor seinem Bett, wenn er aufgewacht ist und habe abgewartet, bis er soweit war, dass er geschnappt und ins Wohnzimmer getragen werden wollte. Manchmal hat er auch gesagt, dass ich gehen soll, damit er sich "ausknurren" konnte und in Ruhe wach werden konnte.

Es half auch, wenn das Zimmer nicht völlig dunkel war, wenn er aufwachte oder gleich im Wohnzimmer auf der Couch schlief.

Jetzt ist er 4 und diese "Phase" ist schon lange vorbei. Er schläft nur noch selten mittags und wenn, dann sagt er von sich aus, dass er müde ist und legt sich ins Bett oder auf die Couch und wacht gutgelaunt auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten - weinen :(

Mein Sohn ( 3, FG der 33 SSW und kleiner Herzfehler, Hypotoner Muskeltonus in beiden UE, Intergrationskind ) geht seit November in den Kindergarten, leider gibt es tgl. eine große Abschiedsszene. Er weint eigentlich schon wenn wir den Kindergarten betreten. Zu Hause ist alles ...

von Vivera 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kind 13 Monate wird oft nachts wach - zu lange Mittagsschlaf

Mein Sohn (13 Monate) ist seit er 12 Wochen alt ist was schlafen angeht eher schwierig. Die ersten 12 Wochen hat er 6-8 Std am Stück geschlafen (traumhaft), danach leider nur noch 2-4 (wenn überhaupt). Er schläft seit einigen Monaten zwar in seinem eigenen Zimmer aber einer von ...

von AnnaBella2608 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf - hat jemand ähnliche Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 17 Monate. Das zu Bett gehen abends funktioniert meistens sehr problemlos. Ich muss maximal 5 Minuten bei ihm sein und dann kann ich das Zimmer verlassen. Was gerade absolut gar nicht funktioniert ist das mittags ins Bett gehen. Er schreit ...

von Gutholz 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf fast 2jähriger

Hallo liebe Community, ich hab mal eine Frage, vielleicht kann hier jemand auch etwas aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Mein Sohn, 22 Monate, macht nur manchmal Mittagsschlaf. Er steht z.B. um sieben auf und wird vormittags meistens (erst?) nach 5 Stunden müde, ...

von Vanessa1983 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, Unsere Motte (2 Jahre und 4 1/2 Monate) hat von Sonntag zu Montag beschlossen den Mittagsschlaf weg zu lassen, dafür werden jetzt nachts 12h am Stück geschlafen. Ich möchte gern trotz allem für die freien Tage (wie Wochenende) eine Art Ruhepause zur ...

von Killerbiene 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf nach hinten verschieben?

Hallo zusammen, ich bin sehr gespannt auf Meinungen : Meine Tochter, fast zwei Jahre alt, ist seit heute in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Alle Kinder werden dort um 13 Uhr abgeholt. Die Möglichkeit, Mittagsschlaf zu halten, ...

von Jalea 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

12 Monate alt und nachts oft weinend wach

Hallo, mein Kleiner ist jetzt gut 1 Jahr alt. Wir hatten schon Phasen, in denen er gut schläft und auch durch schläft. Das ändert sich z.B. wenn Zähne kommen. Das denke ich, ist auch völlig normal. Nun ist es so, dass er seit mindestens 4Woche nachts bis zu 4x schreiend wach ...

von ElfiEmmel 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Normalerweise lese ich nur mit. Heut hätte ich mal eine Frage an euch: Also meine Maus ist nun 1 und braucht Mittags ein Schläfchen von gut 2 Std (Je nach Aktivität und Nachtschlaf...) Es war seit jeher so, dass sie am Tag die berühmten 30 Min ...

von Merel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.